Zum Inhalt springen

AGR Ventile C6 2.7 HDI


mygizmo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Bei meinen c6 hat es beide agr Ventile erwischt.

Der Austausch des vorderen ist mir einigermaßen klar, bei dem hinteren bin ich mir etwas unsicher.

Hat jemand eventuell eine kurze Anleitung für mich wie die beiden Ventile getauscht werden?

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann erst mal vielen Dank.

Liest sich ja ganz logisch. Mal sehen wie erreichbar die Anschlüsse des hinteren Ventil wirklich sind.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So habe mich jetzt endlich mal dran begeben.

Allerdings habe ich trotz Anleitung keine Ahnung wie ich das hintere Ventil raus bekomme.

Haben die so eine Kleinigkeit wie Motor ausbauen vergessen?

Ich habe bereits beim ersten Luftschlauch keine Möglichkeit gefunden heranzukommen.

Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Gruß Daniel

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

dieser Motor ist z.B. auch im Peugeot 407 COUPE 2.7 HDi verbaut.

Eine sehr gute Anleitung mit Bildern findest Du unter:

http://www.motor-talk.de/forum/anleitung-zum-ausbau-einbau-der-agr-ventile-beim-407-coupe-2-7-hdi-t5096555.html.

oder bei Google "AGR Ventil Peugeot 2,7 wechseln" eingeben, dann kommt der Beitrag.

Geübte Schrauber benötigen jeweils für Vorne bzw. auch für Hinten so 5-6 Stunden - geh mal von einer längeren Zeit aus - Citroen gibt pro AGR 5,5 Stunden an.

Gruß und 3 Schrauberhände

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DankefürdieAnleitung. Habe es gerade geschafft mit dem Ausbau.

Beide Ventile leider nicht mehr zu gebrauchen. Also werde ich gleich zwei neue bestellen.

Macht es Sinn diese zu verschließen oder meckert die Motorkontrolle beim c6?

Gruß Daniel

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So beide Ventile sind gewechselt und der wagen läuft wieder ohne Fehlermeldung.

Gebraucht habe ich etwa 16 Stunden und sehr viel Geduld.

Und ob man es glaubt oder nicht. Das hintere macht deutlich weniger Arbeit.

Achja habe die Ventile ordnungsgemäß eingebaut ohne zu verschließen. Den hätte ich wieder eine Fehlermeldung bekommen wäre meine Garage wohl jetzt zugemauert.

Danke nochmal an Tim für die Anleitung.

Gruß Daniel

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Daniel, für den Fall dass du noch online bist, wie hast du damals das hintere agr ventil gewechselt gekriegt? So wie in der original citroen Anleitung beschrieben oder geht's einfacher? Danke für Antwort. Grüße

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Verschließen, kein Geruckel, keine Fehlermeldung, und verrußen tun die auch nicht mehr, so das englische Forum. Kann es bestätigen. Gruß der Bachmayer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, ACCM Helmut Bachmayer sagte:

Verschließen, kein Geruckel, keine Fehlermeldung, und verrußen tun die auch nicht mehr, so das englische Forum. Kann es bestätigen. Gruß der Bachmayer 

und der Motor muß aus dem Verdauungsapparat nichts mehr nochmal schlucken :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh so lange her. Das hintere AGR habe ich auf dem Bauch liegend gewechselt. Druckseite vom Turbo muss dafür ab und das Kühlwasser raus. Wenn man es dann endlich geschafft hat die 3 Schrauben komplett raus zu drehen bekommt man das AGR nach oben raus.

Gruss Daniel  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschlossen sind beide, trotzdem kam jetzt die Fehlermeldung das keine Position vom AGR gemeldet wird. Wahrscheinlich mechanisch irgendwas. Daniel, konntest du nur das agr wechseln oder, wie von citroen beschrieben, mit agr-kühler ausbauen? Danke für Antwort.

 

Grüße

 

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Die Briten sagen auf der heißen Seite , wenn die aber jetzt okay sind, ich habs auf der kalten Seite gemacht, bin halt manchmal faul, Gruß der Bachmayer

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Nee, an der bsi wurde nichts verändert, das hatte ich nur mal an einem 2,2 Hdi, da hatten die Briten das ganze Abgasentgiftungssystem ausprogrammiert. Das hab ich aber erst nach vielen Kilometern bemerkt, denn die Kiste wollte nie eloy und auch nach dreihunderttausend km keinen dpf, aber alle AUs hier hat er problemlos bestanden. Jetzt ist er tot und dient als e-teilelager, obwohl alles funktionierte, aber ich wollte nicht mehr schalten. Gruß der Bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die kalte Seite verschließt, könnte man ja auch die Leitungen oben am Luftmischergehäuse dichtmachen. Das wäre noch bequemer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage deswegen, weil bei meinem HDI140 die kalte Seite sehr gut zugänglich ist, die heiße nur mit Verrenkungen.

Gruß Jens 

P.S.: Er ruckelt wenn er kalt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Ob das beim Hdi 140 geht will ich bezweifeln, der hat schon bessere überwachungstechnik, aber probieren geht über studieren Gruß der bachmayer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte das Ventil nur mit Kühler ausbauen. Die Schrauben die Ventil und Kühler verbinden sind nicht zugänglich. 

Gruss Daniel  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...