Zum Inhalt springen

Ist der Markt für gebrauchte Citroen tot oder wohne ich nur am falschen Ort ?


Ecktown Elch

Empfohlene Beiträge

Moin, nun versuche ich schon seit März den C5 II Breake von meinem Vater an die Frau oder den Mann zu bringen. Nur leider passiert rein gar nichts. Der Wagen ist bei mobile, Autoscout, ebay sowie dem C5 Forum drin. Vom Preis wollen wir auch kein Mondpreis wie ich finde. Er steht im Netz mit 3800 VB drin. Händler EK sind für das Auto laut DAT 4200,-€. Aber der Wagen geht nicht woran liegt`s ? Ist es Citroen oder was ? Oder ist es allgemein keine Zeit für Gebrauchtwagen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..............alleine bei mobile sind bis 4000 € über 600 Stück im Angebot !

Das erklärt doch einiges.

Gruß Torstën

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja , das ist Realität.

1. Wissen die Kunden mit welchen Wahnsinnsrabatten damals die Autos gekauft wurden (bei mir waren es doch 32%!)!

2. Das ist der Grund warum ich meinen C5 Break 2,2HDI mit allem Zubehör, ausser Schiebedach und Leder, mit 120'000 km nicht verschenke.

3. Freue ich mich nach wie vor am C5 obwohl mein 2. Auto ein Merc. E350 CGI ist. Die Möglichkeit den CX behalten und den C5 abzustossen ziehe ich überhaupt nicht in Betracht!

Gruss

Hubi

NB: Das frisch erworbene Baby CX-Break TGI wird jedoch mit grossem Verlust sofort wieder verkauft.

Bearbeitet von ACCM Hubi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe mal was ein Kollege letztens sagte.

Der erste c5 ist vom Design ein Griff ins Klo.

So hart würde ich das zwar jetzt selber nicht formulieren , aber ein schönes Design geht anders.

Ich würde jedenfalls keine 4000.-€ für den ausgeben.

So geht es mir aber mit Xsara und Co auch.

Meinen Xsara II Break Bj 2002 hab ich mit 90000 KM für nen 1000.-€ gekauft.

Der Cactus ist der erste Cit seit langem den ich mir kaufen würde.

Ich geh schon mal in Deckung und setzt den Helm auf ;)

Bearbeitet von Frank M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ist ja schon ok. Ich denk mal die meisten die so ein Teil mal gekauft haben mussten sich den bestimmt schönreden (oder -saufen :)). War bei uns jedenfalls so: Von der Seite ist es nicht ganz so schlimm, der Break sieht etwas weniger schlimm aus, etc... Letzten Endes ist es aber, in vernünftigem Zustand mit regelmäßiger Wartung, ein sehr geräumiges, gut ausgestattetes und sehr komfortables Auto. Schlimmere technische Mängel als bei anderen Mittelklasseautos gibt es eigentlich auch nicht, da sowohl die Neu- als auch die Gebrauchtpreise recht weit unten waren und sind, findet man halt einiges an runtergerittenen Möhren für relativ wenig Geld. Ein wirklich gepflegtes und gewartetes Exemplar zum angemessenen Preis wird man dann nur schwer los. Er ist halt leider, nicht zuletzt wahrscheinlich wegen dem Design, relativ unterschätzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt daran, dass es ein alter großer Citroen ist. Denn die, so weiß man, sind ständig kaputt, durchgerostet oder sonstwas. Außerdem s.o. ist die Optik- äh- tja, gewöhnungsbed... oder darf ich es offen sagen?

Mein Tip: Einfach mal die gute alte Zeitungsannonce bemühen. Es gibt Leute, die suchen da gewohnheitsmäßig, wenn sie gern günstig ältere Autos kaufen möchten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste c5 ist vom Design ein Griff ins Klo.

Der Cactus ist der erste Cit seit langem den ich mir kaufen würde.

Ich geh schon mal in Deckung und setzt den Helm auf ;)

So sehe ich das auch,...

auch wenn jetzt hier welche vom Glauben abfallen

bin aber noch keinen Meter damit gefahren.

(dafür mit nen neuen Astra Diesel...... weißte nich...) grausam bis echte Folter.

Wir schreiben das Jahr 2015 nach Christus,

und die könne immer noch keine Sitze..............???

usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1000-2000€ unter Wert,dann geht er weg.So habe ich das vor 2Jahren gemacht.Und das ging dann ganz schnell.Oder weiter fahren und sich ärgern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroën hat Mitte der 90er versucht Mainstream zu designen. Das hat in meinen Augen so garnicht funktioniert bei den großen C5.

Es fehlt einfach die "schrullige" Note.

So nach dem Motto was hat sich der Künstler dabei gedacht.

So wie beim BX z.B.

Stand heute wieder vor einem. Der ist einfach so schrullig das es wieder cool ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist nicht der Glubschaugen C5 1 hier geht es um den C5 der zweiten Serie. Ist aber auch egal mich wunder es halt nur, dass man auf einem Citroen sitzt und ihn fast verschenken muss. Auf der anderen Seite wird Dir ein Mercedes mit Rostlöcher so groß wie der Bodensee für ein Preis abgekauft, der dich vom Glauben abfallen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mussten sich den bestimmt schönreden (oder -saufen :)).

soviel kann ja kein Mensch trinken, bis der schön wird .............. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger

Biete mal einen Audi gleichen Baujahres an , nur doppelt so teuer , doppelt so viele Km , halb so gepflegt und halb soviel Ausstattung . Die Leute rennen Dir die Bude ein . Warum? ( Kratz, Kratz...überleg...) Genau ! Weil sie doof sind und an den Mainstream glauben .

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Xm ist aus einem Guss.

Den kann man von allen Seiten ansehen, da passt alles zusammen.

Beim C5 hab ich da Probleme.

Von der Seite passt es, bis zu A-Säule. Alles davor ..... bäh

Von vorne, auuuuaaaa

Von schräg hinten, ok.

usw.......

von dem Wagen, um den es hier geht, weiß ich aber immer noch nichts

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde morgen die autoscout24 Anzeige verlinken. Den Preis dorft ich nun von 3800 VB auf 2950 FP senken. Es ist nunmal nicht meiner sondern der von meinem Vater. Der will den einfach nicht mehr und so ist für ihn auch Schluss. Er möchte jetzt die letzten vier ,fünf Jahre noch mit dem XM fahren. Und mit 80 / 81 wird er sein Führerschein abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Märchen vom Rost ist ja schon längst vorbei.

In Vergleichen mit der E-Klasse von Mercedes steht der Cit. aber ganz viel besser da. Auch beim Geräuschpegel hat der Cit. die Nase vorn. Mein Sohn war im Merc.-Verkauf und hat mir bestätigt, dass der C5-Diesel ruhiger läuft wie der 220-er Diesel der auch 4 Pötte hat.

Und Reparaturen was ärgern mich Kleinigkeiten wie ein verlorener Deckel von der Scheinwerferwaschanlage, oder eine kleine Seitentasche bei der die Feder dauernd verloren geht.

Die Optik ist doch jedermans Geschmack.

Für mich ist der C5III-Break ein wirklich schöner Kombi und wesentlich schöner im Vergleich zu einem 212-er Kombi.

Warum ich nie gewechselt habe ist nur der Sch..ss mit den künstlich verkeinerten Seitenscheiben. Da lobt man den Cit. wegen seiner grossen Fensterflächen und dann werden die von innen mit Kunststoffelemten wieder verkleinert.

Aber das ist halt der heutige Modetrend.

Und deshalb mein C5 nach 10 Jahren wirklich abgeschrieben und habe somit ein kostengünstiges, komfortables und bequemes Transportmittel.

Gruss

Hubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde morgen die autoscout24 Anzeige verlinken.

Ich übernehme das mal damit das Rätselraten ein Ende hat: http://ww3.autoscout24.de/classified/269820043?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

Warum ich denke das du ihn nicht los wirst:

- Der Wagen ist älter als 10 Jahre, da ist preislich einfach nicht mehr viel drin

- keine HU, warum nicht?

- Inspektion und Zahnriemen fällig, das wird teuer.

- eine Alufelge platt

- sehr schlechte Bilder: miese Qualität, zu wenige, bei diesigem Wetter. Alles falsch gemacht.

- Wer für eine Anzeige nicht mal den Kofferraum saugt pflegt sein Auto auch sonst nicht, wäre für mich abschreckend

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich auch so, und zusätzlich weder besonders billig, da keine Garantie, keine HU und Wartungsstau, oder schön aufbereitet (incl. Inserat) ohne Wartungsstau, mit HU und dafür auch etwas teurer.

Es gibt Käufer, die suchen sich billig "Bastelbuden", welche sie mit erhofftem geringem Aufwand wieder fahrtüchtig machen können. Dann gibt's solche wie mich, die zwar auch nicht viel ausgeben wollen, aber dennoch bereit sind, für ein hoffentlich durchrepariertes Auto einen gewissen Mehrpreis zu bezahlen. Genauso hab ich meinen C5 gekauft. Und ich habe deutlich mehr bezahlt. Rechne ich allerdings die durchgeführten Reparaturen ein, dann komm ich unter den angebotenen Preis. Meiner ist ein halbes Jahr jünger, ne Limo, hat bis auf das Leder die gleiche Ausstattung, und halb so viele Kilometer. Und natürlich frisch abgenommen. Ohne HU kriegt man ein solches Auto zu dem Preis nicht los.

Also: Entweder spottbillig ab Platz abgeben oder halt etwas investieren und versuchen, wenigstens einen Teil der Investitionen zurückzuholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne neue HU wird da nix gehen. Und warum fotografiert man einen schmuddeligen Kofferraum? Entweder Foto weg oder eben reinigen, saugen, aufbereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist halt leider, nicht zuletzt wahrscheinlich wegen dem Design, relativ unterschätzt.

Das Design macht es sicherlich nicht besser, ist aber, glaube ich, nicht das Hauptproblem.

Ein Xanta, XM, C5 III.... nenn sie wie Du wilst, Citroens in diesem Altersbereich waren schon immer schwer verkäuflich und werden's wohl auch bleiben.

Selbst die einzigartige Göttin musste durch dieses Tal der Tränen - und es war ein langes Tal.

Ursache - ein Ausländer; das macht auf dem deutschen Markt schon von vorneherein ein grosses Problem, denn geschätze 70% (ja, das schätze ich jetzt mal ganz willkürlich, ohne jede Anspruch auf Richtigkeit) aller GW suchenden kucken dieses Auto nicht mal mit dem Hintern an. Von den verbleibenden ein grosser Teil sucht eher

was in Richtung Japaner - Schnäppchen mit Haltbarkeitsversprechen.

Dann kommt natülich das Image dazu. Citroen selbst hat jahrzehntelang kräftig am schlechten Image gefeilt, die Presse hat ordentlich Schützenhilfe gegeben und im Endergebnis fallen geschätzten 90% aller Verbraucher zum Thema Citroen nur negative Stammtisch b.z.w. Scheisshausparolen ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...