Zum Inhalt springen

C2 springt nicht mehr an


Empfohlene Beiträge

Hallo ,

ich möchte mich hiermit mit einem Problem an die erfahrenen C2-Besitzer wenden und hoffe auf Hilfe Eurerseits.

Meine Tochter besitzt einen C2 1.1 mit 60 PS - Baujahr 2006 mit ca. 75.000 km Laufleistung.

Bis zum gestrigen Tag lief der Wagen ohne Probleme. Abends wollte sie nochmals kurz los, setze sich in das Auto , Zündschlüssel rein und wollte starten - aber nichts passierte. Zuerst dachte ich, es könnte der Anlasser sein ( kein Klacken beim Starten welches auf einen defekten Anlasser schließen könnte ) - aber dem war wohl nicht so.

Haben dann versucht, den Wagen mit dem Ersatzschlüssel zu starten ( evtl. leere Batterie im Hauptschlüssel ) - aber auch da passierte nichts.

Auch mit einem Überbrückungs- / Starthilfekabel konnte der Wagen nicht gestartet werden.

Heute habe ich dann mal die Batterie ausgebaut und an ein Ladegerät angeschlossen ; nachdem die Anzeige " Batterie geladen " kam , habe ich diese wieder angeschlossen - auch hier machte der Wagen / Motor keinerlei Anstalten zu Starten.

Was mir dann wohl im Display aufgefallen ist ( nachdem ich die " geladene Batterie " eingebaut habe ) , dass das Symbol " Batterie " aufblinkt.

Ich / wir hoffen, dass Ihr uns bei dem Problem bzw. bei der Behebung des Fehlers behilflich sein könnt !?

Vielen lieben Dank im Voraus für die Hilfe Eurerseits.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch die erste Batterie?

Wenn die einen Zellenschuß hat, kann es sein, daß bei der Starthilfe der gelieferte Strom in der defekten Batterie verpufft und nix passiert.

Kann aber auch ein Masseproblem sein. Leg mal ein dickes Kabel vom Minus an den Anlasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade letzte Woche bei meiner Sekretärin ihrem C2 im Stau auf der Autobahn..

der Freundliche hat eine Sicherung ersetzt und er lief wieder.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst mal die Batterie in der Werkstatt prüfen. Vll ist sie zusammengebrochen.

Das müsste ein elektronisches Automatikladegerät aber gemerkt haben, bzw. müsste sich das durch eine simple Spannungsmessung feststellen lassen. Wenn die Spannung unter 11V ist, ich mein deutlich drunter, nach dem Laden (ruhig ein paar Minuten warten, vom Laden bis zum Messen), dann ist die Batterie hin.

Ansonsten: Sicherungen prüfen. Vielleicht liegt ja das Motorsteuergerät lahm oder so.

Geht denn gar nichts, oder dreht der Anlasser den Motor durch, bzw. versucht es zumindest? Hat der Wagen Automatik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

F8 im Motorraum bitte prüfen. Speziell wenn der Anlasser nicht einmal knackt. Der C2 hat schon ein Relais, welches das Anlassen bei laufendem Motor verhindert und in diesem Kreis ist auch die Sicherung.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die Antworten.

Haben erst heute Nachmittag nochmals einiges probiert.

Also der C2 der Tochter hat ein Schaltgetriebe.

Um eine defekte Batterie auszuschließen, haben wir kurzerhand eine Ersatzbatterie genutzt ; auch hier passierte nichts - Motor lies sich nicht starten.

Von anderen Autos war ich es eigentlich gewohnt, dass, wenn der Anlasser defekt ist, wenigstens ein " Klack " zu hören ist - hier gibt es seitens des C2 Anlassers keinerlei Geräusche. (Ein Bekannter sagte auch schon zu mir, ich solle ein dickes Kabel vom Minus-Pol zum Anlasser legen. Da ich momentan wenig Zeit habe, werde ich es erst in den kommenden Tagen prüfen. )

Haben den Wagen ( mit der alten Batterie drin ) angeschoben und er sprang an ; ein paar Runden gedreht - einfach mal laufen lassen ; dann Motor ausgemacht. Versucht wieder neu zu starten ; aber da war es wieder - null ; Motor sprang wieder nicht an.

Bzgl. einer defekten Sicherung werde ich dann auch nochmals nachschauen.

Werde Euch weiterhin auf dem Laufenden halten und Eure Hilfestellungen umsetzen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sicherungen im C2/C3 wurden öfter geändert. Ändert aber nichts an der Tatsache, daß da der Hauptverdächtige zu suchen ist. Die schockartige Belastung kann die Sicherung mit den Jahren töten. Da ist an sich gar nichts kaputt. F8 ist eine 25 A Sicherung ganz rechts im Sicherungskasten.

Ich habe das PDF aus der Betriebsanleitung einmal per Mail gesendet.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler gefunden und behoben !!

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe ; diese Hilfe war sehr hilfreich bzw. erfolgreich. Nachdem wir die Sicherung F8 überprüft und eine neue 20 A - Sicherung eingesetzt haben, sprang das Auto meiner Tochter wieder an :-)))

Nun ist sie überglücklich ; vor allem da sie die Kosten beim " Freundlichen " gespart hat.

Also nochmals vielen vielen D A N K an Euch !!!!

LG

Bearbeitet von c2 chrissi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...