Zum Inhalt springen

Der nächste Berlingo/Partner wird auch als Opel/Vauxhall Combo verkauft...


Empfohlene Beiträge

Hallo Gernot,

mach mal an einem Adam die Tür auf und wieder zu,.....

und dann überleg, was du gehört hast.

Zur Unterstützung der Gedanken vielleicht noch mal machen,

aber jetzt mit geschlossenen Augen. Einfach nur das Geräusch wirken lassen.

Auflösung: Du hast das Gefühl, dieses Geräusch gehört zu einem 100000.-€ Auto ?

Damit liegst du garnicht so falsch.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Bei meinen Reisen durch die Welt der Autofabriken hatte ich schon oft das Gefühl, daß selbst sehr teure Autos ein dürftiges Qualitätsgefühl auf Opel Niveau vermitteln, wenn man einen neutralen Standpunkt einnimmt. Deswegen bevorzuge ich ja die PSA Autos, die einfach funktionieren und in denen ich mich sicher und wohl fühle.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meint Ihr wirklich, am Türklang die Qualität eines Autos ermitteln zu können? Das erinnert mich doch sehr an die Reifentreter und "w123-Kenner" mit ihren Sprüchlein, dass "das noch Autos sind". Was ein Auto taugt, wird erst jenseits der 300tkm erlebbar. Und darauf ist HEUTE (Stichtag) KEIN einziges Auto mehr ausgelegt. Ich freue mich schon, wenn die ganzen Scheißsensoren nach 4 Jahren in den Bult gehen- bei mir sind es ja NUR Parksensoren, die ich eh' nicht brauche.

Die Technik soll erprobt und solide sein- das genügt (mir). Oft genügt ein Blick auf dei Türscharniere bzw deren Verankerung und der Blick auf Karosseriedichtmasseraupen.

Der zuletzt als Mietwagen gefahrene 3er Touring war da erbärmlich, und die neulich besichtigte Kuh3 mindestens ebenso. Dieser Quatsch über Materialanmutung ist doch nur Gelaber der "Motorjournalie", weil ihnen sonst nix einfällt, was einen Fiat heutzutage noch von einem Hyundai und einen Kia von einem vw unterscheidet. Alles ganz erbärmlicher Müll. Die Dauertests über 100tkm sind ja der Lacher schlechthin. Aber diese ganzen Müllblättchen werden ja eh nur von Vertreterlein gekauft, die alle 3 Jährchen den neusten Schkodda oder Pässät treten müssen. Opel bietet genauso viel oder wenig wie alle anderen Hersteller auch. Was sich unterscheidet, sind allenfalls die Kulanzregelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autos müssen fahren und nicht nur mit den Türen klappen. Die Motorpresse wird aber im Auftrag von Premium&Co nicht müde, die potentiellen Käufer in Richtung Verdummung zu dressieren, da man nur mit der Fähigkeit angenehm zu fahren gegen billigere Komkurenz keinen Blumentopf gewinnen kann.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Beobachtung im Kollegen/Bekanntenkreis bieten die Produkte von Opel allemal eine bessere Qualität als der Rotz aus WOB und Co. An die Produktqualität von PSA hat Opel jedoch noch nicht aufgeschlossen. Das ist wohl einer der Gründe, warum sich GM für eine Kooperation mit PSA entschieden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch wetten, daß das ganz pragmatisch entschieden wurde. Was kann das Auto, was hat das Auto und was kostet das von den Herstellkosten? Und schon war das PSA Auto ganz weit vorne. Sonst wäre der Berlingo ein Opel Corsa geworden.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autos müssen fahren und nicht nur mit den Türen klappen. Die Motorpresse wird aber im Auftrag von Premium&Co nicht müde, die potentiellen Käufer in Richtung Verdummung zu dressieren, da man nur mit der Fähigkeit angenehm zu fahren gegen billigere Komkurenz keinen Blumentopf gewinnen kann.

Gernot

So isses nämlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Beobachtung im Kollegen/Bekanntenkreis bieten die Produkte von Opel allemal eine bessere Qualität als der Rotz aus WOB und Co. An die Produktqualität von PSA hat Opel jedoch noch nicht aufgeschlossen. Das ist wohl einer der Gründe, warum sich GM für eine Kooperation mit PSA entschieden hat.

Ganz offensichtlich hast du keinen Kontakt zur Autoindustrie und schaust nur durch deine Rosa Brille. Produktqualität ist in den letzten Jahren weder bei PSA noch bei Opel das Highlight.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Beobachtung im Kollegen/Bekanntenkreis bieten die Produkte von Opel allemal eine bessere Qualität als der Rotz aus WOB und Co.

In unserem Firmenfuhrpark wird ein anderes Bild gezeichnet. Wobei gerade die unter dem Markennamen Volkswagen verkauften Fahrzeuge natürlich schon Probleme machen - im krassen Gegensatz zu den Skodas. Wirklich gravierende Defekte gibt es aber den VW-Konzern Fahrzeugen in DIESEM Fuhrpark nicht. Bei den Opel hingegen werden bestimmte Motor-Getriebe-Kombinationen über die Nutzungsdauer GARANTIERT zum Totalaustausch fällig - wobei meiner bis ~130tkm wirklich zuverlässig funktioniert hat.

Bei den VWs und Derivaten im privaten Umfeld ist von Totalgrütze (Touran, T5) bis zum Problemlosen Dauerläufer (Touareg, ebenfalls T5, sämtliche Skodas, einige Audis) alles dabei.

An die Produktqualität von PSA hat Opel jedoch noch nicht aufgeschlossen.

Ich beschränke mich auf die Neuwagen: nachdem ich 3 1/2 Jahre und ~130tkm einen Opel und inzwischen 14 Monate und ~54tkm einen Citroën fahre, kann ich dieser Einschätzung nicht folgen. Und das, obwohl der Citroën deutlich teurer war als der Opel.

Viele kleine Defekte und Störungen, Klappern im Innenraum, bisweilen grottig schaltender Wandler, krudes Infotainment und einiges mehr kenne ich vom billigen Astra so nicht - jedenfalls nicht auf den ersten 125.000km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Familie werden aktuell Berlingo, C4 Picasso und zwei C3 gefahren, alle als Neuwagen gekauft. In meiner Nachbarschaft werden Nemo, C1, zwei Berlingo und ein 207 gefahren, alle als Neuwagen gekauft. Die sind problemlos unterwegs, bisher waren keine teuren Reparaturen notwendig. Auch beim Blick in dieses Forum machen Neuwagen wenig bis keine Probleme.

Mein Berlingo hat mit jetzt > 50.000 Kilometern noch rundum die ersten Bremsbeläge und Scheiben, es ist noch soviel Material vorhanden, dass 100.000 Kilometer mit der ersten Garnitur Bremsbeläge/Bremsscheiben kein Problem darstellen. Auch die Profilhöhe der Reifen hat bisher nicht übermassig abgenommen. Ausgetauscht werden musste bisher ein Widerstand in der Lüftung (Lüftung war komplett ausgefallen), ein Stoßdämpfer (ölfeucht) und nächste Woche werden die Domlager gewechselt. Mehr war bisher nicht. Die Verarbeitung ist mindestens gut, bisher kein Klappern und alles fühlt sich so an, wie an dem Tag als ich den Berlingo als Neuwagen bekommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möge Fortuna Dir weiterhin hold sein. Obwohl...ausfallen der Lüftung, tropfender Stossdämpfer und Domlagerwechsel innert 50`tKm jetzt nicht gerade ein Ruhmesblatt sind. Reifen und Bremsabnutzung hat mehr mit dem Fahrstil des Fahrers zu tun, als mit der Qualität des Autos und ich gehe mal davon aus, dass Du den Berlingo auch eine dementsprechende Pflege zukommen lässt und ihn nicht runter reitest. Das spräche dann auch für den Neuwagen ähnlichen Innenraum. Wie alt ist denn Dein Berlingo? 5 Jahre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man stoßdämpfer und Domlager bei 50 000 und 5 jahren tauschen muss find ich das ja schon rotze...

Stimmt! Da kann man froh sein, einen XM zu fahren! Da halten sie über 10 Jahre und im Idealfall weit über 200.000km!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man stoßdämpfer und Domlager bei 50 000 und 5 jahren tauschen muss find ich das ja schon rotze...

Da es hier offensichtlich Missverständnisse aufgrund nicht ausreichender Informationen gibt , hier die für mich kostenlosen Garantiereparaturen im Detail:

1. Widerstand der Lüftung defekt. Totalausfall der Lüftung/Heizung. Wurde am nächsten Tag in der Werkstatt repariert.

2. Anlenkung der Gasdruckdämpfer an der Heckscheibe verstellt, daraufhin hatte einer der Dämpfer keinen Halt mehr und löste sich. Wurde komplett getauscht. bessere Anlenkung, schwächere Gasdruckdämpfer. War mir entfallen, deshalb nun hier dabei.

3. Stoßdämpfer hinten links. M. W. Fichtel und Sachs. Leicht ölfeucht, war für den Tüv-Prüfer kein Thema, die Werkstatt hat nach der Tüv-Prüfung (ohne Mängel) getauscht.

4. Domlagertausch am 24.04.2015 geplant, da es inzwischen Teile in einer Qualität gibt, die einen besseren Geräuschkomfort bieten. Da ist nichts mechanisch defekt, es geht nur um den Geräuschkomfort.

Das geht sicherlich auch mit weniger Schäden, damit kann ich aber gut leben. Der Berlingo hat mich nie im Stich gelassen und erfüllt seine Aufgaben mit Bravour.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möge Fortuna Dir weiterhin hold sein. Obwohl...ausfallen der Lüftung, tropfender Stossdämpfer und Domlagerwechsel innert 50`tKm jetzt nicht gerade ein Ruhmesblatt sind. Reifen und Bremsabnutzung hat mehr mit dem Fahrstil des Fahrers zu tun, als mit der Qualität des Autos und ich gehe mal davon aus, dass Du den Berlingo auch eine dementsprechende Pflege zukommen lässt und ihn nicht runter reitest. Das spräche dann auch für den Neuwagen ähnlichen Innenraum. Wie alt ist denn Dein Berlingo? 5 Jahre?

Ich fahre den Berlingo ähnlich wie meine BX'e vorher durch Kurven. So schnell, dass die Prämidumms, die mir vorher an der Stoßstange hingen, erst nach der Kurve wieder im Rückspiegel zu sehen sind. Ansonsten bremse ich meistens nur um anzuhalten und möglichst spät. Der Berlingo wird 2-3 Mal im Jahr gewaschen. Den Innenraum halte ich bewusst sauber. Mein Berlingo ist EZ 12/2011. Demnach ca. 3,5 Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A-ha, dann relativiert sich das Ganze.

Premiumfahrer sind vor allen geübt im Beschleunigen, aber meist nicht so kurvensicher. Meine tägliche Beobachtung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Normalfahrer ist ein Längsdynamiker. Die Querdynamik, obwohl bei Automobilen nur ausgesprochen dürftig möglich, macht ihm Angst. Angst, daß seine teuren Pneus verschleissen und Angst, daß die Frau Repressalien verhängt. Ausserdem kann er dann nicht mehr bremsen, wenn in der Kurve ein Blitzer auftaucht. Dann war da natürlich noch die Angst vor der Angst.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Normalfahrer ist ein Längsdynamiker. Die Querdynamik, obwohl bei Automobilen nur ausgesprochen dürftig möglich, macht ihm Angst. Angst, daß seine teuren Pneus verschleissen und Angst, daß die Frau Repressalien verhängt. Ausserdem kann er dann nicht mehr bremsen, wenn in der Kurve ein Blitzer auftaucht. Dann war da natürlich noch die Angst vor der Angst.

Gernot

Seit einigen Jahren fahre ich, wenn ich nicht alleine in meinem Citroën sitze, langsamer durch Wechselkurven. So vermeide ich, dass meine Mitfahrer/innen mit dem Kopf gegen die Scheiben schlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise würde so manchem Fahrer ein Schlag gegen den Kopf helfen, wieder seine Fahrweise zu normalisieren...

Klar, ich fahre auch immer ganz lässig. Ein Blitzermarathon läßt mich völlig kalt. Aber es ist auch immer ein Spaß, so einen Alltagsdrängler in der Kurve abzuhängen. Für eine richtig heisse Kiste reicht es dann nicht, aber das ist ja auch nicht die Aufgabe eines Kombis mit einem VTI120 als Antrieb.

Die heissen Kisten hängt man dann beim Kanaldeckelslalom ab, wenn man ohne zu bremsen den kurzen Weg fährt. Da kracht dann der E30 mit 25 m Leuchtweite trotz korrekter 1% Neigung der Scheinwerfer auf die Strasse. Herrlich!

Und ist es jetzt gut, wenn der Combo ein Berlingo ist, oder nicht?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Berlingo ist schon ein Partner, dann kann man auch gleich ein Combo, Caddy oder Courier draus basteln. Interessiert doch keinen mehr wirklich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mitarbeiter von Tofas interessiert es vielleicht schon. Und was aus dem Bipper/Nemo wird, ist dann auch noch offen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger

2005 kaufte ich einen neuen Berlingo Multispace , welchen wir bis letztes Jahr fuhren , weil ein Großes Wildschwein seinen Weg kreuzte . Den kaufte ich bewusst als Citroen und nicht als P.Partner , so wie das hier wohl einige aus alter Verbundenheit tun . Es ist ja sowieso PSA Technik , von der ich und meine Familie eigentlich blindes Vertrauen aufgrund von zuvor gefahrener Citroen haben ( Ja , ich weiß , wenn man sowas hier schreibt , glaubt das ja sowieso keiner und wird einfach ignoriert im Gegensatz zu denen , die hier ständig schreiben , das bei ihrem Citroen quasi bei jeder Tankfüllung irgendwas abfällt , ausfällt , rausfällt oder umfällt und sie bei der Citwerkstatt schon zu Familienfesten der Angestellten eingeladen werden , weil man sich ja sowieso einmal pro Woche sieht .)

Ja , auch dieser Berlingo war ein tolles Auto , was 150.000 Km und 9 Jahre uns treu begleitet hat und außer Wartungsarbeiten , wie Ölwechsel und Tanken einfach nur fuhr ( Ja , weiß ich , glaubt keiner...) und bei kurvigen Straßen immer alle Mann Helme auf und ich konnte immer volle Hütte Porsches und Hayabusas abhängen (Ironiemodus aus)

Nee , aber mal im Ernst , hätte damals schon , so wie beim C8 und den ganzen Transportern Fiat damit dringehangen , hätte ich garantiert KEINEN Berlingo gekauft . Wenn ich noch an das grauenhafte Doblodesign des damaligen Fiatkonkurenten denke , wird mir immer noch übel und Fiattechnik hält ja bekanntlich so lange wie ein Speiseeis in der Sonne . Und genauso wird bei mir auch kein Auto auf den Hof kommen , welches irgendwie mit Opel verhandelt ist . Wir hatten zwei Opel ( Astra und Vectra )in der Familie und die waren gerne mal unverhofft kaputt . Das brauche ich nicht wieder.

Bearbeitet von Citronenbändiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger
Die Mitarbeiter von Tofas interessiert es vielleicht schon. Und was aus dem Bipper/Nemo wird, ist dann auch noch offen.

Gernot

Ganz einfach : Die Karre können se komplett einstampfen . Taugte nix und kaufte niemand .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...