Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kupplung trennt nicht mehr Evasion 2,1TD ME5?

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

An unserem Evasion ist neulich das Kupplungspedal nach dem treten nicht mehr hochgekommen. Die Kupplung hat nicht getrennt. Dachdem ich dem Kupplungspedal etwas nachgeholfen habe ging es genau einmal wieder. Seitdem trennt die Kupplung nicht mehr. Manchmal kommt das Pedal zurück, manchmal nicht.

Da ich michh über die Seilkonstruktion schon mehrfach geärgert habe, habe ich nicht lange gesucht sondern die Schuld direkt auf das Seil geschobenn und ein Neues bestellt. Vorhin habe ich also das neue Seil montiert und siehe da an der Situation hat sich nichts geändert. Jetzt habe ich mal geschaut, der Hebel macht etwa 4cm weg was mir als normal erscheint im Vergleich mit anderen Autos (die aber alle andere Getriebe haben)

Was sagen die Menschen die Erfahrung haben? Es ist ein Evasion 2,1TD von 1998 mit dem ME5 Getriebe wenn mich nicht alles täuscht.

Hi, ich kenne das nur beim 2.0 tct benziner; da war jeweils der Bowdenzug gelängt bzw. ausgefleddert (einzelne Seelen hatten sich gelöst und in der Zughülle verfangen). Es half, die Feder oben links am Pedal zu schmieren bzw. tauschen. Sie sorgt üblicherweise dafür, dass das Pedal zurückkommt.

Scheint ein durchgängiger Fehler zu sein; u.U. ist die Rückholfeder zu schwach oder falsch berechnet, was die Anlenkung betrifft. Gut geschmiert geht das üblicherweise wieder....

Ach so, ich vergaß: beim ersten 806turbo bj.94 war es das gegenhaltblech des Kupplungszuges, welches sich verbogen hatte. Ob sich da eine Änderung werksmäßig lohnte?!!???

• Ersteller

leider (?) ist die gesamte Mimik beim Benzin Turbo anders als am TD. So einfach ist es nicht. Am Zug liegt es definif nicht da ich verschiedene Probiert habe und die Hebel die man Aussen sieht habe ich peinlichst genau untersucht, die sind ok. Es bleibt mir nichts anderes als das Getriebe rauszunehmen.

• 5 Wochen später...

Hmm, hatte ich auch mal, da war die Kupplung aber total am Ende :// wieviel hat Deiner gelaufen?

• 3 Wochen später...

Hallo,

dieses Problem hat unser Evasion auch. In den letzten 160.000km kam es nun 4 mal vor, daß das Kupplungspedal am Bodenblech verblieb, aber die Kupplung nicht getrennt hat - immer im Sommer bei hohen Aussentemperaturen.

Der Gang muss dann mit Gewalt herausgenommen werden weil ja Last drauf ist. Von Hand kann das Kupplungspedal wieder zurückgezogen werden und danach funktioniert es bis aufs letzte mal wieder, da musste das Spielchen mehrfach gemacht werden.

Beim letzten mal war der Ruck beim Gang rausnehmen auf der BAB so groß, dass das hydraulische Motorlager nun hinüber ist (weil die Werkstatt beim Zahnriemenwechsel die Drehmomentstütze nicht mehr verschraubt hat, das müssen wir jetzt noch klären).

Das Abtauchen mit der Hand an die Pedale ist jedenfalls äußerst grenzwertig während der Fahrt......

Der Kupplungszug wurde bereits getauscht gegen ein Exemplar ohne Nachstellmechanismus (den den hatte ich Anfangs im Verdacht) aber es ist danach trotzdem 2x passiert, das wars also nicht. Auch der Hebel am Getriebe bewegt sich ordnungsgemäss. Demnach muss die Ursache in der Kupplungsglocke liegen.

Zwar nicht Evasion: bei nem Bekannten ist mal am Kupplungsautomaten die (wie nennt man das?) Torsionsfedern (?) gebrochen, da blieb das Pedal auch meistens unten.

Kupplingsseil macht am evasion/806 gerne ärger. Bediene die kupplung mit der hand rauf und runter. Nach paar mal mit Geduld wiederholen, kann echt dauern, rastet sie wieder ein. Dazu war bei meinem eine einstellschraube damit das pedal nicht zu hoch geht. Diese verhindert eventuell das aushaken am pedal. Bau das auch bloß nicht aus. Das ist selbstnachstellend und das wieder hinzubekommen ist richtig fummelig. Wenn deiner einer mit hydraulischer kupplung ist, muss wer anderes dran. Hatte ich noch nicht in den fingern.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

• Ersteller

Ups da habe ich doch glatt vergessen die Lösung des Rätsels aufzuschreiben.

Es war eine gebrochene Feder in der Mitnehmerscheibe. Diese Feder kann bei der VALEO Kupplung rausfallen wenn sie gebrochen ist. ANschliessend legt sie sich zwischen Schwungscheibe und Mitnehmerscheibe und dann ist es vorbei mit dem AUskuppeln. Ich weiss nicht ob dies ein spezielles Problem bei den 2.1l TD ist aber ich hatte den genau gleichen Fall auch schon an einem XM bei dem ging es aber immerwieder Mal raus und man konnte ihn fahren. Beim XM blieb auch das Pedal nie unten hängen.

Es gibt also nur eine Lösung: Kupplung raus.

Alt war die Kupplung übrigens nicht 2tkm.

@ CX Fahrer

also rätst Du mir die Kupplung zu machen / machen zu lassen?

• Ersteller

Die Symptome sind genau gleich wie bei unserem.Die ersten paar Mal ging es wieder bis sich die Feder einmal quergelegt hat.

Wobei ich nicht verstehe warum du den Gang mit Gewalt rausnehmen musst. Das geht doch ganz normal wie wenn man ohne Kupplung, sprich mit Zwischengas fährt.

Zum Gangrausnehmen muss man im Zweifel kurz ein bisschen Gas geben, ist nicht jedermanns Sache, wenn man eigentlich bremsen will.

Ich habe noch eine wenig gebrauchte (5 Tkm) Valeo Kupplung vom XM 2.1 TD übrig - ist bestimmt baugleich ?!

Gruß Stefan.

Beim bisherigen Auftreten 1x pro 40.000km habe ich jetzt ja wieder 3 Jahre wo nix passiert... Andererseits sifft der RWDR vom Motor in die Kuppungsglocke, also könnte das beides behoben werden. Was sind das ungefähr für Kosten? (Frontend ausbauen, Motor-Getriebeeinheit herausnehmen, zerlegen, Kupplung + RWDR tauschen, zusammenbauen)

Die gebrochene Feder verursacht doch auch eine Unwucht....

• Ersteller

So schlimm ist das gar nicht. Das Getriebe kann man soweit zur Seite schieben dass man beides wechseln kann. Geht in einem Tag ohne gross überstunden zu machen.

ok, also Frontend + Motor bleiben drin. Aber Antriebswellen müssen aus Getriebe heraus, und rechts auch das Federbein gelöst werden?

Das Getriebe dann unterstützen und auf Hebevorrichtung ablegen?

Musst du testen. Wir mussten den motor/hilfsrahmen abnehmen um Dichtung und kupplung zu tauschen. Viel platz ist im eva/806 nämlich nicht. Wird extrem fummelig das ganze.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

• Ersteller

Da Getriebe ganz locker auf die linke Hand nehmen und mit der Rechten dann wegziehen. Da braucht man keinen Heber dafür das ist viel einfacher als man denkt. Ich hatte zunächst Auch nicht genug Platz, habe dann einfach die vordere Stütze Karosserie-Fahrschemel weggenommen, das Getriebe leicht gedreht und dann etwas nach vorn abgelegt.

• 1 Monat später...

So nun auch meine Geschichte :

Nachdem die Probleme mit dem Pedal 4 Tage vor der Urlaubsreise wieder auftraten und dieses mal mehrmals hintereinander, war keine Zeit mehr zum Selbermachen. Also ab in die Werkstatt (eine Freie) und die Kupplung + Kurbelwellendichtring wechseln lassen. Konnte aber erst am Freitag gemacht werden, am Montag wollten wir fahren. Dann am Freitag abend war die neue Kupplung drin, aber der Kupplungszug sei Defekt.

Also es gibt angeblich nur Kupplungszüge mit Nachstellautomatik.

So einer wurde dann mit Express-Nachtlieferung bestellt. Am Montag früh würde der noch eingebaut und direkt danach konnte die Urlaubsfahrt beginnen.

Was war nun passiert? Die erste Kupplung war mit 214.000km fertig, bzw es war wohl kein Belag mehr da. Damit kam die Nachstellautomatik nicht klar und rutschte dann irgendwann öfter durch.

Die neue Kupplung hat anfangs etwas gerubbelt beim Anfahren, aber das ist jetzt nach 2000km weg.

Interessant ist, dass nun mit 50 Km/h nicht mehr im 5 Gang gefahren werden kann, dass ist schon zu untertourig. Also folgere ich, dass die alte Kupplung da schon teilweise gerutscht ist. Das hat sich auch am Verbrauch deutlich gezeigt, der ist von >10L auf 7,46L gesunken bei 4 Personen mit Urlaubsgepäck ein Wert, den kaum in modernes Auto gleicher Größe erreicht und das mit inzwischen 217000km!

Einzig das seit dem Kupplungstausch nicht mehr gerade stehende Lenkrad trübt meine Begeisterung. Die Kosten blieben mit 880€ bei dem vereinbarten Preis.

Bearbeitet ( von Evasion2.0)

...womit Hoscvhi jedenfalls wiedereinmal recht hat...

@evasion 2,0:Jja, ich füge hinzu: Wenn man weiß, was man fährt&kauft, hat man das Kupplungspedal wohl auf der Liste- auch, wenn die Zeit der Evasion/806/ zeta-ulysse bald endgültig vorbei sein dürfte. Für mich war immr der Turbo erste Wahl, weil er unwesentlich mehr verbarucht als 2,0 oder 2,0-16v, aber das Drehmoment und den angenehm laufenden Motor bekomt man sonst für umme 1000 Euro in gutem Zustand nicht, schon gar nicht ein Arbeitstier mit ordentlich Leistung und grüner Plakette. Und das bei DEM Nutzwert- da muß sich der c8 etc hinten anstellen. Den Turbo fuhr ich immer mit 10. Dabei ist er ungleich souveräner als 2,o- egal. welcher. DREHMOMENT!!! Mit Hänger- prima.

• 3 Monate später...

So nach mittlerweile 4000km muss ich leider feststellen, dass der Motor auf der Getiebeseite weiterhin ölt. Obwohl der KW-Dichtring ja ersetzt wurde. Die Öltropfen sind nicht wenige, eigentlich gleicher Zustand wie vor dem Austausch. Das ist sehr ärgerlich und werde ich wohl reklamieren. Ist dieser Dichtring den ein solch empfindliches Spezialteil für das Sonderwerkteug gebraucht wird?

Hat der Ring eine Staublippe? 

Wenn da mal nicht der Stopfen vom Ölkanal leckt den man hinter dem Schwungrad etwas weiter oben findet. Der sitzt oft relativ lose...

Danke für den Tipp. Der Motor ist ein RFV Xu10j4r. Bist du sicher das der Motor diesen Stopfen hat? Ein Foto davon wäre jetzt super.

Das abtropfende Öl ist jedenfalls ganz hell und hat keine Verschmutzungen.

Der hat so einen Stopfen. Wenn das Schwungrad runter ist sieht man ihn oberhalb der Kurbelwelle (großer Inbus).

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.