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Behoben - HDI 109: Fehler Code P0191 Kraftstoffdruckregler - plötzlich Motor aus


inetter7

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Hallo,

heute hat mich mein X2 doch mal genervt :( Was er sonst selten tut :)

von der Arbeit meine 15 km nach Hause, da hat er auf den letzten 2km, wo man noch 120km/h auf einer Vierspurigen bis kurz vor Erlensee gut fahren kann, hat er schon kaum Gas angenommen. OK, denke ich, das kennste ja, bei sommerlichen Aussentemperaturen, speziell, wenn die Klima an ist, kam das die letzten Jahre ab und an mal vor. Hatte ich hier u.a. mal angesprochen:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?135558-X2-HDI-Motor-laeuft-einfach-weiter-wenn-ich-ihn-abstellen-will

300m vor Daheim, dann innerorts, bin ich langsam ausgerollt auf einer Linksabbiegerspur, musste auf den Gegenverkehr warten, und kaum stehe ich -> Motor aus.

Mehrmaliges Orgeln hat ihn nicht zum Anspringen bewegt, und das an einer wirklich regen Ecke. 2. Gang rein und in einem guestigen Moment mit dem Anlasser nach links abgebogen in die etwas ruhigere Seitenstrasse. Dort nochmal angelassen -> Motor ging gleich an, MKL an. Bis Daheim keine weiteren Auffaelligkeiten.

Hab dann erst mal beim Freundlichen in HU fuer morgen einen Termin zum Auslesen gemacht.

Eine Stunde spaeter hab ich mal genauer gekuckt, nirgends etwas auffaelliges zu sehen, kein Gespritze im Motorraum, alle Kraftstoffschlaeuche da, wo sie hingehoeren. Vorsichtig ein paar mal um den Block, MKL immer noch an, aber Motor zieht wie gewohnt, Motor aus/wieder an, nach dem 3. Mal war dann die MKL aus. Dann mal auf die Schnellstrasse ca. 5km, bis zu 140km/h, auch alles gut.

Was kann das gewesen sein, kein Sprit? So kams mir jedenfalls vor. Beim Orgeln hat er schoen gleichmaessig gedreht.

Vorfoerderpumpe im Tank? Bei 291.000 waere die eventuell mal dran...Bei Zuendung an hoere ich oefter mal nach ihr, das Laufgeraeusch war heute nicht anders.

Sonstige Verdaechtige?

Schon mal Danke fuer Anregungen.

Gruss

Stefan

Bearbeitet von inetter7
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Ok, Ruediger, nach den Kontakten schaue ich heute mal, nachdem ich beim Freundlichen war.

Steckkontakte zu schwach ausgelegt? Mehr als ein paar Watt wird die Vorfoerderpumpe doch nicht ziehen?

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Hatte das gleiche die letzten 4 Monate mit meinen X2 HDI. Auf der Autobahn unterwegs gewesen Strecke von ca. 200km, was das Auto so hergegeben hat. Ständig auch kein Gas mehr angenommen, als ob man gegen eine Windböe fahren würde, mit geringerer Gaspedalstellung hat er sich dann wieder gefangen und konnte danach wieder geprügelt werden. Dann war kurzzeitig Stau und beim rausbeschleunigen Motor aus.

Auslesen hat ergeben Gaspedalensor.

Hat sich am Ende soweit bemerkbar gemacht, dass wenn der Motor kalt ist, konnte man das Gaspedal voll durchdrücken -> ohne Probleme.

Sobald Motor minimal war und ich das Gaspedal mehr als 1/6 durchgedrückt habe, ging der Motor sofort aus. Ließ sich danach 1-2 Minuten lang nicht starten. Anschließend schnurrte er wieder, als wäre nichts gewesen. Beim durchdrücken ging er drotzdem wieder aus. Das ganze war Drehzahlunabhängig - man konnte den Motor auch auf 4000 drehen mit der sechstel Gasstellung und er ging nicht aus. Sobald zu stark durchgedrückt -> Aus.

Ob es letztendlich wirklich am Gaspedalsensor lag, kann ich nicht sagen, weil ich dieses Bauteil nicht gewechselt habe und die letzten 4 Monate so rumgefahren bin (dadurch wahrscheinlich auch meinen Spritsparrekord aufgestellt).

Testen kann ichs auch nicht mehr, Auto seit 2 Wochen nicht mehr in meinem Besitz.

Gruß Thomas

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So, Ergebnis des Auslesens beim Freundlichen:

147a71437061653_.jpg

Kraftstoffdruckregler: Kohaerenz zwischen Reglerstrom und Kraftstoffdruck. Die Vorfoerderpumpe scheidet damit ja wohl aus, denn die wird kaum 298 bar bei 1800 U/min leisten ;)

Ist es die markierte Pos 22?

194dd1437061439_800.jpg

Und gibt es Erfahrungen, dass das Teil durchaus eine beschraenkte Lebensdauer aufweist, und in Frage kommt? Sind die Werte soweit plausibel fuer die Drehzahl?

Jedenfalls werde ich den elektrischen Kontakt mal begutachten und reinigen, das Ueberpruefen der Vorfoerderpumpe hebe ich mir fuer nettere Aussentemperaturen auf...

Gruss

Stefan

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Gestern habe ich mir die Geschichte mal naeher angeschaut. Ich habe leider gesehen, dass dem Sensor etwas Plastik fehlt (das orangene Teil in der Mitte ist die Steckerverriegelung, ueber dem Orange grau die Dichtung, darueber schwarz der Sensor, die Dichtung sollte man besser gar nicht sehen):

a8b8a1437114097_800.jpg

Somit ist die Steckverbindung wohl nicht mehr richtig dicht, man sieht die Dichtung des Steckkontaktes herausquillen. Habe das Teil gestern Abend nur mit einem Schraubendreher beruehrt -> heute morgen MKL an, und bockiger Motorlauf, dachte, ich schaff es nicht auf die Arbeit. Nachdem er gestern noch einwandfrei lief.

Da geh ich heute Nachmittag dran.

Um ueberhaupt an den Kraftstoffdruckregler dran zu kommen, muss zuvor der Dieselfilter weg, ist da irgendwas besonderes zu beachten?

Klar, Diesel wird ordentlich rauskommen, den Behaelter werde ich so weit wie moeglich vor Abbau entleeren, die Leitungen verschliessen.

Wie bekomm ich den Stecker ab, ohne noch mehr zu zerstoeren?

Und falls ich den Sensor doch tauschen muss: was ist dabei alles zu beachten?

Penibelste Sauberkeit weiss ich.

Schliesslich schraube ich am Rail rum...

Bearbeitet von inetter7
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  • 2 Wochen später...

Der Fehler scheint behoben, seit dem 18.07. schnurrt Meiner wieder, wie gewohnt.

Nach Demontage des Dieselfilters habe ich den Stecker des Raildrucksensors vielleicht 5 mal ab- und aufgesteckt, vorher leicht mit Kontaktspray behandelt. 2 weitere Stecker, ich vermute, einer geht zum MAP Sensor, der andere sitzt in der Nähe der HD Pumpe, habe ich gleich mit behandelt. Nach Remontage des Dieselfilters und dessen Entlüftung, läuft er seitdem ohne irgendeine Auffaelligkeit. Auch das unwillige Gasannehmen aus dem in #1 verlinkten Fred ist seitdem nicht mehr aufgetreten.

Fazit: den Elektronenfluss nicht behindern :)

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