Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Öltemperatur-Geber Ablassschraube 2cv

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich habe nach einiger Recherche vor, die Öl-Ablassschraube meines 2cv6 durch eine Schraube mit Temperatur-Geber zu ersetzen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, wie ich das Kabel in den Innenraum verlege, da es unten an den Kühlrippen ja ziemlich heiß wird. Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit? Danke schon einmal vorweg.

Viele Grüße

Es gibt oder zumindest gab es auch noch die Möglichkeit das mit einem Ölpeilstabtemperaturgeber zu machen.

Das, was da an der Ablassschraube dann gemessen wird, kannste vergessen. Liegt schön im kühlenden Fahrtwind. Ich hatte mal vor Jahren sowas an einer Ente. Besser über Ölpeilstabsensor messen.

Das Teil war von Motometer und das Anzeige Instrument von Hobo.

4c9c81436440713_800.jpg

67ced1436441189_800.jpg

Bearbeitet ( von entenwilli)

Hallo sebi76,

wenn Du das Kabel trotzdem an der Ölwanne entlangführen möchtest dann

laß das Meßkabel durch einen Silikonschlauch laufen.Wenn der sich auflösen

sollte >200°C dann stehst Du mit derEnte sowieso schon am Fahrbahnrand.:D

Gruß

• Ersteller

Danke für die Infos. Das mit dem Peilstab habe ich hier auch schon gelesen (genauso, wie das für und wider). Da aber die meisten Ententeile-Lieferanten die Schraube im Programm habe, dachte ich mir, das sei die beste Lösung. Habe schon gelesen, dass es da unten natürlich frischer ist, würde dann einfach 10 (?) Grad draufrechnen :)

Reicht nicht. Bei meiner Ente damals zeigte das Thermometer auf Kurzstrecken gar nix an und nach längerer Fahrt vielleicht 60 Grad. Mumpitz also.

Kann nur bestätigen, was JKausDU geschrieben hat: Die Werte blieben immer unter 70°C und schwankten kaum. Seit ich die Temperatur mittels Adapter am Ölfilter messe, zeigen sich Temperaturen bis zu 110 °C. Nur 10°C draufrechnen bringt also nichts.

Moin

Ich will niemanden abhalten,seine Öltemperatur zu messen,aber es ist wirklich sinnlos!

Ich habe es schon oft gemacht,das einzigste Ergebnis war:ich hab mich nur bekloppt gemacht!

Millionen Motoren haben 100000KM+mehr ohne Themometer ausgehalten,und kaputtgegangen sind sie auch mit!

Gruß,Rainer

Moin

Ich will niemanden abhalten,seine Öltemperatur zu messen,aber es ist wirklich sinnlos!

Ich habe es schon oft gemacht,das einzigste Ergebnis war:ich hab mich nur bekloppt gemacht!

Millionen Motoren haben 100000KM+mehr ohne Themometer ausgehalten,und kaputtgegangen sind sie auch mit!

Gruß,Rainer

Warum hast du dich bekloppt gemacht ? Weil die angezeigten Temperaturen zu hoch oder zu niedrig waren ?

• Ersteller

Danke für den Link. Ich denke mal, der lange (teure :) ) passt für die Ente. Schätze, das ist die gleiche Länge, wie der Originale Stab.

Wenn ich nun eure Meinungen so lese, komme ich wieder von dem Gedanken mit der Schraube ab.

Ich kam auf die Idee, die Temperatur zu senken, weil zu hohe Temps einen schleichenden Verschleiß bedeuten. War bisher auch immer der Meinung, die Ente fährt eher zu kühl in unseren Breitengraden, aber die letzten Tage war es ja schon echt tropisch.

Bearbeitet ( von sebi76)

• Ersteller
Moin

Gruß,Rainer

Meine hat immerhin schon 170000 mit dem ersten Motor runter. Soll auch noch ne Weile halten ;)

ich denke mal das die Öltemperatur nicht das Problem ist, sondern eher zu hohe Drehzahlen. Gut wenn man beides im Auge halten kann. :-)

80de11436479776_800.jpg

Schau Dir Deinen Ölkühler an. Sofern der, wie das oft der Fall ist, mit Staub und Schmutz zugesetzt ist, wäre das ein Bauteil, das man pflegen sollte. Das würde die Öltemperatur dann in der Tat denken. Ansonsten laufen die kleinen Boxer meist wirklich zu kühl als zu warm. Es sei denn, siehe oben.

Schau Dir Deinen Ölkühler an. Sofern der, wie das oft der Fall ist, mit Staub und Schmutz zugesetzt ist, wäre das ein Bauteil, das man pflegen sollte. Das würde die Öltemperatur dann in der Tat denken. Ansonsten laufen die kleinen Boxer meist wirklich zu kühl als zu warm. Es sei denn, siehe oben.

Ist auch meine Erfahrung, oft sind die Ölkühler regelrecht dicht von Staub , Schmutz und Insekten. Es dauert auch ziemlich lang bis man hohe Öltemperaturen erreicht über 110° bin ich ganz selten gekommen wenn überhaupt.

Und die Kühlrippen an den Zylinder sollten natürlich auch komplett frei sein. Einfach mal das untere Luftleitblech demontieren - ihr werdet staunen, was da an Dreck rein paßt. :)

Meine hat immerhin schon 170000 mit dem ersten Motor runter. Soll auch noch ne Weile halten ;)

474000 :D (Ok, ne Überholung bei 350000 ;))

Danke für den Link. Ich denke mal, der lange (teure :) ) passt für die Ente. Schätze, das ist die gleiche Länge, wie der Originale Stab.

Wenn ich nun eure Meinungen so lese, komme ich wieder von dem Gedanken mit der Schraube ab.

Ich kam auf die Idee, die Temperatur zu senken, weil zu hohe Temps einen schleichenden Verschleiß bedeuten. War bisher auch immer der Meinung, die Ente fährt eher zu kühl in unseren Breitengraden, aber die letzten Tage war es ja schon echt tropisch.

Bastler bedeuten aber noch einen größeren Verschleiß :-)

Ich würde diesen Stab nicht montieren.

Bastler bedeuten aber noch einen größeren Verschleiß :-)

Ich würde diesen Stab nicht montieren.

Aus welchem Grund ?

• Ersteller

Hm, jetzt bin ich wieder verunsichert. Aber schaden kann es doch nicht.

Den Ölkühler habe ich letzte Woche mit Kaltreiniger eingesprüht und von hinten ausgeblasen, da kam einiges an Dreck raus. EntenDaniel, meinst du das Luftleitblech für die Scheibenbremse?

80de11436479776_800.jpg

Jaaaa, die schönen Kreationen von Hobo. Da guckt man um so lieber hin! :)

Bearbeitet ( von gastposter)

normale Fahrzeugleitungen sind bis 105°C spezifiziert, es gibt allerdings auch etwas bessere bis 125°C und darüber Silikonkabel. Wo ist das Problem?

Ich hab den Temp-Fühler am Ölfilterflansch ;-)

So was in der Art: http://home.wxs.nl/~cwille/start-eng.htm

Mosel

Aus welchem Grund ?

Weil er das Verstellsystem nicht gecheckt hat und somit ziemlich schnell den Motor kaputtmachen wird.

Ich denke mal, der lange (teure :) ) passt für die Ente. Schätze, das ist die gleiche Länge, wie der Originale Stab.

Weil die Originallänge für die Messung des Ölstands unerläßlich ist (oder man verwendet dafür immer den Originalstab.)

Weil die Abdichtung ins Kurbelgehäuse damit bestenfalls unzureichend oder schlimmstenfalls gar nicht mehr gegeben ist.

Ok, man muß den längeren nehmen und dann das Schiebestück auf die länge von 415 mm einstellen. Dann dichtet das auch ab. Er hat aber schon mal erkannt das es der längere sein muß und wenn er den dann in den Händen gehabt hätte, kann es durchaus sein das er es doch gescheckt hätte. Zum messen hab ich immer noch den originalen Peilstab genommen.

Bearbeitet ( von entenwilli)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.