Zum Inhalt springen

Werkstatthandbuch CX zum Download


langnese

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe in mühevoller Kleinarbeit das offizielle Werkstatthandbuch (MAN 008531) vom CX (Serie 2) gescannt und daraus PDF-Dateien erzeugt. Diese stelle ich Euch gerne auf meinem Server zur Verfügung.

Aufgrund der recht hohen Datenmenge habe ich das Werkstatthandbuch in Kapitel aufgeteilt und die PDF-Dokumente jeweils nochmal als ZIP-Archiv komprimiert.

Citroën Deutschland gab den Segen dazu, alle offiziellen Citroën Dokumente der Fahrzeuge, die VOR 1991 gebaut wurden, zu veröffentlichen.

Selbstverständlich stelle ich Martin Stahl die Dokumente für das Citdoks-Projekt unter http://www.citdoks.de zur Verfügung. Die Dokumente werden also für jeden frei zugänglich sein.

Wer lieber ein gedrucktes Werkstattbuch für den CX haben möchte, den Verweise ich an dieser Stelle an den Fachhändler für Citroën Literatur "RoBri" ( http://www.robri.de )

Das Werkstatthandbuch findet Ihr hier

Ich hoffe Ihr könnt die Infos gebrauchen... :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nett ;-)

Damit ist die Download-Variante schon existent - die HTML-Variante wächst nur recht langsam (ist leider zeitaufwendig - und Zeit fehlt mir leider...)

Wer schon mal draufsehen will: http://citdoks.mikes-net.de (am besten mit deaktiviertem Java-Script)

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Stahl postete

> Selbstverständlich stelle ich Martin Stahl die Dokumente für das Citdoks-Projekt

> unter http://www.citdoks.de zur Verfügung.

Prima, und hier isses:

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=232

Danke nochmal für die Mühe!

Martin

Hallo Martin,

Die Arbeit mit dem Inhaltsverzeichnis kannst du dir sparen, da ich das gleiche Handbuch als Basis genommen habe, kannst du das Inhaltsverzeichnis davon kopieren - nur die Links müssen dann hinzugefügt werden.

Bisher ist allerdings nur das Inhaltsverzeichnis für den Motor online (http://home.arcor.de/michael_bartels/MAN008531/index1_motor.html)

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florian aus Freiburg

Auch wenn ich schon die gedruckte Version habe: vielen herzlichen Dank für euer aller Einsatz! Die Robri-Version, die ich habe, enthält noch eine Reihe von Nachträgen. Die sind jetzt bei der Server-Version noch nicht mit dabei, richtig? Wenn an denen Interesse besteht, müsste ich mich mal nach 'nem Scanner umschauen.

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Florian,

das wäre natürlich prima.

Allerdings sollten wir vielleicht irgendwie koordinieren, wer welche Dokumente

bearbeitet. Es wäre schade, wenn von mehreren Leuten Zeit für die gleichen

Dokumente aufgewendet würde, gell Michael ;-)

Gibt es eine vollständige Liste aller Nachträge für das Werkstatthandbuch?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florian aus Freiburg

klar, koordinieren ist immer gut :-)

Ich habe mein Handbuch gerade verliehen, d.h., ich komme da jetzt nicht dran, um wegen einer Liste von Nachträgen nachschauen zu können. Und ich sag gestern noch "neenee, lass mal, das ist nicht so eilig" :-(

Also: die Nachträge, die ich habe, kann ich bis ca. in einer Woche scannen. Wenn jemand die auch hat oder noch andere und das früher machen kann, als nächste Woche, dann soll das hier bitte bekannt gegeben werden.

Noch eine technische Frage: einige von den Blättern sind zum ausklappen, d.h. größer als DIN A4. Wie geht man damit beim Scannen um?

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Woche ist ja gar nix ;-)

DIN A3-Blätter kann man mit einem DIN A4-Flachbett-Scanner nur auf zwei mal

scannen und dann evtl. per Bildbearbeitungssoftware zusammenfügen und auf A4

verkleinern. Das ist beim CX-Handbuch wohl die Hauptarbeit :-(

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@martin: eine solche liste gibt es sicherlich... leider ist meine quelle für die dokumente.. naja... sagen wir mal... nicht ganz so "ordentlich"... ;-)

da liegen die ergänzungslieferungen für alle möglichen modelle kreuz und quer im büro auf stapeln verteilt... daher hatte ich zunächst auch nur den "stamm"-ordner zur hand.

@florian

das problem bei den a3 seiten ist in der tat "hinderlich" beim scannen. ich hatte zum scannen des orders durch meine kontakte zu einer druckerei einen a3 einzugs-scanner zur verfügung. habe dann für die "bildschirm"-version des ordners die a3-klapp-seiten auf a4 quer verkleinert (also um 71%). mir war wichtiger alles auf einer doppelseite zu haben, was auf eine doppelseite gehört. (halte ich besonders für die schaltpläne für wichtig, damit man nicht die übersicht verliert).

hast du einen a3-scanner zu hause? - wenn nicht kann ich von meiner seite aus anbieten, dass du mir die ergänzungslieferungen vielleicht per post leihweise zuschickst. dann scanne ich die auf dem einzugsscanner ein und schicke sie dir wieder zurück. wäre an sich dann kein großes problem....

@ all

wer ist denn aktuell mit ähnlichen projekten beschäftigt? (eventuell auch andere modelle oder quellen...) ich hatte bevor ich den ordner gescannt habe, leider nur mit martin gesprochen was er für citdoks gebrauchen könnte...

koordinieren wäre da durchaus hilfreich... net dass irgendjemand die arbeit doppelt macht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florian aus Freiburg

Christian, klar würde ich dir die schicken, weil ich nämlich komischerweise keinen A3-Scanner zu Hause habe. Ich muss jetzt gerade erstmal an den Ordner wieder rankommen, dann weiß ich wann und wie es weitergeht. Und wie gesagt: ob die Nachträge, die ich habe, alle sind, die es gibt, kann ich halt auch nicht mit Sicherheit sagen.

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es sind doch kürzlich bei ebay 12 oder 13 Ordner allein zum CX für teures Geld versteigert worden. Was ist da denn alles drin? Habt Ihr die ganzen Unterlagen? Die Robri-Variante besteht doch m.W. hauptsächlich aus den ursprünglichen Serie-1-Blättern.

Gruß, Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florian aus Freiburg

P.S.: Könnte es sein, dass in den 12 oder 13 Ordner jeweils die einzelnen Kapitel aus den großen Ordnern drin waren (Motor, Elektrik etc.)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ florian

heheh iss klar... so ein monstrum von einem scanner stellt man sich normalerweise nicht wirklich ins wohnzimmer... ;-))

wenn du die unterlagen wieder hast, sag mir einfach bescheid... melde dich am einfachsten per mail (adresse siehe profil)... dann können wir das regeln...

@ rainer

das ist eine gute frage... ich war erstaunt bei meiner quelle vom cx "nur" einen ordner zu finden wo es bei den anderen fahrzeugen (xm, bx, ....) jeweils mindestens 5 ordner zu geben scheint.

es würde uns vielleicht helfen, wenn es eine liste aller handbücher mit den man - nummern gibt... hat die jemand?

in diesem ordner, den ich gescannt habe ist die man 008531 und 008532 enthalten. diese sind wohl aber zu einem ordner zusammengefasst (scheinbar "man 008531" = kapitel 0 - 5 und "man 008532" = kapitel 6-14 bzw. 15) eine übersicht über die enthaltenen kapitel bzw. themen findest du auf meinem server (link siehe erster thread).

weisst du von den ordnern, die da bei ebay verteigert wurden etwas mehr? ist die auktion vielleicht noch online, so dass man nachschauen könnte was da wegging?

das angebot von robri scheint sich weitestgehend (zumindest von der seitenzahl & man nummer gesehen) mit dem von mir gescannten ordner zu decken.... inwieweit darin allerdings die ergänzungs- bzw. ersatzlieferungen eingearbeitet sind kann ich eben leider leider nicht sagen....

wenn ich das material von florian bekomme weiss ich sicher mehr...

aber vielleicht findet sich ja jemand der mehr weiss... *hoff* :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florian aus Freiburg postete

P.S.: Könnte es sein, dass in den 12 oder 13 Ordner jeweils die einzelnen Kapitel aus den großen Ordnern drin waren (Motor, Elektrik etc.)?

das würde sinn machen... zumal bei den ordnern die ich von xm und co. kenne immer jeweils ein ordner existiert zu "motor", "elektrik" usw....

bei meinem cx-ordner waren diese themen jedoch alle in dem einen ordner drinn...

ob das nun "original" ist oder aus platzgründen zusammengeheftet wurde entzieht sich eben meiner kenntnis.... das register sieht zumindest original aus...

aber hauptsache es sind alle themen drinn... und das scheint der fall zu sein... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Florian,

Florian aus Freiburg postete

klar, koordinieren ist immer gut :-)

Ich habe mein Handbuch gerade verliehen, d.h., ich komme da jetzt nicht dran, um wegen einer Liste von Nachträgen nachschauen zu können. Und ich sag gestern noch "neenee, lass mal, das ist nicht so eilig" :-(

Also: die Nachträge, die ich habe, kann ich bis ca. in einer Woche scannen. Wenn jemand die auch hat oder noch andere und das früher machen kann, als nächste Woche, dann soll das hier bitte bekannt gegeben werden.

Noch eine technische Frage: einige von den Blättern sind zum ausklappen, d.h. größer als DIN A4. Wie geht man damit beim Scannen um?

Florian

Das Format ist nur beim Scannen wichtig, da ich die in HTML umwandele muss man dann nur geschickt tabellieren ;-). Einige von den "Technischen Informationen" habe ich ja schon eingestellt (Getriebe, 2,5TD2, Bremsbeläge und Schiebedach).

Allerdings habe ich schon ziemliche Zweifel wie vollständig mein Ordner in dieser Beziehung ist. Ich denke, das ich erstmal das Inaltsverzeichnis der TIs auf der Webseite aktualisieren, dann kannst du mal nachsehen, ob du weitere zum Ergänzen hast...

Beste Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also meines Wissens ist die Sache folgendermaßen. Dieses "Man 08531" im blauen Ordner befasst sich überwiegend mit Serie 2 CX. Dann gibt es halt die bekannten roten Ordner, die sich ausschließlich mit Serie 1 befassen. Davon gibt es sieben verschiedene( weiß ich genau, da sie bei mir im Regal stehen):

850-1 Technische Daten, Einstellungen, Kontrollen

850-2 Aus- und Einbau

850-3 Instandsetzung

850-4 Elektrik

850-5 Karosserie

850-6 Diesel

850-7 Automatikgetriebe

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Hallo,

super Sache, dass ihr euch die Mühe macht, die MAN online zu stellen! Auch, wenn ich nun bereits das 08531 in kopierter Form habe (nochmals schönen Dank an R. S.!).

Gestern bekam ich einen prallgefüllten breiten Ordner "Citroën CX - Kundendienst". Ersteigert kürzlich bei eBay als Einzelstück. Habe mich gleich drangemacht, die einzelnen Schriftstücke (Info Rapid, Kundendienstinformationen u.a.) durchzusehen.

Die Sachen sind von etwa 1978 bis 1984. Viele Modelländerungen beim CX sind dokumentiert, teils der Umgang mit Kunden bei bestimmten Mängeln, aber auch etliche, sehr interessante Reparaturanleitungen und Infos.

Alles in allem wäre es in meinen Augen sehr sinnvoll, diese Doks wie die MAN einzuscannen und später in Citdoks zu publizieren. Habe aber weder das Equipment (Einzugsscanner, Adobe Acrobat) noch die Zeit dazu.

Christian, darf/soll/kann ich dir den Ordner zusenden, damit du ihn scannst? Es handelt sich bis auf ein Paar A3-Schaltpläne generell um A4-Format, ist aber teils geklammert. Wäre doch auch klasse für alle CX-Infizierten!

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Robert

Hallo,

gerne kannst Du mir den Ordner zuschicken. Ich werde mich dann direkt daran machen den Ordner zu digitalisieren.

Ich schicke Dir gleich ne Mail mit meiner Adresse raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CX-Buch Scanner,

erstmal ein ganz dickes DANKE SCHÖN für Eure Bemühungen in Sachen CX - echt klasse. Habe zwar (noch) keinen, aber man weiss ja nie... ;-))

Ich habe im Laufe der Jahre auch einiges an Citroën-Unterlagen zusammengetragen. Falls Ihr noch etwas sucht, einfach `mal nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

@ langnese. Ich hab einen dicken Ordner voller BX unterlagen. Ein Scanner ist nicht das Problem. Eher das verkleinern :-(

Kannst du mir einen Tip geben wie ich die Daten als PDF speichern oder wie ich aus einer Gif Datei ein PDF erzeuge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adobe Acrobat kaufen oder irgendeinen freien PDF-maker ausm Netz laden. Es gibt diverse, musst Du mal googlen.

Diese Progrämmchen erscheinen als Drucker, einfach anwählen und drucken, die PDF Datei wird dann erzeugt. Klappt eigentlich immer und ist ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ pnck

friedo hat im grunde schon alles gesagt. adobe acrobat ist im grafischen gewerbe der standard... aber für den "hausgebrauch" a) überdimensioniert und B) a weng zu teuer (vollversion jenseits der 600 euro). nimm daher besser einer der freien "pdf-writer". die machen im grunde nichts anderes als zuerst eine sogenannte postscript datei zu erstellen und aus dieser ein pdf zu generieren. gibt da diverse kostenlose tools am markt (ghostwriter...) diese haben aber den nachteil, dass sie meist etwas umständlicher zu bedienen sind. es gibt aber auch die "halbprofessionelle" variante, welche meist preislich beit etwa 50-80 euro liegt. (ist dann ähnlich komfortabel wie adobe acrobat zu bedienen).

ein tip: wenn du bereits mit dem scannen anfangen willst, speichere die dateien NICHT als gif-datei ab. (spätestens nach 200 seiten wirst du merken, dass das dateiformat in diesem fall viel zu große dateien erzeugt) ;-))

nimm entweder jpg (nach lust und laune zwischen 150 und 300 dpi (mehr auf keinen fall!) oder eben tif (tif bringt sehr gute qualitäten ohne kompressionsverlust, jpg ist dafür kleiner und bietet den vorteil, eine jede grafik direkt auch so 1:1 ins netz stellen zu können)...

sorry für das fachgeblubber... kann dir das gerne auf anfrage (am sinnvollsten mal per mail) genauer erklären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...