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Renault Talisman - Aufbäumen in der Mitelklasse


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Renault startet erneut einen Versuch in der Mittelklasse. Der Talisman soll Laguna UND Latitude ersetzen (kommt uns das nicht bekannt vor? ;) )

Trotzdem: Renault setzt auf eine Limousine in der Mittelklasse - Citroën streicht sie (zumindest vorerst für Europa). Wird der Talisman eine Alternative zum C5 und zum Peugeot 508 für frankophile Autosiasten? Immerhin lassen sich Federung, Lenkung etc. nach Belieben einstellen.

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Warum muss Renault seinen Modellen eigentlich immer unpassende Namen geben? ;)

Mehr zum Talisman hier im Krone-Artikel (die Userkommentare sind auch immer sehr aufschlussreich): http://www.krone.at/Auto/Renault_Talisman_Aufbaeumen_in_der_Mittelklasse-Ob_der_Glueck_bringt-Story-461171

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ACCM Martin Klinger

Also ich sehe da auch einen verschwurbelten Passat.

Halt, Moment! ...

Nee, doch.

Obwohl...

Vielleicht eine Spur Skoda?

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Ich vermisse im Artikel die Info, was da eigentlich unter dem Blech steckt. Ist das ein Renault-Eigengewächs oder womöglich wieder was umgelabeltes aus Fernost?

Überhaupt werden ja in solchen Artikeln heutzutage fast nur noch Features und Gimmicks aufgelistet. Die Basics (Antriebsart, Motorkonzepte, Fahrwerk) scheinen niemanden mehr zu interessieren. Zumindest nicht die "Autotester", nein, die Abschreiber der Hersteller-Pressemitteilungen.

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Alles was darüber hinaus geht setzt wahrscheinlich Fachwissen und technisches Verständnis vorraus - das ist aber nicht günstig zu haben, da es Ausbildung oder wenigstens technisches Interesse vorraus setzt. Nicht wichtig in Zeiten von "Soft - Skills".

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Das fällt heute wirklich auf. Aber die Konsumenten könnten mit technischen Details auch meist gar nix anfangen. Warum also drüber reden? Und ob das wieder ein Samsung ist, würde mich auch interessieren.

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Naja, ist ja auch keine Auto-Fachzeitschrift ;)

Mehr als das Herunterleiern einer Ausstattungsliste und typischer Marketingparolen aus einer Pressemappe darf man da nicht erwarten.

Das viel schlimmere ist, dass es keine Fachzeitschriften mehr gibt. Autoblind und AMS haben auch nicht mehr drauf als die Schreiberlinge des oben verlinkten Artikels.

Dieser neue Renault - eine mausgraue Kiste unter vielen mausgrauen Kisten. Ein bisschen Schwurbeldesign können sie ja alle mittlerweile (sogar die Japaner und Koreaner), "moderne Technik" (eine Armada unnützer Assistenzsysteme, ein großes Tablet im Innenraum etc. pp.) ebenso.

Den als Elektroauto, sozusagen als großer Zoe zum Kampfpreis. Das wäre mal was gewesen, anstatt drei 4-Zylinder Knatterdieseln.

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Ein 4,86 cm langer Talismann! Nur 5 cm kürzer als Citroëns C6 selig! Und dann eine Motorisierung mit lahmen Knatter-Triebwerken! Das ist der direkte Weg in den Abgrund! Rein formal sieht die Kiste gar nicht so schlecht aus. Nichts besonderes, aber auch nicht besonders hässlich. Er lässt sich sogar neben einem C5 III sehen, womit klar wird, dass auch dieser etwas aufgemotzt noch eine Zukunft gehabt hätte. Wenn der Talismann mit einem entsprechenden Batteriepack bestückt würde, und, sagen wir 400km elektrische Reichweite bieten könnte, so wäre das tatsächlich etwas anderes! Er könnte dann sogar der erste elektrische Kombi werden, denn dass ein Kombi nachgereicht wird, ist sicher!

Gruss Jürg

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Rein formal sieht die Kiste gar nicht so schlecht aus.

Was meinst Du mit "rein formal" ?

Vorne Motor, hinten Kofferraum, dazwischen 4 Tueren und das Ganze auf 4 Raedern?

So gesehen...ja...doch...ein Auto.

Dem Rhombus nach zu urteilen muesste es ein Renault sein.

Hauptsache, den Chinesen gefaellts... :(

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Die Stufenhecklimousine scheint eben wieder mehr Anhänger zu finden! Deshalb und in Bezug auf diese Kategorie Fahrzeuge: rein formal ganz passabel! Wie beim C5 III der Tourer so hat auch beim Laguna die Mehrheit der Käufer den Kombi gekauft! Mit Sicherheit wird deshalb auch der Talismann als Kombi aufgelegt!

Gruss Jürg

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Jetzt wird hier aber jedes noch so banale Auto besprochen? :D

Und wenn nicht: Wer würde denn einen elektrischen Mittelklasse Kombi von einem französischen Verbrenner-Hersteller kaufen, der nicht mal in der Mittelklasse mit Verbrennungsmotoren was zu sagen hat? Und ein Elektroauto in solch einer Karosseriesprache? Das Teil im Bild ist doch wieder so ein typischer Nachzügler, doch kein Vorreiter. Eine Art Octivia-Verschnitt für Markentreue, wahrscheinlich zum Octavia-Kamfpreis.

Bearbeitet von e-motion
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Immerhin hat Renault sich auch zur Elektromobilität bekannt und noch unter Ghosn in jeder Klasse ein Modell angekündigt! Und noch etwas, übler als der Laguna kommt er auch nicht daher! Immerhin ist Renault für eine gewisse Kontinuität. Wer sollte sich denn mit dem 508 messen?

Gruss Jürg

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Immerhin haben schon zwei Teilnehmer hier einen Bezug zur Elektromobilität hergestellt. Früher kaum denkbar. Es geht also voran, ein bischen. Und vielleicht kommt hier der Nachfolger des E-Fluence mit 400 km Reichweite und Chameleon-Lader?

Gruß, Manfred

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Dieses Fahrzeug kommt schon wegen seines beknackten Namens nicht in Betracht. Wie kann man ein Auto "Talisman" nennen? Dagegen sind ja die verunglückten Opel Namen "Karl", "Adam", "Mokka" usw. noch die Burner.... [emoji107][emoji23]

Gruß Jan

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Jetzt wird hier aber jedes noch so banale Auto besprochen? :D

Und wenn nicht: Wer würde denn einen elektrischen Mittelklasse Kombi von einem französischen Verbrenner-Hersteller kaufen, der nicht mal in der Mittelklasse mit Verbrennungsmotoren was zu sagen hat? Und ein Elektroauto in solch einer Karosseriesprache? Das Teil im Bild ist doch wieder so ein typischer Nachzügler, doch kein Vorreiter. Eine Art Octivia-Verschnitt für Markentreue, wahrscheinlich zum Octavia-Kamfpreis.

Oh Verzeihung. Einen Moment passen wir hier nicht auf und schon schreiben wir nicht über Prius, Tesla oder Elektroantrieb. Kommt bestimmt nicht wieder vor.

Oder doch? Immerhin ist der Laguna ein direkter Citroen Wettbewerber (bei Audi würde man sagen "Markenbegleiter") aus Frankreich!

Gruß Jan

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Oh Verzeihung. Einen Moment passen wir hier nicht auf und schon schreiben wir nicht über Prius, Tesla oder Elektroantrieb. Kommt bestimmt nicht wieder vor.

Gruß Jan

Der war gut....

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Was sehe ich nun? Autobild saß schon drin!

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Quelle: Autobild

Ok, soo schlecht ist der gar nicht mal! Gerade im Innenraum lässt er den C5 sehr sehr alt aussehen.

PSA muss sich mehr als beeilen, nicht komplett den Anschluss zu verlieren.

Gruß Jan

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Die Stufenhecklimousine scheint eben wieder mehr Anhänger zu finden!

Achh deshalb ist der C5 so ein Renner. Es werden täglich immerhin rund zwanzig Mal weinger gebaut als noch vom Xantia mit nur angedeutetem Stufenheck.

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Hallo Jan, wie kann man einem Audi den Namen E-Tron geben. Auf Französisch heisst das "Scheissdreck"! Auch nicht besonders intelligent. Dann doch lieber einen Talisman im Sack!;)

Gruss Jürg

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ACCM Elmar Stephan

Immerhin soll er ein "verstellbares Fahrwerk" haben. Der Gedanke, der mir dabei kommt: PSA schmeißt Cit in die Mülltonne, und Renault reibt sich die Hände ...

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Einen direkten Mitbewerber zu verlieren reicht zur ersten Freude des übrig gebliebenen. Besser fände ich den harten Wettbewerb. Das ergibt die Chance für immer bessere Produkte. Monopolisten bzw. Olipolisten sind eher gähnend langweilig, siehe früher den Käfer und heute den Golf. Ach so, der ist ja sowas von Spitze.

Gruß, Manfred

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Hallo Jan, wie kann man einem Audi den Namen E-Tron geben. Auf Französisch heisst das "Scheissdreck"! Auch nicht besonders intelligent. Dann doch lieber einen Talisman im Sack!;)

Gruss Jürg

Habe ich jemals behauptet, E-Tron sei ein toller Name? Generell mag ich aber technische Bezeichnungen lieber. Ein Auto ist doch kein Hamster!

Gruß Jan

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Einverstanden! Ich war ja seinerzeit auch vom Namen "Picasso" (für ein Auto, das nun wirklich nie ein Kunstwerk war) nicht sehr angetan! Da sind mir die frz. Abkürzungen mit Doppelsinn (DS, SM) wirklich auch lieber. Aber Renault hatte immer etwas ausgefallenere Namen: Dauphine, Floride, Frégate, Safrane, Twingo, Laguna usw. Trotzdem: mir ist ein Nachfolger in Europa auch mit schrägem Namen immer noch lieber, als gar keiner mehr!;)

Gruss Jürg

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