Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Vordere Hydractivkugel C5 III Tourer

Hervorgehobene Antworten

Ich entnehme Deiner Aussage , dass meine "3-kugeln-Überlegung" richtig ist. Auf dem Weg zu der 400 Tkm-Marke darf also pro Kugeltyp nur ein Exemplar kaputt gehen. Da die Kugeln umgerüstet wurden, hoffe ich mit dem originalen Kugel-Werkssatz in die  Zielmarke zu kommen. Dem Motor und dem Getriebe traue ich die Strecke locker zu. Ölwechsel alle 10Tkm, "Tim Eckart" alle 100 Tkm sind die Voraussetzungen, die ich auch einhalte.

Bearbeitet ( von DerSchweber)

vor 34 Minuten schrieb DerSchweber:

Tim Eckart" alle 100 Tkm

günstiger und sinnvoller wäre meiner Meinung nach ein einfacher Teilölwechsel alle 40-50tsd km 

vor 3 Stunden schrieb Koelner:

günstiger und sinnvoller wäre meiner Meinung nach ein einfacher Teilölwechsel alle 40-50tsd km 

Die hauseigenen Getriebe bei Mercedes haben ja nicht umsonst 2 Ablassschrauben. Da macht es Sinn. 

Beim AISIN hilft nur eins: von hinten so lange reinpumpen, bis vorn klares Öl wieder rauskommt...😀

vor 36 Minuten schrieb DerSchweber:

Beim AISIN hilft nur eins: von hinten so lange reinpumpen, bis vorn klares Öl wieder rauskommt...😀

Bei einem C5X7 habe ich bei ca. 120000 KM - das ÖL im Aisin-Getriebe wurde wahrscheinlich nie teilgewechselt - 6 Teilölwechsel benötigt bis das ÖL vertretbar eine rote Farbe hatte - zwischen den Teilölwechsel wurde die Kiste immer so etwa 50-60 KM gefahren. Gesamtverbrauch ca. 20 Liter.

Die ersten 3 Teilölwechsel lieferten schönes schwarzes ÖL - erst ab dem 4. Wechsel war Besserung in Sicht.

Zu den Drücken der Kugeln und ein weicheres Fahrwerk gibt es im NL-Forum einen lesenswerten Beitrag:

https://www.c5club.nl/c5forum/viewtopic.php?f=55&t=23298

und wer nicht möchte, dass die Härteregler auf "Hart" schalten kann folgendes ausprobieren:

schließe statt des Steifigkeitsreglers einen 10 Ohm/15 Watt Widerstand an den 2-poligen Stecker an und fahre damit eine Runde.......
Wenn es nicht klappt, schließe ihn einfach wieder an..

...die Widerstände müssen natürlich installiert werden, wenn die Regler sich in der Stellung "Weich" befinden.

4 hours ago, Koelner said:

So isses. BVA sollte (unter durchschnittlichen Fahrbedingungen) deutlich öfter neues Öl bekommen als alle 100 k.

Am 21.9.2025 um 00:43 schrieb schwinge:

So isses. BVA sollte (unter durchschnittlichen Fahrbedingungen) deutlich öfter neues Öl bekommen als alle 100 k.

Das sah mein Getriebespezialist  (ja, er macht nur Getriebe, Kundschaft aus ganz Deutschland!) aber ganz anders. Als das Öl nach 100 TkM ersetzt wurde, meinte er, das Öl sähe noch sehr gut aus...

Bearbeitet ( von DerSchweber)

Entscheidend ist nicht wie das Öl aussieht, sondern wie das Getriebe sich verhält. Meins hat bei 110000km beim runterschalten von 5 auf 4 und 4 auf 3 die Gänge manchmal sehr abrupt reingeknallt. Nach nur einem Teilölwechsel war dann wieder Ruhe.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.