Zum Inhalt springen

Blattfedern fetten oder nicht?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

das ist zwar kein citroenspezifisches Thema, aber da hier ja viele - im besten Sinne - Verrückte unterwegs sind, gibt es bestimmt auch welche, die ein Fahrzeug mit Blattfedern ihr eigen nennen ... :-)

Ich habe mir jetzt unvernünftiger Weise einen MB LF 408 (1971) als Festivalmobil zugelegt und arbeite mich gerade in die Materie ein.

Ich komme dem Fahrzeug langsam auf die Spur und habe die Schweißarbeiten schon erledigt.

Allerdings machen mir die Blattfedern etwas sorgen. Sie sind zwar alle noch in Ordnung, sollten aber dringend mal etwas gepflegt werden.

Im Netzt findet man zwei Fraktionen, die einen sagen "niemals schmieren", die anderen sagen "regelmäßig schmieren". :-)

Was meint ihr?

Lieben Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo,

fetten wäre ganz geschickt, da die Dinger sonst unnötig rosten.

Gelagert und geliefert werden sie auch eingefettet.

Ist aber meine ureigene Meinung, so aus der Erinnerung.

Gruß Herbert

Geschrieben

Blattfedern??? Das gibt es doch bei Citroen noch gar nicht. Das kommt wohl erst mit dem nächsten DS5

Ja fetten halte ich Auch für richtig, wobei das zerlegen und dazwischen-fetten das plus an komfort bringt meist aber wegen dem Aufwand nicht gemacht wird.

Geschrieben

gibt sogar ledermanschetten damit das fett dranbleibt.

fetten. was sich bewegt muss geschmiert werden. und ohne fett arbeiten sich die federlagen in die nächsthöhere ein und da is dann irgendwann schluss beim tüff...

glückwunsch zum DüDo!

Geschrieben

Danke für Tipps.

Dann werde ich mir das mal antun. Aber ganz auseinander werde ich die nicht bauen.

Habe jetzt erst einmal Graphit-Sprühol an die Seiten gespritzt. Kann ja nicht schaden.

Ich werde den Wagen wohl mal am Träger aufbocken und die Blattfedern so entlasten, dann sauber machen und dann fett reinspritzen.

Lieben Gruß

Arne

Geschrieben

Wo mehrere Federn zu Federpaketen zusammengefasst sind, macht es Sinn zu fetten. Dann verhindert man Gammel in den Zwischenräumen.

Bei meinem Seat Marbella mit nur einer zarten Blattfeder links und rechts habe ich nur entrostet und lackiert.

Tim Schröder
Geschrieben

Nimm Kettenspray. Und vorher so gut es irgend geht reinigen. Mit entlasteter Feder solltest Du ausreichend große Zwischenräume schaffen können.

Geschrieben

es gibt doch richtiges Blattfedersprühfett, habe soetwas in der Garage und mache morgen mal nen Foto davon

Geschrieben

Falls die federpakete geöffnet werden, kann/sollte man fettbänder dazwischen legen. Da gab es mal einen interessanten Artikel in der Oldtimer Markt über blattfedern und wie sie wieder fit gemacht werden.

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von Ehrwuerden
Geschrieben (bearbeitet)

.

Geschrieben

Den schmeckt das Mehl aber bääh

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben (bearbeitet)

.

Geschrieben

In der Schweiz gibts doch noch nen Schmied der Blattfedern verarztet/fertigt.

Geschrieben

oje, jetzt ist unser Ehrwürden aufgeflogen,.....

;)

Geschrieben

Beim Bund habe ich gelernt, daß Blattfederpakete in regelmäßigen Abständen zerlegt und gefettet werden müssen. Drecksarbeit...