Zum Inhalt springen

VW-Aufsichtsratschef Piëch zurückgetreten


Manfred Heck

Empfohlene Beiträge

...gemeinsam mit seiner Ehefrau. Wird nun alles gut oder kann sich der Konzern das Ziel abschminken, weltgrößter Autohersteller zu werden?

Gruß, Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich spürte auch einen Ruck in der Erdrotation. Ich glaube aber, daß es VW weitergeben wird und so manche teure Eskape wird es in Zukunft vielleicht nicht mehr geben. Das wäre ja kein Fehler.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist auch ziemlich schnuppe, wa bei VW passiert. Dennoch hat mich die Person Piech durchaus seit Jahren interessiert und irgendwie auch fasziniert.

Scheint, er hat noch viel bewegt, während die meisten anderen Topmanager nur delegieren und ihre Schäfchen hüten.

Aber was hat sein Rücktritt mit dem Ziel zu tun Toyota zu schlagen ? Und wie interessant ist das überhaupt, nun der grösste unter den großen zu sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wie alt ist der nochmal? Wie lange hätte er noch weitermachen können? Ein Rücktritt mit der Meldung "Ich geh in den Ruhestand" wäre sehr unspektakulär. So war VW wochenlang in den Schlagzeilen und der Winterkorn geht sogar noch gestärkt hervor. Und Winterkorn wird sein Nachfolger, das ist doch jetzt völlig klar.

Unklar ist mir dagegen mehr denn je, wie sich der Erfolg von VW begründet. Auch nach 2 Stunden in einem VW-Autohaus war keinerlei Inspiration der ausgestellten Fahrzeuge wahrnehmbar, obwohl die Heckpartie es aktuellen Golf seit dem Golf 1wieder gelungen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Piech hat es m. E. bis heute nicht verwunden, dass er zwar mit Porsche verwandt ist, er selbst aber nicht Porsche heisst.

Darunter hat er zu leiden und viele leiden lassen.

Er wollte auch ein berühmter Konstrukteur sein wie sen Grossvater, was er in einer Vielzylindrigkeitsmanie ausgelebt hat. Im Bugatti Veyron mit seinen 16 Zylindern fand diese ihren Höhepunkt (oder Piech seinen ;) )

Gern hat er auch mit den Winkeln gespielt. V reichte nicht. VR5, VR6, W8, W12 etc mussten es schon sein.

Würde mich interessieren, wieviele Milliarden diese Escapaden den Konzern gekostet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, das war doch alles gar nicht so teuer. Und herzliches Lachen hält ja gesund.

Unvergeßlich solche Späße:

0110ec_passat04_zoom.jpg

Dichter hätte man die Kolben nur packen können, wennn man sie pulverisiert hätte. Was, da ist kein Platz für Ansaugrohr und Abgasführung? Ist doch egal! Bei so einem Meisterwerk des größten Motorkonstrukteurs aller Zeiten.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unklar ist mir dagegen mehr denn je, wie sich der Erfolg von VW begründet. Auch nach 2 Stunden in einem VW-Autohaus war keinerlei Inspiration der ausgestellten Fahrzeuge wahrnehmbar, obwohl die Heckpartie es aktuellen Golf seit dem Golf 1wieder gelungen ist.

Wozu wolltest Du denn die ausgestellten VW inspirieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

naja, immerhin bleibt Fugenfertel nebst den Familien Piech und Porsche extrem einflußreicher Aktionär.

Da gibts noch immer was zu bewegen.

Was ich auch nie verstanden habe ist wozu man unbedingt größter Autoproduzent der Welt sein will. Wichtiger erscheint mir vernünftig zu verdienen und aufgestellt zu sein. Größe um der Größe Wille ? Genug ist allemal besser als zuviel.

Ob das jetzt auf die VW-Konzernplanung Auswirkungen hat ?

Vielleicht gibts doch keinen Phaeton Nachfolger, obwohl sich der mit der Basis A8 über Phaeton hin zu Bentley durchaus logisch geben würde.

Recht hat er gehabt, dass VW in den USA nichts reißt, da wäre es sicher notwendig besser aufgestellt zu sein, und sei es nur um nicht so extrem vom Chinamarkt abhängig zu sein.

Ansonsten, VW kocht wie alle anderen auch nur mit Wasser (seit die Luftkühlung abgeschafft wurde) verkauft sich nur - zumindest dem Deutschen Puplikum halt besser.

Servus Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Vielleicht gibts doch keinen Phaeton Nachfolger ...

Servus Andreas

Wahrscheinlich doch, denn Fugen-Ferdi (von Ferdinand) braucht wegen seiner empfindlichen Äuglein doch wieder einen Dienstwagen mit absolut zugfreier Klimaautomatik. :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er wollte auch ein berühmter Konstrukteur sein wie sen Grossvater, was er in einer Vielzylindrigkeitsmanie ausgelebt hat.

Ich denke, in seinen Augen ist er ein berühmter Konstrukteur.

ferdi-006.jpg

Piech hat ja Recht in seinen Argumenten, schaut Euch mal bei VW.com die VW-Modelpalette in den USA an, da wundert man sich, dass die dort überhaupt noch ein Auto los werden. Kein Polo, kein Up!, kein Phaeton, keine kompakten Vans - das sind doch die VW, die vergleichsweise gut aussehen.

Aber bei VW gibts halt momentan keinen Leidensdruck - Winterkorn stellt Shareholder und Arbeitnehmer einigermaßen zufrieden - da gibts keine Wandelstimmung.

Das hat er wohl unterschätzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, in seinen Augen ist er ein berühmter Konstrukteur...
Was man ihm zugegebenermaßen schwerlich absprechen kann. Er steht bei Audi für 5-Zylinder, Quattro-Antrieb, V8 und A8 und überhaupt den Aufstieg der Marke vom Biedermann zum erfolgreichen "Premium"-Anbieter. All das hat er maßgeblich vorangetrieben, das wird auch bleiben, ebenso wie seine Milliarden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr redet wieder einen stuss über vw. Ich brech ab. Vr5 hab noch jie nen vr5 gesehen! Das nen ganz normaler reihen 5 zylinder. Da sieht man mal das ihr keinen dunnst von vw habt. Was ist das stärkste triebwerk was citroen anbieten kann? Gibts da überhaupt eins was ü 300 ps bietet und wenn sie alle so hässlich sind. Warum verkauft citroen dann nicht mehr? Die guten zeiten von citroen sind durch. Seit jahrzehnten kam da nix mehr inovatives

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann über Piëch lästern wie man will, aber bereits sein ë im Namen hat ihn mir stets etwas sympathischer gemacht!;) Und noch eines: er war in seinem ganzen Wirken nie ein Vertreter der Kategorie "Erbsenzähler"! Ich glaube sogar, dass er zu den fähigsten Verbrenner-Ingenieuren unserer Zeit gezählt werden darf!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Piëch wird ja auch nicht für seine Konstruktionen (bzw. diejenigen unter seiner Führung) kritisiert, sondern für seinen Führungsstil, seinen Kontrollzwang und seine Machtbesessenheit. Da kursieren Geschichten, dass er sogar seinen Aufsichtsratskollegen vor wichtigen Sitzungen die Handys wegnehmen lässt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eines: er war in seinem ganzen Wirken nie ein Vertreter der Kategorie "Erbsenzähler"!

Das Feingefühl, das Piech im Umgang mit Nockenwellen an den Tag legt, läßt er bei der Auswahl und Motivation seiner Mitarbeiter häufig vermissen. Mehrere Manager verließen wegen Piech bereits fluchtartig das Unternehmen, drei Vorstandsmitglieder warf der Chef persönlich raus. Manche Entlassung zelebrierte der Österreicher wie eine Hinrichtung.

Audis PR-Manager, stets besorgt um das Image ihres Chefs, hatten es nach solchen Aktionen besonders schwer. Sie baten mitunter schlicht um Nachsicht. Man könne Piech doch "nicht ewig vorhalten", daß er einst mit der Stoppuhr vor der Toilette stand, um festzustellen, wieviel Zeit Angestellte auf derart unproduktive Weise verbringen.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13681176.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eines: er war in seinem ganzen Wirken nie ein Vertreter der Kategorie "Erbsenzähler"!

Piëch zählte natürlich kkeine Erbsen, das liess er andere machen. Herrn Jose Ignacio Lopez zum Beispiel. Seiner Qualitätsminimierungsphilosophie verdanken sicher zahlreiche Opel- und VW-Besitzer eine schöne Reparaturrechnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sondern für seinen Führungsstil, seinen Kontrollzwang und seine Machtbesessenheit. Da kursieren Geschichten, dass er sogar seinen Aufsichtsratskollegen vor wichtigen Sitzungen die Handys wegnehmen lässt ...

Wenn das wahr ist zeichnet es ihn wieder mal als einen Querkopf aus, der gegen alle Norm das Richtige tut !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...