Zum Inhalt springen

Arnaud Ribault (Directeur Marketing DS): Eine neuartige Federung ist in Entwicklung


ACCM Martin Klinger

Empfohlene Beiträge

Dem notorischen Unkenrufer aus der Schweiz zum Trotz, hat sich Citroën bereits klar zu dem Nachfolger des aktuellen C5 und dem Anspruch an den Federungskomfort geäussert:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?153530-Neuer-C5&p=5234047&viewfull=1#post5234047

'However, Montarnal would not say whether the brand will continue to use its Hydractive suspension set-up. The C5 is now the only model in Citroën's range to offer the brand’s once-famous fluid suspension.

"As long as it meets our comfort benchmark, it doesn’t matter how," he said, implying that Hydractive was a possibility, but not a definite for future luxury cars.'

Das erinnert mich sehr an die verzögerte Einführung direkteinspritzender Diesel durch PSA. Die damalige Aussage war, man wolle erst dann die neue Technik einführen, wenn die eigenen Ansprüche an die Laufkultur erfüllt sind. Weil man der eigenen Kundschaft nicht das Gefühl vermitteln möchte, in einem Traktor zu sitzen. Millionen von WOB-Jüngern hat das bekanntlich nicht gestört. So kam es, dass Common Rail bereits 1998 durch PSA eingeführt wurde, während man in WOB erst in 2007 den ersten Vierzylinder-Diesel mit Common-Rail am Start hatte. ;) Immerhin war damit das Kapitel technischer Irrwege in Bezug auf die Einspritztechnik beendet, nach elend langen 18 Jahren. ;)

Witzig war eine Kollegin mit Auadi 80, die im Winter jeden morgen völlig durchgefroren zur Arbeit erschien, obwohl sie eine einfache Anreise von über 30 Kilometern hatte. ;) Auch das konnte PSA viel besser, dort wurde den ersten HDi ein zur Standheizung erweiterbarer Zuheizer eingebaut, damit niemand im Winter in einem PSA-Fahrzeug den Verlust wichtiger Gliedmassen befürchten musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 30 Kilometern sollte aber auch beim Audi warme Luft kommen, selbst ein Xantia HDi ohne funktionierenden Zuheizer ist nach 5 Kilometern schon schön warm innen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Herrn aus Schönstadt: Man google und lese, dass die Modellpalette von Citroen stark verkleinert wird. Das Programm heisst "back to the race" und wurde hier auch schon thematisiert.

Statt vieler http://www.welt.de/wirtschaft/article126950651/PSA-will-Peugeot-und-Citroen-neu-positionieren.html

Ist auch hier an vielen Stellen nachzulesen.

Also kann man davon ausgehen, dass es einen Nachfolger für den C5 allenfalls als DS geben wird. Der DS5 braucht ja auch mal einen Nachfolger. Es wär ja schön, wenn der ein innovatives Fahrwerk hätte, welches bezüglch Komfort und Sicherheit Massstäbe setzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EL Lemon_Negro

Also wenn ich den Text mit dem Bose System aus dem "Intern-Bereich" richtig mit Google übersetzt verstanden habe, hat wohl PSA sich die Rechte gesichert das Bose System für das geplante DS Topmodell ( Numero 9 ? ) das 2018 kommend soll, zu modernifizieren.

Was mich stutzig macht, wenn kein Automobilhersteller der Welt dieses Kostenintensive System, das es seit 25 Jahren gibt, benutzt, wieso dann gerade PSA???

Wie blöde muss man sein??? Da gibt es die HP, die sehr Zuverlässig ist ( klar auch mit Problemen), dann wird wieder Kohle verbrannt, für ein System, das es schon 25 Jahre gibt, aber keiner benutzt???

Oder sind die Manager bei DS Automobile so unter Druck, das ihnen jedes Mittel zum Erfolg recht ist, egal wie Teuer???

Ich bin kein Ingenieur, aber kann man bewährtes nicht behutsam weiterentwickeln, als auf eine Magnetfederung zu setzen wie die Schwebebahn??? Wenn ich an den Transrapid denke, dann ist es klar, wo die Reise hinführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise das?

Die Erfindung betrifft einen hydraulischen Stoßdämpfer (2), insbesondere für die Aufhängung eines Kraftfahrzeugs, umfassend: ein zylindrisches Gehäuse (4), die ein Fluid enthält, einen Kolben (6), die in einer gleitenden Weise in der zylindrischen Hülle (4) und zumindest eine Öffnung (12) für das Fluid und eine hohle Stange (8) mit dem Kolben (6) verbunden.Der Stoßdämpfer (2) auch am Ende der Taktdämpfungseinrichtung mit einem Drehventil (14) in Kontakt mit dem Kolben (6) und geeignet zum Modulieren der Durchgangsquerschnitt der zumindest eine der Öffnungen (12) davon umfasst und eine indizierte Stange (10) angebracht in einer gleitenden Weise in der hohlen Stange (8) und der sich außerhalb des Hohlstabes, derart, daß sie in Kontakt mit einer Bodenwand (22) der zylindrischen Hülle ein (4) Die indexierte Stange (10) drehbar mit der hohlen Stange (8) und dem Ventil (14) indiziert wird.

Hi Jozzo, Danke, das hatte ich übersehen und möchte meinen vorigen Kommentar dann erst mal zurücknehmen.

Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich den Text mit dem Bose System aus dem "Intern-Bereich" richtig mit Google übersetzt verstanden habe, hat wohl PSA sich die Rechte gesichert das Bose System für das geplante DS Topmodell ( Numero 9 ? ) das 2018 kommend soll, zu modernifizieren.

Was mich stutzig macht, wenn kein Automobilhersteller der Welt dieses Kostenintensive System, das es seit 25 Jahren gibt, benutzt, wieso dann gerade PSA???

Wie blöde muss man sein??? Da gibt es die HP, die sehr Zuverlässig ist ( klar auch mit Problemen), dann wird wieder Kohle verbrannt, für ein System, das es schon 25 Jahre gibt, aber keiner benutzt???

Oder sind die Manager bei DS Automobile so unter Druck, das ihnen jedes Mittel zum Erfolg recht ist, egal wie Teuer???

Ich bin kein Ingenieur, aber kann man bewährtes nicht behutsam weiterentwickeln, als auf eine Magnetfederung zu setzen wie die Schwebebahn??? Wenn ich an den Transrapid denke, dann ist es klar, wo die Reise hinführt.

Also wenn das Bose System funktioniert, was hier und von mir bislang bezweifelt wurde, passt es ja bestens zum Elektroauto.

Wenn PSA dann auch zum Elektroauto passt, kann das doch was werden.

Der Effekt des Bose Systems mit den Lexus im Video hat uns HP-Fans doch alle umgehauen oder?

Und damals hatten viele, auch ich selber gefordert, dass Citroën - nicht Lexus - das Bose-System lizenzieren soll.

Na also!

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EL Lemon_Negro

Hmmm, ich wusste nicht das Lexus dieses System lizensiert hat. In Bezug auf ein Elektroauto ist das System schon sinnvoll. Das Video war schon echt krass, aber wie fühlt sich das an??? Muss ich da mal einen Lexus Probefahren um das zu erleben oder warten bis 2018.

Skeptisch bin ich ja schon, wenn so ein System schon so lange gibt und es nicht genutzt wurde ( wohl nur Lexus). Was ist daran so teuer? Die Lizenzgebühren oder das System selber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und damals hatten viele, auch ich selber gefordert, dass Citroën - nicht Lexus - das Bose-System lizenzieren soll.

Meine Formulierung ließ offensichtlich Spielraum zu Fehlinterpretationen. :-)

Ob Lexus Lizenzen hielt oder reservierte war nie klar geworden.

Ich wollte sagen, dass es Citroën-Fans damals wohl lieber gewesen wäre,

wenn sich Citroën interessiert hätte und die Demofahrzeuge nicht

derart spießige Lexus gewesen wären.

Grüße

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange läuft denn ein Patent?

Wenn das neue System mindestens so gut wie Hydractif3 werden soll ist das doch nicht schlecht. Für mich bedeutzt mindestens genauso dass es zumindest automatischen Niveauausgleich besitzt. Ob das Auto Citroen, VW (gut 2-3 hier in diesem Forum hätten damit ein Problem), Lexus, Tesla oder sonst wie heisst ist doch völlig egal. Es muss kaufbar sein und zwar für Normalsterbliche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EL Lemon_Negro

Hallo Holger,

ok, habe ich dann falsch verstanden. Dann war der Lexus halt ein Versuchsfahrzeug/ Prototyp.

Trotzdem bleibt bei mir die Frage. Wenn man schon was Gutes hat, warum muss es dann umbedingt eine preiswertere Alternative sein?

Es scheint wieder nur um die Kosten zu gehen. Würde Citroen die entsprechenden Stückzahlen haben, würde die HP auch wieder preiswerter sein.

Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Ingenieur, aber kann man bewährtes nicht behutsam weiterentwickeln, als auf eine Magnetfederung zu setzen wie die Schwebebahn???

Das Bose-System unterscheidet sich in einem ganz wesentlichen Punkt von Hydraktiv:

es kann jedes Rad unabhaengig von den anderen aktiv ein- und ausfedern, und zwar schnell.

Das benoetigt zwar eine Menge Energie (die man auch rueckgewinnen koennte -> Batterie / Elektroauto...),

aber in Verbindung mit entsprechender Sensorik, die sich ein Bild von den kommenden Ereignissen machen koennte

(nahende Bodenwelle z.B.), ergaebe sich ein ungeahnter Komfort, den Hydraktiv niemals bieten kann.

Hydraktiv kommt mit Einzelereignissen nur sehr schlecht zurecht. Auf eine laengere Buckelpiste kann es

sich adaptieren, aber eine kurze heftige Delle ueberfordert es, weil fuer den dann zu knappen Federweg

die Federrate und Daempfung einfach zu gering ist.

Ich kann Dir Stellen zeigen, da zerlegt es einen C6 fast, wo andere Autos ganz normal drueberfahren.

Die alte HP war da besser (weil elend lange Federwege und "dumm"), aber die enormen Lastwechselreaktionen

des Hecks gepaart mit entsprechender Seitenneigung will halt heute keiner mehr.

Da ist Hydraktiv eben nur ein Kompromiss, den nicht alle gut finden.

Insofern ist die Zeit mehr als reif fuer eine HP-Nachfolgetechnik.

Aber ich bezweifle stark, dass PSA willens und in der Lage ist, das auch marktreif umzusetzen.

Lasse mich aber gerne ueberraschen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EL Lemon_Negro

Ok, das leuchtet mir ein. Dann lasse ich mich ebenfalls mal überraschen was 2018 da raus kommt. Wünschen tue ich es PSA auf jedenfall, da ich gerne noch Citroenfahrzeuge fahre und auch gerne neuere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich ja schon mehrfach als HP-Liebhaber geoutet und fahre ja auch wieder ein HP-Fahrzeug. Dennoch muss man feststellen, dass:

1. Die HP mit ganz wenigen Ausnahmen, welche zahlenmässig wohl kaum ins Gewicht fallen, nur von Citroen genutzt wurde. Sowas leistet sich heute kein Volumenhersteller mehr.

2. Die HP federungstechnisch zwar immer noch top ist, aber andere Fahrwerke haben doch schwer aufgeholt oder begegnen der HP mindestens auf Augenhöhe (zb. Luftfederungssysteme diverser Hersteller). PSA hat warum auch immer die HP nicht wirklich weiterentwickelt (Ausnahme vielleicht Hydractiv), aber vielleicht gibt die Technik tatsächlich nicht mehr her. Kann ich zu wenig beurteilen.

Aus diesen Erwägungen kann die Verwendung und Adaptierung einer anderen Fahrwerkstechnik durchaus Sinn machen. In die Weiterentwicklung der HP müsste sicher auch einiges investiert werden, um hier wieder den früheren grossen Unterschied zu kreieren, ausserdem müsste sich eine "neue HP" auch für andere vermarkten lassen, um wirklich rentable Stückzahlen zu erreichen und die Produktion für Zulieferer interessant zu machen. Das kommt unter Umständen teurer als ein existierendes System zu adaptieren. Und man hat ja nicht sooo viel Geld in der "Kriegskasse" und die Chinesen wollen Dividenden sehen.

@CX-Fahrer: Ein angemeldetes Patent läuft in der Regel mindestens 30 Jahre.

Und ja, falls PSA VW wirklich die HP zur Verfügung stellen würde, dann wären wohl mindestens 2 hier reif für's Sauerstoffzelt ;-))))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool...dann müsste man das an die car hifi anlage anschliessen, ist ja quasi wie ein lautsprecher...und man wäre der King am wörthersee :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf eine laengere Buckelpiste kann es

sich adaptieren, aber eine kurze heftige Delle ueberfordert es, weil fuer den dann zu knappen Federweg

die Federrate und Daempfung einfach zu gering ist.

Ich kann Dir Stellen zeigen, da zerlegt es einen C6 fast, wo andere Autos ganz normal drueberfahren.

Da ist was dran. Meine erste Fahrt im C6 endete mit einer solchen Enttäuschung, weil der Wagen bei einer Querfuge derart übel federte, dass ich mich schon fragte, was denn der ganze Aufwand soll, bei einem solchen Ergebnis.

Natürlich ist es in Summe schon ok, was ein C6 bietet. Aber das System hat eben auch Schwächen.

Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ohne meine ersichtliche und frische Tesla Motors-Infektion, sähe ich das so:

Mir wäre es nicht recht, wenn eine Bose-Federung exclusiv bei PSA landete.

Die großen Citroëns, die mich begeistern konnten, gibt es nicht mehr.

Und wenn sie kämen, dann von einer PSA, die mir mit ihren häufigen Management -und Strategiewechseln wenig vertrauenswürdig und immer unsympathischer geworden ist. Gründe dafür las ich nirgends anders als hier in diesem Forum, das ja demnach immer noch kein PSA Forum geworden ist.

Andererseits schien Bose auf Eis gelegt worden zu sein. PSA kann also nicht viel kaputt machen.

Selbst mit meiner Tesla-Infektion:

Wer weiß, ob ich meine Haltung nicht ändere, wenn PSA tatsächlich eine große Elektro-Limousine mit Bose-Federung und Tresla-Supercharger-Zugang in die DS-Stores stellt. Ich bin immer noch HP-verstrahlt, auch wenn ich mit der Luftfederung gut zurechtkomme, die ja sogar hoch und runter kann- :-)

Ich weiß es nicht. Aber die Hürde liegt für mich nun sehr hoch.

Der DS müsste schweben wie nie gekannt!

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre es nicht recht, wenn eine Bose-Federung exclusiv bei PSA landete.

Die großen Citroëns, die mich begeistern konnten, gibt es nicht mehr.

Und wenn sie kämen, dann von einer PSA, die mir mit ihren häufigen Management -und Strategiewechseln wenig vertrauenswürdig und immer unsympathischer geworden ist.

Darueber koennte ich hinwegsehen, denn die anderen Hersteller sind mir nicht unbedingt sympathischer ;)

Die Luft wird sowieso immer duenner.

Wenn ich heute vor der Aufgabe stuende, mir ein neues Auto auszusuchen,

ich wuesste wirklich nicht, welches. *

Der C6 war jedenfalls der letzte grosse Citroen, der zumindest vom Design her eines Citroens wuerdig war.

Irgendwie habe ich aber bei jedem Kaufanlauf (und es waren einige!) immer wieder vor

den zu schluckenden Kroeten kapituliert.

Wie auch immer.

Die sollen mal was zeigen!

Blubbern kann jeder.

Gruss

Harald

*: Tesla scheidet bei mir leider aus, weil ich die Infrastruktur nur zu horrenden Kosten bereitstellen koennte

und auch das Nutzungsprofil nicht wirklich passt. Trotzdem: ich haette den nicht probefahren sollen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C-ficx ist "nur" gefahren! Als Kunde (wie man es kauft, bedient, die Updates, der Service) merkt man noch mehr Unterschiede und auch im täglichen Betrieb kommen noch viele Tesla-endogene Sachen dazu, die man bei anderen Herstellern gar nicht bekommt.

Ja, ich bin schuld. Ich lasse probefahren. Manch einer ziert sich ja, sein Auto in andere Hände zu geben.

Aber ich bin auch schuld, dass C-ficx nun genau weiß, dass sein Fahrprofil nicht passt.

Eine Lademöglichkeit wäre nämlich auch anders lösbar. Ich habe zu Hause auch keine Wallbox und parke Laterne. Aber wenn man nicht mal irgendwo hin muss,

wo bequem und "währenddessen" geladen werden kann, ist das schon sehr umpassend. Denn ein Elektroauto will ja gefahren werden, nicht hauptsächlich rumstehen. :D

Der Vorteil des niedrigen Energieverbrauchs und Abgasfreiheit im Fahrbetrieb kommt so kaum zur Geltung. Generell gilt noch: Elektroautos sind was für hohe Jahresfahrleistungen. Daher ist es auch Unsinn, das Elektroauto als Stadtauto zu klassifizieren, wie es die Verbrennerhersteller gerne tun und daher auch solche e-Autos herstellen.

******

Jetzt aber wieder zurück zur Federung. Ein tolles Thema, das mich sehr interessiert. Wird die Bose-Federung doch noch wahr? Funktioniert sie auch abseits der Teststrecke, die wir im Video sahen? Damals kursierten ja Zweifel, die Hubbel und Wellen seien

zuvor eventuell im stillen Kämmerlein einprogrammiert worden.

Hach!!!

Bose Website

http://www.bose.com/controller?url=/automotive/bose_suspension/the_system.jsp

Bin echt gespannt!

Grüße

Holger

Edith, btw: http://www.heise.de/newsticker/meldung/HiFi-Pionier-Amar-Bose-ist-gestorben-1917022.html

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Krass! Das Auto kann springen??? Will ich haben!

Wie alt ist der Film? Sieht alt aus (1997? Dem Porsche nach...)

"In 4 Jahren serienreif..."

Hm... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, das war vor drei, vier Jahren. Hm, wir hatten glaube ich einen ganzen Thread hier.

Auch das Bose Ride-System für LKW hat sich anscheinend noch nicht durchgesetzt,

oder gibt's hier Trucker, die sich auskennen?

Ebenso faszinierend:

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Herrn aus Schönstadt: Man google und lese, dass die Modellpalette von Citroen stark verkleinert wird. Das Programm heisst "back to the race" und wurde hier auch schon thematisiert.

Statt vieler http://www.welt.de/wirtschaft/article126950651/PSA-will-Peugeot-und-Citroen-neu-positionieren.html

Ist auch hier an vielen Stellen nachzulesen.

Also kann man davon ausgehen, dass es einen Nachfolger für den C5 allenfalls als DS geben wird. Der DS5 braucht ja auch mal einen Nachfolger. Es wär ja schön, wenn der ein innovatives Fahrwerk hätte, welches bezüglch Komfort und Sicherheit Massstäbe setzt.

Permanent selbst erfundene Mutmassungen zu wiederholen riecht nach Troll. Wo sind die Belege für die falsche Behauptung es gäbe keinen Nachfolger für den aktuellen C5? In dem hier verlinkten Artikel steht ganz klar, dass der aktuelle C5 einen Nachfolger bekommt:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?153530-Neuer-C5&p=5234047&viewfull=1#post5234047

Ich sehe ein, um es zu verstehen, muss man Englisch verstehen, aber es gibt doch Übersetzungsprogramme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Die HP federungstechnisch zwar immer noch top ist, aber andere Fahrwerke haben doch schwer aufgeholt oder begegnen der HP mindestens auf Augenhöhe (zb. Luftfederungssysteme diverser Hersteller). PSA hat warum auch immer die HP nicht wirklich weiterentwickelt (Ausnahme vielleicht Hydractiv), aber vielleicht gibt die Technik tatsächlich nicht mehr her. Kann ich zu wenig beurteilen.

Und ja, falls PSA VW wirklich die HP zur Verfügung stellen würde, dann wären wohl mindestens 2 hier reif für's Sauerstoffzelt ;-))))))

Wo sind die Belege, dass 'Luftfederungen' der HP mindestens auf Augenhöhe begegnen? ;)

Andere Hersteller sind an der HP gescheitert, weil dort die für die Produktion nötige Präzision nicht erreicht werden konnte. Citroën war der einzige Zulieferer von Rolls-Royce dessen Teile keine Qualitätskontrolle durchliefen. Die Genauigkeit der Fertigkeit im Bereich Fahrwerksteile ist bis heute unerreicht. Aber um das zu wissen muss man sich eben informieren und dazu reicht die Lektüre der Springer-Presse ganz sicher nicht aus.

In WOB wird man nie Technik verwenden, die in irgendeiner Weise richtungsweisend ist. Die können nur nachmachen, imitieren oder völlig irrsinnige Technik konstruieren, die nach kurzer Zeit wieder verschwindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Genauigkeit der Fertigkeit im Bereich Fahrwerksteile ist bis heute unerreicht.

Eben, man weiß genau, dass die Feder des McPhersonsbeins brechen wird. ;-)

Aber was HP angeht, war es in der Tat so, dass der Wissensvorsprung von Citroen lange Jahre uneinholbar war. Ob PSA heute noch davon zehren kann, wage ich zu bezweifeln. Schließlich wurde dieser Unternehmensbereich ja bereits dicht gemacht und auch HP-Teile werden zugeliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...