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DS: Beurteilung Rost erbeten


Thilo Gruner

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Hallo

Nach diversen CX, XM, einem C6 und einer DSuper fahre ich heute einen Familien-Kombi. Nun reizt mich wieder eine schöne DS. Ich habe nun eine schöne '74iger DS Pallas besichtigt, alles ist wirklich original und gemäss dem Verkäufer rostfrei. Allerdings habe ich am Boden der C-Säule und beim Übergang zur Hutablage doch Rost entdeckt. Der Unterboden ist leider dick mit einer schwarzen Masse bedeckt, so dass ich nichts erkennen konnte. Von innen war am Boden kein Rost zu sehen. Um eine Beurteilung der Fotos durch DS-Profis wäre ich sehr dankbar. Das Auto soll deutlich über 25k kosten.

Freundliche Grüsse

Thilo

(Die ersten 6 Bilder sind Aufnahmen rund um die C-Säule)

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Bearbeitet von Thilo Gruner
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Hallo,

anhand der Bilder kann man kaum eine Empfehlung aussprechen. Den Rost an der C-Säule finde ich jetzt nicht dramatisch. Hier würde ich die C-Säule nach unten hin öffnen und das ganze ordentlich konservieren. Was wirklich stört, ist, dass alles mit Unterbodenschutz zuggesprüht wurde. In den Radhäusern wurde einfach überall drüber gepampt. Das würde mich stören! Ansonsten solltest Du Dir jemanden suchen, der sich mit der Materie richtig gut auskennt.

Grüße Michael

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Der dicke U-Schutz schafft wenig Vertrauen. Das was man da an Rost sieht, scheinen Anrostungen älterer Instandsetzungen zu sein. Soweit man das so sehen kann, nicht dramatisch. Komplett abraten würde ich nicht sofort. Aber genau inspizieren sollte das wirklich jemand, der sich mit der Göttin genau auskennt.

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Preis und Zustand passen nicht zusammen :-(

Unterstreiche ich! In dieser Preisklasse erwarte ich mir keine mit Kautschukpampe zugekleisterten Schweller sondern einen soliden Lackaufbau des Unterbodens inkl. Konservierung mit Wachs.

PS: "Rostfrei" und spätes Baujahr 1974 - passt nur dann zusammen, wenn der Wagen bislang entweder im Conservatoire gestanden hatte ;-) oder, siehe Tomsails DS20, von Grund auf durchrestauriert wurde. Und wenn wirklich umfassend restauriert wurde, gibt es beinahe in allen Fällen eine aussagekräftige, fotodokumentierte Restaurationshistorie.

lg

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Ich würde auch sagen, der Preis passt nicht. Wahrscheinlich ist es auch noch ein 20er...

An der C-Säule wurde schlecht geschweißt bzw. einfach ein Blech drüber gebraten. Erkennt man von unten, weil da das alte Blech schon wieder durchrostet.

Die Schwelleraufdoppelung scheint nur seitlich angepunktet zu sein. Dann ist die schwarze Pampe tragendes Element!

Für über 25T€ bekommt man richtig gute D-Modelle!

Grüße

Joe

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wurde alles dazu gesagt.

zu dem oben gezeigten wagen passt maximal ein vierstelliger preis.

für 25000 darf es schon "besser-als-neu" sein.

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ACCM Gerhard Trosien
Unterstreiche ich! In dieser Preisklasse erwarte ich mir keine mit Kautschukpampe zugekleisterten Schweller sondern einen soliden Lackaufbau des Unterbodens inkl. Konservierung mit Wachs.

...

Das ist aber nicht original!

Diese Unterbodenschutzmassen sind allerdings auch nicht originalgetreu...

Bearbeitet von ACCM Gerhard Trosien
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Vielen Dank für die bis jetzt abgegebenen Expertenmeinungen. Zusammenfassend ziehe ich folgende Erkenntnis:

- Im Bereich der C-Säule wurde schon geschweisst, und dies anscheinend nicht besonders professionell;

- Die sichtbaren Roststellen sind jedoch nicht gravierend und lassen sich konservieren;

- Der dick aufgetragene Unterbodenschutz macht das Auto jedoch zur Wundertüte, da so Aussagen zum Zustand des Unterbodens unmöglich sind;

- Der geforderte Kaufpreis von >25T ist für das Auto deutlich zu hoch;

- Mehrheitlich wird geraten das Angebot nicht anzunehmen.

Schade, denn die DS stand von Innen und Aussen wirklich top da und entspricht in ihrer Spezifikation meiner Traumkombination (grosser Motor, Vergaser, handgeschaltet, Pallasorgie in Stoff, Originalfarbe). Also wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wo ich eine solche DS (DSuper5, DS21/23) in gutem Zustand für max. 27T finden kann, bitte melden...

Lieber Gruss

Thilo

Bearbeitet von Thilo Gruner
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ACCM Schwinn U.

Der Unterboden ( letztes Foto) hat von der Form her ( z.B. Sicken ) nicht viel gemeinsam mit dem Unterboden einer DS, wie er ursprünglich aussah. Unabhängig von der Überpampung. Von daher.....

Uli

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schau mal

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so sieht meine aus.

auch geschweißt,mit MSander Fett behandelte Fugen.

der Rest trägt original Pampe..

und das von Dir

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da wurde zugeschmiert.

eine DS kann ein wunderbares Kleid tragen,

darunter aber ein abgehalfterdes Frack sein.

uwe

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Vergleicht mal auf den beiden Bildern den Verlauf des Röhrchens für den Scheinwerferseilzug... :-)

Ich sage nur "Finger weg"!

Gruß Thorsten

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