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DS/ID - Dauerständer im Baustellenmodus


Cimos76

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

Es gibt sie doch recht zahlreich im Netz. Göttinen im Baustellenzustand... mehr oder weniger gut, mehr oder weniger restauriert. Wer nicht zu einem gut gepflegten oder restaurierten Fahrzeug greifen will oder kann, dem laufen doch immer ständig diese "Dauerständer" über den Weg. Fahrzeuge die 10 oder mehr Jahre irgendwo herum lagern.

Hier mal eine vielleicht etwas merkwürdig / aber doch eigentlich berechtigte Frage: Was ist mit den Gummis und Schläuchen bei so einem " Langherumsteher"?

Muss ich davon ausgehen, dass ich bei so einem Fahrzeug direkt alle Schläuche tauschen muss? Wie hoch ist der Kostenfaktor hier für? (nur Material).

Oder ist grundsätzlich von solchen Fahrzeugen abzuraten... weil sie sich "Tod gestanden" haben.

Wie ist denn eure Meinung dazu.

Gruß Tom

Bearbeitet von Bauernfeind
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Hallo Tom,

ich glaube - egal ob DS oder sonst welchem Fahrzeug-, dass es hängt davon ab, wie das Auto gestanden ist. Ins Trocken oder ins Gras, aufgebockt oder nicht...

Dann kommt die Frage: Ist der Motor blockiert oder läuft er noch? Wenn er läuft, sind natürlich WP und Zahnriemen sofort dran. Und ich würde auch alle Schläuche ersetzen, ednn slbst wenn sie noch gut aussehen sind sie sehr oft doch porös. Dazu kommen dann noch neue Reifen. Die Preise für DS-Ersatzteile kenne ich nicht, da ich lieber SM fahre :-)

Von solchen Fahrzeuge ist nicht unbedingt abzuraten, wenn man die Geduld und Fähigkeiten besitzt, es selber zu restaurieren. Was in meinen Augen wirklich abzuraten ist, ist ein Fahrzeug mit Korrosion. Und vielleicht auch ein unkomplettes Fahrzeug.

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Meiner Erfahrung nach altern die Plastik- und Gummiteile in erster Linie im Betrieb, nicht vom Stehen. Ich gehe davon aus, daß der ständige Wechsel zwischen heiß und kalt die Teile altern läßt. War heute mit einem 95er Activa beschäftigt, der gerade mal 80 tkm runter hat, der schaut großräumig wie ein Jahreswagen aus, alle Schläuche butterweich. Toller Wagen. Wenn der allerdings 10 Jahre auf einer feuchten Wiese gestanden hätte, sähe es sicher anders aus. Allerdings eher bei den Eisenteilen, da wäre nicht mehr unversehrter schwarzer Lack auf den Fahrschemeln, blitzsaubere Leitungen und goldfarbene Schraubenköpfe wohin man schaut.

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Mein CX stand auch 10 Jahre. Viele Gummiteile sind erstaunlich gut erhalten manche Dichtungen völlig rott. Die Kühlerschläuche sind noch gut, die Motorlager aber waren fertig. Auch viele Gummis die mit Öl oder Diesel 30 Jahre in Verbindung stehen sehen alt aus. Aber das Stehen selbst ist ja kein Fehler wenn es trocken war. Gummi altert halt, egal ob es steht oder fährt. UV-Strahlung kommt noch dazu. Da sind 10 Jahre Garage besser als 10 Jahre im Sommer gefahren. Meine Fenstergummis sind z.B. noch i.O.

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Muss ich davon ausgehen, dass ich bei so einem Fahrzeug direkt alle Schläuche tauschen muss?

wie kommst du auf die idee?

das haltbarste an einer DS sind die originalen gummiteile!!

die sind noch gut, wenn das blech drumrum längst weg ist.

ersetzt du diese durch heute üblich nachfertigungs-"neuteile", dann halten diese oft nichtmal 1000km.

"schläuche" sind bei einer ds-standuhr kein problem.

grüße

thomas

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Ist so eine DS dann nicht eher ein Dauersteher als ein Dauerständer? ;):)

Wie wäre es mit einem: Standmodell im Maßstab 1:1, den zeitgemäßen Abnutzungserscheinungen getreu nachempfunden!???

@tomsail: Ich kenne das noch von einem anderen Franzosen, unser Peugeot 505 Break hat vorallem an den Weichteilen ordentlich nachgegeben und das zu Zeiten, da war der Schlitten noch kein Oldie.

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Hallo,

Thomas ist einer der wenigen, die schon mal längere Zeit in einer Ds gesteckt sind.

Und zwar so weit, das nur noch die Zehenspitzen herausgeschaut haben.

Du kannst ihm also, was dies angeht ruhig glauben.

Gruß Herbert :)

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Hallo,

Thomas ist einer der wenigen, die schon mal längere Zeit in einer Ds gesteckt sind.

Und zwar so weit, das nur noch die Zehenspitzen herausgeschaut haben.

....

Und es ist sehr empfehlenswert dem Link in seiner Signatur zu folgen, aber Obacht plane einiges an Zeit ein!!

Gruß Karl-Heinz

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Gehst du mit dem Gedanken schwanger, dir ein D-Modell zuzulegen, Tom?

Ein ganz klares: JAEIN!

DS/ID ist ein traumhaftes Fahrzeug, aber für den kleinen Mann kaum bezahlbar, und ohne Werkstatt oder großere Garage wird es schwierig sich eine Baustellen Fahrzeug zu kaufen.

Ich muss zu geben, ich liebäugel auch mit einem GS, hier bekommt man gut erhaltene Fahrzuege schon deutlich günstiger, die Technik ist weniger Aufwendig, wenn da nicht ein ErsatzteileProblem wäre.

Aber gegen eine DS ist der GS eben nur ein Engelchen.

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ACCM Claude-Michel

Im DS-Land sagt man doch:

Ne s'use que si l'on s'en sert.

Heißt: nützt sich nur bei Gebrauch ab.

Meine DSuper5 stand auch 10 Jahren, dann wieder 15 und jetzt im 6 Monatsrythmus.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
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Hallo,

Thomas ist einer der wenigen, die schon mal längere Zeit in einer Ds gesteckt sind.

Und zwar so weit, das nur noch die Zehenspitzen herausgeschaut haben.

Du kannst ihm also, was dies angeht ruhig glauben.

Gruß Herbert :)

Anmerkung: Hier schreiben zwei Toms, ein Bauernfeind-Tom und ein tomsail-Thomas!

Herbert, du meintest gerade wohl tomsail.

Die Frage, sich ein D-Modell zuzulegen, ging wohl eher an Bauernfeind.

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