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CX 25 Diesel im Norden


calvitius

Empfohlene Beiträge

Der wird entweder seeeehr lange stehen. Wer tut sich den Steuertechnisch vier Jahre freiwillig an?

Oder er wird Ersatzteilspender .

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naja, je nach Zustand könnte ich mir schon denken, dass es jemanden gibt, der genau so einen haben möchte, den mit Saisonkennzeichen fährt und dann ein Hakennzeichen dranschraubt... cx saugdiesel wachsen auch nicht mehr nach....

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Naja, selbst für n halbes Jahr sind das knapp 500.-€ Steuern.

Gustav von Rammstahl hat rund 40 Breaks auf dem Hof stehen. Fast alles Diesel. Die hat er größtenteils für den obligatorischen Kasten Bier hingestellt bekommen.

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Ne, der müsste als Euro 1 durchgehen. Mein 88er TD2 kostet ganzjährig 680 Euro Steuern. Da braucht man gar nicht so wahnsinnig viel fahren, um die 300 Euro Differenz zum Kat-Benziner rauszuholen. K.o.-Kriterium ist für manchen halt die Umweltplakette.

Gruß

Frederik

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Also ich find den gut und würde den mir an tun, wenn nicht das Problem mit dem nötigen Kleingeld wäre. Als Saison CX von Mai bis Sep. Ist der auch Steuertechnisch bezahlbar. Ich mag den Saugdiesel

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Ich fahre meinen td auch 8 Monate im Jahr.das sind so rund 450€ und dann als Yountimer für 200€ mit TK versichert. Das geht dann.Man muß auch bedenken das ein CX Benziner nicht 8L sondern 10-15L,je nach Motor verbraucht.Bis vor einigen Jahren war mein CX noch das ganze Jahr angemeldet.Einmal im Jahr immer ans Mittelmeer 4-6000 km.Das rechnet sich.Zuverlässiger sind die Diesel auch.Ja und in Westhofen kommen auch so einige mit dem Diesel.

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Ich wäre dem Diesel auch nicht unbedingt abgeneigt. Aber Berlin halt ;-)

Allerdings fahre ich auch relativ wenig Kilometer ein.

Bei mir sind das so im Schnitt eine Tankfüllung in Monat + 640.-€ Steuer /Versicherung

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So is dat. TD2 immer eine 6 vor dem Komma, GTI (ohne Werkskat, der kastrierte Motor ist sicher noch "schlimmer") habe ich bei gleichem Fahrprofil noch nicht unter 10 Liter gehabt. Der Alumotor ist bei rund 9. Also mindestens 2,5 Liter, zum GTI noch mehr Verbrauchsvorteil für den Diesel. Wie gesagt, da verliert für mich die Steuer ihren Schrecken.

Ich bin eher kein großer Dieselfan, muss aber zugeben, dass die Geräuschkulisse im CX was Vertrauenserweckendes hat (der TD2 wegen des niedrigen Drehzahlniveaus mehr als der Saugdiesel). Wenn ich dann aber in einen Benziner-CX umsteige, bewundere ich die Ruhe im Fahrzeug. Das sind komplett andere Charaktere - haben beide was.

Gruß

Frederik

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Ich habe letztes Jahr von Westhofen nach Hause es sogar unter 10L geschafft. In der Stadt so ca. 12L.

Habs grad mal ausgerechnet.

Der Diesel wäre bei meinem Fahrprofil ca300.-€ mehr im Jahr. Was nicht die Welt ist.

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Ich habe letztes Jahr von Westhofen nach Hause es sogar unter 10L geschafft.

Nicht schlecht, und der Break braucht tendenziell einen halben Liter extra. Hast Du einen 89kW mit Werkskat oder einen 100kW mit Nachrüstkat ?

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Den 89er mit Werkskat. Die Schweizer waren da ja ein bissl früher dran. Wann kam der Kat in D nochmal ?

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Auf den Monat kann ichs nicht sagen. In der Preisliste vom Herbst 1986 stand aber auch in D die Kat-Version alternativ drin.

Aufpreis 2000 D-Mark. Steuerbefreiung für Kat-Version bei Zulassung noch 1986 für 4 Jahre, bei Zulassung 1987 drei Jahre. Wer einen CX Diesel zuließ, bekam die Steuerbefreiung für 2 bzw. 1,5 Jahre.

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Wirklich richtig geil sind die 84er TD 1 Breaks in der alten Karosse. Immer 7 Liter, genug Leistung, der Motor geht nicht kaputt wie der 2er, aber komplett ausgestorben.

Carsten

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