Zum Inhalt springen

Arnaud Ribault (Directeur Marketing DS): Eine neuartige Federung ist in Entwicklung


ACCM Martin Klinger

Empfohlene Beiträge

"....Den C5 III bist Du laut eigener Aussage selbst noch nicht gefahren, vielleicht solltest Du Dir mal die Mühe machen. ;)

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?152850-Wahlhilfe-C5III&p=521587http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?152850-Wahlhilfe-C5III&p=5215873#post52158733#post5215873

wer suchen kann ist klar im Vorteil ;-) Oder besser aktuelle Posts nehmen.

Die Probefahrt war im Dezember 14. Bleibt ein Kandidat, wenn mein II-er "durch" ist, wegen dem Platzangebot aber als Kombi.

Dann erkläre doch bitte, warum Du hier http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?150055-Hydropneumatik-vs-Luftfederung&p=5175127&viewfull=1#post5175127 in Unwissenheit des C5 III die HP des C5 I / II mit dem Federungskomfort eines Porsche für mindestens 70.000 Euro als gleichwertig empfindest und der C5 III das nicht besser können soll. Aktuell bist Du in diesem Faden der Meinung, Luftfederung sei mindestens so gut wie jede HP, mit der Tendenz besser zu sein. Jeder, der C5 I / II und C5 III, jeweils mit Hydractive, gefahren ist, wird Dir bestätigen, dass der C5 III deutlich weicher federt als C5 I / II. Wer da keinen Unterschied feststellen kann, ist meiner Meinung nach mit einer Stahlfederung bestens bedient. Wer HP affin ist, der kann sogar spüren, ob eine DS mit geschweissten oder geschraubten Kugeln unterwegs ist.

Nebenbei, mein Berlingo federte heute spürbar weicher als noch letzte Woche. Was ein paar Grad höhere Temperatur möglich machen, ist schon erstaunlich. ;)

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum unterstellst du das? Ich habe das gelesen.

Ich lese dort kein Wort von PSA, DS...

"Yes. Of course, we'd have to work with a car manufacturer"

Wir würden mit einem Autohersteller zusammenarbeiten müssen"

"And when the right car customer is ready, we'll be ready."

Und wenn (sobald) der richtige Autokunde bereit ist, werden wir bereit sein.

Das könnte dann ja auch Tesla sein.

Was ich alleine schon von der elektrischen Power auch richtiger fände. :-)

Grüße

Holger

Hi Holger,

ich war beim ersten Posten zu faul, den relevanten Teil des Textes zu kopieren. Ok?

Natürlich liest Du dort kein Wort von PSA. Die machen ihr eigenes Ding, schliesslich sind dort immer noch Ingenieure beschäftigt.

Wenn ich mir die Wucherpreise für diverse Bose-Produkte anschaue, wird klar, warum auch Tesla nicht deren Wundertechnik verbaut und auf bewährte Luftfederelemente zurück gegriffen hat.

Ehrlicherweise habe ich nach zwei enttäuschenden Vorführungen von Bose Produkten für das Wohnzimmer (schade um die vertane Zeit) große Vorbehalte gegenüber dieser Firma. Das Marketing beherrschen die gut, die Qualität der Produkte würde ich jedoch bestenfalls als Gegensprechanlage für meine Garage akzeptieren.

Beste Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Dirk. Den Bose-Sound mit Satelliten und Subwoofer kann man nicht wirklich gut nennen. :-)

Aber was ich in dem Video zur Bose-Federung gesehen hatte, hat mich bis heute aus der Ruhe gebracht.

Was da vor meinen Augen passiert, ist eine andere Welt! Da ist der HP-verstrahlte hs im 20.Himmel,

während sein betagter CX weiter unten im siebten Himmel rumschwebt und ein C5 für ihn nicht mal

in den ersten Schwebehimmel hineinkommt. Ein Tesla schafft es nicht mal vom Boden abzuheben.

Da schwebt gar nix. Bose in den Tesla! Oder in den DS9ed. Ich will sehen, dass es wahr wird.

Mir ist es beim Anblick der Bose-Federung sowas von wurscht ob Bose-Lautsprecher ihren Standort mit zu viel Ortung verraten.

Oder ob PSA natürlich noch Ingenieure hat, die aber ein vergleichbares Federungserlebnis zu zeigen bisher leider schuldig blieben.

Deine Zuversicht in die Ingenieure und den Willen von PSA möchte ich mal haben!

Denn es sieht mir fast so aus, als würde es die Bose-Federung genauso wenig in den Markt schaffen wie manch andere bessere Lösung.

Zu gut um wahr sein zu dürfen?

Also: Kommt wirklich noch besseres von PSA? Am Ende so gut wie Bose es im Video zeigt?

Glaubst du wirklich an diese Ingenieure?

Mach mir Mut. :-)

Grüße

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Kommt wirklich noch besseres von PSA? Am Ende so gut wie Bose es im Video zeigt?

Glaubst du wirklich an diese Ingenieure?

Mach mir Mut. :-)

Grüße

Holger

Hi Holger,

wenn einer die Bose-Federung bringt, dann Tesla, so sehe ich das zumindest.

Eine Federung, die vollaktiv eine vollständige Entkoppelung von der Straße ermöglicht, wäre tatsächlich nicht nur Dein Traum. Für eine Marktrealisierung träumen leider zu wenige diesen Traum. Das leite ich davon ab, wie die meisten Leute die ich kenne, Fahrwerke beurteilen.

Mir wäre eine in Normalfahrt weiche Federung mit permanentem Niveauausgleich und der Möglichkeit, in bestimmten Situationen die Bodenfreiheit zu erhöhen, inzwischen 2000 Euro Aufpreis wert.

Ich bin gespannt, was PSA tatsächlich als Nachfolger für Hydractive 3 präsentiert, erwarte jedoch keinen Revolution. ;)

Beste Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass der Focus der Tesla-Leute auf der Fahrwerksseite liegt. Währe aber interessant, wenn sie dieses Segment entdecken und hier ein weiteres Alleinstellungsmerkmal fänden. Jedenfalls besser als die Türen beim x.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in Bayern bauen sie einfach neue Strassen statt neuer Fahrwerke.

Gernot

Ja schön, aber deshalb gleich nach Bayern zu ziehen, das wär auch ein bisschen viel verlangt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pallasrevolution
Wie gesagt, es ist nicht mehr möglich, da ich die ACC-Postille, also das Printmedium des ACC, ungeöffnet weggeworfen habe.

Das Passwort wird mit jeder Postille geändert. Eine Praxis, mit der ich mich bisher überhaupt nicht anfreunden konnte, weil ich so gezwungen wäre,

jedes Mal die Postille am Briefkasten auszupacken und das Passwort vorsorglich zu notieren und immer wieder zu aktualisieren.

Oder die Passwörter chronologisch in eine Liste einzutragen.

Eine Rund-PN an alle ACCM mit dem jeweils aktuellen PW wäre ja so einfach, wenn man das einmal einrichten würde.

Aber der betagte Weg, das PW für das Internetangebot des ACC über Post und Papier zu verteilen, scheint ja so gewollt zu sein,

was ich akzeptiere, aber für nicht komfortabel ist.

Das stimmt doch schon lange nicht mehr.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?94483-Aktuelle-Zugangskennung-zu-ACC-Intern-f%FCr-ACCM&p=5225054#post5225054

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heheh, "vollständige Entkopplung". Der als nicht besonders weich bekannte XM hatte 0,7 Hz Eigenfrequenz des Aufbaus. Um spürbar besser zu federn müßte man eine Oktave darunter, also 0,35 Hz abstimmen. Das geht über Federn, die nur ein Viertel der Steigkeit haben bei sonst gleicher Fahrzeugmasse. Da muß das Auto schon viel Bodenfreiheit haben, um nicht an Rampen oder so mit dem Boden zu kollidieren.

Flugzeug?

Oh, die haben manchmal auch Probleme mit Bodenkontakten.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass der Focus der Tesla-Leute auf der Fahrwerksseite liegt. Währe aber interessant, wenn sie dieses Segment entdecken und hier ein weiteres Alleinstellungsmerkmal fänden. Jedenfalls besser als die Türen beim x.

Da bin ich bei dir. Schade, weil Stromer und elektromagnetische Federung schon der Hammer wäre.

Mein Tesla fährt und federt gut. So denken die alle. Und es stimmt sogar nach 40TKM.

Wenn man aber schwebesüchtig ist, bleibt da noch viel Raum für Träumereien.

Die Falcon-Wing-Doors sind so dumm gar nicht. Versuche mal in einem Klapptürer oder auch Schiebetürer-SUV (gibt' sowas?) eines der Kinder im Kindersitz in der dritten Reihe anzuschnallen. Dann fehlt's an Platz nach oben für den Erwachsenen, der sich reinbeugt.

Musk hat Drillinge und Zwillinge. Daher kam die optionale dritte Sitzreihe im Model S her. Das müssen nun die vielen SUV-Fahrer einsehen, die ihren Hochbeiner eher für ihre Präsentation anschaffen, im Zeitgeist der Monstrosität mitzuschwimmen. :D

Stell dir mal vor, die Bose-Federung kommt, und dann willst du das Auto sofort haben. Doch dann haben die in dieses Auto ein kompliziertes Aggregat in deinen vorderen Kofferraum eingebaut, so dass kein Kubikmillimeter mehr für deine Sachen übrig bleibt.

Um das Auto überhaupt erst bewegen zu können! Von den Watts für die Federung rede ich erst gar nicht.

Die sitzen dann im hinteren Kofferraum und bilden eine Stufe oder gar eine Wand. :)

Nee, antriebstechnisch gibt's kein Zurück für mich. Entweder der Bose-Wagen schwebt elektrisch, oder ich luftfedere weiter.

Von der Hydropneumatik bin ich seit den 90ern entwöhnt worden. Das tut schon nicht mehr so weh.

Allerdings bleibt die Hoffnung, dass andere Hersteller irgendwann einsehen, dass sie den smarten E-Antrieb nicht für immer verhindern können.

Dessen Effekte und vor allem die gesellschaftlichen Benefits sind jedenfalls dimensional größer und wichtiger als eine geniale Federung.

Grüße

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pallasrevolution
Danke, dass du mich nicht hast selber weiter so dumm aussehen lassen! :-)

Gerne, aber wenn ich in acc-intern etwas suche, stehe ich selbst dumm da ^Ö^. Es wäre sicher auch für den Redakteur einfacher, wenn man das mal auf ein Blogsystem mit Kategorien und Schlawörtern umstellte. Wenn du den Link dann endlich gefunden hast, verweist er auf eine italienische Seite: http://www.omniauto.it/magazine/30701/ds-sospensioni-elettromagnetismo (@acc-intern: Ist eine öffentliche Seite. Denke, es ist legitim, den Link hier zu posten. Handelt sich eh um unbestätigte Gerüchte.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn beide keine Stellung nehmen, sieht das nach einem realistischen Experiment aus. :-)

Hoffentlich legt sich Bose nicht mit PSA komplett fest, sonst gibt's Bose garantiert nur mit Verbrennungsmotoren und und e-Krücken für den Zykluseffekt.

PSAs Partner und Miteigentümer Dongfeng lässt mich mit seiner Elektroauto-Philosophie nicht gerade hoffen:

http://www.cccme.org.cn/shop/cccme7430/index.aspx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pallasrevolution

Bose (Audio) kenn ich als Hersteller mit unkonventionellen, aber fragwürdigen Lösungen, die sie mit geschicktem Marketing zu überhöhten Preisen an den Markt bringen. CIT sollte vielleicht nicht die Federung, sondern das Marketing von Bose kaufen. Unkonventionell und Fragwürdig können sie schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Citroën und (gutes) Marketing nicht diametrale entgegengesetzt?

Elektrische Grüße, Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Wie groß ist denn die Relation von unendlich zu unendlich?

Wären Citroën und Marketing unendlich weit voneinander entfernt, so würde sich an der Wahrnehmung dieses Zustandes nichts ändern, wenn man ihn aus unendlicher Entfernung anstelle einer geringen Entfernung betrachten würde.

Gruß, Albert

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darin der sehr zutreffende Satz:

" Der Abschied vom legendären Federungskonzept der DS fällt ironischerweise mit dem*Aufbau der neuen PSA Edel-Marke DS*zusammen.

Für Rechtschreibfehler sind Android und mein Handy verantwortlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn Citroen, pardon DS, morgen ein ganz neues Federungssystem mit einem ueberragenden Komfort anboete,

glaubt hier wirklich noch jemand, dass PSA das marketingtechnisch auf die Reihe kriegt?

Die hatten Jahrzehnte lang die HP, spaeter Hydraktiv, Activa und im C6 schliesslich AMVAR.

Und was haben sie daraus gemacht?

Nichts.

Kennt keiner, will keiner.

Gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Fahrwerk soll Gerüchten zufolge nur mit einem automatisierten Dreiganggetriebe mit Schaltpausen von bis zu einer Minute und ohne Klimaanlage zu bekommen sein.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...