Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Ich fahre einen C3 start stop, Baujahr 2007.

Die Batterie ist offensichtlich schwach, wurde auch nie getauscht.

Leider kann ich der Bedienungsanleitung entnehmen, welche Batterie verbaut ist.

Aufkleber sind leider auch nicht mehr lesbar.

Kann mir jemand helfen?

Danke.

Conrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehm mal einen Meterstab und sage mir die Länge. Auf jeden Fall muss eine Satrt-Stop geeignete Batterie rein sonst wirst du nicht glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile habe ich einen Aufkleber gefunden.

FULMEN

12V - 055426E

L2 640A EN ETANCHE

Im Internet finde ich nichts dazu.

Meint ihr, dass die VARTA D52, die gernot freundlicherweise empfiehlt, dieser FULMEN entspricht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Batterie ist sicherlich nicht ab Werk verbaut worden, weil sie an sich nicht für Start Stop spezifiziert ist. Das ist eine Fulmen FA640. Die Varta D52 ist sicherlich besser. Von Fulmen würde man eine FK600 in ein Start Stop Auto verbauen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Gernot, dann folge ich deinem Rat.

Danke für deine Mühe.

Danke auch dem CX Fahrer für seinen Beitrag.

Ich habe übrigens die Batterie eben (mit Mühen) ausgebaut und festgestellt, dass darunter alles nass ist und weiss (Schwefel ?).

Kein Wunder, dass uns die Batterie im Winter ein paarmal im Stich gelassen hat.

Interessant war, dass es nie Probleme mit dem Anlassen gab, sondern dass die Automatik die Gänge nicht mehr geschaltet hat.

Gruß

Conrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist Schwefelsäure ausgelaufen, weil das Gehäuse irgendwo undicht ist. Das erklärt sicherlich das Ableben der Batterie. Ohne oder mit zu wenig Säure gehen die nicht.

Achte darauf, daß die neue Batterie sauber in der Aufnahme steht und ziehe diese Klemmung nicht völlig irrsinnig fest an. Fest schon, aber nicht so fest, daß es knackt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sensodrivegetriebe streikt sobald die Spannung unter 11 Volt einbricht, der Motor würde dann noch gut anspringen. Das hat Cit auch irgendwann bemerkt und die Sensodrivemodelle unabhängig von der Motorisierung mit 640A-Batterien ausgestattet, bei den Benzinern waren ursprünglich deutlich kleinere drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht jetzt alles irgendwie Sinn.

ich hatte ja schon einmal Probleme mit dem Start- Stopp System.

Offensichtlich hat man mir dann damals keine geeignete Batterie verbaut.

Wenn ich bis heute alles zusammenfasse.....

2 Mal abgeschleppt (das esrte Mal war es noch auf Garantie) einmal neue (offensichtlich falsche) Batterie.

Jetzt wieder eine neue Batterie, die gegenüber einer normalen Batterie ja auch deutlich teurer ist.

650€ höhere Anschaffungskosten.

Alles zusammen hat mich start-stopp ca. 1000€ bis jetzt gekostet.

Das Auto hat gerade 30.000 km überschritten, allerdings nach 8 Jahren.

Für 1000€ kann man eine Menge Sprit kaufen, bzw. habe ich sicher keine 1000€ an Sprit eingespart.

Dafür aber Ärger gehabt.

Ergo....Finger weg von start-stopp, es sei denn man ist Taxi-Fahrer.

Nochmal besten Dank für eure Unterstützung.

Das hat wenigstens Spass gemacht. Eine gute Erfahrung. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ergo....Finger weg von start-stopp, es sei denn man ist Taxi-Fahrer.

...

oder man wohnt im Großraum Paris oder ähnlichem. Ich hätte auf dem Weg zur Arbeit ca. 15 km auch nur drei Ampeln. Die eine ist direkt bei mir zu Hause, da ist der Motor kalt. Die Zweite ist meist grün und die Dritte hat so kurz rot, daß der Motor gleich wieder starten würde. Ich wüßte mit Start und Stop auch wenig anzufangen.

Da wurde echt eine etwas stärkere Normalbatterie ab Werk verbaut? Cool. Hat ja auch in etwa lange gehalten. Hol´ Dir jetzt aber einmal eine AGM, wenn Du den C3 noch eine Zeit lang behalten willst.

http://www.heise.de/autos/artikel/Zehn-Akkus-im-Test-1772038.html

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hat dem armen Conrad niemand gesagt dass er sie ausgelaufene Säure unbedingt rauswaschen muss. Dazu sollte unbedingt etwas zum neutralisieren verwendet werden. Ich weiss nicht was ihr in Deutschland dafür bekommt, notfalls sehr viel Seife und sehr sehr viel Wasser. Wenn das nicht anständig rausgeputzt wird hast du nicht mehr lange Freude an dem Auto.

Meintest du 650€ für die Batterie? Wenn ja dann verkaufe ich sie dir, bei dem Preis sogar mit Einbau :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hat dem armen Conrad niemand gesagt dass er sie ausgelaufene Säure unbedingt rauswaschen muss. Dazu sollte unbedingt etwas zum neutralisieren verwendet werden. Ich weiss nicht was ihr in Deutschland dafür bekommt, notfalls sehr viel Seife und sehr sehr viel Wasser. Wenn das nicht anständig rausgeputzt wird hast du nicht mehr lange Freude an dem Auto.

Meintest du 650€ für die Batterie? Wenn ja dann verkaufe ich sie dir, bei dem Preis sogar mit Einbau :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wurde echt eine etwas stärkere Normalbatterie ab Werk verbaut? Cool. Hat ja auch in etwa lange gehalten. Hol´ Dir jetzt aber einmal eine AGM, wenn Du den C3 noch eine Zeit lang behalten willst.

Die Batterie ist von der Größe her die gleiche wie bei allen Sensodrive-C3 (von den ersten mal abgesehen), es ist jedoch ein spezieller Batterietyp. Das wußte die Werkstatt aber anscheinend nicht (obwohl das seinerzeit explizit geschult wurde) und hat eine Standardbatterie verbaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar 650€ war der Aufpreis für die Start-Stop Variante.

ich habe mir jetzt eine Varta AGM 60AH besorgt und eingebaut.

der Batteriekasten war ziemlich nass.

vor dem Einbau der neuen Batterie habe erst alles mit Papiertüchern getrocknet und dann etwa 10 Minuten lang Wasser über Batteriekasten und die Teile darunter fliessen lassen. Ich hoffe das reicht. Auf die Idee mit Seife oder so bin ich nicht gekommen und habe es jetzt erst gelesen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...