Zum Inhalt springen

Welches Kühlmittel im Citroen C4, BJ 2009, AHN 3001 ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei mir ist der Kühlmittelpegel schon ein ganzes stück unter minimal,

stellt sich die frage was da reinmuss?

Wasser ist es ja sicher nicht, hat aber auch keine färbung.

Daher: was muss ich da reinfüllen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Herbert

Ist es völlig egal welchen von beiden ich benutze?

Muss man Kühlmittel eigentlich mal tauschen?

Es ist von der farbe her leicht angegiblt bzw. beim schlauchabgang sieht es braun aus.

Oder einfach nachfüllen?

Welches der beiden am besten?

Das scheint aber ja nur Frostschutzmittel zu sein ... also noch normales Wasser dazumischen?

Vielen Dank

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist Glysantin G30 oder G33 und man mischt es 1:1 mit Wasser aus dem Wasserhahn. Die Farbe soll eher verhindern, daß die süßliche Glykolzubereitung getrunken wird. Sie ist kein Hinweis für die Mischbarkeit. Je nach Sorte kann man Blau mit Gelb mischen oder auch nicht.

G33 ist die Werksbefüllung für Citroën oder Peugeot Autos. G30 ist die "geht auch" Befüllung.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gernot, super Erklärt.

Dann nehm ich G33 zum nachfüllen.

Austauschen muss man ja nicht wenn ichs richtig gelesen habe ... gibts da überhaupt ein ablassventil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Austauschen ist spätestens dann erforderlich,

wenn die Brühe eine braune Farbe angenommen hat.

Laut Herstellern sollte alle 2 Jahre gewechselt werden.

Ich halte diese Angabe zu 90% für eine ABM.

Regelmäßig den Stand überprüfen, dann bekommt man auch ein Auge für die richtige Farbe.

Sollte sich dann was ändern, sofort reagieren.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G33 gibt es nur im 20l-Kanister, oder bei jemandem, der den Kanister hat.

http://www.glysantin.de/produkte/g33.html

Da ich regelmäig in F bin, kaufe ich dort im "Supermarkt" Kühlflüssigkeit nach Vorschrift PSA Peugeot Citroën B71 5110, die im 5l-Kanister so etwa € 15,- kostet. Und genau das bezahlt man auch bei ebay. Dazu gibt es im Forum mehrere Fäden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gernot, super Erklärt.

Dann nehm ich G33 zum nachfüllen.

Austauschen muss man ja nicht wenn ichs richtig gelesen habe ... gibts da überhaupt ein ablassventil?

G30 ist bis auf die Farbe und den Preis identisch mit G33. Ich gehe dazu immer zur Werkstatt meines geringsten Misstrauens hier im Ort und lasse mir 5 Liter auf dem Fass ziehen. Kostet dann immer zwischen 25 und 30€.

Citroen wollte mir für die gleiche Menge G33 einst rund 90€ abknöpfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also die nummern sind ganz schön Verwirrend.

G33 = G30 = G12? ;)

Alles nur verarsche? Völlig egal was drinnen ist?

Einen Obi hätte ich schon in Reichweite ...

Also das da: http://www.obi.de/decom/product/Kerndl%20K%C3%BChlerfrostschutz%20Alu%20SF%2012%20Plus%205%20l/3789880?isi=true ?

Eben nochmal nachgesehen, das jetzige sieht gelblich aus.

Sollte eigentlich klar sein oder? (Bin auch der Meinung es war heller, aber da war auch noch mehr drin ...)

Reif für den Austausch?

Edit: Bezgl. der Farbe, also G33 = Farblos und G12 von Kerndl auch?

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm dann ist da wohl kein G33 drin, sondern was farblos bis minimal gelbliches.

Vom googlen hab ich jetzt aber nichts gefunden was Farblos sein könnte.

Gibts da überhaupt was was so aussieht?

Citroen Sonderfärbung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G11 ist gelb. Ist aber nicht silikatfrei. Ist für BMW, Opel, Renault. Vielleicht dachte der letzte Wechsler, dass das in alle Franzosen gehört.

PSA verwendet seit 1993 ab Werk G33 Glysantin (blau-grün, extra Farbmischung für PSA))von BASF.

Mein oben genanntes G12 von Kerndl ist rot und entspricht dem roten G30 von BASF (beide silikatfrei). Sind halt günstiger im Preis als das spezialgefärbte G33 und für PSA geeignet.

Alles klar jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Bude ist Cit Vertragshändler .... und hat die letzte Inspektion gemacht.

Ist also recht unwahrscheinlich das die nicht wissen was da reingehört.

Hmm am besten ich fahr da mal hin und lass es mir erklären was das sein soll ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Bude ist Cit Vertragshändler .... und hat die letzte Inspektion gemacht.

....

Ein gutes mitdenkendes Werkstattpersonal hängt da einen Zettel dran, damit man bei Flüssigkeitverlust das passenede einfüllende kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Was ist eigentlich mit den nachfolgeprodukten, G12++ / G40?

Gehen die auch Problemlos oder ist das keine gute Idee?...

Citroën/PSA erteilt die Freigabe nur für (s)ein silikatfreis Produkt. Jetzt kommst du und fragst, nachdem wiederholt auf silikatfreie Produkte verwiesen wurde!, nach einer Mixtur von Silikat mit organischen Salzen ???icon11.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroën/PSA erteilt die Freigabe nur für (s)ein silikatfreis Produkt. Jetzt kommst du und fragst, nachdem wiederholt auf silikatfreie Produkte verwiesen wurde!, nach einer Mixtur von Silikat mit organischen Salzen ???icon11.png

Ok du hast Recht, sorry.

Habe nur in der Tabelle gelesen das es der nachfolger ist und dachte es kann ja dann keinesfalls schlechter sein bzw. nachteile haben.

Gut das ich gefragt habe ... war ich doch bis eben in dem Glauben das es 1:1 das selbe ist, nur mit besserer Wirkung.

Gut dann also G30. :-)

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...