21. Juni 201511 J. N'abend allerseits :-) vom 20. auf den 21.6. hatte ich auf der heimfahrt mit ein paar kollegen einen wildunfall. Leider nicht vermeidbar :-/ Das arme jungtier.... Uns ist zum glück nichts passiert, was man vom wagen nicht behaupten kann... Den hats übel mitgenommen. So sieht er momentan aus, nachdem er vom abschlepper abgeladen wurde: Kann man die Quertraversen wieder gerade ziehen bzw würde sich das lohnen oder wäre da eine neue Frontmaske ratsamer? Ich habe den wagen zu viel gegönnt, um ihn jetzt deswegen auszuschlachten oder verschrotten zu lassen, trotz gewisser tiefpunkte in der jüngeren vergangenheit. Die anderen anbauteile bekomme ich mehr oder wneiger alle schnell und günstig ran, BX9000 hilft mir da großzügigerweise aus. Der rest mal sehen. LG Alex
21. Juni 201511 J. Es hört sich vielleicht etwas überheblich an, aber : Da ist doch kaum was kaputt ! Jedenfalls nix wirklich Wichtiges. Aus der Ferne würde ich sagen : Neue Frontmaske ist einfacher. Teile sagst Du ja selbst bekommst Du rel. schnell ran. Auf jeden Fall wieder richten, wenn dir was an dem Auto liegt !
21. Juni 201511 J. Die untere Traverse könnte ich Ende nächster Woche aus meinem BX rausflexen falls Deine zu krumm ist. Ist eine der wenigen Ecken die noch lochfrei ist. Das ganze Frontteil könnte ich natürlich auch großzügig rausschneiden...
21. Juni 201511 J. Das ist innerhalb von zwei bis drei Tagen auch für Nicht-Karosseriebauer gut machbar und da ist auch die Zeit für sinnvolle Konservierungsmassnahmen und das Lösen festsitzender Schrauben bereits eingeschlossen. Es gibt verschiedene Wege Blech zu richten, zwischen Hammer und Richtbank tummeln sich noch viele weitere Möglichkeiten. Danach kennst Du Deinen BX noch besser und hast viel Geld gespart.
21. Juni 201511 J. ...werksattmäßig sicher Totalschaden. Ich schließe mich an: Vermutlich ist neue Maske einfacher. Rest zusammensuchen. So hatte ich das damals (äh-- vor 20 Jahren) bei meinem auch gemacht. Sah ähnlich aus. Mit 120 nächtens auf Bundesstraße, die 120 durfte man da rennen... Förster und Polizei, Rückfahrt nach MS war auch kein Themchen. bx machen sowas mit...
22. Juni 201511 J. Da hab ich mit meiner DS wohl richtig Glück gehabt... das Reh ist über die Leitplanke gehopst und unmittelbar vor der Stoßstange gelandet, danach ist es sauber unterm Wagen durch, war über 10m Straße verteilt. Nummernschildblech musste neu, Schürze und Quertraverse ganz geringfügig gerichtet werden.
23. Juni 201511 J. Ersteller Heute war der Gutachter von der Versicherung da. Ich habe ihm mal die Historie des Wagens soweit belegbar kopiert und mitgegeben. er hat sie vor ort kurz überflogen. Was ganz klar auch zum Ausdruck/zur aussprache seinerseits kam: es ist wohl ein wirtschaftlicher totalschaden. Nun kommt es für mich einerseits darauf an, wie hoch der zeitwert vor dem unfall eingeschätzt wird und wie viel andererseits für den Schaden seitens der Versicherung rum käme. Da ich nach der beschaffung der Räder (reifen und felgenaufarbeitung) keinerlei finanzielle rücklagen habe, wird sich an der Entschädigungsleistung die Zukunft meines BX messen. 200€ werde ich noch zur Versicherungsleistung zuschießen können und das wars dann auch. Wenn alle stricke reißen, muss ich ihn leider leider verkaufen wie er ist. Habe da auch schonmal mit meinem Pa drüber gesprochen, schweißen wird er mir nix mehr. Das Endgültige Gutachten wird mir dann vorraussichtlich diesen freitag zugehen. Dann weiß ich, mit wie viel ich rechnen kann. Wenn genug rum kommt, will ich eine reparatur wagen. Ansonsten, wer ihn herrichten möchte, kann sich dann gerne melden...
23. Juni 201511 J. Da ich nach der beschaffung der Räder (reifen und felgenaufarbeitung) keinerlei finanzielle rücklagen habe... Deine Liebe zu dem Fahrzeug in allen Ehren, aber das ist schon selten blöd: Für Kosmetik am Auto die letzten Reserven anfassen. Was machst du wenn jetzt noch der Herd oder Kühlschrank kaputt gehen, du neue Schuhe brauchst oder oder? Ciao, Daniel
23. Juni 201511 J. Heute war der Gutachter von der Versicherung da. Ich habe ihm mal die Historie des Wagens soweit belegbar kopiert und mitgegeben. er hat sie vor ort kurz überflogen. Was ganz klar auch zum Ausdruck/zur aussprache seinerseits kam: es ist wohl ein wirtschaftlicher totalschaden. Nun kommt es für mich einerseits darauf an, wie hoch der zeitwert vor dem unfall eingeschätzt wird und wie viel andererseits für den Schaden seitens der Versicherung rum käme. Da ich nach der beschaffung der Räder (reifen und felgenaufarbeitung) keinerlei finanzielle rücklagen habe, wird sich an der Entschädigungsleistung die Zukunft meines BX messen. 200€ werde ich noch zur Versicherungsleistung zuschießen können und das wars dann auch. Wenn alle stricke reißen, muss ich ihn leider leider verkaufen wie er ist. Habe da auch schonmal mit meinem Pa drüber gesprochen, schweißen wird er mir nix mehr. Das Endgültige Gutachten wird mir dann vorraussichtlich diesen freitag zugehen. Dann weiß ich, mit wie viel ich rechnen kann. Wenn genug rum kommt, will ich eine reparatur wagen. Ansonsten, wer ihn herrichten möchte, kann sich dann gerne melden... Nach Montage eines intakten Kühlers, einer brauchbaren Stoßstange, eines guten Scheinwerfers und ein wenig Arbeit an der Lampenaufnahme, ist der BX wieder uneingeschränkt fahrbereit. Ich vermute, Du wirst von der Versicherung mindestens 1000 Euro bekommen, abhängig von Deiner Selbstbeteiligung. Für die Teile in gutem Zustand zahlst Du maximal 200 Euro. Evtl. ist in den 200 Euro sogar eine gute Motorhaube mit drin. Die Kühlflüssigkeit sollte die richtige sein, im Zweifel bietet jeder freundliche Citroën-Händler die gute Total-Kühlflüssigkeit an. Die restlichen 775 Euro kannst Du in gutes Werkzeug, weitere Reparaturen oder in den Sparstrumpf für den nächsten BX stecken.
23. Juni 201511 J. So wie die Bilder aussehen ist da mit richten nicht mehr viel zu machen,die beiden Traversen sind ziemlich krumm. Eine neue Front ist aber schnell eingeschweißt...
23. Juni 201511 J. Meine Vorgehensweise wäre.... an intakten Bx so viel wie möglich Bezugsmessungen machen und dann vergleichen. So wie ich die Bilder deute, hat es da einiges verzogen. Muß aber nicht heißen, die Kiste gehört entsorgt. Nach den Vergleichsmessungen weiß man recht schnell, wo man in welche Richtung ziehen muß. Danach die eh nicht rettbaren Teile raustrennen und Ersatz anbringen. Ob dieses in diesem Fall für den Besitzer realisierbar ist muß er selbst entscheiden. Vielleicht macht es jemand aus dem Forum, nachdem der Istzustand geklärt ist ? Ich würde versuchen, ihn zu retten.
26. Juni 201511 J. Eine komplette, abgetrennte Front in Top- Zustand hätte ich da... Andere benötigte Teile natürlich auch. Gruß Holgi
30. Juni 201511 J. Ersteller Rettung ist in Sicht! Habe von der Versicherung die Regulierungszahlung erhalten und mit Bohmeyer (Cit-Spezies bei mir im Ort) gesprochen. Wenn die die Reparatur durchführen, bliebe sogar noch was über^^ Morgen gehts zu Hätscher nach Nienburg die beiden Traversen besorgen. Die werden dann aus einem trocken eingelagerten Schlacht-BX ausgeschnitten, geg. nur die Schweißpunkte ausgebohrt. Habe ich schon auf Fotos gesehen, haben nur vereinzelt kantenrost. Bohmeyer meinte nach Sichtung der Schäden an meinem BX, dass das für die völlig ausreichend wäre. Danke an alle, die mir ihre Frontmasken angeboten haben. Der Wagen dürfte dann spätestens Mitte nächster Woche fertig sein :-D
30. Juni 201511 J. Rettbar! Hatte vor Jahren auch einen Wildunfall mit einem BX-Sondermodell "Image". Sah exakt wie deiner aus mit Wildschaden. Da hat das Auto eine andere Quertraverse bekommen und eben diverse andere Teile.... Danach war es wieder in Ordnung, doch zu der Zeit gab es BX-e noch auf dem Schrottplatz und war vieles möglich. PS: Bei meinem Wildunfall habe ich vorher noch versucht das drohende Unheil abzuwehren und hatte eine Vollbremsung hingelegt. Die Vorderräder waren dann sowas von eckig!!!!! Bearbeitet (30. Juni 201511 J. von gastposter)
8. Juli 201511 J. Sieht nach sauberer Arbeit aus, sehr schön. Der neue Tankstutzen nebst Zusatzbehälter ist mittlerweile auch verpackt...
13. Juli 201511 J. Besser als vorher?! Vorderer Stoßfänger (der richtige!) liegt auch fertig verpackt bereit. Kann aber Mittwoch werden, bis er auf die Reise geht... . Viele Grüße R.
16. Juli 201511 J. Stoßfänger (der richtige!) ist seit gestern unterwegs. Ich melde mich auf diesem Weg, weil ich privat momentan schlecht erreichbar bin... . Viele Grüße R.
16. Juli 201511 J. Ersteller Ok alles klar. Heute war Räder neu wuchten angesagt, da durch den Unfall sich die vorderreifen neu gesetzt haben. Ich hatte die letzten 3 Tage seitdem ich den wagen fahre ein extremes lenkradflattern ab 95kmh laut tacho auf ebener straße ohne sichtbare bodenwellen, schlaglöcher, spurrillen etc. Ich werde die Tage die Spur vorsichtshalber nochmal vermessen bzw neu einstellen lassen, da der wagen auch etwas doll nach rechts zieht für meinen geschmack. Mit ringelhuths Stoßfängern wird mein Schrotti wieder deutlich schicker aussehen^^
27. Juli 201511 J. Ersteller So der Wagen/Schrotti ist seit ein paar wochen wieder unterwegs. hier und da müssen noch ein paar nachwehen des unfalls behoben werden. Kommt alles sehr bald nach und nach dran. Dank Ringelhuths stoßfängern sieht der Wagen nun auch deutlich besser aus, als vorher (wie ich finde). Heute geschossen: LG ALex
27. Juli 201511 J. Du brauchst Radkappen ! Dringend Radkappen ! :-) Und einen versierten Schildermaler
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren