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knatterndes Geräusch im Motorraum X2 HDI


passivhaus

Empfohlene Beiträge

hallo,

relativ plötzlich habe ich vorne rechts (also beifahrerseite) am (eher im) motor ein geräuch das sich anhört als würde man ein stäbchen an ein speichenrad halten.

es ist motordrehzahlabhängig auch im stand, ab etwa 1500U/min hört man es nicht mehr, wohl weil der motor zu laut wird.

motor ausschalten und wagen rollen lassen > geräusch weg.

jemand 'ne ideee?

lg - manfred

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Schau an der Stirnradseite ob die Abdeckung des Zahnriemens fest ist. Kontrolliere den Aggregareriemen incl. Umlenkrollen und den Zahnriemen unter der Abdeckung an. Bis zur Klärung möglichst nicht mehr laufen lassen bzw. Nur so viel wie nötig.

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danke!

aggregateriemen mit rollen habe ich schon kontrolliert, ohne auffälligkeiten entdeckt zu haben.

was muss alles weg um an den zahnriemen zu kommen? so alt (3J) mit ca. 20 tsd. km ist der noch gar nicht - muss aber ja nichts heissen.

lg - manfred

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Ich werfe mal die Riemenscheibe in die Runde. Die liefert einige akustische Variationen bevor sie sich mit lautem Geschepper völlig verabschiedet. Entweder nen Kreidestrich drüber ziehen und nach dem nächsten Motorlauf auf Versatz prüfen (funktioniert aber nicht immer zuverlässig) oder den Keilriemen aushängen und den Motor kurz ohne laufen lassen. Ist das Geräusch dann weg, bist du nen Schritt weiter. Ohne Riemen könntest du auch gleich die anderen Umlenk- und Spannrollen prüfen

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schönes spiel - danke!

habe mal mit einem rohr reingehört.

am deutlichsten hört man die ente schnattern an der riemenscheibe/kurbelwelle.

am kopf hört man das knattern im hörrohr gar nicht.

da könnte ich doch jetzt den injektor schon mal zum zahnriemen werfen?

wie bringt man den riemen am einfachsten ab? erst mal radhaus freimachen um ranzukommen? oder geht das von oben?

lg - manfred

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Wenns Deine Riemenscheibe ist dann brauchst Du einen vierkant Schlüssel um den Riemen zu entspannen. Das geht bei mir von unten am besten. Der Unterfahrschutz muß ab.

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Wenns Deine Riemenscheibe ist dann brauchst Du einen vierkant Schlüssel um den Riemen zu entspannen. Das geht bei mir von unten am besten. Der Unterfahrschutz muß ab.

Beim HDi geht das ganz banal mit nem passenden Gabelschlüssel von oben. Müsste ein 15er sein.

Der HDi hat nen automatischen Spanner, den hebelst du nach oben und kannst ihn dann mit nem kleinen Nagel o.ä. arretieren. 3 Passende Löcher sind vorhanden. Der Spanner sitzt unterhalb der Common-Rail-Pumpe. Merk dir die Verlegerichtung gut, daran scheitern regelmäßig die Leute ;)

Es geht übrigens auch ohne Arretierung, ist dann aber fummeliger

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Merk dir die Verlegerichtung gut, daran scheitern regelmäßig die Leute

Ein Foto von oben und eins nach entfernen der Radhauspappe machen ist nicht schlecht, hat mir gut geholfen.

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So soll der Riemen laufen:

Ohne Klima:

7e2961432753000.jpg

Mit Klima:

9c9271432753083.jpg

Gruß

Arne

Bearbeitet von ACCM idefix
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So soll der Riemen laufen:

7e2961432753000.jpg

Gruß

Arne

Falsch, da fehlt ein Aggregat. Das ist entweder kein Xantia HDi oder einer ohne Klima.

Edit: das ist kein Xantia HDi, der hätte nur eine Umlenk- und eine Spannrolle

Bearbeitet von Nightmare
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Hallo Christian,

das hatte ich noch editiert, damit das klar wird. Es steht RHY/RHZ als Motorcode dran, sollte also für den HDi passen. Das untere Bild ist für meinen bspw. korrekt.

Gruß

Arne

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vielen dank wieder an alle!

scheint die riemenscheibe zu sein: keilriemen runter > geräusch weg

was musst du für hände haben christian? ich kann da nicht reingreifen...habe mir spezialverlängerung für den (15er ist richtig!) gabelschlüssel gemacht.

auch der blockiernagel musste bei mir 25cm lang (vorne abgewinkelt) sein dicker als 3mm durfte er auch nicht sein.

das zweite bild von Arne passt auch...danke!

jetzt taucht aber 'ne neue frage auf: mein teilehändler fragt mich welche der 4 Febi -varianten er mir liefern soll. hat jemand 'ne teilenummer?

komischerweisse soll diese http://www.ebay.de/itm/RIEMENSCHEIBE-KURBELWELLE-SCHRAUBE-SCHRAUBEN-SATZ-CITROEN-XANTIA-X2-2-0-HDI-/371171647866?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item566b8de17a ohne einschränkung passen...dabei wird nicht mal nach klima gefragt.

kostet nicht mal die hälfte...kann man die nehmen?

lg - manfred

Bearbeitet von passivhaus
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TeileNr. ist 0515 V6, und anscheinend hat sie fuer beide Varianten, mit oder ohne Klima, die gleichen Abmessungen:

DOP.DAEMPF.RIEMENSCHEIBE

DIAM 162x30 EP 37 6V

- ohne Klima-Anlage

DIAM 162x30 EP 37 6V

- mit Klima-Anlage

steht da geschrieben. Haette also der ebay Verkaeufer recht.

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Ich arbeite da ohne den Splint. 15er Gabel ansetzen und am anderen Ende nen Ringschlüssel als Verlängerung ansetzen ;)

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ich habe meine Riemenscheibe auch letztens getauscht die hatte auch die dollsten Geräusche von sich gegeben Marco kennt die ja *gg* jetzt isser wieder ruhig wie es sich für nen 2.2er gehört :D

Gruß Eric

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mist! habe febi bestellt, da ist nicht mal die schraube mit bei.

die wird doch sicher mit winkelanzug montiert, d.h. jedesmal eigentlich mit neuer schraube? hat da jemand die werte?

nachdem der schon 2 zahnriemenwechsel hatte, weiss ich jetzt nicht ob die werkstatt seinerzeit neue schrauben verwendet hat.

ein drittes oder gar viertes mal die schraube zu verwenden wäre wohl nicht mehr tragbar.

lg - manfred

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scheibe ist da, aber ohne hinweis auf das anzugsmoment, wie handhabt ihr denn das? nehm ihr immer neue schrauben? wie zieht ihr an.

habe nirgends einen wert gefunden.

lg - manfred

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scheibe ist da, ohne schraube (febi nr. 28526). hat der händler verbockt, denn febi liefert auch die scheibe als set mit schraube (nr.: 33783). habe da angerufen und nach anzugsverfahren gefragt, konnte er mir aber auch nicht sagen, aber die teilenr. der schraube und dass diese jedesmal zu erneuern ist. vorrätig beim örtl. Peugeot-händler für € 5,42 werde ich mir eine holen.

schraube nr.: 0516.60 (auch 0516.A4) weiss aber immer noch nicht wie sie angezogen wird ???? doch nicht ernsthaft mit schlagschrauber!

lg - manfred

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Hydropneumaticker
Falsch, da fehlt ein Aggregat. Das ist entweder kein Xantia HDi oder einer ohne Klima.

Edit: das ist kein Xantia HDi, der hätte nur eine Umlenk- und eine Spannrolle

Hallo,

für den Verlauf von Rippenriemen, egal welches Fahrzeug, gilt:

Rippe auf Rille und Rücken auf glatt.

Da kann man nichts verkehrt machen.

Gruß H.

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Hallo,

für den Verlauf von Rippenriemen, egal welches Fahrzeug, gilt:

Rippe auf Rille und Rücken auf glatt.

Da kann man nichts verkehrt machen.

Gruß H.

Beim HDi mit Klima könntest du unter Einhaltung dieser Regel dennoch mehrere Wege finden. Nur hauts dann mit der Länge nicht hin ;)

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schraube nr.: 0516.60 (auch 0516.A4) weiss aber immer noch nicht wie sie angezogen wird ???? doch nicht ernsthaft mit schlagschrauber!

lg - manfred

Es gibt ein Spezialwerkzeug zum Arretieren der Kurbelwelle. Falls man das gerade verlegt hat, muß man halt anders anziehen und ggf.mit dem Risiko leben.

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