Zum Inhalt springen

Renault Talisman - Aufbäumen in der Mitelklasse


Empfohlene Beiträge

Von innen ganz passatable.

Von aussen unmistakeably german.

Gab es da nicht schonmal einen Hersteller, der damit auf die Nase gefallen ist?

Ich komm grad nicht drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sollen wir nun über dieses banale Ich-kann-auch-Auto diskutieren, weil es bald keinen Mitbewerber mehr von Citroën gibt?

OK, darauf wäre ich zuvor nicht gekommen. :D

Ich dachte halt Cit-Fans interessieren sich eher für das besondere, für Autos, die Maßstäbe setzen, für Autos die aufregen,

aber doch so gut wie gar nicht für Nachzügler-Produkte mit haptischen Oberflächen in einem Renault, die nun endlich dem Passat-Fahrer schmeicheln. Achtung: Der neue Renault Devantime!

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von innen ganz passatable.

Von aussen unmistakeably german.

Ich finde den von aussen eher im koreanischen Gang-Nam-Style daherkommend. Viel zu viele Kurven und Wölbungen.

Von innen fand ich den Vorgänger deutlich schöner gestylt - ich finde, der wirkt billig. Der 508 sieht innen besser aus.

Aber ich muss den erst mal noch in echt sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den von aussen eher im koreanischen Gang-Nam-Style daherkommend. Viel zu viele Kurven und Wölbungen.

Von innen fand ich den Vorgänger deutlich schöner gestylt - ich finde, der wirkt billig. Der 508 sieht innen besser aus.

Aber ich muss den erst mal noch in echt sehen.

Aussen Dito. Innen, naja also der C5III ist dagegen immernoch extravaganter. Das derzeitige wirklich andere und auch schöne Cockpit bietet der PuG 308. Aufgeräumter und hochwertiger wirkt derzeit kein anderes.

Bearbeitet von FooKiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EL Lemon_Negro

Von Aussen hat der Talisman zu viel Chromgedöns um den hässlichen Grill und Hinten könnte es auch ein Alfa sein ( Rückleuchten). Der Innenraum wirkt optisch hochwertig, aber wie ist die Haptik? Nee, lieber nicht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal ein Auto, das innen zumindest auf den Werbebildern besser aussieht, als aussen. Mag aber an der Farbe liegen.

Es hat nur einen einzigen Fehler: Es ist ein Renault. Und wenn ich mir die letzten zwei Laguna-Kombis in Erinnerung rufe, die mir begegnet sind, so hat es nie eine Qualitätsoffensive gegeben, die beim Endprodukt angekommen wäre. Beknacktes Keyless-Go und ein Kombiinstrument mit etlichen Displays, und auf jedem steht ne andere Fehlermeldung zu lesen... Im Zweifelsfall kommen die auch nacheinander zum Vorschein. Meist fängts mit zu tiefem Reifendruck an, bevor die Karre dann den Dienst verweigert, weil die elektrische Parkbremse kaputt ist, und man also erst wieder nach ner Investition in Abschleppwagen, völlig überteuerte Ersatzteile, die auch nicht besser sind als die eben ausgebauten kaputten, und natürlich in die Werkstatt, überhaupt mobil ist. Dass alleine die Teile dabei jedesmal mehrere hundert CHF kosten, für eine Funktion, die man früher mit einem Drahtseil für ein paar Fränkli realisiert hatte, ist das einzige Argument, das ich brauche, um sicher nie einen Renault haben zu wollen, und wenns geht auch nie ein anderes Fahrzeug mit automatischer Parkbremse. Die anderen Details bestätigen dann nur noch, dass ich damit die richtige Entscheidung treffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Frankfurt wird der Talisaman Estate seine Aufwartung machen. Er wird dann m.E. zum grössten frz. Break avancieren. Die Tage des Tourer sind auch hier gezählt. Interessant dürfte zudem der Vergleich mit den diversen deutschen Kombis werden. Erstmals wird dann auch ein Vergleich mit der (soviel ich weiss) teils gleichmotorisierten Diesel-C-Klasse zu machen sein!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Interessant dürfte zudem der Vergleich mit den diversen deutschen Kombis werden...

Gruss Jürg

Ja und, was erwartest Du? In den Vergleichstests werden die ABMs mit hohem Abstand gewinnen, in der Zulassungsstatistik erst recht! Bei den heute üblichen Bewertungskriterien (Gimmicks, Gimmicks, Gimmicks, Anmutung, Anmutung, *Fahren durch den topfebenen Pylonenkurs in Bestzeit* ist das ja auch kein Wunder.)

Wenn er außer schwurbeligem Design keine nennenswerten Neuigkeiten (z.B. gegenüber dem C5) bieten sollte, dann hat er es auch nicht anders verdient.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird hier aber jedes noch so banale Auto besprochen? :D

Und wenn nicht: Wer würde denn einen elektrischen Mittelklasse Kombi von einem französischen Verbrenner-Hersteller kaufen, der nicht mal in der Mittelklasse mit Verbrennungsmotoren was zu sagen hat? Und ein Elektroauto in solch einer Karosseriesprache? Das Teil im Bild ist doch wieder so ein typischer Nachzügler, doch kein Vorreiter. Eine Art Octivia-Verschnitt für Markentreue, wahrscheinlich zum Octavia-Kamfpreis.

Ja, so ähnlich sehe ich das auch: Das Auto wirkt auf mich alles andere als eigenständig, oder anders, ich finde es absolut belanglos. "Verschwurbeltes" Design trifft's ganz gut, einfach langweilig. Ob Passat-Verwandtschaft oder nicht, finde ich dabei unerheblich. Mir gefällt der aktuelle Laguna sogar besser. Mit der Technik und dem Platzangebot mag ich mich angesichts des Äußeren erst gar nicht befassen, ich muss mich mit einem Auto wohlfühlen können. Schon der nach meinem Geschmack völlig missratene Name "Talisman" ist ein Fehlgriff ohnegleichen. Wie schön klingt da doch einfach C5 ;)

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile kommen ja alle Renault-Modelle mehr oder weniger im verschwurbelten Comic-Strip-Design daher.

Bei anderen Herstellern sieht es nicht besser aus.

Laurens von den Acker war bei Mazda, bevor er Chefdesigner bei Renault wurde.

Und davor war er bei Ford.

Die Modelle seines Vorgaengers Patrick le Quement haben mir auch wesentlich besser gefallen.

Aber der war ja auch eine ganze Generation aelter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zum Namen:

Spoetter werden den garantiert in Renault Taliban umtaufen.

Das draengt sich foermlich auf.

Bearbeitet von C-ficx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal ein Auto, das innen zumindest auf den Werbebildern besser aussieht, als aussen. Mag aber an der Farbe liegen.

Es hat nur einen einzigen Fehler: Es ist ein Renault. Und wenn ich mir die letzten zwei Laguna-Kombis in Erinnerung rufe, die mir begegnet sind, so hat es nie eine Qualitätsoffensive gegeben, die beim Endprodukt angekommen wäre. Beknacktes Keyless-Go und ein Kombiinstrument mit etlichen Displays, und auf jedem steht ne andere Fehlermeldung zu lesen... Im Zweifelsfall kommen die auch nacheinander zum Vorschein. Meist fängts mit zu tiefem Reifendruck an, bevor die Karre dann den Dienst verweigert, weil die elektrische Parkbremse kaputt ist, und man also erst wieder nach ner Investition in Abschleppwagen, völlig überteuerte Ersatzteile, die auch nicht besser sind als die eben ausgebauten kaputten, und natürlich in die Werkstatt, überhaupt mobil ist. Dass alleine die Teile dabei jedesmal mehrere hundert CHF kosten, für eine Funktion, die man früher mit einem Drahtseil für ein paar Fränkli realisiert hatte, ist das einzige Argument, das ich brauche, um sicher nie einen Renault haben zu wollen, und wenns geht auch nie ein anderes Fahrzeug mit automatischer Parkbremse. Die anderen Details bestätigen dann nur noch, dass ich damit die richtige Entscheidung treffe.

Hm, keine Ahnung, ich hatte einen Laguna und der hatte einige Probleme, jedoch nie mit der Handbremse, die habe ich wirklich geschätzt! Eine manuelle Handbremse ist daher für mich wiederum ein Ausschlußgrund beim Autokauf, will ich nie wieder haben!

Bearbeitet von Shuffle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal ein Auto, das innen zumindest auf den Werbebildern besser aussieht, als aussen. Mag aber an der Farbe liegen.

Es hat nur einen einzigen Fehler: Es ist ein Renault. Und wenn ich mir die letzten zwei Laguna-Kombis in Erinnerung rufe, die mir begegnet sind, so hat es nie eine Qualitätsoffensive gegeben, die beim Endprodukt angekommen wäre. Beknacktes Keyless-Go und ein Kombiinstrument mit etlichen Displays, und auf jedem steht ne andere Fehlermeldung zu lesen... Im Zweifelsfall kommen die auch nacheinander zum Vorschein. Meist fängts mit zu tiefem Reifendruck an, bevor die Karre dann den Dienst verweigert, weil die elektrische Parkbremse kaputt ist, und man also erst wieder nach ner Investition in Abschleppwagen, völlig überteuerte Ersatzteile, die auch nicht besser sind als die eben ausgebauten kaputten, und natürlich in die Werkstatt, überhaupt mobil ist. Dass alleine die Teile dabei jedesmal mehrere hundert CHF kosten, für eine Funktion, die man früher mit einem Drahtseil für ein paar Fränkli realisiert hatte, ist das einzige Argument, das ich brauche, um sicher nie einen Renault haben zu wollen, und wenns geht auch nie ein anderes Fahrzeug mit automatischer Parkbremse. Die anderen Details bestätigen dann nur noch, dass ich damit die richtige Entscheidung treffe.

Vielleicht ein Montagsauto? Bei uns in der Familie sind zwei Laguna gelaufen, bzw. laufen noch. Bj 2001 und 2006. Bis auf ständig verschleißende Kugelköpfe bisher noch keinen ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt. Elektronikprobleme? Was ist das? Nervig nur, was aber bei allen Franzosen zu Tage tritt: Mit dem Alter merkt man ihnen das Alter an. Das können andere besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, der nachfolgende Beitrag beinhaltet Polemik.

Dagegen ist der R25 geradezu erotisch gezeichnet. Das hier ist die Perfektion der Langeweile und dennoch interessanter als gleich große Eimer aus Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, laßt die ganze Pseudo-Autoscheiße doch den Bach runter gehen. So denke ich mitunter, wenn ich auf eine Qualle3 oder 5 herabblicken muß, die viele "schön" zu finden scheinen, ohne dafür Anhaltspunkte nennen zu können oder sollen. 97% aller Autokäufer scheinen einfach zu goutieren, was da so Altes beim VAG-Partner parkt. Und: Nullkommanichts reüssiert. Nur, weil da ein Emblem draufklebt, was schon auf Schwuchtelkisten der letzten 70 Jahre klebten.

Laßt doch die doofen Senices in ihren 90er-albern-Kappen-Wixgurken sitzen und sich am Käääfer freuen, weil der noch "echtes Blech" war. Oder wahlweise den Sternschwachmaten auf seinen nicht mehr vorhandenen und/oder gräßlichen Zinken im Plastiklenkrad glotzen. Seit 15 JAhren finde ich Autos nicht mehr interessant, weil es keine Charaktere mehr gibt- und wenn sie es gibt (Kacktüss) oder so, werden sie nicht von solchen gekauft. Wenn ich die ganzen Vollpfosten mit 110 auf mittlerer und rechter Spur wie die Lemminge rollen sehe, während rechts alles frei ist, weiß ich, dass ich auswandern muß *zum Wohnsitz der Vollendeten*. - Kennt hier wer schwarzen Humor oder British humor? Neee, ist vergangen wie Standard, Triumph, Austin, Morris, .. .

Dazu noch: Renault wird wieder glorios scheitern, selbst wenn eine neue R16 stattdessen erfunden wäre. Die Zeiten sind nicht so. Leider. Weil die Leute immr dicker und dümmer werden-analog zu ihrem e-Baik. Leider.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweia, alinatörchen, geht jetzt die Welt unter?

... Weil die Leute immr dicker und dümmer werden-analog zu ihrem e-Baik...
Ja stimmt, auch die E-Bikes werden immer dicker und dümmer. :) scnr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dummheit ist wichtig, Intelligienz und kritische Bewertung hindern nur den Verkaufserfolg, sind somit konsumschädigend und stellen unser kapitalistisches Gesellschaftssystem in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da einen etwas verschwurbelten Passat.....
vieleicht mal Augen aufmachen und nicht blindlings vom VW-komplex blenden lassen ?

Den Passat hab ich in der Front auch direkt wiedergefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dummheit ist wichtig, Intelligienz und kritische Bewertung hindern nur den Verkaufserfolg, sind somit konsumschädigend und stellen unser kapitalistisches Gesellschaftssystem in Frage.

So sieht es leider aus, ja!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hoch auf die Dummheit. Die schafft Arbeitsplätze. Und reduziert die Kosten für die Bildungseinrichtungen. Sokrates hat das schon erkannt: Ich weiß, dass ich nichts weiß - soll er mal gesagt haben. Das eröffnet eine ganz neue, alte Dimension des Nichtwissens. Das macht auch die Griechenland-Krise und das Abstimmungsverhalten dort etwas verständlicher. Und den Verkaufserfolg der SUVs. Und die deutschen Renn- äääh Autobahnen ohne Tempolimit. Verschwurbeltes Zeugs? Nein, jetzt weiß ich endlich, was ich nicht wußte und hoffentlich nicht zuviel davon, siehe den Anfang dieses Beitrags.

Gruß, Manfred

Bearbeitet von Manfred Heck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich outen, ich finde den richtig klasse! Nein, das 70er und 80er Jahre Design wie es viele mögen kommt erst mal nicht wieder. Für die heutige Mode finde ich ihn richtig gelungen. Sieht solide aus. Das Tablet in der Mitte müsste man mal in natura sehen. Ein Erfolg wird er wohl trotzdem nicht, einfach weil es ein Renault ist. Da ist das Image für viele noch unter PSA...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr zum Talisman hier im Krone-Artikel (die Userkommentare sind auch immer sehr aufschlussreich): http://www.krone.at/Auto/Renault_Talisman_Aufbaeumen_in_der_Mittelklasse-Ob_der_Glueck_bringt-Story-461171

Ja, sehr aufschlussreich. Immerhin ist der Artikel relativ neutral geschrieben.

Zur Zeitung:

'Die Neue Kronen Zeitung, so der offizielle Name, allgemein nur kurz Krone genannt, ist die auflagenstärkste österreichische Boulevardtageszeitung. Sie erscheint seit 1900 (ausgenommen die Jahre 1944–1959) in Wien und ist durch einfache Sprache und kurze Artikel gekennzeichnet. Der Stil der Kronen Zeitung ist als massenfokussiert zu beschreiben.

Seit 1987 ist die Essener WAZ-Mediengruppe, die mittlerweile als Funke Mediengruppe firmiert, Hälfteeigentümerin des Blattes.'

https://de.wikipedia.org/wiki/Kronen_Zeitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Passat kann man vieles vorwerfen, auch Langeweile. Aber verschwurbelt ist sein Design nun überhaupt nicht.

Mazda und Renault Taliban sind dagegen verschwurbelt. Die C- und S-Klasse auch, allerdings besser verschwurbelt.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweia, alinatörchen, geht jetzt die Welt unter? Ja stimmt, auch die E-Bikes werden immer dicker und dümmer. :) scnr

Ach Juergelinchen, das tut sie sicher irgendwann, aber Du wirst vermutlich nicht mit dabei sein- denn bis dahin hast Du hoffentlich einen extrafetten Talisman;-). Nb.:Du kannst ja mal ein E-Baik wiegen... . Oder vielleicht sogar am eigenen Körper manches Kilo einsparen?! Dann hilft so ein Dings sicher- und dann kannst Du ein wirkliches FAhrrad erstehen. Für den Senex sind diese unförmigen Teile aber sicher nicht falsch, davon mal ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...