Zum Inhalt springen

Ist der Markt für gebrauchte Citroen tot oder wohne ich nur am falschen Ort ?


Ecktown Elch

Empfohlene Beiträge

Und es läuft wie immer: Das Auto wird plattgeredet.

Sehe ich nicht so. Aber ohne vernünftige Fotos und einen Grund warum er keine HU hat würde ich nichtmal den Verkäufer kontaktieren wenn ich so einen Wagen suche. Die Auswahl ist gross genug.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also verkauft werden soll der seit November 2014 und da hatte er noch gut ein halbes Jahr TüV drauf. Und der Kofferraum ist nicht dreckig ich weiss ja nicht was Ihr da seht . Aber Dreck ist das nicht. Und was bitte ist an den Fotos so unmöglich ? Auch auf dem Foto wird aus dem C5 kein DS. Alle anderen angeführten Sachen sind auch Quatsch. Neu HU/AU die große Wartung mit Zahnriemen ist kein Problem und kam verhandelt werden. Nur dafür muss erstmal jemand anrufen und ein Termin vereinbaren. Aber selbst das passiert nicht. Es ist wohl doch so Citroën ist und bleibt im Gebrauchtwagen Geschäft eine Standuhr. Nur bei diesen fällt mir das erst so richtig auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal im Ernst: Wer ruft schon bei so einer Anzeige an? Warum soll ich mich für ein Auto ohne HU interessieren, dass fast 3000.- € kosten soll? Das heißt ja nicht, dass der Wagen schlecht ist. Nur weckt er so einfach kein Kaufinteresse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersteiger Dir bei Ebay nen Satz gebrauchter Alus für kleines Geld - oder stell ihn auf die Winterreifen, wenn Du schöne Radkappen hast. Und lass TÜV machen.

Ohne TÜV und 4 gleiche Räder nimmt den niemand.

Mach ein Bild mit ruhigem farbigem Hintergrund - das kommt besser als ein graues Auto mit grauer Strasse. Helle Wand oder großes farbiges Gebäude.

Geh in die Knie und fotografier mit ein wenig Abstand zum Auto. Sonne muss nicht scheinen, dunkle Autos kommen ohne Sonne besser. Probiers einfach.

Fotografier die Sitze - Rücksitze mit leicht vorgeschobenen Vordersitzen - so wirkt das Raumangebot noch größer.

Armaturenbrett vom Rücksitz aus knipsen - gern mit schönem Himmel draussen oder so - aber nicht mit grauer Strasse bei grauem Interieur.

Noch ein Bild von nem Detail - vielleicht die Höhenverstellung im Kofferraum. Oder die Xenonscheinwerfer.

Der erste Eindruck zählt und gute Bilder kosten eigentlich nur etwas Mühe.

Zur Marktlage:

Franzosen mit 6 Zylindern und Automatik sind immer schwer verkäuflich - da spielt es keine Rolle, dass der C5 nicht rostet, gut federt, gut klingt, viel Platz hat und auch noch nicht mal richtig säuft. Zu dem Preis bekommt man einen 190er Mercedes oder einen endfertigen Passat - aber so ist es nun mal.

Der hier steht auch seit Wochen im www - sieht bildschön aus und ist ungefähr auf dem Niveau eines Golf mit gleichen Altersdaten - aber der Händler hat auch keine gescheiten Bilder drin:

http://ww3.autoscout24.de/classified/267877666?asrc=st|as&testvariant=articles_black&tierlayer=st

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist doch mal konstruktive Kritik. So macht das diskutieren Spaß. Die neuen Fotos werde ich machen. Vorher noch in die Selbstwaschanlage. Alle anderen Arbeiten kann man mit mir aushandeln sollte es nach den neuen Fotos Interessenten geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm dir mal diese Anzeige als Beispiel die gerade hier reinkam: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?153957-Citro%EBn-C5-Kombi-2-2-HDI-DPF-T%DCV-NEU

(unabhängig vom Preis)

- Die Bilder hauen nicht um, aber der Wagen wirkt auf den Bildern gepflegt, das Licht stimmt, sie sind scharf ausreichend aufgelöst

- Es wird direkt auf Mängel hingewiesen, das wirkt ehrlich

- HU neu. Entweder lässt du die HU auch noch machen, oder du schreibst was für eine neue HU zu machen ist, oder bietest es gegen Aufpreis an: "200 Euro Aufpreis = TÜV neu"

- Es wird aufgelistet was alles gemacht wurde, wirkt auch gut

- Auf deinem Bild vom Kofferraum liegen drei Radnabendeckel, ein kleiner Karton, ein Stück Innenverkleidung (?), sowie etwas das wie Laub aussieht in Richtung Rückbank. Der Haken für den Kofferraumboden liegt schluderig herum. Wirkt auf mich einfach ungepflegt.

- Das Lenkrad sieht auf deinem Bild fleckig aus. Keine Ahnung was das ist, vielleicht nur ein Effekt der Kamera, wirkt wie Milch getrunken und dann geniesst.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Märchen vom Rost ist ja schon längst vorbei.

In Vergleichen mit der E-Klasse von Mercedes steht der Cit. aber ganz viel besser da. Auch beim Geräuschpegel hat der Cit. die Nase vorn. Mein Sohn war im Merc.-Verkauf und hat mir bestätigt, dass der C5-Diesel ruhiger läuft wie der 220-er Diesel der auch 4 Pötte hat.

Und Reparaturen was ärgern mich Kleinigkeiten wie ein verlorener Deckel von der Scheinwerferwaschanlage, oder eine kleine Seitentasche bei der die Feder dauernd verloren geht.

Die Optik ist doch jedermans Geschmack.

Für mich ist der C5III-Break ein wirklich schöner Kombi und wesentlich schöner im Vergleich zu einem 212-er Kombi.

Warum ich nie gewechselt habe ist nur der Sch..ss mit den künstlich verkeinerten Seitenscheiben. Da lobt man den Cit. wegen seiner grossen Fensterflächen und dann werden die von innen mit Kunststoffelemten wieder verkleinert.

Aber das ist halt der heutige Modetrend.

Und deshalb mein C5 nach 10 Jahren wirklich abgeschrieben und habe somit ein kostengünstiges, komfortables und bequemes Transportmittel.

Gruss

Hubi

Gut und Richtig, aber wer außer KENNERN weiß das?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der automarkt ist generell am boden z.zt. nichtmal VW oder BMW gehen...

Naja. Ich schreibe tiefschwarz mit meinen beiden letzten für mich so definierten "Aufbrauchmobilen". Erster Täter: V70, 97, 272tkm, mit Resttüv für 900. Für TÜV neu 350 Euronen. Ein Jahr später vertickt für 1400. Plus 20tkm. Anderer Kandidat: 806 turbo, 98, 200tkm, bei 157 gekauft, mit Resttüv, ohne Investitionen neu. Verkauft gepflegt zum gleichen Preis. Trotz Neidkratzer über ganze Seite durch XXX und über 40tkm mehr. Unter 2000EURONEN geht immer gut. Zwischen 2 und 5 ist schwierig, 5-10 oft tja- Verbrecher* über 10 oft (teuer) angekaufte Läufer. Muß man seeehr schauen. Klar, variiert von Auto zu Auto und Modell zu Modell, aber gaaaaaaaanz grob läuft der Hase so. Unter 10t findeste nix beim Markenhändler, seeehr viel beim Teppichflieger und ganz vielleicht ein gutes Auto biem Privatmänn. Dann handeln. Aber das tut auch der Teppichflieger, und genau dann muß Mann punkten. Dabei darf man ruhig ganz und seeehr ehrlich bleiben. Auch das merkt das Gegenüber. Ebenso, wie gute Gründe, das Auto zu verkaufen. Ganz anders geht die Bucht. Da wißt IHR mehr. Psychologisch finde ich Autokauf- und verkauf sowas von spannend...!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

accmwarpgondel

Es nützt alles nix, Du mußt da TÜV neu drauf machen. Einen Gebrauchten unter 18 Monate TÜV ist kaum drin, schon gar nicht ein Citroen. "Die hat ja nur noch ein Jahr TÜV", so was habe ich beim Verkauf meiner Ente auch schon gehört. Konsequenz war, Preis rauf und neu TÜV gemacht, dann gings. Ohne ausreichend TÜV klicken die Leute die Anzeige gleich wieder weg, ohne beim Lesen bis zu der Stelle zu kommen, wo Du schreibst "Alle anderen Arbeiten kann man mit mir aushandeln".

Fotos hatte Phantomas schon geschrieben, das triffts genau.

Stell ihn neben autoscout auch noch bei mobile ein.

Überdenke auch noch mal den Preis. Wenn ich die Daten Deines Angebotes (Laufleistung, Alter, Benzin) eingebe, erhalte ich bei mobile 10 Angebote mit Preisen zwischen 1040 und 2999€, Mitte wäre also gut 2000€. Ich will jetzt nicht diskutieren, welches der korrekte Preis ist, aber je höher Du den Preis ansetzt, desto weiter nach unten oder sogar auf eine der folgenden Seiten rutscht der Wagen, und die Leute sind so faul, daß sie nur auf der ersten Seite gucken, und da auch viele nur die ersten paar oben. Nur jemand, der speziell einen V6 sucht, macht sich die Mühe, weiter zu blättern.

Hängt halt auch viel davon ab, wie schnell er weg muß. Falls Du ein Jahr Zeit hast, laß den Preis, muß es schneller gehen, mußt Du auf der ersten Seite oben sichtbar werden. Es braucht aber in beiden Fällen auf jeden Fall TÜV.

Hydropneumatische Grüße aus Soest

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder schreibe : Bei Kauf TÜV neu . Damit signalisierst Du das nix dran ist. Sollte dann natürlich klar sein das wirklich nix ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal zur Kritik: Ich empfehle den abgelaufenen Tüv-Termin gar nicht zu erwähnen, dafür dann reinzuschreiben: Tüv wird bei Kauf neu gemacht.

Und sorry, die defekte Felge geht gar nicht. Mit dem Notrad ist ja nicht einmal eine vernünftige Probefahrt möglich.

Das deutlich überzogene Zahnriemenwechselintervall geht auch gar nicht. Der ist doch bei 120 Tsd. KM fällig...

Hier in der Schweiz gibt es die Bezeichnung Verkauf ab Platz was so viel bedeutet, dass einiges gemacht werden muss und der Tüv fällig ist. Mehr als 2'000 CHF darf der aber nicht kosten.

Mein Tipp: Neue Felge kaufen (kann auch gebraucht sein...muss nur die gleiche sein, wie die Anderen), passenden Reifen drauf, plus noch einen weiteren Reifen ersetzen der gleichen Achse.

Dann Zahnriemen und Service machen lassen...muss ja nicht bei Cit sein, es wird doch irgendeine Werkstatt geben, die das einigermassen günstig hinkriegt.

Dann in die Anzeige am Anfang schreiben: Zahnriemen neu gemacht mit Nachweis, eine Felge nach Reifenplatzer ersetzt, zur Sicherheit beide Reifen der Achse ersetzt, Tüv wird bei Kauf gemacht, dann neue Photos..

So sollte er sich verkaufen lassen für einen einigermassen akzeptablen Preis. Im Ist-Zustand wohl eher nicht ausser für max 1500 EUR..dafür würde ich ihn mir als Interessent anschauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen HU:

Die würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall machen lassen. Außer den schon beschriebenen Dingen, ist folgendes Problem:

ohne gültige HU bekommt der Käufer keine Überführungskennzeichen geschweige denn eine Zulassung. Ohne HU bekommt der Käufer den Wagen nicht von Deinem Hof runter, es sei denn, er kommt mit nem Hänger. Ist leider so.

Es sei denn Du hast genug Vertrauen zu dem Käufer und läßt Deinen Wagen angemeldet.

Naja, jetzt haste ja Tips satt bekommen. Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Veräußern.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss daniel und dem ZXfahrer leider recht geben. so ist der wagen quasi unverkäuflich, ich würd als unbedarfter an einen extrem vernachlässigten und runtergerittenen wagen denken-gefahren bis nix mehr geht, tüff alle, inspektion fällig, reifen egal- so einen wagen kauft keiner.

und in deinem kofferraum liegen nunmal blätter oder laub.

machen wie die vorredner sagen, schön saubermachen-evtl in ner ansprechenden umgebung (feldweg) etc fotografieren(idealerweise bei sonnenschein) und der geht auch weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel C4
Biete mal einen Audi gleichen Baujahres an , nur doppelt so teuer , doppelt so viele Km , halb so gepflegt und halb soviel Ausstattung . Die Leute rennen Dir die Bude ein . Warum? ( Kratz, Kratz...überleg...) Genau ! Weil sie doof sind und an den Mainstream glauben .

T

warum müssen eigentlich alle die anders denken wie unser Forum doof sein? der E46 meiner Ex hat den Mehrpreis über Haltbarkeit und Mängelfreiheit (Rost mal aussen vor) locker wieder rein gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum müssen eigentlich alle die anders denken wie unser Forum doof sein? der E46 meiner Ex hat den Mehrpreis über Haltbarkeit und Mängelfreiheit (Rost mal aussen vor) locker wieder rein gefahren.

das hat mit unserem Forum nichts zu tun; es ist heirzulande überall verbreitet jeden für doof zu halten der was anderes denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
warum müssen eigentlich alle die anders denken wie unser Forum doof sein? der E46 meiner Ex hat den Mehrpreis über Haltbarkeit und Mängelfreiheit (Rost mal aussen vor) locker wieder rein gefahren.

Mir sind Beispiele von Audi und VW bekannt, die unzuverlässiger waren als mein C4 oder Xantia und ein anderes Bild ergeben (= den Mehrpreis nicht wert waren). Von Einzelfällen sollte man NIE auf irgendeine Verallgemeinerung schließen!

Eine andere Meinung ist halt leicht als doof zu bezeichnen. Damit kann man sich das Leben ziemlich einfach machen... Citroenfahrer sind ja angeblich tolerante Menschen. Wers glaubt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal zur Info, wie kommt Ihr darauf der wagen sei runtergeritten ? Der Wagen hat alle Services bei Cit bekommen. Und der Zahnriemen ist beim V6 erst bei 240 000 km fällig. Also wo ist das Problem, ach ja da ist kein Notrad sonder ein Stahlfelgen mit Vollwertigen Michelan Reifen. Ein Satz Zubehör Als gibt es auch nur sind die ohne Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

isser doch gar nicht. aber die beschreibung erweckt den (falschen) eindruck.

und der erste eindruck zählt. wöllte ich so n wagen haben wollen hätte ich den nach dem ersten absatz weggeklickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das glaub ich falsch verstanden. Du spielst wahrscheinlich unter anderem auf coyotes Post an. Es ging darum, ein Auto so zu präsentieren, daß den auch jemand kauft, der Dich und Dein Auto nicht kennt.

Es gibt einmal die Sichtweise derjenigen hier im Forum, die Dich und das Auto kennen - und es gibt die Sichtweise derjenigen, die Dich und das Auto nicht kennen, bei denen das einfach "nur" ein weiterer gebrauchter C5 ist.

PS:Coyote war schneller - ich glaub, ich schreib zu langsam......

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie beim BX z.B.
...aber die gehen z.T. nicht mal übern Preis weg, stellenweise überhaupt keine Käufer vorhanden...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...