Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Arnaud Ribault (Directeur Marketing DS): Eine neuartige Federung ist in Entwicklung

Hervorgehobene Antworten

Aber was HP angeht, war es in der Tat so, dass der Wissensvorsprung von Citroen lange Jahre uneinholbar war. Ob PSA heute noch davon zehren kann, wage ich zu bezweifeln. Schließlich wurde dieser Unternehmensbereich ja bereits dicht gemacht und auch HP-Teile werden zugeliefert.

HP = Zentralhydraulik = Produktion in Asnières sur Seine

http://amicaleasnieres.e-monsite.com/pages/historique-de-l-usine-d-asnieres.html

http://www.garage2cv.de/asnieres-citroen-hydraulikwerk-wird-abgerissen/

Aktuelle Hydractive-Federung im C5 = KYB

http://www.kyb-europe.com/kyb-portugal/news-info.asp?id=30

Was soll jetzt die Unterscheidung? Auch Hydractive funktioniert hydropneumatisch, ist also ebenfalls HP. Ob ein hydropneumatisches Federungssystem mit einer Zentralhydraulik gekoppelt ist oder elektronische Steuerung dazu kommt ist doch peripher.

Was soll jetzt die Unterscheidung? Auch Hydractive funktioniert hydropneumatisch, ist also ebenfalls HP. Ob ein hydropneumatisches Federungssystem mit einer Zentralhydraulik gekoppelt ist oder elektronische Steuerung dazu kommt ist doch peripher.

Die Unterscheidung zeigt zum Beispiel, dass die aktuellen Federungselemente zugekauft werden und damit theoretisch von allen anderen Herstellern auch verwendet werden könnten, was aber bekanntlich nicht geschieht.

Über Vergangenes kann man fundierter streiten. Schon richtig. :-)

Wo sind die Belege, dass 'Luftfederungen' der HP mindestens auf Augenhöhe begegnen? ;)

Fahr mal so ein Auto...dann hast du deine Belege!

In WOB wird man nie Technik verwenden, die in irgendeiner Weise richtungsweisend ist. Die können nur nachmachen, imitieren oder völlig irrsinnige Technik konstruieren, die nach kurzer Zeit wieder verschwindet.

Damit verkaufen die aber eine ganze Menge Autos. Citroen mit ihrer "Innovationsflut" leider nicht. Dumm gelaufen würde ich sagen. Massig Geld in die Entwicklung gepumpt und dann damit keinen nennenswerten Umsatz generieren. Irgendwie nicht so clever...

Im Verhältnis zum Entwicklungsaufwand der vielen Varianten verkauft VW viel zu wenige Autos. Und bitte nicht die Geschichte vom Baukasten. Da ist VW auf dem Stand SAXO - 106 von vor über 20 Jahren. Die hatten zwar ähnliche Teile und die sahen auch ähnlich aus, aber wirklich gleich war die Mehrzahl der Teile nicht. Da ist PSA heute viel weiter.

Gernot

Massig Geld in die Entwicklung gepumpt und dann damit keinen nennenswerten Umsatz generieren. Irgendwie nicht so clever...

Und das meint einer, der sich DSpecial nennt...irgendwie auch nicht so clever...:)

Und das meint einer, der sich DSpecial nennt...irgendwie auch nicht so clever...:)

???

@Auto Nom, schon mal Auto mit Luftfederung gefahren? Airmatic etc.? Ich kenn Luftfederung von MB, Audi, BMW, RR und Volvo. Alles selbst gefahren und nicht nur 100 Meter ;-)

Und daraus kann ich mir ein Urteil bilden. Im Gegensatz zu Leuten, die diese Technik nur vom Lesen oder Hörensagen her kennen.

Subjektiv vielleicht, hab aber nie was Anderes behauptet.

Bau dir mal ne Antisink-Kugel für dein Kommunikationsniveau ein ;-)

Die Antisinkkugel war doch eigentlich ein Bremsdruckspeicher.

Es ist wie im Mittelalter. Der König ruft, es werde ein neues System geben, und im Volk bricht ein Handgemenge beim Zerreissen alter Hüte aus.

Gernot

das nennt man Ablenkung.

Die M beherrscht so was perfekt.

Ich will über das Überschweben reden! Bei Google ist nichts zu finden. ACC-intern versteckt sein PW in dieser Postille, die ich einfach nicht mehr lesen kann. Die habe ich daher auch längst weggeworfen. Steht in der Postille nun wirklich was von Bose? Einfach mit ja oder nein antworten. Das würde mir reichen.

Danke!

Holger

PARIS (Reuters) - Hydraulische Federung, sobald Schlüssel, um die Attraktivität des Original Citroen DS, soll von PSA / Peugeot-Citroen, wie die Automobilhersteller reduziert Kosten verschrottet werden, hieß es.

Die Technologie, in einer PSA-Anlage im Norden von Frankreich hergestellt, mit der Citroen C5 Limousine zu beenden, laut mehreren Quellen in der Nähe des Unternehmens.

Ein Sprecher von PSA wollte sich zu Unternehmen Produktpläne, die vertraulich bleiben kommentieren.

Die Kombination einer hydraulischen Pumpe mit Stickstoff gefüllten Luftkugeln, eine fast unvergleichliche Niveau der Fahrkomfort brachte der Citroen Aufhängungssystem zunächst zwischen 1955 und 1975 und trug zur Space-Age Mystik des futuristisch anmutenden DS-Modell der damaligen Zeit.

Es wurde auch mit dem Speichern von General Charles de Gaulle aus Ermordung im Jahre 1962, als die Präsidentschafts DS konnte aus dem Hinterhalt auch bei zwei Reifen schoss entkommen gutgeschrieben.

In jüngerer Zeit jedoch, elektronisch gesteuerte Alternativen wie Volkswagen DCC adaptive Federung haben Citroen Hydraulik geschlagen - oder genauer Hydropneumatik - zur Handhabung und Preis.

Die Entscheidung, die in-house Suspension Schrott könnte Teil breiter Kostensenkungsmaßnahmen im Rahmen CEO Carlos Tavares ins Leben gerufen, die Schneidwarenbestand, Personalbestand und die Herstellung von Komponenten, die anderswo billiger bezogen werden können, werden können.

"Tavares hat deutlich gemacht, dass es jetzt andere Systeme, die genauso gut tun kann", eine der Quellen sagte. "Hydropneumatik kosten viel für wenig Nutzen."

Ironischerweise jedoch kommt die Phase-out wie PSA entwickelt DS als eigenständige Luxusmarke, spielen auf die neuen Modelle "Zusammenhang mit ihrer berühmten Vorfahren.

Keine der neuen DS-Modelle nutzen Citroen hydropneumatische Federung, und die neu aktualisierten Flaggschiff DS5 mit "vorgespannten Linearventil" Schocks in Deutschland ZF Friedrichshafen geliefert.

"Unser Ziel ist es immer noch am besten für Komfort", sagte ein PSA-Unternehmen Quelle, "aber in Zukunft werden wir es mit anderen Technologien als Hydropneumatik zu tun."

Unter den europäischen Kollegen PSA, sind hydraulische oder pneumatische Systeme begrenzt ultraluxury Rolls-Royce Modellen oder High-End-Angebote von Mercedes und VW-Audi.

Verkauf von hydro Citroen C5S schrumpfte auf etwa 10.000 im letzten Jahr, und ihre Aufhängung entfiel ein kleiner Teil der Gesamtproduktion bei Komponentenwerk PSA in Caen, Normandie. Die Fabrik noch liefert pneumatische Sphären zu Rolls-Royce.

die anderswo billiger bezogen werden können, werden können.

Dann lag ich nun doch richtig und nehme zurück, was ich zuvor zurückgenommen hatte. :)

Aber wie kommt Bose ins Spiel?

hs

Dann lag ich nun doch richtig und nehme zurück, was ich zuvor zurückgenommen hatte. :)

Aber wie kommt Bose ins Spiel?

hs

Dann lese mal auf "Intern" und klicke auf dem Link. Der Text ist zwar in italienisch, aber mit Google schnell zu übersetzen

Ich will über das Überschweben reden! Bei Google ist nichts zu finden. ACC-intern versteckt sein PW in dieser Postille, die ich einfach nicht mehr lesen kann. Die habe ich daher auch längst weggeworfen. Steht in der Postille nun wirklich was von Bose? Einfach mit ja oder nein antworten. Das würde mir reichen.

Danke!

Holger

http://www.popularmechanics.com/cars/a14665/why-car-suspensions-are-better-than-ever/

http://www.motor-talk.de/forum/bose-fahrwerk-t4113071.html

@Auto Nom, schon mal Auto mit Luftfederung gefahren? Airmatic etc.? Ich kenn Luftfederung von MB, Audi, BMW, RR und Volvo. Alles selbst gefahren und nicht nur 100 Meter ;-)

Und daraus kann ich mir ein Urteil bilden. Im Gegensatz zu Leuten, die diese Technik nur vom Lesen oder Hörensagen her kennen.

Subjektiv vielleicht, hab aber nie was Anderes behauptet.

Bau dir mal ne Antisink-Kugel für dein Kommunikationsniveau ein ;-)

Ok, ich versuche mich auf Dein Niveau herunter zu beamen. ;)

Vorweg: mein Berlingo hat, wie jedes Auto mit Luftreifen, eine passive Luftfederung, die über den Luftdruck in den Reifen in gewissen Grenzen verändert werden kann.

2. Du vermittelst hier den Eindruck, als ob Du per 'Testfahrt' die Qualität eines Fahrwerkes in Bezug auf Federung leer / beladen, Fahrsicherheit leer / beladen in verschiedenen Situationen und verschiedenen Straßenzuständen vollständig beurteilen kannst. Du kommst ferner zu dem Ergebnis, Luftfederung sei mindestens so gut wie Hydractive III im aktuellen C5. Das kannst Du auf Nachfrage jedoch nicht belegen und verweist daher auf Deine Testfahrten mit verschiedenen Modellen, die allesamt über eine Luftfederung verfügen.

3. Ich habe noch nirgends lesen können, dass eine Luftfederung ein sichereres Fahrverhalten und gleichzeitig eine komfortablere Federung im Vergleich zu Hydractive III bietet. Aber Du weisst es ja besser, schliesslich bist Du alle relevanten Modelle Probe gefahren.

4. Bleibt die Frage, warum Du Dich für einen C5 mit McPherson entschieden hast, obwohl Du, laut eigener Aussage, weisst wie viele mindestens so gute Alternativen es gibt?

5. Zum Abschluss noch eine offensichtlich völlig subjektive Zusammenstellung der komfortabelsten Autos: http://jalopnik.com/the-ten-most-comfortable-cars-you-can-buy-493099892

Wer genau liest wäre klar im Vorteil:

Zitat:

"2. Du vermittelst hier den Eindruck, als ob Du per 'Testfahrt' die Qualität eines Fahrwerkes in Bezug auf Federung leer / beladen, Fahrsicherheit leer / beladen in verschiedenen Situationen und verschiedenen Straßenzuständen vollständig beurteilen kannst. Du kommst ferner zu dem Ergebnis, Luftfederung sei mindestens so gut wie Hydractive III im aktuellen C5. Das kannst Du auf Nachfrage jedoch nicht belegen und verweist daher auf Deine Testfahrten mit verschiedenen Modellen, die allesamt über eine Luftfederung verfügen."

Ja, was ist daran falsch? Ich habe das ja auch nicht anders deklariert, im Gegensatz zu Leuten, die meinen, Fahrwerkskonzepte lediglich vom Lesen her beurteilen zu können.

Zitat

"3. Ich habe noch nirgends lesen können, dass eine Luftfederung ein sichereres Fahrverhalten und gleichzeitig eine komfortablere Federung im Vergleich zu Hydractive III bietet. Aber Du weisst es ja besser, schliesslich bist Du alle relevanten Modelle Probe gefahren."

Ich habe geschrieben, dass sich HP und Luftfederung auf Augenhöhe begegnen. Falls du die Autos nie selbst gefahren bist, ja, dann weiss ich das besser als Du.

Zitat:

"4. Bleibt die Frage, warum Du Dich für einen C5 mit McPherson entschieden hast, obwohl Du, laut eigener Aussage, weisst wie viele mindestens so gute Alternativen es gibt?"

Der ist komfortabel, geräumig, fahrsicher und macht mir Spass. Günstig war er auch und deckt somit meine derzeitigen Bedürfnisse gut ab. Hab ich je was Anderes behauptet? Warum soll es deshalb keine Alternativen geben? Ist es mir deswegen verboten, einen C5 zu fahren?

Die Liste ist interessant zu lesen. Aber ja auch nicht gerade mit allzuviel Fakten unterlegt und auch deshalb subjektiv.

Aber immerhin, du hast dir Mühe gegeben und wurdest nicht ausfällig ;-)

Dann lese mal auf "Intern" und klicke auf dem Link. Der Text ist zwar in italienisch, aber mit Google schnell zu übersetzen

Wie gesagt, es ist nicht mehr möglich, da ich die ACC-Postille, also das Printmedium des ACC, ungeöffnet weggeworfen habe.

Das Passwort wird mit jeder Postille geändert. Eine Praxis, mit der ich mich bisher überhaupt nicht anfreunden konnte, weil ich so gezwungen wäre,

jedes Mal die Postille am Briefkasten auszupacken und das Passwort vorsorglich zu notieren und immer wieder zu aktualisieren.

Oder die Passwörter chronologisch in eine Liste einzutragen.

Eine Rund-PN an alle ACCM mit dem jeweils aktuellen PW wäre ja so einfach, wenn man das einmal einrichten würde.

Aber der betagte Weg, das PW für das Internetangebot des ACC über Post und Papier zu verteilen, scheint ja so gewollt zu sein,

was ich akzeptiere, aber für nicht komfortabel ist.

Was soll's. Ich glaube eh nicht an das Bose-Fahrwerk in einem Citroën. :-)

Grüße

Holger

Bearbeitet ( von e-motion)

Wer genau liest wäre klar im Vorteil:

Zitat:

"2. Du vermittelst hier den Eindruck, als ob Du per 'Testfahrt' die Qualität eines Fahrwerkes in Bezug auf Federung leer / beladen, Fahrsicherheit leer / beladen in verschiedenen Situationen und verschiedenen Straßenzuständen vollständig beurteilen kannst. Du kommst ferner zu dem Ergebnis, Luftfederung sei mindestens so gut wie Hydractive III im aktuellen C5. Das kannst Du auf Nachfrage jedoch nicht belegen und verweist daher auf Deine Testfahrten mit verschiedenen Modellen, die allesamt über eine Luftfederung verfügen."

Ja, was ist daran falsch? Ich habe das ja auch nicht anders deklariert, im Gegensatz zu Leuten, die meinen, Fahrwerkskonzepte lediglich vom Lesen her beurteilen zu können.

Zitat

"3. Ich habe noch nirgends lesen können, dass eine Luftfederung ein sichereres Fahrverhalten und gleichzeitig eine komfortablere Federung im Vergleich zu Hydractive III bietet. Aber Du weisst es ja besser, schliesslich bist Du alle relevanten Modelle Probe gefahren."

Ich habe geschrieben, dass sich HP und Luftfederung auf Augenhöhe begegnen. Falls du die Autos nie selbst gefahren bist, ja, dann weiss ich das besser als Du.

Zitat:

"4. Bleibt die Frage, warum Du Dich für einen C5 mit McPherson entschieden hast, obwohl Du, laut eigener Aussage, weisst wie viele mindestens so gute Alternativen es gibt?"

Der ist komfortabel, geräumig, fahrsicher und macht mir Spass. Günstig war er auch und deckt somit meine derzeitigen Bedürfnisse gut ab. Hab ich je was Anderes behauptet? Warum soll es deshalb keine Alternativen geben? Ist es mir deswegen verboten, einen C5 zu fahren?

Die Liste ist interessant zu lesen. Aber ja auch nicht gerade mit allzuviel Fakten unterlegt und auch deshalb subjektiv.

Aber immerhin, du hast dir Mühe gegeben und wurdest nicht ausfällig ;-)

Gut, dann halte ich fest, dass Du Dich in der Lage siehst Fahrwerke nach einer Probefahrt umfassend beurteilen zu können. Das würde ich mir nie auf die Fahne schreiben.

Den C5 III bist Du laut eigener Aussage selbst noch nicht gefahren, vielleicht solltest Du Dir mal die Mühe machen. ;)

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?150055-Hydropneumatik-vs-Luftfederung&p=5175127&viewfull=1#post5175127

Warum gibt Citroën ein Alleinstellungsmerkmal ab? Ich verstehe es nicht.

Wer zu faul ist, den Link anzuklicken:

'What Happened to the Bose Suspension?

Back in 2004 Bose revealed that it had been secretly working on an active suspension system since 1980. By using powerful electromagnetic struts, the Bose system could instantly extend or retract any one wheel, with all four corners working in concert to keep the car's body level. Bose demonstrated the system on a Lexus LS400 outside its headquarters in Framingham, Massachusetts, speeding the car over all manner of obstacles while the body remained completely serene—as a finale, the Lexus gracefully leaped over a piece of lumber in its path. It seemed like the dawn of a new era, and the company predicted that within a few years the system would be available in production cars. More than a decade later, where's our active suspension?

So far, only in big-rig truck seats, where the Bose Ride mounting system actively nulls shock and vibration before it reaches the driver. But cars are still the main prize, so we asked whether the system could be ready in five years if a car manufacturer committed today. A company spokesman replied, "Yes. Of course, we'd have to work with a car manufacturer on development and customization, but it's technically feasible. And when the right car customer is ready, we'll be ready." So there's your answer. Now who wants in on the suspension revolution?'

Wer zu faul ist, den Link anzuklicken:

Warum unterstellst du das? Ich habe das gelesen.

Ich lese dort kein Wort von PSA, DS...

"Yes. Of course, we'd have to work with a car manufacturer"

Wir würden mit einem Autohersteller zusammenarbeiten müssen"

"And when the right car customer is ready, we'll be ready."

Und wenn (sobald) der richtige Autokunde bereit ist, werden wir bereit sein.

Das könnte dann ja auch Tesla sein.

Was ich alleine schon von der elektrischen Power auch richtiger fände. :-)

Grüße

Holger

Bearbeitet ( von e-motion)

"....Den C5 III bist Du laut eigener Aussage selbst noch nicht gefahren, vielleicht solltest Du Dir mal die Mühe machen. ;)

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?152850-Wahlhilfe-C5III&p=521587http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?152850-Wahlhilfe-C5III&p=5215873#post52158733#post5215873

wer suchen kann ist klar im Vorteil ;-) Oder besser aktuelle Posts nehmen.

Die Probefahrt war im Dezember 14. Bleibt ein Kandidat, wenn mein II-er "durch" ist, wegen dem Platzangebot aber als Kombi.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.