Zum Inhalt springen

Citroen Motorad??


JörgBS

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Spezialisten,

ich habe da mal ne ganz besondere Frage. Es kann sein, dass ich mich täusche, aber ich bin der Meinung, dass ich irgendwo schon mal was von einem bei oder für Citroen gebauten Motorrad gelesen habe. Trügt mich mein Gedächtnis? Wenn nein hat da jemand Näheres auf Lager und gibt es so ein Teil noich zu kaufen?

Gruß ACCM JörgBs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

meines Wissens hat Cit nie ein Motorrad gebaut, aber es gab eine franz. Firma (MotoFrancais oder BFG?), die Motorräder mit Cit 2- und 4-Zylinder Boxermotoren gebaut haben.

Und der in der VanVeen verbaute Wankelmotor ist mit dem aus dem Birotor verwandt, oder sogar indentisch.

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Internet-Suche nach Diesel-Motorrädern bin ich mal auf einen Umbau aus Ungarn (oder zumindest wars aus der osteruopäischen Ecke) gestossen: ein Motorrad mit PSA 1,9L Diesel. Der Erbauer ist leider schon verstorben. Nach dem Link müßte ich mal kramen.

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, irgendwo in meinem Hinterkopf im "rosa Rauschen" meine ich, Citroen hat mal Anteile an der dänischen Motorradmarke "Nimbus" besessen. Daher könnte eine Verflechtung kommen.

Desweiteren habe ich in Clermont-Ferrand und auf Euro-Citro diverse Motorräder mit Visa-Motor (mehrere, die sahen sehr Serienmotorrad-mäßig aus), hier habe ich sie wiederentdeckt:

http://www.citroen.mb.ca/citroenet/html/b/bfg.htm

und 2CV-Motor (i.d.R. Eigenkonstruktionen) gesehen. Und nicht zu vergessen, das rote Teil mit "Enten-Beiwagen" und dem Skelett auf dem Sitz ;-)

Und ich habe noch ein GS-Motorrad entdeckt:

http://www.cats-citroen.net/citroen_features/bfg/

Gruss,

///Stephan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Stahl postete

Von Indian Enfield gibt es auch ein 1-Zylinder-Diesel-Motorrad.

Ein tolles Motorrad (wir hatten die Benziner-Version).

Martin

Hi Martin,

INDIAN und ENFIELD sind zwei verschiedene Marken. Die Inder bauen Enfields immer noch in in Lizenz. Die Produktion von indischen Enfield Diesel-Mopeds wurde leider letztes Jahr eingestellt. Aber man kommt noch an neue dran bzw. Sommer (siehe Link unten) baut welche auf Diesel um, falls gewünscht.

In der Tat ein tolles Motorrad. Laut (geiler Sound), lahm und verdammt sparsam, so 2-3L höchstens. Die kleine Version mit 6,5PS (getunt so 7-8) zieht kein Brot vom Teller und die größere 425ccm Version mit 11PS rüttelt auf kurz oder lang wegen der starken Vibrationen den Rahmen kaputt (nachdem vorher mindestens einmal jedes Anbauteil abgefallen ist)

Infos z.B. unter http://www.royal-enfield.de, empfehlenswerte Firma im Taunus für alle Enfield.

Gruss,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> INDIAN und ENFIELD sind zwei verschiedene Marken.

Klar, und Royal Enfield und Indian Enfield sind auch zwei verschiedene Marken.

Die Engländer haben in England und während der Besatzung auch in Indien ihre

Royal Enfield gebaut. Als die Engländer aus Indien abgezogen sind, haben sie

die Produktionsstätten da gelassen und die Inder haben die Indian Enfield Bullet

fast unverändert bis heute weiter gebaut.

INDIAN ist eine alte amerikanische Motorradmarke und hat mit Enfield rein gar

nix zu tun.

Dieser Verwechslung ist schon Christoph Columbus erlegen ;-)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich glaubte, Du wärst der Verwechslung INDIAN (USA) <> R.ENFIELD erlegen (die heißen tatsächlich so, hab ich vergessen).

Wo wir gerade beim Thema Inder sind :-). Kennst Du schon diesen "Inder nett"-Comic-Strip:

indernett.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Link zu einem französischen BFG Club: http://bfgclub.free.fr/

Ich kann mich übrigens auch noch an nen Kurzartikel in ner Ausgabe von "L´Auto Journal" aus 1980 oder 1982 erinnern, wo Francois Mitterrand dem spanischen König ein französisches Motorrad schenkte. Es handelte sich um eine "Godier Genoud". In dem Artikel stand, dass das Teil einen Citroen GS Motor habe. Nach kurzer Recherche im Netz konnte ich dazu allerdings nichts finden, ich nehme aber mal an, dass das ne Verwechslung war: Godier Genoud war mehr eine Art Tuner, der auf Basis japanischer Motorräder Eigenkreationen zusammengebastelt hat, und eine dieser Kreationen aus dem Jahre 1980 war auf Basis der Kawasaki (oder war es Suzuki?) GS aufgebaut. Ich nehme also an, dass sich "L´Auto Journal" damals getäuscht hat, wegen der Bezeichnung "GS", denn zu einer GG mit Citroen GS Motor konnte ich absolut nix finden. Weiss jemand näheres???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

MotoFrancais hat eine BMW-Kopie mit GS- bzw. Visa-Motor gebaut, ich habe die Dinger schon in F, aber nur als Polizeimaschinen gesehen, sonst kauft die wohl kein vernünftiger Mensch.

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Scheben,

GG ist einer der bekanntesten (und Besten) Kawasaki veredler aller Zeiten.

Eine seiner genialen Maschinen fuhr bei den 24Stunden von LeMans mal

den Gesamtsieg ein - gegen alle Werksteams!

MfG ACCM-Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...