Zum Inhalt springen

C5 Hydraulikpumpe


Bx-4x4Fahrer

Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden, Tim Schröder sagte:

Qoud esset demonstrandum

Ist das "esset" als Potentialis oder als Irrealis gemeint? :huh:^_^

Ich übe mich bei aller Skepsis in (Zweck-)Optimismus und gehe erst mal davon aus, dass mir und der Werkstatt ein "erit" (also Futur I ) erspart  bleibt (ups, meine Schulzeit holt mich ein :unsure:).

Wer jetzt gerade :confused: versteht, kann beruhigt sein: Ein Mensch ohne Latein ist wie ein Fisch ohne Fahrrad - diese Sprache hilft zwar hier und da weiter, nur leider nicht bei Autoreparaturen.

Allseits ein schönes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, cx-oldie sagte:

Ist das "esset" als Potentialis oder als Irrealis gemeint? :huh:^_^

ich denke, eher letzteres. Meine Lateinkenntnisse (knapp verfehltes Kleines Latrinum) halten sich aber in engen Grenzen - ich habe mich da wohl auf dünnes Eis begeben.

Was die Praxis deines Falles angeht, kenne ich eher die Version, dass eine Werkstatt anfängt, (nicht immer erfolgreich) Teile zu tauschen und der Kunde das alles zahlt. Den Ärger hat in der Regel der Kund selbst. In deinem Fall ist eine gezielte Fehlersuche wahrscheinlich eher angesagt, als auf Verdacht mit dem Austausch, nicht nur geografisch entfernter, Bauteile zu beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrung habe ich (rein zufällig bei anderen Marken) leider auch schon gemacht. Es lief aber auch schon anders. Das Ergebnis dieser Reparatur muss ich jetzt erst mal abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Ich muß mal wieder meinen Senf zu der ledigen Pumpensituation geben. Mein C6 ist schon seit einiger Zeit etwas träge beim Aufstehen, auch ist die große Sicherung in der BSM schon mal rausgeflogen. Jetzt hab ich mich endlich aufgerafft, dem Problem auf den Zahn zu fühlen. Also den Stoßfänger vorne weg, den LDS-Behälter ab, die Pumpe im Radhaus gelöst und herausgenommen. Jetzt zuerst mal hinten den Motordeckel abgenommen—siehe da, wieder das übliche, großer Kohleabrieb gemischt mit eingedrungener Feuchtigkeit, aber kein LDS sondern von außen, das war bei bisher allen LDS- hydraulikern (6) so, die ich bisher mit diesem Mist hatte. Jetzt wird einfach ein anderer Motor aufgebaut und dann läuft meine Reisediva wieder richtig. Den Motor gabs in der Bucht für nen fuffi, aufgemacht und in einem super Zustand. Die Motoren passen sowohl von can- als auch vom vanbus  Autos. Jetzt schraub ich morgen den alten von meinem Block ab und den Guten drauf. Dann wird der Motor richtig abgedichtet, damit der Sch... nicht so schnell wieder passiert. Dazu ist anzumerken, daß die Diva erst 85000 gelaufen hat. Aber da unsere Eu-Bürger auf der Insel für einen Austritt aus der Union gestimmt haben, muß ich eh die Scheinwerfer für Rechtsverkehr einbauen, das erfolgt jetzt gleichzeitig und anschließend muß das Spielzeug noch zur HU, damit es dann ein weißschwarzes Kennzeichen bekommt. Schönes Wochenende, der Bachmayer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Werkstatt ist erst mal mit meinem C5 fertig, ich konnte ihn wegen Ortsabwesenheit bloß noch nicht abholen. Enddiagnose: Bei mir hat tatsächlich das Steuergerät eine Macke!

Zum Werdegang:

-Werkstatt diagnostizierte zum Pumpenausfall defekte Dämpferbeine hinten (Auto sank noch nicht hinten ab, aber Rücklaufleitungen voll).

-Nach Erneuerung der Dämpfer lief die Pumpe (wie zu befürchten) immer noch nicht. Werkstatt demontierte den Hydroblock und öffnete den Motor: Innenleben noch sauber, keine Kokelspuren, Kohlen noch lange nicht runter, aber: Kondensator unübersehbar hinüber. Der originale dürfte mit 63 V etwas schwach bemessen sein - zuerst hätte ja eine Sicherung flitzen müssen.

-Mein Hauselektriker hatte zum Glück noch einen passenden Kondensator (größere Spannungstoleranz) und hat diesen vor Ort eingelötet.

-Motor wieder zusammen und Hydroblock eingebaut, Pumpe pumpt wieder, Höhenverstellung runter / Fahrniveau / bis ganz hoch funktioniert wieder. Aber: Die Pumpe hört nicht mehr auf, bis der Saft aus - sprich die Batterie abgeklemmt ist (oder der Motor überhitzt und dann wieder was zerschießt).

-Meister hat mit Schaltplan und Diagnosegerät bewaffnet alles durch gemessen. Die Pumpe wird nach Erreichen des jeweils gewählten Niveaus (Höhen sollen stimmen, Ventile schließen)  nicht abgeschaltet. Alle Wege führen zur "Blackbox" Steuergerät.

-Beim Innenleben des Steuergerätes streckt der Meister offen seine Waffen. In seinem Netzwerk hat er dafür leider auch keinen Spezialisten. Er empfiehlt aus Kostengründen vornehmlich ein gebrauchtes Ersatzteil. Er hatte im Netz zwar schon eins gesehen, die Teilenummer des Steuergeräts weicht aber von meinem ab (dürfte Kommunikationsprobleme geben).

-Damit der Wagen wieder genutzt werden kann und der E-Motor nicht (wieder?) überhitzt, hat er jetzt erst einmal einen Schalter zur manuellen Abschaltung eingebaut.

Hat vielleicht jemand noch eine Pumpe (Zustand Motor und Pumpe egal) mit einem intakten Steuergerät mit Teilenr. 964 337 3380?

Seltsam, dass es den Hydroblock als Ersatzteil neu nur im Ganzen gibt, aber der E-Motor mit Pumpe und das Steuergerät eine eigene Teilenr. haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Meint ihr mit Steuergerät das auf der Pumpe aufgebaute Teil? Wenn ja, anrufen, ich kann dir das Teil, das ich übrig habe, zukommen lassen. Gruß der Bachmayer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2018 at 19:46 , ACCM Helmut Bachmayer sagte:

 Aber da unsere Eu-Bürger auf der Insel für einen Austritt aus der Union gestimmt haben, muß ich eh die Scheinwerfer für Rechtsverkehr einbauen,

Du kannst die Scheinwerfer doch am Hebel umstellen, musst nix ausbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Hallo Boris, das stimmt so leider nicht. Die Umstellung ist sicherlich möglich, aber bei einem Orginal rechtslenker wird dann nur das Feld verkleinert um Blendwirkungen im Gegenverkehr zu verhindern. Ganauso läßt es sich umstellen, wenn man mit einem linksgelenktem C6 auf die Insel fährt. Die Scheinwerfen sind innen definitiv nicht baugleich. Ich hab sie zerlegt um sicher zu gehen. Wenn Du mir eine E-Mail zukommen läßt, kann ich Dir ja mal ein Bild schicken. Ich weiß nicht, wie man das hier macht, hat mich noch nie gekümmert. Gruß der Bachmayer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut, das wusste ich nicht. Hatte das nur im englischen Forum oder sogar hier gelesen, wie man die Teile umstellt. Allerdings habe ich keinen Bedarf am Umbau, meiner ist ja linksgelenkt (und demnächst vermutlich fahrverbotet).

Interessant wäre aber Deine operation der Pumpe. Passen die Teile vom C5?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Ja, ist völlig baugleich, auch ist das Umstellen nicht so einfach, ein Spiegel und was passendes mit dem man dann die Hebelchen erreicht sind Bedingung. Gruß der Bachmayer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Zum Thema Steuergerät Pumpe (BSI oder BSM): Das von meinem C5 Kombi HDI 130 Bj 2005 ist nach Aussage der Werkstatt defekt, will heißen, es "vergisst" (bisher nur einmal) die Höheneinstellung hinten während der Fahrt und  sackt ab. Ließ sich per Diagnosegerät wieder programmieren, aber wie lange es hält, weiß keiner. Neue BSIs werden von Citroen nicht mehr geliefert - und NUR ein neuer BSI lässt sich mit dem Auto verheiraten -,  sodass ich den ansonsten tadellosen C5 wohl in die Presse geben muss. Das wäre dann das Ende von 40 Jahren Hydropneumatik. Es sei denn, jemand erklärt mir, wie man ein gebrauchtes Steuergerät (das bei Bart Ebben in Holland auf mich wartet) codieren, oder der Defekt im vorhandenen Steuergerät behoben werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast recht, Dieseltourer, zumindest auf Englisch: Built-in Hydroelectric Interface. BSI steht für Body Systems Interface, auch BCU Body Control Unit genannt. Und dann gibt es noch die ECMs Electronic Computer Modules, auch ECUs (Units) genannt. Und genau so ein ECM befindet sich innerhalb des BHI und ist wohl defekt.

Da ich keinen "Schlachter" besitze, und auch nicht anschaffen will, bin ich ziemlich ratlos, wie ich mit dem C5 wieder ohne Angst fahren kann, dass er plötzlich absackt.

Interessant ist der Hinweis im Forum, dass sich die Codierung ganz leicht mit der Eingabe der Fahrgestellnummer in die Lexia ändern lässt, zumindest bei Fahrzeuge bis Baujahr 2005. Ich bin allerdings skeptisch, ob das stimmt. Ich frage mal den Freundlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...