Zum Inhalt springen

Dringend hilfe


carlo1983.cls

Empfohlene Beiträge

carlo1983.cls

Also hab gerade Motor Fehler Diagnose gemacht und hat kein fehler. Könnte es nicht vielleicht sein das der Gaspedal falsche Werte liefert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

carlos: kein SERIÖSER mechaniker wird dir aufgrund deiner beschreibung ohne den wagen gesehen zu haben eine eindeutige fehlerdiagnose geben können. das kann NUR ein erfahrener mechaniker mit kenntnissen die über das zündkerzenwechseln hinausgehen und auch NUR wenn er den wagen mittels diagnosegerät ausgelesen bzw die parameter durchgemessen hat(z.b sollwerte widerstand drosselklappenschalter usw)

das geht hier im forum durchs raten ins blaue NICHT.

die einzige lösung ist die (fach)werkstatt. und es gibt auch ATU-filialen mit ahnung-wenige, aber es gibt sie.

schraub nicht selber an diesem hochkomplexen stück technik rum, du machst im zweifelsfall mehr kaputt als ganz.

ich hab, wie gesagt, ein paar ideen was es sein könnte, ich schicke aber einen laien wie dich bewusst nicht auf fehlersuche am fahrzeug da dir schlicht die erfahrung fehlt. ich würde meinen hund z.b auch nicht am magen operieren, obwohl ich sehr gut weiss wie so n hund von innen aussieht.

keiner hier wird dir ne seriöse kostenaufstellung oder eine hundertprozentige fehlerquelle mitteilen können.

falls die werkstatt was findet und die reparatur dort zu teuer ist kannst du dich gern wg ersatzteilbeschaffung oder einbau hier im forum melden-zu bekommen ist eigentlich alles und oft gibts auch jemanden in der nähe der das für kleines geld einbauen kann.

!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich finde, Du reagierst sehr angmessen und auch noch PROduktiv. Danke, dass kann ich und ancher andere auch nicht immer so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hinweis auf den Leerlaufregler basiert auf eigener Erfahrung mit meinem 1.8. Eine andere Ursache ist aber ebenfalls möglich!

Das Reinigen und neu "Anlernen" ist aber einfacher als ein Zündkerzenwechsel.

Was ich nie verstanden habe, ist das das Steuergerät auf die zu hohen Drehzahlen trotz diverser Sensoren nicht "reagiert".

Ronald

Deswegen meine Vermutung, da ja an sich ein Plausibiltätsproblem bestehen müsste. Es gibt aber keine Fehlermeldung, also sind die Parameter im Rahmen, sprich: das Steuergeät merkt nicht, dass es ein Problem gibt.

Und selbst bei einem mechanisch defekten Gaspedalpoti müsste doch das unpassende Geschwindigkeitssignal Handlungsbedarf melden, oder?

Bearbeitet von seb.bremer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der 2002 XP schon OBD fähig oder geht's nur mit Lexia?

Mit wem und was die Diagnose durchgeführt wurde hat Carlo nicht geschrieben.

Hat der XP einen Gaszug mit Drosselklappenpotentiometer?

Ist die Drehzahl eine Regelgröße oder reagiert das Steuerteil nur auf Drosselklappenstellung und Lambda?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I h verstehe die frage nit

Da es viele Ursachen für die erhöhten Drehzahlen im Leerlauf gibt, wurde empfohlen in eine Werkstatt zu fahren um den Fehlerspeicher auszulesen.

Nun wurde mitgeteilt, dass kein Fehler vorliegt. Somit zielte meine Frage darauf, ob der Xsara P über OBD (OnBoard Diagnose) verfügt, die "jedermann" auslesen kann oder es die citroeneignen Lexia-Lesegerät sein müssen.

Wurde der Händler in den Wartungsunterlagen gefunden?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

carlo1983.cls

Also er arbeitet nur im Karosserie Bereich . Aber letztens als ich an der Ampel stand hab ich am gaspedal bißchen mit dem fuss drauf geknipst und dann fing es wieder an das die Drehzahl hoch ging. Meine Vermutung ist das eventuell das gaspedal falsche werte liefert kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann sein, dass das Poti kaputt ist und eine nicht geschlossene Drosselklappenstellung "anzeigt" und dies bei der Fahrt nicht auffällt.

Das sollte aber mittels Lesegerät (Ohmmeter?) erkennbar sein. Die "Autodoktoren" messen doch auch sämtliche Sensoren durch.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man erst sagen, wenn man weiss, was repariert werden muss.

Ich kenne den Wagen nicht, aber ich würde zu einer den Motor betreffenden Fehlersuche nicht einen Mechaniker beauftragen, der nur im Carosseriebereich arbeitet.

Fahr nicht zum Carossier sondern zu einer richtigen Autowerkstatt, vorzugsweise Citroën oder Peugeot-Vertretung, wie hier bereits geschrieben stand.

Und dann lass dich nicht mit der Aussage abspeisen, es seien keine Fehler gespeichert. Offensichtlich liegt ein Fehler vor, und eine seriöse Reparatur ist erst dann möglich, wenn man den Fehler gefunden hat oder wenigstens sinnvoll eingrenzen kann; zum Fachman geht man, weil der mehr können MUSS, als ein Diagnosegerät bedienen, sondern eben auch anders Fehler suchen kann, etwa indem er in Frage kommende Sensoren durchmisst, oder auch wenigstens per Diagnosegerät mal nachsehen kann, was für Werte die liefern, und ob das zum Betriebszustand passt.

Wenn das getan ist, müsste man eine konkretere Idee davon haben, was kaputt ist. Dann weiss man, was zu tauschen ist und wenn man das weiss, kann man auch sagen, was das ungefähr kosten dürfte.

Sollte eine normale Autowerkstatt nicht in der Lage oder Willens sein, über das Diagnosegerät hinaus zu denken, könnte man es bei einem Bosch-Dienst probieren. Da gibts sicher wen, der mehr kann als nur Knöpfchen drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

carlo1983.cls

Also War gerade bei Einen meschanicker er hat es sich angeschaut und gemeint das mann die drosselkappe reinigen muss und in der Regel müßte es klappen kosten 50 euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein 2. Mechaniker vermutet wohl, das zu viel Falschluft/ Nebenluft die Ursache für die hohen Leerlaufdrehzahlen ist.

Eine verschmutzte Drosselklappe schließt wie ein hängender bzw. verschmutzter Leerlaufsteller nicht mehr dicht.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

carlo1983.cls

Also mein meschanicker hat gemacht.

1. Drosselkappe & leerlaufregler gesäubert

2. Keilriemen mit Rad erneuert

Für 120 Euro funktioniert wieder alles super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kein Steuergerät gewechselt wie empfohlen? Dann sei mal froh das du nicht auf die geilen Tips einiger herren hier gehört hast. Leerlaufregler kann man im grunde als Verschleißteil ansehen. Vor allem die in der Drosselklappe integriert sind. Die externen sind etwas unauffälliger.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...