7. Juli 201511 J. Hallo, ich befasse mich mit dem Gedanken bei meiner 1976 Dyane 6, Trommelbremsgetriebe, die verbaute Fliehkraftkupplung gegen eine "normale Kupplung" zu tauschen. Kann ich das mit dem gleichen Getriebe machen oder gibts da Unterschiede bei der Länge der Hauptwelle, o. ä.? Welche Teile (neben dem neuen Kupplungssatz (andere Schwungscheibe?) benötige ich noch? Herzlichen Dank für entsprechende Infos. Gruß
8. Juli 201511 J. Von Fliehkraft umbauen auf Normal sollte kein Problem sein, mit neuer dickerer Schwungscheibe natürlich. Der Kupplungsautomat selbst samt Scheibe und Ausrücklager kann weiterverwendet werden. Die lange Hauptwelle wäre nun natürlich überflüssig incl. Lagerung in der Kurbelwelle. Andererseits halte ich diese Ausführung in jedem Fall für besser als die kurze, weil durch den gelagerten Rundlauf der Welle die dürftige "Dichtung" am Getriebeeingang geschont wird.
9. Juli 201511 J. Hallo, haben nicht alle 6er Getriebe eine lange Welle, egal ob normale oder Fliehkraftkupplung? Auf jeden Fall lassen sich sowohl die alte Federtellerkupplung als auch die Lamellenkupplung montieren, wenn man die passende Schwungscheibe einbaut.
9. Juli 201511 J. Hallo,haben nicht alle 6er Getriebe eine lange Welle, egal ob normale oder Fliehkraftkupplung? Auf jeden Fall lassen sich sowohl die alte Federtellerkupplung als auch die Lamellenkupplung montieren, wenn man die passende Schwungscheibe einbaut. Ja, alle Getriebe der Dyane AYB haben die lange Welle Bearbeitet (9. Juli 201511 J. von jozzo_)
9. Juli 201511 J. Von Fliehkraft umbauen auf Normal sollte kein Problem sein, mit neuer dickerer Schwungscheibe natürlich. Der Kupplungsautomat selbst samt Scheibe und Ausrücklager kann weiterverwendet werden.Die lange Hauptwelle wäre nun natürlich überflüssig incl. Lagerung in der Kurbelwelle. Andererseits halte ich diese Ausführung in jedem Fall für besser als die kurze, weil durch den gelagerten Rundlauf der Welle die dürftige "Dichtung" am Getriebeeingang geschont wird. Nur die alten Gertriebe mit der kurzen Welle haben ein extra Stützlager im Getriebe. Die moderneren Getriebe gibt es sowieso nur mit der Welle die im Pilotlager geführt wird.
15. Juli 201511 J. Ersteller Hallo und vielen Dank für die hilfreichen Infos, jetzt bin ich im Bilde! Gruß
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren