Zum Inhalt springen

Citroën verkauft das Elektrocabriolet "Bluesummer" über sein Händlernetz


Empfohlene Beiträge

Keine Antworten - zu exotisch für die Nur-HP-Fraktion?

Falls dieses, in bester Citroën-Tradition, minimalistische Frischluftmobil auch in D über das Citroën-Händlernetz in den Verkauf kommt, dann würde ich den gerne zur Probe fahren.

Bearbeitet von Auto nom
komma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geringe Echo ist mir auch schon aufgefallen. Am Ende wollen viele hier einfach einen Baucedes mit Doppelwinkel. Der echte Minimalismus - mehr braucht man doch zum Badesee oder zum Einkaufen nicht - ist nicht gefragt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte glatt das Zeug zur E-Ente haben !!

Da bin ich ja mal gespannt wieviele Cit.- Händler sich den hinstellen. Z. B. zur Probefahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche mein Auto für den Job und, um mich in einer Gegend ohne erkennenswerten ÖPNV fortbewegen zu können und nicht zum Spaß.

Es wundert mich aber gar nicht, dass der Herr Pinnschmidt das zumindest bisher mangelnde Interesse an dieser Kiste wieder mal zum Sticheln benutzt. Wer's braucht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergesse immer, daß es in Deutschland verboten ist, Fahrspaß auf dem Weg von und zur Arbeit zu haben.

Stichel kommen immer im Sortiment.

Stichel_1a.jpg

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

in Frankreich soll es 6.000 Euro Förderung geben für so ein Auto. Unter den Bedingungen sofort. In D wird bei den höchsten Steuereinnahmen aller Zeiten vom Klimaschutz und Elektromobilität nur gequaselt. Dann eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reichweite max.210 km, 110km/h max., 24.000 € .

Das ist wieder was für Garagenparker.

C1 Airscape und 13.000 € für Kraftstoff für die Anderen.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuwenig Resonanz?

Ich hab kurz auf den Link geklickt und dachte gleich: Boah, was für ne hässliche Gehhilfe und wofür gibt sich PSA denn da wieder her?

Mag oberflächlich sein, aber damit war mein Interesse tatsächlich schon erloschen.

Das ist für mich wie beim BMW I3. Das Ding könnte technisch der Oberhammer sein, mit so was hässlichem würde ich mich nicht zeigen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche mein Auto für den Job und, um mich in einer Gegend ohne erkennenswerten ÖPNV fortbewegen zu können und nicht zum Spaß.

Es wundert mich aber gar nicht, dass der Herr Pinnschmidt das zumindest bisher mangelnde Interesse an dieser Kiste wieder mal zum Sticheln benutzt. Wer's braucht....

Danke für den Hinweis, dass Autos nur dann interessant sind, wenn das Schrötersche Anforderungsprofil erfüllt ist.

Reichweite max.210 km, 110km/h max., 24.000 € .

Das ist wieder was für Garagenparker.

C1 Airscape und 13.000 € für Kraftstoff für die Anderen.

Ronald

Das ist mal wieder die völlig verkürzte Sicht von Leuten, die 'neuer' Technik argwöhnisch gegenüberstehen. 13.000 nur für Kraftstoff? Da kommt noch KFZ-Steuer, Inspektionskosten und Tausch von Verschleissteilen, wie zum Beispiel Auspuff dazu.

Zuwenig Resonanz?

Ich hab kurz auf den Link geklickt und dachte gleich: Boah, was für ne hässliche Gehhilfe und wofür gibt sich PSA denn da wieder her?

Mag oberflächlich sein, aber damit war mein Interesse tatsächlich schon erloschen.

Das ist für mich wie beim BMW I3. Das Ding könnte technisch der Oberhammer sein, mit so was hässlichem würde ich mich nicht zeigen wollen.

Der Citroën Méhari hat bisher keinen Schönheitspreis gewonnen und ist dennoch ein sehr beliebter Citroën. Massengeschmackstauglich stand bei beiden definitiv nicht im Lastenheft. Was den Bluesommer vom i3 unterscheidet ist, dass der Bluesummer fröhlich und leicht daherkommt und nicht mit der typisch deutschen Schwere und Ernsthaftigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende wollen viele hier einfach einen Baucedes mit Doppelwinkel. Der echte Minimalismus - mehr braucht man doch zum Badesee oder zum Einkaufen nicht - ist nicht gefragt.

Gernot

Dann geh doch mit gutem Beispiel voran. :-)

Ich verstehe nicht, warum du so beleidigt bist.

Das Auto hat eine klare Aussage: Es spricht Citroën-Fahrer an, die sich früher einen Méhari gekauft haben.

Ich frage mich dabei eher, für welche Experimente PSA seiner Marke Citroën Raum in den Showrooms lässt.

Das Bluecar macht jedenfalls keine Werbung für Citroëns Elektroauto-Kompetenz, weil es so schon eine winzige bis nicht vorhandene Zielgruppe anspricht. Erst recht unter den wenigen Elektroauto-Fans, die sich bei Citroën umsehen.

Den E-Berlingo nicht nur als LKW und wieder mit großem Faltdach anzubieten, hätte mehr Menschen erreicht. Aber das wäre ja am Ende noch eine Gefahr für den Berlingo mit Dieselmotor oder für das Peugeot-Brüderchen.

Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe das wie Jürgen,schaut bisserl aus wie die Dinger von Aixam.

Neee, die sind viel schmaler und leichter. Der Bluesummer wiegt 1,2 t und ist fast so breit wie ein C3. Und er hat ein großes Nummernschild, er fährt ja auch viel schneller als 45 km/h.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja ein wenig kurios, dass hier der Mehari als beliebter Cit angeführt wurde. Wo ist der denn beliebt? Früher war er es in einigen frz. Badeorten, heute bei wenigen Oldtimer-Liebhabern. Es würde mich nicht wundern, wenn es vom Käfer mehr nachträgliche Strandbuggy-Umbauten gegeben hätte, als Cit je Meharis verkauft hat.

Ich will nur sagen, dass das Ding doch keine Marktbedeutung hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

man darf hier weder die Designmaßstäbe für ein "spochtliches" Auto noch für einen eleganten Gleiter anlegen. Für das was der ist und sein will, finde ich den sehr gelungen. Und gemessen an den produzierten Stückzahlen, hat der Mehari noch einen hohen Bekanntheitsgrad. Es gibt nur noch sehr wenige gut erhaltene Exemplare (Plastik lässt sich schlecht schweißen und restaurieren) und die würden ohne Probleme einen neuen Abnehmer finden.

Kein Auto für den langen Weg zur Arbeit oder den täglichen Vertreterjob. Aber für die vielen Kurzstrecken ideal.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier Links zu deutschsprachigen Seiten: https://www.tz.de/auto/bluesummer-elekto-cabrio-peugeot-citroen-zr-5154032.html

http://www.autogazette.de/citroen/peugeot/elektro/bollore-bluesummer-elektrisch-an-den-strand-521187.html

20.000 € plus Batteriemiete

Der Hersteller ist auch nicht so toll

https://de.wikipedia.org/wiki/Bollor%C3%A9

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergesse immer, daß es in Deutschland verboten ist, Fahrspaß auf dem Weg von und zur Arbeit zu haben.

Vor allem dann, wenn die Arbeit mehrere 100 Km entfernt ist.

Stichel kommen immer im Sortiment.

Ich hätte auch Stänkern sagen können. Aber gestänkert wird ja auch gerne im Sortiment.

Dieses Auto ist doch ein reines Fun-Auto für Leute, die sich das nebenher leisten können. Ist ja schön und gut aber für den Umweltaktivisten ist ja eigentlich jede unnötige Fahrt eine zu viel. Aber der Strom kommt ja aus der Steckdose, nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche mein Auto für den Job und, um mich in einer Gegend ohne erkennenswerten ÖPNV fortbewegen zu können und nicht zum Spaß.

Das eine schlließt das andere nicht aus. Nur weil man aufs Auto angewiesen ist, bedeutet es nicht, daß man sein Auto auch zum Spaß haben kann. Ich hatte mal nen Arbeitsweg von 150km - ich hab die Fahrten hin und zurück immer genossen., auch wenn ich von der Arbeit aus mal irgendwo hin mußte. Das war die Zeit, als ich 50000km im Jahr geballert bin - - mit der Ente... Mit nem normalem Auto wär ich wahrscheinlich nur gefahren, weil ichs muß; aber so verband ich die Pflicht mit dem Nützlichem. Naja, vielleicht ist das auch eine besondere Begabung von mir: wenn die Autotür zufällt, ist die Arbeit vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sehen wir das unterschiedlich, ist ja auch okay. Wenn ich mit meinem vollgepackten Kombi ein paar hundert Kilometer hin und zurück fahren und dazwischen noch ein bisschen arbeiten muss, ist der Weg für mich nicht das Ziel. Ich möchte schnellstmöglich, sicher und bequem die Strecke zurücklegen. Da ist für mich so ein geschlossener Elektro Caddy sicher nicht das richtige. Und wenn ich diese Strecken mit einer Ente fahren würde, hätte erst die Hälfte der Arbeit geschafft und wäre wahrscheinlich noch immer unterwegs.

Mein persönliches Anforderungsprofil ist eben ein anderes. Aber dass man, wenn man nicht sofort über jede "Veröffentlichung" aus dem Hause Citroen in frenetischen Jubel ausbricht, als technikfremd oder Vorurteils-behaftet genannt wird, ist ja wohl absoluter Unsinn. Auch dass der Begriff HP-Fraktion jetzt despektierlich rüberkommt ist doch wohl mehr als albern - nur eben nicht zum Lachen. Der Herr Pinnschmidt kann ja mögen was er will, völlig in Ordnung, er sollte aber auch respektieren, dass man anderer Meinung sein oder schlicht andere Bedürfnisse haben kann. Muss man diese Leute dann gleich angreifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, manchmal stell ich mir schon die Frage, ob vegan humorlos macht, aber vermutlich gibts auch da nicht nur schwarz und weiß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja ein wenig kurios, dass hier der Mehari als beliebter Cit angeführt wurde. Wo ist der denn beliebt? Früher war er es in einigen frz. Badeorten, heute bei wenigen Oldtimer-Liebhabern. Es würde mich nicht wundern, wenn es vom Käfer mehr nachträgliche Strandbuggy-Umbauten gegeben hätte, als Cit je Meharis verkauft hat.

Ich will nur sagen, dass das Ding doch keine Marktbedeutung hatte.

In diesem Forum zählt der Méhari sicherlich nicht zu den beliebten Citroën. Schliesslich hat er keine HP, keinen Bremskraftverstärker, keine Servolenkung, nur zwei Türen und knapp über 100 Km/h ist Schluss mit Beschleunigen. Ein radikales Derivat der Ente. Erstaunlicherweise wurde der Méhari mit Allradantrieb produziert, die sich hieraus ergebenden Fahreigenschaften sind frappierend:

Vh_LJz21Lfs

Immerhin wurden mehr Méhari produziert, als KdF-Wagen zu Strandbuggys umgebaut wurden, das lässt sich relativ zweifelsfrei im Internet recherchieren. Ausserdem wurde der Méhari über 19 Jahre lang gebaut. Die Marktbedeutung, wenn man sie in Stückzahlen misst, war größer als die des SM und C6 zusammen.

Es gibt sogar eine deutsche Firma, die sich intensiv mit dem Méhari beschäftigt:

http://www.mm-mehari.de/mm-mehari.de/Home.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sehen wir das unterschiedlich, ist ja auch okay. Wenn ich mit meinem vollgepackten Kombi ein paar hundert Kilometer hin und zurück fahren und dazwischen noch ein bisschen arbeiten muss, ist der Weg für mich nicht das Ziel. Ich möchte schnellstmöglich, sicher und bequem die Strecke zurücklegen. Da ist für mich so ein geschlossener Elektro Caddy sicher nicht das richtige. Und wenn ich diese Strecken mit einer Ente fahren würde, hätte erst die Hälfte der Arbeit geschafft und wäre wahrscheinlich noch immer unterwegs.

Mein persönliches Anforderungsprofil ist eben ein anderes. Aber dass man, wenn man nicht sofort über jede "Veröffentlichung" aus dem Hause Citroen in frenetischen Jubel ausbricht, als technikfremd oder Vorurteils-behaftet genannt wird, ist ja wohl absoluter Unsinn. Auch dass der Begriff HP-Fraktion jetzt despektierlich rüberkommt ist doch wohl mehr als albern - nur eben nicht zum Lachen. Der Herr Pinnschmidt kann ja mögen was er will, völlig in Ordnung, er sollte aber auch respektieren, dass man anderer Meinung sein oder schlicht andere Bedürfnisse haben kann. Muss man diese Leute dann gleich angreifen?

Der Herr Schröter fühlt sich persönlich angegriffen. Warum? Ich verstehe es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich irren, aber die Ente hatte rundherum Scheiben, der Bluesummer nur eine Frontscheibe und keine Heizung.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...