29. April 201511 J. 5W40 oder 5W30, je nachdem was du bevorzugst. 5 Liter reichen, meistens bleibt nach dem Einfüllen bis zum Maximum ein halber bis dreiviertel Liter übrig. Beste Grüße Fred
29. April 201511 J. 4,2 Liter gehören rein, mit einem guten 10W40 ist der HDi auch zufrieden. Die erforderlichen Spezifikationen dürfte so ziemlich jedes heute erhältliche Motoröl erfüllen. Am Peilstab nicht bis zur obersten Markierung auffüllen sondern einige mm darunter bleiben. Es gab zu Beginn der HDi-Ära einige Motoren die sich bei der vorgeschriebenen Füllmenge (4,5 Liter müßten das sein) das Öl in den Ansaugtrakt gezogen haben...
29. April 201511 J. Ersteller 5w30 oder 5w40? was ist zu bevorzugen? Herteller: Liqui Moly oder Castrol?
29. April 201511 J. Liqui Moly 10W40 Diesel Leichtlauföl (5 Liter ca. €40,-). Seit 2009 immer 10W40. Passt einwandfrei, muss nicht hochwertiger sein.
29. April 201511 J. Ich würde das hier nehmen: http://oel-shop.eshop.t-online.de/epages/Shop40006.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop40006/Products/148650 TOTAL Quartz 9000 5W-40 Beste Grüße Fred
29. April 201511 J. also das ist natürlich ein super preis! dann würde ich auch 5W40 nehmen! aber wie läuft es eigentlich mit der altölrücknahmeverpflichtung des verkäufers, wenn man das öl im internet kauft?
29. April 201511 J. also das ist natürlich ein super preis! dann würde ich auch 5W40 nehmen! aber wie läuft es eigentlich mit der altölrücknahmeverpflichtung des verkäufers, wenn man das öl im internet kauft? Da fallen dann noch mal Versandkosten an. :-))
29. April 201511 J. Da fallen dann noch mal Versandkosten an. :-)) wird aber wohl nicht viel mehr als 5-6€ sein (Standard bei den eBay-Motoröl-Angeboten etwa) - nimmt ein Internethändler das Altöl zurück, wie das bei mir gerade letzte Woche der Baumarkt um die Ecke gemacht hatte?
29. April 201511 J. Die Zahl vor dem "W" beschreibt die Fließeigenschaften des Öls bei Kälte, die Zahl nach "W" beschreibt die Viskosität bei 100°C. Bei normalen Außen- bzw. Betriebstemperaturen sehe ich nicht unbedingt einen triftigen Grund dafür, dass mein HDi 5W40 statt 10W40 bekommen soll. Jetzt erst recht nicht mehr, da er nur noch in den wärmeren Monaten betrieben wird.
29. April 201511 J. Mh naja Die Durchölungszeiten der verschiedenen Viskositäten (5wxx 8 sec/10Wxx 28sec) beziehen sich zwar auf 0°c aber auch bei 20°c ist die Durchölungszeit der niedrig viskosen besser was bedeutet das auch der verschleis bei dem etwas wärmerem kaltstart senkt. mfg seb
29. April 201511 J. Ein Ölthread, hurra !!! Wäre es nicht schon so spät würde ich mir jetzt Bier und Chips holen...
29. April 201511 J. Ein Ölthread, hurra !!! Wäre es nicht schon so spät würde ich mir jetzt Bier und Chips holen... schade, sonst würde ich jetzt schon mal anheizen: "Nimm einfach die billigste Plörre ausm Baumarkt, und fahr das Zeug solange bis es schwarz wird" Bearbeitet (29. April 201511 J. von AX furio) smiley vergessen
29. April 201511 J. schade, sonst würde ich jetzt schon mal anheizen: "Nimm einfach die billigste Plörre ausm Baumarkt, und fahr das Zeug solange bis es schwarz wird" Du hast eigentlich gar nicht mal so Unrecht. Die Alltagsschlampe (Benziner) hat von mir gerade 10W40 Bauhaus-Eigenmarke verpasst bekommen. Das passt. Dafür aber einen MANN-Filter dazu und gute NGK-Kerzen. Das ist wichtiger als die marginalen "Vorteile" von hochwertigen Markenölen. Bearbeitet (29. April 201511 J. von AFS427)
29. April 201511 J. Fahre seit Beginn mit 150.000km mittlerweile knapp 90.000km mit 10W40 und auch so alles okay, weil regelmäßig gewechselt.
29. April 201511 J. wird aber wohl nicht viel mehr als 5-6€ sein (Standard bei den eBay-Motoröl-Angeboten etwa) - nimmt ein Internethändler das Altöl zurück, wie das bei mir gerade letzte Woche der Baumarkt um die Ecke gemacht hatte? Ja, der Händler ist zur Rücknahme verpflichtet. Wie du das Altöl allerdings zu ihm bekommst, ist ausschließlich dein Thema. Wenn du aktuell Öl loswerden möchtest, kannst du das gerne nächste Woche mitbringen. Wir haben da Kapazitäten frei....
30. April 201511 J. Ich kaufe Öl immer nach den Spezifikationen und nach dem Preis. Wenn der Hersteller des Fahrzeugs eine bestimmte Viskosität freigibt und eine Mindestanforderung an die Spezifikationen stellt, soll mir das als Angabe reichen. Aus der Erfahrung macht es manchmal Sinn, das Öl nicht zu dünn zu machen. Gerade bei älteren Motoren kann das zu erhöhtem Ölverbrauch führen - kann, muss aber nicht. Ansonsten ist die Ölfrage bestimmt auch in der Kirche ganz gut aufgehoben. Dort ist das Thema "Glauben" ja auch ganz gut aufgehoben. ;-)
30. April 201511 J. Bei meinem HDi ist es so, dass ich 5W40 rein mache. Je nachdem wo man es holt, bekommt Marke oder No-Name. Letztes Mal beim Autoteile-Höker vor Ort hat der 5-Liter Kanister No-Name 5W40 knapp 30 Euro gekostet, das kostet das Quartz 9000 mit Versand auch. Entsorgung ist kein Problem, das kann ich legal ohne rücksenden. Wegen zu dünnem Öl mache ich mir keine Sorgen: Über 20.000 km Wechselintervall verbraucht mein HDi die restlichen 0,75 Liter, die nach dem Wechsel übrig bleiben. Dumm ist nur: Seit der AX meiner Verlobten in den Fuhrpark gekommen ist, geht die Rechnung nicht mehr auf.
30. April 201511 J. Dumm ist nur: Seit der AX meiner Verlobten in den Fuhrpark gekommen ist, geht die Rechnung nicht mehr auf. Jaja, jetzt ist die liebe Anni natürlich Schuld... Aber ich habe hier eine lang reichende Lösung für dich... http://www.ebay.de/itm/200-L-Meguin-megol-High-Condition-5W-40-Motorenol-MB-BMW-Porsche-Renault-/351211534998?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item51c5d6ba96 :)
30. April 201511 J. Immer die Frauen und ihr Ölverbrauch Ich hoffe doch sehr, dass nicht die Frau sondern das Auto den Ölverbrauch hat.....;-)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren