Zum Inhalt springen

Der nächste Berlingo/Partner wird auch als Opel/Vauxhall Combo verkauft...


Empfohlene Beiträge

Es gibt auch "Eis", das nicht in dern Sonne schmilzt:

Ich hätte aber auch die Hoffnung, daß Opel von PSA profitiert und nicht PSA Opel billig baut. Meine Opel Erfahrungen liegen ja schon ein paar Jahrzehnte zurück, aber an sich bin ich mit der Marke durch. Billig kann ja jeder, so lange, bis halt gar keine Oliven mehr im Glas sind, genau genommen ist es auch kein Glas mehr, sondern ein Schlauchbeutel.

Ich möchte aber billig und gut. PSA zeigt, daß es geht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tausch der Domlager dauerte ca. eine Stunde, inclusive anschliessender gemeinsamer Probefahrt. Nach meinem subjektiven Empfinden federt der Berlingo nun ein wenig Citroëniger. Der Geräuschkomfort auf schlechter Straße ist nun deutlich angenehmer. Wie inzwischen üblich, wurden die vorderen Fußmatten und die Frontscheibe gereinigt. Mir wurde auch angeboten im Rahmen dieser Garantiearbeit kostenlos die Winterreifen gegen die Sommerreichen zu tauschen. Es gibt nun tatsächlich keinen Berlingo e-HDi mehr. Dafür ist der neue Euro-6 Dieselmotor nur 80 Euro teurer als der bisherige Euro-5 Motor. Mein für Ende 2016 / Anfang 2017 geplanter Neukauf ist damit auf März 2018 verschoben.

Nebenbei, der bekannteste Opel, der sogenannte Laubfrosch, ist eine dreiste Kopie des Citroën 5CV: http://de.wikipedia.org/wiki/Dasselbe_in_Grün

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit einigen Jahren fahre ich, wenn ich nicht alleine in meinem Citroën sitze, langsamer durch Wechselkurven. So vermeide ich, dass meine Mitfahrer/innen mit dem Kopf gegen die Scheiben schlagen.

ist auch lästig immer die Fettflecken von den Scheiben zu putzen.

Mein C3 hat nach 2,5 Jahren zwar erst 44.000 km und die Reifen werden den nächsten Tüv nicht überleben. Und die Fußmatte ist auch schon hin. Sch...Zidröhn. Sonst alles wie neu aus dem Verkaufsraum. Wegen der längeren Haltbarkeit von Fußmatten empfiehlt BX-Hempel heute eine Automatik.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Fettflecken unterstreiche ich. Der C5 III hat von Beginn an eine unangenehme Macke, die sich quer durch alle Baujahre zieht (aber nicht alle Fahrzeuge in gleichem Ausmaß betrifft): Die vorderen Seitenscheiben sind regelmäßig nach einigen Bewegungen der Scheiben im vorderen Viertel fettverschmiert. Selbst die primitive Technik rund ums Versenken und Heben der Scheiben bekommt PSA nicht hin. Vielleicht hilft ja Opel-Technologie ;)

fl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dachte jetzt mehr an die Fettflecken, wenn Mitfahrer mit Backen und Fettsträhnen an den Seitenscheiben kleben. Durch Heben und Senken hatte ich noch keine Verschmutzungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher, ich hatte schon bemerkt, um was es Dir geht. Mir fiel eben nur wieder spontan ein Beispiel für die bisweilen absonderliche Qualität der PSA-Produkte ein, die Du ja höchst selten wahrhaben willst ;)

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher, ich hatte schon bemerkt, um was es Dir geht. Mir fiel eben nur wieder spontan ein Beispiel für die bisweilen absonderliche Qualität der PSA-Produkte ein, die Du ja höchst selten wahrhaben willst ;)

fl.

Eigenheiten verstärken den Charakter.

Mir kommt spontan ein bekannter Autobastler in den Sinn, der es bis heute nicht geschafft hat, elektrische Fensterheber dauerhaft haltbar zu konstruieren. Das ging so weit, dass in Kaufberatungen davon abgeraten wurde, ein Modell mit elektrischen Fensterhebern zu kaufen.

Bemerkenswert finde ich die Panorama-Windschutzscheibe des DS4. Die wird dem C4 leider verwehrt. Im Falle des Duos C3 und DS3 ist es genau andersherum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die große Scheibe des DS4 ist klasse - von der Idee her. Das Handling der Sonnenblenden ist allerdings manchmal suboptimal, weil sie aus einem Schiebe- und einem Klappteil bestehen und der gesamte Klapparatismus deshalb etwas instabil ist. Manchmal rutscht das Ding eben einfach runter. Wenn es unten ist und gleichzeitig die eigentliche konventionelle Klapp-Sonnenblende aufgeklappt ist und man sie wieder zuklappen möchte, merkt man schnell, dass das Schiebeteil instabil ist und nach oben rutschen möchte. Mir macht das aber nix aus, aber wenn wir gerade schon bei der Wahrheitsfindung in Sachen Qualität von PSA sind ... ;)

Etwas kurios ist beim DS 4 übrigens (jedenfalls bei meinem), dass die Verkleidung des Innenraums komplett schwarz ist. Das schluckt dann genau das Licht, das durch die Panorama-Windschutzscheibe rein gelassen wird. Hinten kommt man sich wie in einer Höhle vor. Ein klassischer Cocooning-Effekt. (Ich sitze allerdings immer nur vorne, und in diesem Auto habe ich extrem selten auf der Rücksitzbank Mitfahrer.)

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger
dachte jetzt mehr an die Fettflecken, wenn Mitfahrer mit Backen und Fettsträhnen an den Seitenscheiben kleben.

Nein , das ist so : Wer einmal bei Auto nom im Auto mit gefahren ist , der übersteht auch Zentrifugalkräfte von über 8g . Der empfindet Kampfjetfliegen im Grenzbereich als Krimisbelustigung für Kleinkinder . Dann ist man NASAtauglich und man kann sofort ohne weitere Schulung und ohne Sauerstoffgerät ins All geschossen werden und kommt mit einem Lächeln wieder auf die Erde zurück . Chuck Norris ist dann nur noch ein weinerlicher Weichkeks !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast BX-Hempel
Ja sicher, ich hatte schon bemerkt, um was es Dir geht. Mir fiel eben nur wieder spontan ein Beispiel für die bisweilen absonderliche Qualität der PSA-Produkte ein, die Du ja höchst selten wahrhaben willst ;)

fl.

natürlich kann ich mir nur aus über 30 Jahren mit PSA Fahrzeugen eine Meinung bilden. Das ist dir sicher noch zu wenig. Es waren alles sehr gute Autos ohne Probleme, die über den üblichen Verschleiss hinausgehen. Gut der 204 war noch eine Rostlaube. Was soll ich mir da einreden, was sonst sowieso schon 90% der Deutschen und 95% der Forumsteilnehmer hier denken?

Du hast schätze ich eher das Problem, vor all deinen Arbeitskollegen zu deiner Fahrzeugwahl zu stehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich kann ich mir nur aus über 30 Jahren mit PSA Fahrzeugen eine Meinung bilden. Das ist dir sicher noch zu wenig. Es waren alles sehr gute Autos ohne Probleme, die über den üblichen Verschleiss hinausgehen. Gut der 204 war noch eine Rostlaube. Was soll ich mir da einreden, was sonst sowieso schon 90% der Deutschen und 95% der Forumsteilnehmer hier denken?

Du hast schätze ich eher das Problem, vor all deinen Arbeitskollegen zu deiner Fahrzeugwahl zu stehen?

Wie kommst Du denn da drauf? In meinem Umfeld gibt es eh beinahe niemanden, für den irgendeine Automarke etwas bedeutet, von einem Benz-Fahrer einmal abgesehen. Und wenn irgendwer schief guckte: Das würde mich nicht die Bohne interessieren.

Ich fahre seit 1974 eigene Autos, insgesamt mittlerweile meine Cits Nr. 15 und 16. Wirklich problemlos waren nur ganz wenige: Alle 3 Xantias, mein vorletzter C5 III, mein Saxo und mein aktueller DS4, der schon die 10000km-Marke ansteuert. Wenn ich Dir aufzähle, was ich alleine mit meinen C5 (ich habe den fünften) erlebt habe, brauche ich den ganzen Abend. Wenn ich ja wenigstens ein Heizer wäre, der die Karren nicht warten lässt und rücksichtslos gegenüber dem Material fährt ... mitnichten, ich fahre defensiv und behandele meine Autos sanft und materialschonend. (Ich kann's selbst schon nicht mehr lesen, ich hab's hier schon oft geschrieben.)

Ihr wollt es einfach nicht wahrhaben, dass an einem PSA-Auto auch mal etwas kaputt gehen kann: Die Qualität streut eben doch sehr. Ich bin froh, dass fast alle Reparaturen der letzten Jahre über (Anschluss-)Garantien abgedeckt waren. Insofern bin ich sehr gespannt, was die Zusammenarbeit zwischen PSA und GM für die Qualität der Fahrzeuge bedeuten wird.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualität streut eben doch sehr. Ich bin froh, dass fast alle Reparaturen der letzten Jahre über (Anschluss-)Garantien abgedeckt waren. Insofern bin ich sehr gespannt, was die Zusammenarbeit zwischen PSA und GM für die Qualität der Fahrzeuge bedeuten wird.

fl.

Ich kenne keinen europäischen Hersteller, der eine konstante Qualität abliefert. Die ausserhalb Deutschlands erstellten Berichte, die einen Rückschluss auf die Produktqualität zulassen, sprechen mehrheitlich für PSA.

Wenn ich dieses Interview richtig verstehe, dann wird der Technologie- und damit auch der Qualitätstransfer vor allem in eine Richtung gehen. Opel kann davon nur profitieren.

http://www.largus.fr/actualite-automobile/futures-technologies-psa-interview-du-patron-des-chaines-de-traction-2878382.html

Selbst Toyota verkauft inzwischen unter PSA Regie hergestellte Fahrzeuge: http://www.toyota.de/automobile/proace/index.json

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

man glaubt vielleicht mit ständig defensivem Fahren, das Material zu schonen. Ich würde das Gegenteil behaupten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man glaubt vielleicht mit ständig defensivem Fahren, das Material zu schonen. Ich würde das Gegenteil behaupten.

Ja, ich bin selbst schuld daran, dass meine Autos so oft in der Werkstatt stehen. Die drei Kupplungen beim dritten C5, das Bremsversagen bei eben diesem Auto, das ausgehängte Schaltgestänge beim ersten C5, der zwei Mal defekte Handbremshebel beim ersten C5, die klappernde Hinterachse beim ersten C5, die ständigen elektronischen Fehler beim ersten C5, die kaputten Türschlösser beim ersten C5, das unvermutete Ausgehen des Motors beim ersten und dritten C5 auf der Autobahn, die kaputte BSI beim ersten C3, die gebrochene Feder beim ersten C3, das leckende Federbein beim vierten C5, die defekten Handbremsseile beim zweiten C3 (sauteuer!), der ständig defekte Tempomat beim ersten und zweiten C5, die ausgeschlagenen Koppelstangen beim dritten C5, die defekten Kurbelwellendichtringe beim vierten C5, beim aktuellen C5 übrigens mit der Folge des Kupplungsdefekts, die kaputten Schwingarmlager beim dritten C5, die defekte Kupplung beim C4 (mit EGS), die defekte Scheibenwaschanlage beim ersten C5, die kaputte Lichtmaschine beim XM, die verreckten Fensterheber beim XM, die verrostete Heul-Ecke beim Xantia, das defekte ABS beim Xantia, ach ja, zwei defekte Turbolader beim zweiten und aktuellen C5 ... alles meine Schuld. Ich fahre einfach zu defensiv. Ich muss mehr Gas geben. Vielleicht fallen mir dann auch die anderen Defekte ein, die ich in den letzten Jahren erlebt habe, es waren nämlich noch viel mehr als die, die ich hier spontan und unsortiert aufgeführt habe. Noch Fragen?

Vergiss es, Hempel, Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, unterm Doppelwinkel muss man leidensfähig sein. Ohne guten Händler wär ich längst weg. Und: Mir gefällt der Rest der Autowelt einfach nicht. Der C5 III fährt sich saumäßig gut, und der DS4 auch ...

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...