Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

das wahre Vorbild des BX?: türkischer Reliant

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Der BX soll ja bekanntlich von einer Coupé-Studie von Bertone für Volvo abgeleitet worden sein. Viel ähnlicher sieht dem BX folgendes Auto: der 5-Türige Reliant FW 11, ein geplantes Modell des britischen Herstellers für den türkischen Markt ab ca. 1981. Vor allem die Seitenlinie erinnert frappierend an den BX. Der FW-11 wurde jedoch ebenfalls abgelehnt. Wer es nicht glaubt:

der Reliant soll von Marcello Gandini designt worden sein:

www.scimweb.com/fw11/index.html

Mfg

Hallo,

Volvo Tundra Prototyp hat auch große Ähnlichkeit mit dem BX, insbesondere im vorderen Bereich. Design war glaube ich von Bertone.

Gruß Xantbart

C5 2.0 HDI SX

"A mistake ? Directly from the design of the FW11, which was by Bertone designer Marcello Cardini (Miura, Countach), the Citroen BX (GS replacement in 1983) was developt and became a very good selling car."

vielleicht ein und der selbe Prototyp?

erinnert mich fast an den Urscirocco... Rü

kroack postete

erinnert mich fast an den Urscirocco... Rü

Dieser Gedanke kam mir auch als erstes...

Hat Reliant nicht ein recht ähnliches Auto in GB gebaut?

Ich verbinde Reliant ganz spontan mit den dreibeinigen Gehhilfen wie diesen hier:

gre33n1.jpg

Die Dinger gab es vor Jahren in NL an jeder 2. Straßenecke. Heute leider/zum Glück (???) ausgestorben.

Ist das nicht ein umgesattelter Rolf?

Die orangene DDR Dreirad-Gehilfe(kennt jemand das Teil und weiß wie es heißt?) auf Motorrad Basis find ich einfach geil.

FoD: SIMSON Duo 4/1

Der Behindertenfahrstuhl ?

genau, simson duo, war aber auch in jeder anderen farbe lieferbar, nicht nur in orange. (oder war sie eher, wie auch die andere gehhilfe trabant, eher "nicht lieferbar"?) immerhin, 60 km/h mit 50 ccm, kein schlechter schnitt für einen kranklenfahrstuhl.

• Ersteller

Hallo!

Aha, 5 Posts zum BX-Prototyp, 4 zu 3-Rädern auf Auto- bzw. Motorroller basis...

Reliant hat nicht nur die in UK unterhaltsgünstigen 3-Räder gebaut( übrigens z.B. 1981 stärker motorisiert als jede Ente( 4 zyl., 850 ccm, 40 PS)=Reliant Robin, sondern u.a. auch den Scimitar als Coupé und Cabrio mit 2,8 l 135-PS V6 von Forrd. Dieser Motor war ja auch als Top-Antrieb für die BX-Design-Vorlage geplant.

MfG

gut geklaut ist halt schon immer gut gebaut.

eine andere studie ist der ferrari rainbow, von bertone

schaut mal:

b033.jpg

das ist doch ein fiat X 1/9, oder?

hier noch mehr bertone-studien. auch vieles für citroen dabei!

http://www.ne.jp/asahi/modelcar/yow.itoh/carrozzeria/bertone.htm

felix

noch was aufgefallen,

schaut mal in o.g. liste: der bmw garmisch hat doch ne cit SM front, oder irre ich da?

;-)

felix

Hallo Freddy, den Reliant gabs in UK auch mit 4 Rädern. Die Dreiradversion war aber aus irgendwelchen Gründen seinerzeit in der Steuer wesentlich günstiger und deshalb häufiger zu sehen.

b027.jpg

und der hier hat doch auch ne citroen-linienführung, liegt das an der zuneigung zu wankelmotoren ?

Xantiaheinz postete

Den Reliant gabs in UK auch mit 4 Rädern. Die Dreiradversion war aber aus irgendwelchen Gründen seinerzeit in der Steuer wesentlich günstiger und deshalb häufiger zu sehen.

Hallo Heinz,

das war auch der Grund für die starke Verbreitung in NL. Dort wurden/werden Autos nach Gewicht besteuert.

Wie macht man das eigentlich mit dem dreibeinigen Robin auf `nem Feldweg, der nur zwei schmale Fahrrinnen hat und in der Mitte Grünzeug usw.? :-))

Wie macht man das eigentlich mit dem dreibeinigen Robin auf `nem Feldweg,

Vermutlich fährt man ständig bergauf weil er vorn höher steht.

Unser Dorfsherif ist in den frühen 60ern jedenfalls mit seiner Isetta (immer bergab) ganz flott über die Feldwege gehoppelt.

Vorteil der Dreiräder: Du findest jedes Schlagloch.

Xantiaheinz postete

Hallo Freddy, den Reliant gabs in UK auch mit 4 Rädern. Die Dreiradversion war aber aus irgendwelchen Gründen seinerzeit in der Steuer wesentlich günstiger und deshalb häufiger zu sehen.

Aus meiner Zeit in Holland meine ich mich zu erinnern, dass die Robins als Motorrad mit Beiwagen geführt wurden, sowohl qua Führerschein als auch qua Steuer. Da mein Alfa Giulietta anfang der 90er schon fast 1000 DM an Steuer kostete, kann man sich die Tarife plastisch vorstellen...

>>

Marcus

P.S. Reliant baute auch nette Sportwagen von den 60 bis in die 80er Jahre: den Scimitar mit Ford-Motorisierung (4/6-Zylinder). Prinzessin Anne soll eine begeisterte Reliant-Kundin sein und sowohl Scimitars als auch Robins besitzen/besessen haben!

fliquee postete

[schnipp]

das ist doch ein fiat X 1/9, oder?

[schnapp]

Ich würde sagen eine Kreuzung aus Lancia Stratos und Fiat X 1/9... Letzteren gab es auch mal als Stylingmodell unter den Namen De Tomaso...

Dass Stylingelemente bei verschiedenen Konzepten neu verwendet werden ist ja nicht neu und wenn es dieselbe Firma ist (Bertone) ist das nur logisch und nicht geklaut...

>>

Marcus

Gandini scheint nach dem Miura-Entwurf alle seine Zirkel und Schablonen weggeworfen zu haben :-) Eigentlich ja eher langweilig, wenn einer immer sich selber kopiert, hier in diesem Fall hat er den BX Entwurf ein paar Jahre später einfach noch einmal verhökert. Anders Donato Coco, der für so grundverschiedene Autos wie den Pluriel und den Saxo verantwortlich ist.

Von Reliant gefallen mir die Scimitars ganz gut, leider habe ich noch nie einen in Natura gesehen.

MfG Maik

@Maik,

dann komm doch mal im Sommer nach Mainz, da steht (fast) jeden Tag so ein Geschoss bei uns vor der Haustür (6-Zylinder-maschine und Lederausstattung).

Gruß

Hannes

>>dann komm doch mal im Sommer nach Mainz, da steht (fast) jeden Tag so ein Geschoss bei uns vor der Haustür (6-Zylinder-maschine und Lederausstattung).<<

wo??? will ich auch sehen. gruss vom leschebersch.

@torsten:

Was machst´n Du da oben?

>>Grüße,

U.

freie Mitarbeiter verwalten.

im zusammenhang mit der musik, die ich in letzter zeit wieder dauernd höre, nachdem limp bizkit mal wieder so eine grauenhafte coverversion auf den markt geworfen hat:

"who are you, who, who"??

kenne mer uns?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.