Zum Inhalt springen

Xantia X1 1.8i-16V SX m.Klima, EZ 5/96, 167.500km, HU neu, VB 1350,- EUR


ACCM Carsten P.

Empfohlene Beiträge

ACCM Carsten P.

Hallo miteinander,

ich biete Euch hier meinen Xantia zum Kauf an.

Faktisch bin ich der 5. Halter, wie ich anhand der entwerteten Fahrzeugbriefe ermitteln konnte.

Halterhistorie:

- Mai 1996 bis März 2000

- März 2000 bis März 2010

- März 2010 bis Dezember 2010

- Dezember 2010 bis Januar 2013

- Mai 2013 bis heute (Ich)

Die Vorbesitzer haben den Wagen nicht vergammeln lassen und immer mal wieder in Wartung und Reparaturen investiert.

Wartungshistorie (durch Belege nachweisbar)

- 12/06 Lenkradschloß erneuert

- 07/07 (119.500km) Zahnriemen, Spannrolle und WaPu erneuert

- 08/07 (119.844km) Radnabe hinten links erneuert

- 05/08 (123.281km) Bremsscheiben und -beläge vorne neu, Endschalldämpfer neu

- 12/10 Alle Federkugeln und Druckspeicher erneuert (Lizarte Kugeln vom "Federkugelshop" in Chemnitz)

- 01/11 Beide Domlager NEU (!)

- 03/11 (136.753km) Bremsscheiben, -beläge und Bremsschläuche hinten erneuert

Die diversen Motorölwechsel zähle ich hier nicht auf.

Der aufmerksame Leser fragt sich nun, was zwischen Januar und Mai 2013 mit dem Xantia geschehen ist.

Nun, in diesem Zeitraum hatte TorstenX1 den Wagen angekauft und ihn anschliessend einer Generalüberholung unterzogen.

Er hat u.a. eine revidierte Hydraulikpumpe eingebaut, diverse Teile der Radaufhängung erneuert, das Getriebeöl gewechselt, dem Armaturenbrett eine "Birnchenkur" verpasst etc. etc.

Ich habe den Wagen dann mit einer Laufleistung von 148.500km übernommen. Aktuell stehen 167.500km (aufgerundet) auf dem Zähler.

Natürlich habe ich die Wartung auch nicht vernachlässigt.

- 07/13 LHM gewechselt inkl. Reinigung der Filter. Präventivmassnahme auf meinen Wunsch und obwohl das LHM noch gut ausgesehen hat.

- 02/14 Bremsscheiben und -beläge vorne erneuert

- 08/14 Lichtmaschine und Aggregateriemen ausgetauscht

- 05/15 Handbremsseile erneuert, Zündspule ausgetauscht

Diese Arbeiten wurden von TorstenX1 ausgeführt.

Heute Vormittag habe ich den Wagen zur HU vorgeführt. Ergebnis: Ohne festgestellte Mängel. :)

Zitat des Prüfers: "Der ist wirklich top!"

Natürlich sind die 19 Lebensjahre an dem guten Stück auch nicht spurlos vorbei gegangen. Hier ein Kratzer, dort ein Kratzer, hier und dort auch mal ne Delle, aber definitiv nichts Wildes.

Keine Lackabplatzer, kein gebrochener Kunststoff o.ä.

Wie so viele Xantia, so hat auch dieser die "Heckklappenpest". Der Lack auf der Stufe der Heckklappe (und nur dort) ist ausgeblichen/ausgekreidet.

Aktuell steht der Wagen auf Sommerreifen "Nokian H" (DOT 1312, 7mm Profil) der Dimension 195/55 R15H, die auf "Venise" LM-Felgen montiert sind.

Ausserdem gehört noch ein Satz Winterreifen (185/65 R14) auf Stahlfelgen mit den originalen Radabdeckungen dazu.

Eckdaten der Winterreifen:

2x Kleber Krisalp HP, DOT 1005, 4mm Restprofil

2x Barum Polaris 2, DOT 2904, 4mm Restprofil

Die Substanz dieses Xantia ist wirklich auffalllend gut. Ich habe letztens, zusammen mit Torsten, den Unterboden in Augenschein genommen.

Da ist, ausser etwas Flugrost, nichts Negatives zu sehen. An den Hydraulikleitungen wurde nichts "verbastelt" oder verbogen.

Abschliessend nochmal die Fakten zusammengefasst:

Xantia X1 1.8i-16V SX, hergestellt am 6.3.1996, EZ 3.5.1996

Farbe: Bleu Amiral (dunkles Blau, Unilack)

mit Klimaanlage (funktioniert einwandfrei)

HU 06/17

8-fach bereift

Extras: Blaupunkt-Radio mit Cassettenteil :)

Wer also einen Xantia im "Concours-Zustand" sucht.....der ist hier falsch.

Wer einen wirklich zuverlässigen Xantia sucht, der auch längerfristig Freude macht, der ist hier goldrichtig.

Da ich mitbekommen habe, dass die Sache mit den Kurzzeitkennzeichen nicht mehr so ganz einfach ist, würde ich den Wagen angemeldet an den neuen Besitzer übergeben.

Natürlich nach Vorlage des Personalausweises und entsprechender Dokumentation im Kaufvertrag.

Offene Fragen ? Immer raus damit. :)

Erste Kontaktaufnahme bitte per PN. Alles Weitere ergibt sich dann.

Gruß an Alle

Carsten

P.S.: Bilder folgen bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Fahrzeug, gefällt mir.

Bevor Du das oben mit der Zeit-Lücke schreibst, ist mir aufgefallen:

"- 03/11 (136.753km) Bremsscheiben, -beläge und Bremsschläuche hinten erneuert"

Seit 18 Jahren fahrich Xantia, aber die Bremsschläuche hinten hab ich immer noch nicht gefunden. :):)

Wünsch Dir viel Erfolg.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.

Hallo Fred,

danke für das Kompliment zum Wagen und für den Erfolgswunsch.

Ich habe die besagten Bremsschläuche auch noch nie gefunden, so oft ich auch das gute Stück von unten betrachtete. :)

An dieser Stelle habe ich einfach abgetippt, was auf dem Werkstattbeleg steht...mea culpa.

Ohje...gerade gesehen...dieser Beleg stammt von einer forumsbekannten, freien Cit-Werkstatt. Tss tss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen ist wirklich ein feines Auto. Ich hatte ihn komplett durchrepariert, bis mir nichts mehr einfiel. Also Z. B. auch, was Carsten nicht schreibt, den Innenraumlüfter neu bekohlt, den Druckregler abgedichtet, etc. pp.

Ich behaupte mal, daß dieser Xantia weit mehr wert ist als man als Verkaufspreis erzielen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt eigentlich nur eine Frage offen :

Warum verkaufst Du den Wagen, trotz gutem Wartungszustands nach so relativ kurzer Haltedauer wieder ?

Ich drücke dir die Daumen, daß Du mit dem Preis nicht mehr runtergehen mußt ! Das Geld ist der allemal wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.

Hi silvester,

auch diese Frage beantworte ich gerne. Ich besitze zur Zeit (wie in meiner Signatur zu lesen) ja gleich 2 Hydropneumaten im reiferen Alter und ich werde in den nächsten Tagen auch den XM V6 hier zum Kauf anbieten. Diesen Gedanken habe ich schon seit Anfang diesen Jahres im Kopf.

Warum ???

Nun, zum Einen hat sich die Miete meiner beiden Stellplätze fast verdoppelt, da dem Vermieter wohl die Einnahmen zu gering waren.

Und zum Anderen ist meine berufliche Zukunft im Moment recht ungewiss. Da muss man eben abwägen, ob man sich die Citroën-Leidenschaft in dieser Form noch gönnen kann, bzw. möchte.

Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, da ich beide Autos sehr mag und schätze.

Ich werde aber der Marke treu bleiben und zukünftig einen Hydropneumaten fahren, der nur unwesentlich jünger ist.

Der Wagen vereint einige Eigenschaften, die ich an meinen derzeitigen Citroën besonders gerne mag, in sich. Bei der Modellbezeichnung steht aber kein "C" vorne.

Na, welcher Citroën könnte das wohl sein ? ;)

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn die Autos in die guten Hände eines Mitforisten gelangen würden. Das ist kein substanzloses "Blahblah" von mir.

Es gibt mittlerweile leider schon viel zu viele Xantiae und XM's auf dem Markt, die letztendlich nur noch Kernschrott sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe sehr, er kommt in gute Hände. Sieht wirklich optisch gut aus und wenn ihn Torsten repariert hat, dann ist er auch technisch tipp topp. Bei der Motorisierung komme ich nicht in Versuchung...besonders seit ich meinen Activa habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motorisierung, naja, diese Wagen hatten ab Werk bereits in der Regel 125 PS, was damals zur Dikussion führte, ob es "Betrug am Kunden" sei, daß die angegebene Leistung von 110 PS deutlich übertroffen wurde. Ich kenne einige 1,8i 16v, die besser gehen als einige 2,0i 16v. Unser 1,8i 16v schafft echte 200 ziemlich locker - auf LPG. Auf Benzin sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein tipp: lass das mit dem jüngeren und behalt den...

mit den neuen gurken wird man auf dauer nicht glücklich wenn man voll-hp gewohnt ist.

schöner ist der ausserdem.

für den fall des verkaufs: n besseren zu dem preis muss man lange suchen, als interessent würde ich nicht allzu lange warten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.
Hallo,

ich melde mal grundsätzliches Interesse an dem Xantia an.

LG

Mario

Hallo Mario,

das ist grundsätzlich schon mal sehr erfreulich. :)

Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.

@coyote

Was die Gesamtqualität des Xantia X1 im Vergleich zu jüngeren Modellen anbelangt, so gebe ich Dir absolut recht.

Entscheidend ist aber auch, von wem man "den Jüngeren" kauft und was derjenige an dem Wagen so alles gemacht hat.

Da kann man dann schon mit recht ruhigem Gewissen zuschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ab werk vorhandene z.t sehr liederliche qualität ins besondere hinter der fassade kann man nicht wegschrauben...

ist aber deine entscheidung. ich stelle nur fest das die neueren fahrzeuge in zunehmendem alter an stellen probleme machen wo ein doppelt so alter, gut gewarteter xantia keine macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, da ich beide Autos sehr mag und schätze.

Ich werde aber der Marke treu bleiben und zukünftig einen Hydropneumaten fahren, der nur unwesentlich jünger ist.

Der Wagen vereint einige Eigenschaften, die ich an meinen derzeitigen Citroën besonders gerne mag, in sich. Bei der Modellbezeichnung steht aber kein "C" vorne.

Na, welcher Citroën könnte das wohl sein ? ;)

...

ist aber deine entscheidung. ich stelle nur fest das die neueren fahrzeuge in zunehmendem alter an stellen probleme machen wo ein doppelt so alter, gut gewarteter xantia keine macht.

Ich darf sicher den Tipp geben, daß der "neue" vorn ein X im Namen führt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kaufe ein X und löse auf: der Neue ist ein X2 V6 Break in Rentnerbund. Was habe ich jetzt gewonnen? Ein kostenlosen Besuch in Fussgönnheim :-)

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.
Du kannst ein N verkaufen [emoji57]

Oder das überzählige N gegen ein T tauschen...dann wäre wiederum ein D über. ;)

@Piepenbrink

Ich vermute einfach mal, dass Du kürzlich bereits in Fussgönheim warst und dort den Wagen gesehen hast.

Dann würdest Du zu "den Wissenden" gehören. Die dürfen aber nicht mitspielen. :)

Dann hätte nämlich auch Martin (asterixbx) längst auflösen können.

Also...es gibt leider keinen Gewinn und das Ratespiel ist beendet. :);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wirklich doof, nur etwas ignorant. Das sind halt Amis. Oder vielleicht auch Schweizer.

Aber immerhin können sie "Altlußheim" richtig schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...