Zum Inhalt springen

Fragen zur Inspektion C4 2.0 HDI 150 - Öl und Achsvermessung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

der C4 war die Woche bei einer Citroen-Vertragswerkstatt zur jährlichen Wartung. km-Stand 54.000. Dabei haben mich zwei Sachen stutzig gemacht:

Zum einen wurde wohl 5W40 Öl verwendet, was für den 2.0 HDI laut Service-Heft nicht zulässig ist. Hier mal die Rechnung und der ausgefüllte Zettel im Motorraum:

3c0201431726960.jpg

a6c7f1431727034.jpg

Grundsätzlich war ich preislich durchaus zufrieden. Kein völlig überzogener Preis für das Öl (da habe ich bei Citroen auch schon das doppelte bezahlt) und für eine Vertragswerkstatt ein sehr moderater Stundensatz. Ebenfalls vorbildlich war die Zugabe/Verlängerung der Mobilitätsgarantie! Wäre ein Ersatzwagen verfügbar gewesen, hätte es den kostenlos gegeben (war aber nicht zwingend nötig), trotzdem auch das ist keine Selbstverständlichkeit! Leider wurde der gute Eindruck durch das - meiner Meinung nach - falsche Öl getrübt. Oder ist die Angabe im Serviceheft falsch? Ich möchte keine Grundsatzdiskussion anstoßen ob es dennoch das bessere Öl ist, mir geht es allein darum ob es der Vorgabe von Citroen entspricht oder nicht.

Ein weiterer Punkt ist die Achsvermessung. Das Lenkrad stand minimal schief weswegen eine Achsvermessung durchgeführt wurde. Hierbei bin ich mit dem Ergebnis nicht vollständig zufrieden. Hier mal der Ausdruck der Vermessung:

e0b5b1431727403.jpg

Meinem Verständnis liegen einige Werte nach der Einstellung weiterhin nicht im Toleranzbereich (Hinterachse: Einzelspur links/rechts sowie Gesamtspur; Vorderachse: Nachlauf 10° links/rechts). Einige Werte liegen grade eben so auf der Toleranzgrenze (Vorderachse: Einzelspur links/rechts, sowie Gesamtspur).

Kann hier einer der Experten dazu was sagen, ob das schon so passt oder die Arbeit falsch/unvollständig ausgeführt wurde!?

Vielen Dank schon mal für sachdienliche Hinweise!

Beste Grüße

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

l´chefron sombre

hi

Was das Öl angeht würde ich einfach mal in der Werkstadt nachfragen

was die Hinterachse angeht die ist soweit ich weis beim c4 nicht einstellbar

mfg

seb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nachlauf der Vorderachse ist auch nicht einstellbar. Bei der Hinterachse sind vielleicht die Radlager etwas locker. Bei der Vorderachse könnten die Gummis der Querlenker etwas ausgelatscht sein.

Das 5W40 ist für den Motor an sich kein Problem, allerdings ist es nicht optimal für den FAP. Da ist an sich 5W30 mit ACEA C2 üblich.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...