Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kühlmittelschlauch "geplatzt" nach Zahnriemenwechsel

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich fahre einen C5 Tourer mit 136 PS HDI Bj. 2008. Gestern habe ich den Zahnriemen wechseln lassen (Contitech-Teil) und die Wasserpumpe. Auf dem Weg nach hause habe ich die Klimtronic eingeschaltet. Leider funktionierte sie zunächste nicht, wobei ich den Wagen nach der Parkplatzsuche noch einen Moment laufen lies. Nach 5 Minuten stellte sich ein ordentliches Kühlergebnis ein und alles wirkte normal. Kurz danch hörte ich ein undefiniebares Geräusch (eine Art dumpfes Klopfen) und es qualmte sofort aus dem Motorraum heraus. Ich stellte den Motor ab, öffnete die Haube (ja, ich weiss, eigentlich keine gute Idee) und sah wie mein komplettes Kühlmittel der Klimaanlage aus dem vorderen Schlauch (nähe Zahnriemen) verabschiedete.

Wie wird der Zahnriemen gewechselt?

Muss der Motor ein Stück raus?

Können die Kollegen den Schlauch kaputt gemacht haben?

Hat jemand Erfahrungen?

DANKE

Willkommen im Forum!

Am besten machst du mal ein Bild von der Schadensstelle, dann kann man am ehesten beurteilen, ob es einen Zusammenhang gibt/geben kann.

Bilder hochladen fürs Forum geht komfortabel hier: www.bilder.citdoks.de

Den Motor muß man i.d.R. leicht anheben und/oder absenken während des Zahnriemenwechsels, dabei könnte es durchaus vorkommen daß man Teile in der unmittelbaren Umgebung des Motors ungewollt beschädigt. Ein Kühlmittelrohr würde ich durchaus zu den gefährdeten Teilen zählen, das ist bei so einer Arbeit schnell mal verbogen oder geknickt wenn man während der Bewegung des Motors gerade auf eine andere Ecke im Motorraum achtet, mit etwas Pech scheuert es anschließend irgendwo dran und wird schließlich undicht.

• Ersteller

Danke für die schnellen Antworten. Fotos mache ich auf jeden Fall. Soweit ich das beobachtet habe ist es aus dem Schlauch (Gewebeschlauch) ausgetreten. Zunächst dachte ich echt, dass die ganze Karre brennt. Ich fahre nachher mal zur Werkstatt, aber ehrlicher Weise ist doch ein Zusammenhang vorhanden. Zanhriemen lüft da gleich in der Nähe lang. Ich könnte echt kotzen.

• Ersteller

Hat jemand ein Bild vom Motorinnenraum? Dann kann ich das gleich aus dem Büro aus zeigen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.