Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

AGR Ventile C6 2.7 HDI

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

Bei meinen c6 hat es beide agr Ventile erwischt.

Der Austausch des vorderen ist mir einigermaßen klar, bei dem hinteren bin ich mir etwas unsicher.

Hat jemand eventuell eine kurze Anleitung für mich wie die beiden Ventile getauscht werden?

Gruß Daniel

Eine "kurze" Anleitung????? Ich könnte dir eine lange Anleitung mailen.

• Ersteller

Ja wenn es keine Umstände macht.

Eine lange Anleitung wäre mit sogar noch lieber. Denn eins ist sicher es wird auch eine lange Schrauberei.

daniel.schilken@live.de

Danke!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Du hast Mehl

Hi Tim,

mir bitte auch ;-)

Grüße

Henning

• Ersteller

Dann erst mal vielen Dank.

Liest sich ja ganz logisch. Mal sehen wie erreichbar die Anschlüsse des hinteren Ventil wirklich sind.

• 1 Monat später...
  • Ersteller

So habe mich jetzt endlich mal dran begeben.

Allerdings habe ich trotz Anleitung keine Ahnung wie ich das hintere Ventil raus bekomme.

Haben die so eine Kleinigkeit wie Motor ausbauen vergessen?

Ich habe bereits beim ersten Luftschlauch keine Möglichkeit gefunden heranzukommen.

Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

dieser Motor ist z.B. auch im Peugeot 407 COUPE 2.7 HDi verbaut.

Eine sehr gute Anleitung mit Bildern findest Du unter:

http://www.motor-talk.de/forum/anleitung-zum-ausbau-einbau-der-agr-ventile-beim-407-coupe-2-7-hdi-t5096555.html.

oder bei Google "AGR Ventil Peugeot 2,7 wechseln" eingeben, dann kommt der Beitrag.

Geübte Schrauber benötigen jeweils für Vorne bzw. auch für Hinten so 5-6 Stunden - geh mal von einer längeren Zeit aus - Citroen gibt pro AGR 5,5 Stunden an.

Gruß und 3 Schrauberhände

Wolfgang

• Ersteller

DankefürdieAnleitung. Habe es gerade geschafft mit dem Ausbau.

Beide Ventile leider nicht mehr zu gebrauchen. Also werde ich gleich zwei neue bestellen.

Macht es Sinn diese zu verschließen oder meckert die Motorkontrolle beim c6?

Gruß Daniel

• Ersteller

So beide Ventile sind gewechselt und der wagen läuft wieder ohne Fehlermeldung.

Gebraucht habe ich etwa 16 Stunden und sehr viel Geduld.

Und ob man es glaubt oder nicht. Das hintere macht deutlich weniger Arbeit.

Achja habe die Ventile ordnungsgemäß eingebaut ohne zu verschließen. Den hätte ich wieder eine Fehlermeldung bekommen wäre meine Garage wohl jetzt zugemauert.

Danke nochmal an Tim für die Anleitung.

Gruß Daniel

• 2 Jahre später...

Hallo Daniel, für den Fall dass du noch online bist, wie hast du damals das hintere agr ventil gewechselt gekriegt? So wie in der original citroen Anleitung beschrieben oder geht's einfacher? Danke für Antwort. Grüße

Andre

Daniel war das letzte mal Januar 2017 hier. :(

Verdammt, stimmt wir haben ja schon 2018. Versuch war's wert.

Vielleicht liest ja jemand mit der wertvolle Tipps geben kann.

Verschließen, kein Geruckel, keine Fehlermeldung, und verrußen tun die auch nicht mehr, so das englische Forum. Kann es bestätigen. Gruß der Bachmayer 

Werden die AGRs an der heißen oder an der kalten Seite verschlossen oder ist das egal?

Gruß Jens 

vor 10 Stunden, ACCM Helmut Bachmayer sagte:

Verschließen, kein Geruckel, keine Fehlermeldung, und verrußen tun die auch nicht mehr, so das englische Forum. Kann es bestätigen. Gruß der Bachmayer 

und der Motor muß aus dem Verdauungsapparat nichts mehr nochmal schlucken :-(

• Ersteller

Oh so lange her. Das hintere AGR habe ich auf dem Bauch liegend gewechselt. Druckseite vom Turbo muss dafür ab und das Kühlwasser raus. Wenn man es dann endlich geschafft hat die 3 Schrauben komplett raus zu drehen bekommt man das AGR nach oben raus.

Gruss Daniel  

Verschlossen sind beide, trotzdem kam jetzt die Fehlermeldung das keine Position vom AGR gemeldet wird. Wahrscheinlich mechanisch irgendwas. Daniel, konntest du nur das agr wechseln oder, wie von citroen beschrieben, mit agr-kühler ausbauen? Danke für Antwort.

Grüße

Andre

Die Briten sagen auf der heißen Seite , wenn die aber jetzt okay sind, ich habs auf der kalten Seite gemacht, bin halt manchmal faul, Gruß der Bachmayer

Und zusätzlich ausprogrammiert?

Nee, an der bsi wurde nichts verändert, das hatte ich nur mal an einem 2,2 Hdi, da hatten die Briten das ganze Abgasentgiftungssystem ausprogrammiert. Das hab ich aber erst nach vielen Kilometern bemerkt, denn die Kiste wollte nie eloy und auch nach dreihunderttausend km keinen dpf, aber alle AUs hier hat er problemlos bestanden. Jetzt ist er tot und dient als e-teilelager, obwohl alles funktionierte, aber ich wollte nicht mehr schalten. Gruß der Bachmayer

Wenn man die kalte Seite verschließt, könnte man ja auch die Leitungen oben am Luftmischergehäuse dichtmachen. Das wäre noch bequemer ...

Ich frage deswegen, weil bei meinem HDI140 die kalte Seite sehr gut zugänglich ist, die heiße nur mit Verrenkungen.

Gruß Jens 

P.S.: Er ruckelt wenn er kalt ist.

Ob das beim Hdi 140 geht will ich bezweifeln, der hat schon bessere überwachungstechnik, aber probieren geht über studieren Gruß der bachmayer.

• Ersteller

Ich konnte das Ventil nur mit Kühler ausbauen. Die Schrauben die Ventil und Kühler verbinden sind nicht zugänglich. 

Gruss Daniel  

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.