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Arnaud Ribault (Directeur Marketing DS): Eine neuartige Federung ist in Entwicklung


ACCM Martin Klinger

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Ja, wozu etwas neues entwickeln? Ich sitze doch in ein Fell gewickelt am Feuer in der Höhle und lasse mir von einem Altchen ein Märchen erzählen. Was soll es da anderes und besseres geben?

Gernot

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"Mindestens genauso gut" klingt aber eher nach einem Ersatz als nach einer Weiterentwicklung, oder?

Grüße,

Dirk

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Erstmal klingt es nach dem Geschwätz eines Marketing Mannes, der nichts handfestes vorweisen kann. Auf der anderen Seite weiß er natürlich, was die Kunden gerne hören.

Gernot

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Hm, warum was neues entwickeln statt ein Alleinstellungsmerkmal zu behalten, etwa Hydractiv IV.

Weil ein Federungssystem mit Flüssigkeiten, Stahlleitungen und Gummiteilen auch diverse Nachteile haben kann. Die Hydropneumatik (so gut wie sie auch ist), die im Laufe von 60 Jahren immer weiter mit Elektronik und Zusatzkugeln aufgerüstet wurde, hat solangsam den Zenith ihrer Entwicklungsstufe erreicht.

Und wenn man mal ehrlich ist, gibt es auch außerlab der HP sehr geniale Fahrwerke.

Was ist z.B. eigentlich aus der genialen Magnetfederung von Bosch(?) geworden? Wurde in den 90ern so viel Wind drum gemacht, aber gebaut hats keiner.

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Was ist z.B. eigentlich aus der genialen Magnetfederung von Bosch(?) geworden? Wurde in den 90ern so viel Wind drum gemacht, aber gebaut hats keiner.

Soviel ich weiss waren die von BOSE und serienreif entwickelt.

Aber Stahlfedern sind bestimmt ein paar cent billiger,

und darauf kommt's ja immer an ...

mfg Klaus

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ACCM Oliver Weiß
Erstmal klingt es nach dem Geschwätz eines Marketing Mannes, der nichts handfestes vorweisen kann. Auf der anderen Seite weiß er natürlich, was die Kunden gerne hören.

Gernot

Sehe ich genauso! Leider.... :-(

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Monsieur Bonnefont redet ja auch von speziellen Innenraummaterialien. Holz oder auch Stein.

Genau davon redete man auch, bevor der C6 erschien. Der hatte dann die Mittelkonsole vom 407 und die Lenkstockhebel vom C3. Mal sehen, wie sich das jetzt darstellt.

Gernot

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Möglicherweise das?

Die Erfindung betrifft einen hydraulischen Stoßdämpfer (2), insbesondere für die Aufhängung eines Kraftfahrzeugs, umfassend: ein zylindrisches Gehäuse (4), die ein Fluid enthält, einen Kolben (6), die in einer gleitenden Weise in der zylindrischen Hülle (4) und zumindest eine Öffnung (12) für das Fluid und eine hohle Stange (8) mit dem Kolben (6) verbunden.Der Stoßdämpfer (2) auch am Ende der Taktdämpfungseinrichtung mit einem Drehventil (14) in Kontakt mit dem Kolben (6) und geeignet zum Modulieren der Durchgangsquerschnitt der zumindest eine der Öffnungen (12) davon umfasst und eine indizierte Stange (10) angebracht in einer gleitenden Weise in der hohlen Stange (8) und der sich außerhalb des Hohlstabes, derart, daß sie in Kontakt mit einer Bodenwand (22) der zylindrischen Hülle ein (4) Die indexierte Stange (10) drehbar mit der hohlen Stange (8) und dem Ventil (14) indiziert wird.

firstpage.tiff?Range=1

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Naja, entwickeln heißt heute ja eher eine Zuliefererkomponente an die eigenen Fahrzeuge anzupassen.

"that we hope will work with all of our potential platforms.”

Also auch für die kleinen DS?

Das Concept Auto, welches die in dem Link zeigen, ist aber zum Weglaufen.

Federe er wie er will.

hs

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Naja, entwickeln heißt heute ja eher eine Zuliefererkomponente an die eigenen Fahrzeuge anzupassen.

hs

Genau so ist es. Da wird irgendein adaptives Fahrwerk bei Delphi oder sonstwo gekauft und man tönt, der viel bessere Nachfolger der Hydropneumatik sei da. Grundannahme dabei ist, dass der Kunde eh blöde ist.

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Naja, entwickeln heißt heute ja eher eine Zuliefererkomponente an die eigenen Fahrzeuge anzupassen.

hs

Eher nicht.

Denn das in #13 zitierte ist ein Patent von Citroen selber, eingereicht Dezember 2014

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... die "mindestens genauso gut wie Hydractiv III" sein soll.

.....

Demnach könnte es also sein, dass sie gerade einmal das Niveau der alten Hydractive III erreicht.

Ich finde diese Aussage verräterisch.

Es geht PSA offensichtlich nicht darum, etwas zu schaffen, das ganz sicher besser ist, sondern vermutlich in erster Linie darum, etwas zu schaffen, das billiger ist. Denn wenn man mit der neuen Federung das alte Qualitätsniveau erreicht, ist man schon zufrieden. Besser muss die neue Federung gar nicht werden.

Gruß, Albert

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Demnach könnte es also sein, dass sie gerade einmal das Niveau der alten Hydractive III erreicht.

Ich finde diese Aussage verräterisch.

Es geht PSA offensichtlich nicht darum, etwas zu schaffen, das ganz sicher besser ist, sondern vermutlich in erster Linie darum, etwas zu schaffen, das billiger ist. Denn wenn man mit der neuen Federung das alte Qualitätsniveau erreicht, ist man schon zufrieden. Besser muss die neue Federung gar nicht werden.

Gruß, Albert

Das sagt ja auch schon sein Satz "we hope will work with all of our potential platforms.â€

Geht nur mit billig.

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Demnach könnte es also sein, dass sie gerade einmal das Niveau der alten Hydractive III erreicht.

Genau -- so habe ich es auch interpretiert (in #6).

Normalerweise würde man von Citroen die "nächste Evolutionsstufe von Hydractive" mit erkennbaren Vorteilen erwarten -- nicht "mindestens genauso gut".

Auf der anderen Seite muss man den Vorrednern rechtgeben, dass sich die Marketing-Kompetenz bei PSA vermutlich dem Gesamtniveau angleicht -- man sollte also nicht davon ausgehen, dass die Person den Unterschied zwischen HP und Hydractive I,II,III sowie AFS kennt...

Grüße,

Dirk

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Immerhin muss lobenswert erwähnt werden, dass sich diese neuartige Federung auch bei den kleineren Typen einbauen lassen soll! Gegen Aufpreis, so nehme ich an! Und so schlecht war ja die Hydraktiv III mit AMVAR auch nicht. Es gibt auch "Dinge", die müssen nicht unbedingt immer verbessert werden! Besser als sehr gut ist ein schwierige Unterfangen!;)

Gruss Jürg

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Und auch bemerkenswert, dass man auch bei PSA endlich begriffen hat, dass man fahrwerkstechnisch Handlungsbedarf hat.

Dass das Ganze für DS reserviert sein soll, sagt auch viel über den Stellenwert der Marke Citroen aus.

Mal sehen, wie es weitergeht und was wann rauskommt ;-)

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...

Dass das Ganze für DS reserviert sein soll, sagt auch viel über den Stellenwert der Marke Citroen aus.

....

Hallo,

in der aktuellen Ausgabe des österreichischen Automagazins "Autorevue" gibt es auf zwei DIN A-4 Seiten ein Interview mit der Citroën-Markenchefin Linda Jackson über die Zukunft der Marke Citroën.

Wer da erwartet, dass da auch die HP thematisiert würde oder die Frage gestellt würde, was nach der HP kommt, wird enttäuscht: Das gesamte Interview dreht sich alleine um die Frage, wie der Zuspruch, den ein Auto wie die Ente zu seiner Zeit beim Publikum fand, in die heutige Zeit hinübertransportiert werden könnte, indem unter dem Markennamen Citroën Autos angeboten werden, die genau das ausstrahlen, was eine Ente damals ausstrahlte, jedoch unter Berücksichtigung der mittlerweile stark veränderten Mentalität des Publikums.

Das ist also die Zukunft von Citroën. "Hightech" ist nicht das Thema.

Gruß, Albert

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Citroen wird bei PSA das Pendant zu Dacia.

Was dann wohl noch übrigbleibt, ist der Cactus und der C1...immerhin. Aber wenn's wenigstens wirklich was "entenmässiges" gäbe statt nur einen Abklatsch auf veralteter PUG-Plattform ...

Der Rest wird wohl in irgendeiner Form mit dem Löwen weiterleben.

Dafür hatte man doch mal Simca gekauft.

Naja, kann's eh nicht ändern.

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Wenn Citroen in Zukunft für technisch solide und pfiffige Fahrzeuge steht, ist das m. E. so schlimm nicht. Praktisch und individuell könnte sich schon verkaufen. Mal sehen, was wirklich passieren wird.

Grüße

Jörg

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