Zum Inhalt springen

Vordere Hydractivkugel C5 III Tourer


Schmittmann

Empfohlene Beiträge

Am Samstag habe ich mit einem Kumpel die Federkugeln an seinem C5 Tourer HDI 2.0 gewechselt. Radkugeln und Hydractiv hinten: kein Problem. Die 3. Kugel an der Vorderachse - ich war guten Glaubens, dass sie wie bei meinem C6 im vorderen Radkasten ist - war zuerst nicht zu finden... Dann wurden wir fündig: Das Ding sitzt hinter dem Motor und die Kugel ist nirgendwo raus zu kriegen, ohne den Fahrschemel zu lösen. Wer hat sich das nur ausgedacht und: War dabei Alkohol im Spiel ????

Wir haben dann erstmal aufgegeben. Hat jemand in diesem wunderbaren Forum dieses Ding mit vertretbarem Aufwand gewechselt? Ich habe bisher keine wirklich verwertbare Idee...

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu gabs bereits Beiträge im Forum.

Ja, gedacht haben sie sich dabei nichts, aber die Kugel geht raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein ganz billiger....

@Tim: Das hatte ich befürchtet. Aber das ist ja nicht so schlimm, das hydraulische System ist ja 200.000 km wartungsfrei ... und Zitronenfalter falten Zitronen ;-) Habe die Kugeln an meinem C6 bei ca. 110.000 gewechselt und es war bitter nötig! Bei dem C5 ist wohl schon eine Membrane geplatzt.

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Was lässt dich vermuten, dass die Kugel platt ist? Hast Du ausgelesen?

Die Kugeln in meinem C5 sind jetzt 175Tkm drin und bestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen war sehr hart geworden, die Hinterachse sogar so hart, das er hinten bisweilen versetzt hat. Nach dem Kugeltausch ist er hinten wieder soft wie am ersten Tag und vorne nach dem Tausch der Radkugeln deutlich weicher geworden. Ich gehe davon aus, daß eine der hinteren Hydractivkugeln Stickstoff ins System abgegeben hat = Membrane platt. Ausgelesen habe ich nicht, aber die Symptome sind, wenn auch nicht so extrem wie früher bei den alten "Grünen", auch hier nicht zu übersehen: Alte Kugel deutlich schwerer, es läuft schäumendes LDS raus usw. Das war bei meinem C6 fast identisch und hier hat der Tausch der vorderen Kugel den endgültigen Aha-Effekt gebracht, obwohl er vorher noch kein Springbock war.

Wie alt ist Dein C5? Ich denke, daß Problem ist nicht die Laufleistung, sondern das Alter. Früher waren die Kugeln nach ~ 5 Jahren fällig, heute halten die Membranen deutlich länger, aber auch nicht ewig.

Tom - mit wieder schwebendem C6, der subjektiv ans D-Modell rankäme, wenn die Reifen nicht so breit und flach wären ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tim, ich bin mir sicher, dass ein Kugelwechsel nach der Laufleistung / dem Baujahr sehr eindeutig spürbar wäre. Klar, die "neuen" LDS-Hydropneumaten federn irgendwie auch nach 10 Jahren noch, aber eben nur irgendwie.

Mein C6 hatte nach 120Tkm und 6 Jahren laut Dr. Grünberg (federkugel.de) ca 50-60% Restdruck auf den Kugeln. Reicht beim C6 noch locker zum schiffschaukeln, richtig Spaß macht das aber nicht mehr...

Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Chris, das ist auch das, was ich bei den LDS-Modellen gemerkt habe, richtig kaputt ist sehr selten, aber nach der Zeit deutlich reduzierter Federweg.

@ Tim, hast Du den Druck mal gemessen?

Grüße aus Düsseldorf

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Gemessen habe ich nicht aber mein Popometer ist zufrieden und das ist entscheidend. Ich habe allerdings auch Komfortkugeln eingebaut.

Eigentlich darf die Zeit keine wesentliche Rolle spielen. Die Kugeln können jahrelang herumliegen, ohne dass etwas passiert. Die Diffusion des Gases durch die Membran nimmt aber mit steigendem Druckunterschied zu. Außerdem wird sie durch hohe Temperaturen verstärkt. Und da scheint mir die Einbaulage der Zusatzkugel am Motorblock vergleichsweise unglücklich gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglücklich ist aber eine schöne Formulierung ;-) Wenn Du Komfortkugeln eingebaut hast, sind es ja auch nicht mehr die ursprünglichen Kugeln wie in dem C5-Problemkind. Das Popometer kann allerdings auch eine sehr trügerische weil subjektive Messeinrichtung sein... Ich hätte vor 4 Wochen auch gedacht, dass alles im Normalbereich sei, aber nach dem Tausch lagen Welten dazwischen...

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Das stimmt alles. Ich habe die Komfortkugeln aber schon bei 1500Km (nach 2 Wochen) eingebaut, sie sind also so alt wie das Auto. Man sagt den Zubehörkugeln auch schlechtere Qualität nach, was ich subjektiv nicht bestätigen kann.

Ich denke aber auch, dass die einen gewissen Verschleiß aufweisen. Wenn ja, stört es mich zurzeit aber noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt alles. Ich habe die Komfortkugeln aber schon bei 1500Km (nach 2 Wochen) eingebaut, sie sind also so alt wie das Auto. Man sagt den Zubehörkugeln auch schlechtere Qualität nach, was ich subjektiv nicht bestätigen kann.

Ich denke aber auch, dass die einen gewissen Verschleiß aufweisen. Wenn ja, stört es mich zurzeit aber noch nicht.

Das passt schon, jeder empfindet das auch anders, aber ich bin da immer sehr pingelig. Ich habe bisher bei jedem gebrauchten "Pneumatiker" direkt neue Kugeln eingebaut. ....ist ja mittlerweile ein recht bezahlbares Vergnügen ;-)

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wirklich wunderbares Forum ;-) In möchte auch in Kürze rein prophylaktisch alle Kugeln an meinem C5 Tourer erneuern. Ist der Arbeitsablauf immer identisch, oder dreht es sich hier spezifisch um den 2.0 HDI?

Danke und Gruß,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Beim V6 sitzt die dritte Kugel besser erreichbar hinter dem rechten Vorderrad.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt dann wohl im Klartext, beim 2.0 16V muss ebenfalls der vordere Fahrschemel gelöst werden, oder? Welchen Betrag sollte man denn beim Freundlichen so ca. veranschlagen?

Danke und Gruß,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bewegt sich ja im Rahmen, der Wechsel der hinteren Federkugeln beim CX war auch kein Zuckerschlecken. Ich erinnere mich nicht wirklich gerne daran ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch so verstanden, die restlichen Kugeln wechsel ich dann ganz entspannt bei mir in der Einfahrt.

Besten Dank und Gruß,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Bühne ist das bei den hinteren Kugeln nicht gut....

Tom

Vor allem wenn sie richtig festgezogen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo

Ich muss nochmal auf das Thema zurück kommen. 

Die vordere mittlere Kugel( Druckspeicher )beim C5 2,2 l 170 PS Hdi Bj. 12/2008 geht also nur raus wenn der Fahrschemel gelöst wird. Oder gibt es mittlerweile andere Erkenntnisse? Bei mir Ölt es dort unten an der Kugel irgendwie. Wo genau kann ich aber nicht lokalisieren. Gibt es hier Erfahrungen?

Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...