Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Fiehkraftkupplung gegen "normale Kupplung" tauschen

Hervorgehobene Antworten

Hallo, ich befasse mich mit dem Gedanken bei meiner 1976 Dyane 6, Trommelbremsgetriebe, die verbaute Fliehkraftkupplung gegen eine "normale Kupplung" zu tauschen. Kann ich das mit dem gleichen Getriebe machen oder gibts da Unterschiede bei der Länge der Hauptwelle, o. ä.? Welche Teile (neben dem neuen Kupplungssatz (andere Schwungscheibe?) benötige ich noch? Herzlichen Dank für entsprechende Infos.

Gruß

Von Fliehkraft umbauen auf Normal sollte kein Problem sein, mit neuer dickerer Schwungscheibe natürlich. Der Kupplungsautomat selbst samt Scheibe und Ausrücklager kann weiterverwendet werden.

Die lange Hauptwelle wäre nun natürlich überflüssig incl. Lagerung in der Kurbelwelle. Andererseits halte ich diese Ausführung in jedem Fall für besser als die kurze, weil durch den gelagerten Rundlauf der Welle die dürftige "Dichtung" am Getriebeeingang geschont wird.

Hallo,

haben nicht alle 6er Getriebe eine lange Welle, egal ob normale oder Fliehkraftkupplung?

Auf jeden Fall lassen sich sowohl die alte Federtellerkupplung als auch die Lamellenkupplung montieren, wenn man die passende Schwungscheibe einbaut.

Hallo,

haben nicht alle 6er Getriebe eine lange Welle, egal ob normale oder Fliehkraftkupplung?

Auf jeden Fall lassen sich sowohl die alte Federtellerkupplung als auch die Lamellenkupplung montieren, wenn man die passende Schwungscheibe einbaut.

Ja, alle Getriebe der Dyane AYB haben die lange Welle

Bearbeitet ( von jozzo_)

Von Fliehkraft umbauen auf Normal sollte kein Problem sein, mit neuer dickerer Schwungscheibe natürlich. Der Kupplungsautomat selbst samt Scheibe und Ausrücklager kann weiterverwendet werden.

Die lange Hauptwelle wäre nun natürlich überflüssig incl. Lagerung in der Kurbelwelle. Andererseits halte ich diese Ausführung in jedem Fall für besser als die kurze, weil durch den gelagerten Rundlauf der Welle die dürftige "Dichtung" am Getriebeeingang geschont wird.

Nur die alten Gertriebe mit der kurzen Welle haben ein extra Stützlager im Getriebe.

850c21436470792_800.jpg

Die moderneren Getriebe gibt es sowieso nur mit der Welle die im Pilotlager geführt wird.

• Ersteller

Hallo und vielen Dank für die hilfreichen Infos, jetzt bin ich im Bilde!

Gruß

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.