Zum Inhalt springen

VW-Aufsichtsratschef Piëch zurückgetreten


Manfred Heck

Empfohlene Beiträge

Ich frag mich eher, warum es diese total veraltete Stahlfederung überhaupt noch gibt ?

Mein Junger will unbedingt einen Xantia.

Mein Junge hat einen Xantia und findet ihn klasse. Der lästert noch mehr über die unsinnig harten Fahrwerke der Autos seiner Freunde als ich es würde.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht nur die Federung. Man kann so gut wie keine tunning teile für den xantia oder xm bekommen. Felgen fängt es an. Du suchst dir einen wolf und es gibt nichts was einen wirklich von den socken haut. Xenon haben sie beim xm und xanti voll verpennt. Nachrüst teile ausser die hässlichen 3er Scheinwerfer gibts keine. Sportauspuff gibts auch nix wildes. Tieferlegen nur im minimalen Maß. Bei 190ps ist motoren mäßig ende. Sitze bieten keinen seitenhalt wenn man mal richtig fahren will. Lenkrad tauschen? Nur vorzeit modelle ohne Airbag. Danach übersteigt das neue lenkrad den wert des autos. Das einzige fahrzeug was mich noch reizen würde wäre der activa v6 mit 190ps. Leider eine frontfräse. Mit allrad würde der richtig pervers um die kurven gehen. Besser als jetzt obwohl das heute auch fast jeder neuere hobel schafft. Die neuen c1 bis c4 sind nicht schlecht. Es fehlt der bums an den motoren. Nur ekne richtige semmel die auch power unter der haube hat. Nur gibt's nicht von citroen. Der cactus ist für mich ein griff ins klo. C5 und c6 wanderdünen. Alles auf comfort ausgelegt. Es ist nichts in der pallete wo du mal richtig mit die sau rauslassen kannst und kurven knallen geht. Die schieben alle übel über die vorderachse weg. Zum schluss die teile besorgung. Xantia und xm, da könnt ihr sagen was ihr wollt. Ohne forum und Schlachter ist es eine Qual für diese zwei automodelle teile zu besorgen. Das hast du bei vw bmw audi einfach nicht. Nach 10 minuten internet hast das gefunden was du brauchst zu bezahlbaren preisen. Beim tct hab Ich gedacht ich sterbe als sie mir online im Zubehör sagten 170 euro fur die krümmer Dichtung. Am audi b5 v6 30v zahl ich dir keine 12 euro für beide seiten. Domlager 9 euro das Stück. Dämpfer von sachs 55euro beide hinten. Auspuff teile billig. Bremsen komplett 200 euro all incl teile. Bekommst auch für 99 euro schon. Die liste geht immer so weiter. Teile verschiederner Modelle untereinander tauschbar. Auslesen vom fehlerspeicher kostet einen dongle von 3.95€ und entsprechender software als Freeware kannst alles ändern oder einstellen. Ich hab mich jahre dagegen gewährt von cit wegzugehen. Nur irgendwann hat man keine lust mehr auf diese autos. Die domlager sache am xm hat dann den rest gegeben. Ich hab eine Familie im auto und da die dinger ein so großes risiko sind das sie jederzeit und ohne vorwarnung den geist aufgeben. Das risiko war mir zu hoch. Jede tour beginnst du mit grummeln im bauch ob die halten. Platz eine Leitung ist die fahrt beendet. Das hast du an einem normalem fahrzeug nicht. Da geht die bremse immer. Da geht die lenkung immer. Da fällt dir die karre nicht auf den Boden.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem tollen Benz reißt statt der Domlager einfach die Halterung für die Fahrwerksfedern zwnglos ab, dann ist die Fahrt auch zu Ende, oder das bißchen Elektrik (zb. Scheibenwischer, all-in-one-Lenkstockhebel, KI, Heizautomatik) versagt stückweise und temporär von vorne bis hinten und zurück, die Achsen sind so aufwendig konstruiert (Raumlenkerachse), daß Du Unmengen Teile (ist dann auch teuer, die Menge machts) brauchst, bis der Kasten halbwegs ordentlich fährt und vom Federungskomfort meines Xantias ist die C-Klasse genauso weit entfernt wie von einer gescheiten Rostvorsorge. Ach ja, die Sitze haben keinen Seitenhalt, das Lenkrad ist riesig, die Servo hat genauso Aussetzer wie die Spritversorgung, die Bremsen sind in ihrer Wirkung ebenso schwach wie der Motor und seine Fähigkeit, den Treibstoff bei sich zu halten, will sagen, was beim Xantia an LHM rausgelaufen ist, verliert der Daimler mehrfach an Diesel, Motoröl und Servobrühe. Teile untereinander tauschen, vergiss es beim Benz, da sind bei den ganzen Modellpflegeaktionen so viele Teile geändert worden, daß man fast nur Glühlampen tauschen kann.

Fazit: Spochtlich ist die Kiste nicht, komfortabel auch nicht, sauteuer in E-Teilen ist sie trotzdem, bleiben also nur der Verbrauch und das "gute" Gefühl, für einen Haufen Fe2O3 viel zu viel Geld hingelegt zu haben und dieser Knete zukünftig auch à la Griechenlandrettung noch mehr hinterherwerfen zu müssen.

Ich freue mich, wenn der Kack-Stern endlich komplett hinüber ist, wieder auf meinen Xantia, ehrlich!

Bearbeitet von schubschiff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht nur die Federung. Man kann so gut wie keine tunning teile für den xantia oder xm bekommen...

Es ist nichts in der pallete wo du mal richtig mit die sau rauslassen kannst und kurven knallen geht...

Hoschi, bei dem was du so schreibst denke ich manchmal, dass du wirklich in einem Forum mit der ganzen pallete von tunning besser aufgehoben wärst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., dass du wirklich in einem Forum mit der ganzen pallete von tunning besser aufgehoben wärst.

...Jürgen, du hast früher aber auch besser/schöner geschrieben!icon11.png

Unde hoschi1 abaauicon4.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder
Mein Junge hat einen Xantia und findet ihn klasse.

Meiner auch! Ihm bleibt aber zurzeit noch nichts anderes übrig. Ich glaube aber auch, dass er ihn nicht nur deshalb gerne fährt, weil er ihn nichts kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige fahrzeug was mich noch reizen würde wäre der activa v6 mit 190ps. Leider eine frontfräse. Mit allrad würde der richtig pervers um die kurven gehen.

Selbst mein Berlingo geht schneller und sicherer um Kurven als die allermeisten Auadi. Das wurde Dir hier im Forum schon mehrmals ausführlich erklärt, doch Du bist einfach nicht in der Lage einfache Tatsachen anzuerkennen.

Läufst Du eigentlich auf allen vieren durch die Gegend? So wie Du schreibst, würde mich das nicht wundern. Mir genügen meine beiden Beine um sicher und schnell unterwegs zu sein.

Welche Automobile schnell und sicher durch Kurven kommen, kannst Du hier nachlesen:

http://teknikensvarld.se/algtest/

Wann hat jemals ein Auadi nach Walter Röhrl einen Lauf zur Rallyweltmeisterschaft gewonnen? Citroën ist das sogar mit Frontantrieb gelungen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Philippe_Bugalski#WRC-Laufsiege

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hp stirbt aus. Kein Jugendlicher will das haben. Zumindest nicht genug um gewinn bringend damit geld zu verdienen. Sie ist modernen fahrwerken gegenüber nicht mehr besser. Das gegenteil. Wartungsintensiver und wehe es ist was dran. Keiner will es anfassen und Instandsetzung

Ok, Du hast null Ahnung von Fahrwerken. Möchtest Du sonst noch etwas mitteilen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht nur die Federung. Man kann so gut wie keine tunning teile für den xantia oder xm bekommen. Felgen fängt es an. Du suchst dir einen wolf und es gibt nichts was einen wirklich von den socken haut. Xenon haben sie beim xm und xanti voll verpennt. Nachrüst teile ausser die hässlichen 3er Scheinwerfer gibts keine. Sportauspuff gibts auch nix wildes. Tieferlegen nur im minimalen Maß. Bei 190ps ist motoren mäßig ende. ....

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Den ganzen Blödsinn zu zitieren und auf alles zu antworten wäre verlorene Zeit!

Jedenfalls sind die großen HP-Cits nicht für tuningverstrahlte Kids (auch nicht für tuningverstrahlte Erwachsene) gedacht! Wieso sollte man einen XM mit häßlichen Nachrüstteilen pimpen? Wer das will hat definitiv das falsche Auto gewählt. Für solche Zeitgenossen gibt es andere Marken! Ist ja auch ok! Aber darum finde ich die Diskussion hier etwas kurios! Zu meinen, dass alle Jugendlichen auf aufgemotzte Golfs oder Audis abfahren, ist ebenso falsch. Meine zwei Brüder, meine Schwester und ich beweisen das. Unsere ersten Autos hatten HP (bis heute)!

Auch wer glaubt ein C5 oder C6 sei eine Wanderdüne und HP sei zu unsportlich, der sollte sich um das Risko für seine Familie bei der Mitfahrt in einem XM die geringeren Sorgen machen.

Die 200PS (nicht 190) im XM und die 240PS im C5 und C6 reichen jedenfalls völlig aus um im Fließverkehr so annähernd mitzuhalten ;) ! Ganz ehrlich: meine Schwester fährt einen C5 Tourer mit 140PS. Mehr braucht man defintiv nicht. Im Gegenteil! Ich finde es schade, dass es den C6 mindestens mit 170PS gibt. Eine abgespeckte Version mit 130 PS wäre mir gerade recht!

Ich glaube ja noch immer, dass hoschi seinem XM nachtrauert, es sich aber nicht zugeben traut und sich dann jedesmal mit solchen Beiträgen selber bestätigen muss, dass seine Entscheidung doch die richtig war! ;)

Nichts für ungut!

lgtg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Hoschi hat in ein paar Punkten schon recht. Ältere XM und Xantia sind wirtschaftliche Totalschäden wenn es größere Reparaturen an der Hydraulik gibt, die man nicht selbst beheben kann. Außerdem stimmt es, dass man bis auf handverlesene Ausnahmen auf Vertragswerkstätten angewiesen ist wenn man etwas an der Hydraulik hat, denn da geht geht kaum eine freie Werkstatt ran. Wenn man dann noch berücksichtigt, wie durchwachsen es mit der Qualität der Citroen-Werkstätten aussieht, kann die Hydropneumatik sehr schnell abschreckende Wirkung auf Kunden haben, die eben auf diese Werkstätten angewiesen sind.

Dass die Hydraulik anfällig ist, ist ein nicht ausrottbares Vorurteil. Wenn diese Fahrzeuge aber an Wartungsstau leiden, kommt -und da hat Hoschi zweifellos recht -oftmals noch die Fahrwerksbaustelle zu den anderen (die alle Fahrzeug mit Wartungsstau haben) dazu. Wenn man das nicht selber kann ist man aufgeschmissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoschi hat in ein paar Punkten schon recht. Ältere XM und Xantia sind wirtschaftliche Totalschäden wenn es größere Reparaturen an der Hydraulik gibt, die man nicht selbst beheben kann. Außerdem stimmt es, dass man bis auf handverlesene Ausnahmen auf Vertragswerkstätten angewiesen ist wenn man etwas an der Hydraulik hat, denn da geht geht kaum eine freie Werkstatt ran. Wenn man dann noch berücksichtigt, wie durchwachsen es mit der Qualität der Citroen-Werkstätten aussieht, kann die Hydropneumatik sehr schnell abschreckende Wirkung auf Kunden haben, die eben auf diese Werkstätten angewiesen sind.

Dass die Hydraulik anfällig ist, ist ein nicht ausrottbares Vorurteil. Wenn diese Fahrzeuge aber an Wartungsstau leiden, kommt -und da hat Hoschi zweifellos recht -oftmals noch die Fahrwerksbaustelle zu den anderen (die alle Fahrzeug mit Wartungsstau haben) dazu. Wenn man das nicht selber kann ist man aufgeschmissen.

Wenn man als Grundlage für die Diskussion einzelne Autos heranzieht, die nach dem Ablauf der Garantie nie mehr eine kompetente Werkstatt besucht haben und die dementsprechend unter massivem Wartungsstau leiden, dann empfinde ich die Diskussion als völlig sinnfrei. Es sei denn, wir sind hier im Forum für Leute, die mit Münzgeld Auto fahren wollen.

Die Erwartung, eine völlig überlegene Technik, wie es die Hydropneumatik ist, für einen geringeren Preis als ordinäre Stahlsprungfedern und primitive Stoßdämpfer betreiben zu können, habe ich noch nie verstanden.

Wenn ein Vergleich nicht völlig hinken soll, dann bitte mit ähnlich aufwendigen Fahrwerken, mindestens Luftfederung. Dann sieht die Bilanz plötzlich viel besser aus.

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ältere XM und Xantia sind wirtschaftliche Totalschäden wenn es größere Reparaturen an der Hydraulik gibt, die man nicht selbst beheben kann. ...

Ja stimmt, aber dann sind wir wieder bei dem Punkt angelangt: Luftfederung ist auch wartungsintensiv und bei Fahrzeugen mit Wartungsstau und defekter Luftfederung ist das auch oft das Todesurteil! Da kann man auch nichts selber machen! Bei diesen Fahrzeugen kann zudem auch die Servopumpe, der Bremskraftverstärker, die Federn, die Stoßdämpfer etc. kaputt gehen...

Zudem sollte, wenn über die HP diskutiert wird, nicht von heruntergerittenen Exemplaren mit zig Kilometern ausgegangen werden, sondern von Neuwägen! Der Neuwagenkäufer hat mit der aktuellen Qualität der HP eigentlich keine Probleme zu erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Ich hatte genug Fahrzeuge in den Händen, die regelmäßig gewartet wurden und trotzdem eine hydraulische Großbaustelle waren. Und das hat nicht nur mit der Werkstattqualität zu tun. Es ist unbestritten so, dass bei Fahrzeugen mit hydropneumatischen oder pneumatischen (da hast Du recht) Fahrwerken teilweise erheblich mehr Komponenten verbaut sind, als bei konventionellen Federungen. Und natürlich gehen die Teile irgendwann auch mal kaputt. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Nun ist Citroen aber die einzige Marke, bei der Hydropneumatik Großserie und kein Extra ist / war.

Mercedesfahrer jammern auch über defekte Bulleneier, aber das System bei Citroen ist doch erheblich komplexer. Und die Luftfederung im C4 Gpic ist ja wohl gelegentlich eine Zumutung wenn es feiert. und auch ein Extra, keine Serie.

Ich für meinen Teil bin froh, dass die Regelung meins Fahrwerks elektronisch geschieht. Da fallen einige Meter Leitungen Schieber und Ventil weg, die später für Verdruss sorgen können (und auch werden). Ich hänge auch nicht (mehr) der Folklore der Fremdkraftbremse an und bin froh, dass der C5 einen HBZ hat.

Für mich ist die HP der einzige Grund, warum ich Citroen fahre und als Neuwagen gekauft habe. Ich bin also alles andere als ein Gegner dieser Technik. Es ist aber eine Tatsache, dass diese Technik, wenn sie alt wird, richtig ins Geld geht (nicht gehen kann). Ich weiß wovon ich rede, denn ich fahre seit über 30 Jahren Citroen (ausschließlich mit HP). Das würde ich ganz sicher nicht mehr machen, wenn ich nicht alles auch selbst reparieren könnte.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoschi hat in ein paar Punkten schon recht...
Wobei er aber anderes gesagt hat / es ganz anders gesagt hat als du! :)
Wenn diese Fahrzeuge aber an Wartungsstau leiden ... ist man aufgeschmissen.
Dann können wir uns darauf einigen, dass oft nicht das Auto das Problem ist, sondern viel häufiger

a) die Werkstätten

und noch häufiger

B) die Fahrer älterer Cits, nämlich deren Wartungs- und Pflegementalität, das eigentliche Problem sind?

Edith:

Tim, du warst schneller und hast mir teilweise schon geantwortet. Gut, die Meinungen gehen auseinander. Ich bin nicht der Meinung, dass ein alter Hydropneumat auch bei guter Wartung richtig ins Geld gehen MUSS. Für mich würde zu einer guten Werkstatt (die ich nicht habe / in meiner Umgebung nicht kenne!) auch gehören, dass sie bei einem alt-HPler auch geprüfte Gebrauchtteile einbaut und zeitwertgerechte Reparaturen statt Teiletausch durchführt. Beispielsweise das Abdichten von Druckregler und HD-Pumpe könnte solch eine Werkstattleistung sein.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich sag ja, man muss in dieser Diskussion von der aktuellen HP ausgehen! Aber was bringt's, wenn man sagt, ein 25 Jahre alter XM ist anfällig und daher ist die HP Blödsinn und keiner braucht sie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Automobile schnell und sicher durch Kurven kommen, kannst Du hier nachlesen:

http://teknikensvarld.se/algtest/

Ohne "Sportwagen": Xantia Activa, Opel Omega, Nissan X-Trial,Peugeot 308.

Das ein C5 einem Passat "davon" fährt, kann ich nicht erkennen. ESP sei Dank?

Soll der ungestüme Fahrer früher (bei ca. 70km/h) "eingefangen" werden?

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich weiß wovon ich rede, denn ich fahre seit über 30 Jahren Citroen (ausschließlich mit HP). Das würde ich ganz sicher nicht mehr machen, wenn ich nicht alles auch selbst reparieren könnte."

Ich weiss, wovon Tim redet! Ich fuhr seit über 45 Jahren ausschliesslich HP-Modelle von Citroën! Ich bereue keine "Fahrstunde" mit meinen Gleitern, aber alles hat einmal ein Ende, denn ich kann nun einmal nichts davon selber reparieren!;) Ich hoffe auf irgendein "elektronisch geregeltes" Komfortfahrwerk, an sonst verliert PSA irgendwann einen treuen Kunden.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne "Sportwagen": Xantia Activa, Opel Omega, Nissan X-Trial,Peugeot 308.

Das ein C5 einem Passat "davon" fährt, kann ich nicht erkennen. ESP sei Dank?

Soll der ungestüme Fahrer früher (bei ca. 70km/h) "eingefangen" werden?

Ronald

Welchen Sinn macht es von 'Sportwagen' zu sprechen, wenn der Xantia Activa von 1999 mit Abstand schneller als jeder aktuelle, sogenannte, 'Sportwagen' ist? Was ist an diesen Karren sportlich? Die viel zu harte Federung? Der viel zu enge Innenraum? Die Abwesenheit jeglicher Alltagstauglichkeit? Der hohe Verbrauch?

Der Xantia Activa ist ein voll alltagstaugliches Familienauto mit fünf Türen und fünf Sitzplätzen. Völlig unspektakulär bereift und mit Frontantrieb bei jeder Witterung fahrsicher. Seit 1999 uneinholbar für alle sogenannten 'Sportwagen'. Damit geben sich die Hersteller dieser Karren der totalen Lächerlichkeit preis. Völlige Neukonstruktionen, die von einem Familienauto aus den 90ern des letzten Jahrtausends deklassiert werden. In diesem Zusammenhang von Sport zu reden, ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch der aktuelle c5 ist betroffen. Wieviele sind abgebrannt weil die elektrische pumpe hochgegangen ist. Es gibt hier genug Berichte das die neuen hp fahrwerke nicht mehr so federn wie die alten. Sie federn negativ. Ich habe einen ganzen sack voll extra teile die kaputt gehen können und Wartung fordern. Das ist und bleibt einfach so.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Sie federn negativ. [...]

Aha, gut dass das endlich mal einer benennt. Ich habe mich schon gewundert, warum mein C6 immer aus- statt einfedert, wenn ich über einen Buckel fahre.

Könnte man das nicht beheben, indem man den Hydractive-Rechner mit umgekehrter Polung anschliesst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, gut dass das endlich mal einer benennt. Ich habe mich schon gewundert, warum mein C6 immer aus- statt einfedert, wenn ich über einen Buckel fahre.

Könnte man das nicht beheben, indem man den Hydractive-Rechner mit umgekehrter Polung anschliesst?

Nicht den Rechner, aber die Hydraulikpumpe ;)

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Sinn macht es von 'Sportwagen' zu sprechen, wenn der Xantia Activa von 1999 mit Abstand schneller als jeder aktuelle, sogenannte, 'Sportwagen' ist?

Im Slalomparcours...ein Sportwagen machen dann doch noch ein paar mehr Attribute aus als nur zwischen ein paar Hütchen wedeln zu können. Nur weil jemand spitzenmässig Backofen Pommes Frites zubereiten kann ist man noch lange kein Spitzenkoch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...