Zum Inhalt springen

Was heißt oder meint eigentlich "Kadjar"?


Empfohlene Beiträge

Es gibt ja immer wieder Meisterwerke des Marketings. "B-Klasse", "MR-2" oder "Pajero" sind Beispiele, wie man es nicht machen sollte. Ich mußte beim "Kadjar" gleich an "cadger" (Schnorrer) denken. Sprechen wir doch noch nicht so viel Englisch, wie wir immer dachten?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, im weitesten Sinne ein Wüstenvolk also. Da wäre doch einmal ein Mercedes HUNNI (für das neue Hunderstausend Euro Auto) oder ein Audi TEUTON (eine Neuerscheinung in der hart umkäpften Zwei Tonnen Klasse) angesagt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal welche der beiden Erklärungen jetzt wirklich zu dem Namen gehören sind beides Gründe es zu meiden.

VW ist mit ihrem Touran auch nicht weit weg von dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VW

https://www.perlentaucher.de/buch/wolfgang-koenig/volkswagen-volksempfaenger-volksgemeinschaft.html

Volkswagen, Volksempfänger, Volkskühlschrank - das ehrenvolle Epitheton "Volks-" wurde im Nationalsozialismus nur auserwählten Produkten zuteil. Sie sollten den technischen Fortschritt im NS-Staat dokumentieren und dienten damit zugleich Propagandazwecken; sie waren Verheißungen einer besseren Welt, in die der Nationalsozialismus die Menschen zu führen versprach. Noch in der Nachkriegszeit dienten sie z. T. als gefährliche Chiffre für die "guten Seiten" des Nationalsozialismus. Insgesamt waren diese "Volksprodukte" eine Verbindung von propagandistischem Fremd- und illusionistischem Selbstbetrug.

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser aber noch als wenns Durster hiesse. Auch besser als der Nissan Pajero, der aus rätselhaften (achtung Ironie!) Gründen in spanischsprachigen Ländern dann Montero hiess.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Qashqai liest sich für mich immer wie "cash cow", weil Nissan damit wirtschaftlich wohl voll ins Schwarze getroffen hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Daewoo Kalos (Wenn ich mich nicht irre, bedeutet kalos auf Griechisch "schön"......)

kalos heißt gut

Apropos griechisch:

Xantia -> xanthia -> Blondine // xanthos -> blond/hübsch -> das Pferd des Archilles :)

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nissans Quatsch-Ei finde ich lange nicht so schlimm wie der Joke mit Schreibfehler.

Na wer den Dacia Namen nicht versteht sollte mal da reinsehen der ist recht Duster, oder heist das auf Hochdeutsch düster?

Pajero ist doch nicht schlecht, zumindest passt es.

Im Englischsprachigenraum gab es übrigens nie BX16TRD, CX25TRD etc. Warum wohl ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Duster ist an sich so ein Staubwedel. Die Dinger wirbeln allerdings tatsächlich nur den Staub auf, anstatt ihn zu binden und zu entfernen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Namen, der am besten zum Auto passt, trägt doch der Phaeton, der gescheiterte Himmelsstürmer :)

Und unpassend - naja ein Auto mit Carisma hätt ich mir eigentlich anders vorgestellt:

mitsubishi-carisma-mit_95_ca7_1.jpg

Und bei einem Nissan Prairie denke ich auch nicht an so ein Auto:

560px-Nissan_Prairie_19880311.jpg

Bei Opel gab es mal eiin Kadett Sondermodell Swinger - ob sich damit jeder Eigner so wirklich identifizieren konnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

die Kadett Swinger waren lange bevor das mit was netterem als nem Kadett gleichgesetzt wurde.

Aber doofe Namen gibts allenthalben genug.

Corrado z.b. Konrad sprach die Frau Mama.

oder

Nissan Serena, das Auto für alle Tage.

Servus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs eigentlich mal Autos, die Comet oder Coronado hiessen? Das wären wenigstens gloreiche Anklänge an die jüngere Luftfahrtgeschichte, wobei man Comet durchaus auch durch den Kakau ziehen könnte, wenn man wollte.

Zum Corsa Swinger: in der Zeit vor und während des 2. Weltkriegs wären das die Anhänger des Swing (Jazz) gewesen. Die spielten etwa die Rolle, wie die Rocker dann in den 50ern und sechzigern, die man auch gern als Beat-Fans bezeichnete... Bis hin zu der Fraktion, die darüber hinaus eine der wenigen Widerstandsgruppen gegen das NS-Regime bildeten, dessen Ideologie sie mit dem verbotenen Swing unterspülten und allein deshalb schon als Staatsfeinde galten... Wurde auch verfilmt: Siehe "Swing Kids"

Allenfalls etwas zu weit könnte eine Interprätation gehen, die eine Geste der Auflehnung darin sieht, dass der Kommandant im Film "Das Boot" eine Schallplatte auflegen lässt, und lässig hinzuruft:"Den Tipperary Song, wenn ich bitten darf!" Passt aber zu der Szene, wo er den Rundfunk mit der leidigen Propaganda ausschalten lässt, ebenfalls in sehr energischem Ton befohlen...

Wie es dann zur Umdeutung des Begriffs in der heute geläufigen Bedeutung kam, war zumindest mir immer schon einigermassen rätselhaft. Vielleicht über die etwas lockere Sexualmoral der Hippies? Möglich, aber die man heute als Swinger bezeichnet haben damit wohl kaum noch etwas am Hut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Duster" finde ich auch nicht eben gelungen.

hier faehrt einer rum, der hat ganz gross auf der heckscheibe stehen:

LICHT AN

jetzt wird's

------------

D U S T E R <- markenschriftzug

ich musste tatsaechlich initial sehr lachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Englischsprachigenraum gab es übrigens nie BX16TRD, CX25TRD etc. Warum wohl ;)

Bin ich dafür zu jung? Ich kann bei "TieArrDie" nix blödes finden... Wer erklärt´s mir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...