16. Juli 201511 J. Hallo, mein Sohn hatte bis vorkurzem einen DS3 mit 156 PS. Eigentlich ein sehr schönes Auto, wenn dieseMotorprobleme nicht wären. Es begann mit Fehlzündungenund starker Rauchentwicklung. Da noch Garantie bestand, den Wagen zu Citroengebracht. Die haben nach 3-maligemBesuch den Fehler auch behoben. Es war die böse Steuerkette, die sich gelängthatte. Dann wurden noch die Ventile gereinigt und so einiges mehr gemacht. Und nach 2 Monaten wieder dieselbenFehler. Ich denke die haben die gleiche Steuerkette verbaut. Ich hatte nämlichden Techniker gefragt, der mir sagte, die Teilenummer sei zwar eine andere, nursah die neue Kette genau so aus, wie die alte. Das galt wohl auch für dieQualität. Dann haben wir versucht dasAuto selbst über Mobile.de zu verkaufen……. Keine Chance, niemand hatangerufen, auch nach über 2 Monaten nicht. Was blieb also ? Er hat das Auto In Zahlunggegeben und sich einen hübschen weißen GOLF GTI Performance gekauft.Eine sehr gute Entscheidung! Ein absolut tolles Auto.Leistung ohne Ende, super Qualität, top Ausstattung. Auf Citroen hat er erst malkeinen Bock mehr. Mein C5 von 2007 hatmittlerweile 243 TKM auf der Uhr und Läuft……
16. Juli 201511 J. Probleme mit der Längung von Steuerketten ist dennoch ein typisches VW-Problem. Und Golf GTI und hübsch ist sicher nicht die zutreffende Beschreibung. Aber dein Sohn wäre auch ohne Probleme kein Fan der Marke geworden, wenn er das nicht mal selber schreiben kann.
16. Juli 201511 J. Unabhaengig ob Fanpotential vorhanden oder nicht: hier ist doch offensichtlich, dass nicht korrekt gearbeitet wurde und das eigentliche Problem nicht behoben ist. Mag an der Werkstatt liegen oder am Unvermoegen seitens PSA, ein entsprechendes Umruestkit samt klarer Handlungsanweisungen zu liefern. Auf jeden Fall ist es erbaermlich, dass PSA dieses Problem nach so vielen Jahren immer noch nicht im Griff hat. Insofern auch kein Wunder, dass sich auf die Verkaufsanzeige niemand meldet.
16. Juli 201511 J. Vielleicht war es auch eine sehr individuelle Farbkombination,der Preis zu hoch oder die Annonce lieblos. Ronald
16. Juli 201511 J. Auf jeden Fall ist es erbaermlich, dass PSA dieses Problem nach so vielen Jahren immer noch nicht im Griff hat. Insofern auch kein Wunder, dass sich auf die Verkaufsanzeige niemand meldet. Der einzige Unterschied ist eigentlich, dass VW sich das sogar schon länger erlaubt, die Kunden aber doof genug sind, der Marke treu zu bleiben
16. Juli 201511 J. wenn man der PS-Orgie danach noch einen drauf setzen kann, hat das Problem jedenfalls nicht zum finanziellen Ruin geführt. Mit dem DS3 hat sicherlich jemand ein Schnäppchen gemacht, der das Problem beheben kann. Kein griechisches Drama.
16. Juli 201511 J. Wer auch immer sich für einen Citroen entscheidet, oder entschieden hat, braucht nicht unbedingt verrückt zu sein, aber ein ganz klein wenig davon, ist schon von Vortel Ich fahre die Marke schon seit einer Zeit, da suchten Mechaniker von Nichtcitroen- Werkstätten an einem besagten Modell, verzweifelt die 4. Zündkerze zum Wechseln, da wunderten sich Käufer, dass man den Ölverlust an TU Motoren über die ZKD damit erklärte, dass dies normal sei und jeden Fahrer dieses Modells treffen würde. Da gab es eine Zeit da wurde ich für verrückt erklärt, dass ich schon den 4. CX GTI hatte und die schon auf dem Prospekt gerostet sind und jede freie Werkstatt ein Arbeiten an einem Citroen dankend abgelehnt hat. Mittlerweile hat sich das dahingehend gebessert, daß wohl einige Entwicklungsingenieure zur Konkurrenz abgewandert sind, um dort ihre Ideen zu verwirklichen. Wie ist es anders zu erklären, dass ich bei 9 von 10 Neuwagen einen Schraubendreher in den Motorraum fallen lassen kann, ohne dass er von sich aus, unten wieder herauskommt. Das war in früheren Jahren einzig und allein einem CX mit allen Extras und Klimaanlage vorbehalten. Damit mag es auch zusammenhängen, dass die Arbeitskosten um eine H- Birne zu wechseln, bei manchen Marken einer kleinen Inspektion gleichkommen. Was nimmt man im Autofahrerleben nicht so alles auf sich, wenn man eine Marke über Jahrzehnte liebgewonnen hat Es gibt bei dem Namen DS sicherlich noch viele potentielle Käufer eines Gebrauchten, die sich noch sehr gut an die früheren Jahre erinnern können und daher wundert es mich nicht wirklich, wenn ein solches Auto mal zum Standmodell wird. Citroen gebraucht, ließ sich immer nur über den Preis verkaufen und der hat so manchem Verkäufer schon die Tränen in die Augen getrieben. Bearbeitet (16. Juli 201511 J. von ACCM-Friedel)
16. Juli 201511 J. Ich verstehe nicht warum bei einem eindeutige Fehler innerhalb der Garantiezeit und dreimaliger Nachbesserung nicht gewandelt wurde? Warum tut man sich an den Wagen selbst verkaufen zu wollen? Entweder sehr ungeschickt oder die Sache war doch nicht so eindeutig. Glückwunsch jedenfalls zum GTI. Was der Kommentar "Leistung ohne Ende" bedeuten soll ist mir niicht klar, das der besser geht als der 156PS DS3 sollte wohl klar sein... Ciao, Daniel
16. Juli 201511 J. Der einzige Unterschied ist eigentlich, dass VW sich das sogar schon länger erlaubt, die Kunden aber doof genug sind, der Marke treu zu bleiben Mag ja sein, dass VW dort auch Probleme hat. Aber das ist noch lange kein Grund, sich keine Muehe zu geben, die Sache zur Zufriedenheit aller in Ordnung zu bringen. Ich verstehe sowieso nicht, was an der Steuerkettenmimik neuerdings so schwierig sein soll. Sind die heute aus Pergament? Wenn beim CX die Kette klappert, bekommt er eine neue Anlaufschiene plus Spanner (wobei der Spanner meist noch ok ist, aber wenn man schonmal dabei ist...) Ist in einer Stunde erledigt und kostet nicht die Welt. Das passiert statistisch so etwa alle 20 Jahre / 150 tkm. Die Kette selbst haelt praktisch ewig. Was hat man frueher nur falsch gemacht?
16. Juli 201511 J. Ich verstehe sowieso nicht, was an der Steuerkettenmimik neuerdings so schwierig sein soll. Sind die heute aus Pergament? Wenn beim CX die Kette klappert, bekommt er eine neue Anlaufschiene plus Spanner (wobei der Spanner meist noch ok ist, aber wenn man schonmal dabei ist...) Ist in einer Stunde erledigt und kostet nicht die Welt. Das passiert statistisch so etwa alle 20 Jahre / 150 tkm. Die Kette selbst haelt praktisch ewig. Was hat man frueher nur falsch gemacht? Das sehe ich ähnlich. Bei unserem Meriva, 2006er, war die Steuerkette auch nach 225000 km unauffällig. Leider hat da die Kopfdichtung schlapp gemacht. Das mit dem DS3 verstehe ich aber auch nicht.... wenn die Werkstatt geschlampt hat, nehme ich doch den finanziellen Verlust nicht auf meine Kappe, sondern stelle denen das Auto wieder hin, bis sie es ordentlich und haltbar repariert haben ! So freut sich das Citroen Autohaus über einen offensichtlich zufriedenen (Ex-) Kunden, da er ja nach der Reparatur nicht wieder kommt ("Wir haben also alles richtig gemacht") und VW freut sich über nen neuen Kunden und eine billige Inzahlungnahme. Wie hoch war denn der Verlust am DS3 in welcher Zeit ???
16. Juli 201511 J. Ich verstehe sowieso nicht, was an der Steuerkettenmimik neuerdings so schwierig sein soll. Sind die heute aus Pergament? An der Kettenmimik ist an sich nichts schwierig, nur wenn ich statt einer vernünftigen Kette nur noch eine Fahrradkette verwende, wird das schwierig
16. Juli 201511 J. Warum wurde die Kette denn immer dünner ? Vielleicht, weil alle immer mehr wollen und weniger dafür bezahlen mögen ? Warum wollen alle immer mehr ? Vielleicht, weil sie nur noch "denken lassen" - und sei es die Werbung ? Warum wollen immer alle immer weniger bezahlen ? Weil sich plötzlich andere Dinge auftun, um Geld auszugeben ? Tablet, Handy, Computer, Extra-Wurst... und wieder von vorn...
16. Juli 201511 J. An der Kettenmimik ist an sich nichts schwierig, nur wenn ich statt einer vernünftigen Kette nur noch eine Fahrradkette verwende, wird das schwierig Früher gab es Rollen-Ketten. Diese sehen aus und sind aufgebaut wie Fahrradketten, aber meist "doppelt" als Duplex-(Rollen)-Kette. Heute sind es Zahnketten. Zahnketten sollen leiser sein: Silent Chain Ronald
16. Juli 201511 J. Früher gab es Rollen-Ketten. Diese sehen aus und sind aufgebaut wie Fahrradketten, aber meist "doppelt" als Duplex-(Rollen)-Kette.Heute sind es Zahnketten. Zahnketten sollen leiser sein: Silent Chain Ronald Wie bitte was. Jetzt muss ich doch tatsächlich mal das Thema angehen. Ich ging Auch immer davon aus dass die Kette ein zuende entwickeltes Bauteil sei und nur wegen der Einsparung dünner (weniger haltbar) wurde. Das die gar auf die Idee kamen die Kette neu zu erfinden hatte ich nie in betracht gezogen. Wann wird das Rad neu erfunden???
16. Juli 201511 J. Na sicher, Zahnketten sind doch gerade der letzte Schrei. Die Rollenkette hat so gut wie ausgedient. http://www.automobil-industrie.vogel.de/antrieb/articles/443267/ Wobei, hat der THP nicht noch eine Einfachrollenkette?? Der GTI mit dem 2.0 TSI dürfte keine schlechte Wahl sein, die sollen ganz gut laufen. Ganz im Gegensatz zu den kleineren Benzinern bei VW. Gruß Marcel
16. Juli 201511 J. Eine Spezialität heute ist auch, daß der Zugtrum der Kette nicht mehr geradlinig verläuft, sondern in einem Bogen. Dadurch hat man eine zauberhafte Belastung der Kettenführung aus Plastik und der geringste Verschleiß auf der Führung macht die Einstellung der Steuerzeiten massiv zunichte. Dann hat man natürlich heute eine geregelte Ölpumpe, damit da bloß nicht zu viel Öl über die Kette läuft. Und dann fährt man mit dem THP gerne in einem Drehzahlbereich, bei dem allerlei Schwingungen auftreten, die natürlich auch auf die Kette und die Führungen gehen. Wer jetzt noch Start und Stop praktiziert... Gernot
16. Juli 201511 J. Wobei, hat der THP nicht noch eine Einfachrollenkette?? Gruß Marcel Einfach-Hülsen-Kette mit 144 Gliedern. Insofern hat "heideturboxm" recht mit der Fahrradkette. Eine Hülsenkette hat aber keine Rollen. http://www.iwis.de/motorsysteme/produkte/produktportfolio/steuerketten/ www.iwis.de/uploads/tx_sbdownloader/KettenHandbuch_D.pdf 7MB "Bei der Hülsenkette verzichtet man auf die beiden Rollen, so dass die im Durchmesser entsprechend vergrößerten Hülsen direkt mit dem Kettenrad in Eingriff kommen.... Die sich über den Hülsen drehenden Rollen einer Rollenkette rollen mit wenig Reibung an den Zahnflanken des Kettenrades ab, so dass immer wieder eine andere Stelle des Umfangs zum Tragen kommt. Das Fettpolster zwischen Rollen und Hülsen trägt zur Geräusch- und Stoßdämpfung bei. Bei einer Hülsenkette berühren die Zahnflanken des Kettenrades die feststehenden Hülsen stets an der gleichen Stelle. Deshalb ist eine einwandfreie Schmierung bei einem solchen Trieb besonders wichtig. ... Aufgrund des kinematischen Verhaltens zeigen im Besonderen Zahnketten ein hohes Potential zur Verbesserung der Dynamik- und Akustikeigenschaften. Während sich Zahnkettentriebe schon seit vielen Jahren in Steuertrieben mit geringer dynamischer Belastung bewähren, konnte der Einsatz dynamisch anspruchsvollerer Motoren (z.B. Dieselmotoren) aufgrund der gegenüber Hülsen- und Rollenketten höheren Kettenlängungen bislang weltweit nicht realisiert werden." Durch diverse Maßnahmen konnte dies laut Handbuch verbessert werden. Demnach waren die Zahnketten anfangs schlechter geeignet als Rollen- bzw. Hülsenkette. Ronald Bearbeitet (16. Juli 201511 J. von Ronald)
16. Juli 201511 J. Zahnketten gibt es m.W. schon seit Jahrzehnten in Motorradmotoren, mit durchaus zufriedenstellender Haltbarkeit. Es scheint sich also nicht um eine Neuerfindung zu handeln, sondern eher um die Anwendung einer schlichteren, einfacheren Technik auf durchaus anspruchsvollere Belastungen. Mercedes hat ja vor einigen Fahrzeug-/Motorengenerationen auch mal Lehrgeld bezahlt, als man von der altbewährten Duplexrollenkette auf Einfachrollenketten gewechselt hat und plötzlich die Motoren nicht mehr das ewige Leben hatten...
17. Juli 201511 J. Zahnketten gibt es m.W. schon seit Jahrzehnten in Motorradmotoren, mit durchaus zufriedenstellender Haltbarkeit. Sicherlich spielt auch die Kettenlänge bzw. Gliederanzahl eine Rolle. Insbesondere wenn die Kettenlängung das Problem ist. Die THP-Kette hat 144 Glieder in febi-Ausführung G53HP, G-Einfach 5-Teilung 8mm 3-Modellbeschreibung (intern) H-Hülsenkette P-Herstellercode (intern) D.h. diese ist 145 x 8 mm = 1160 mm lang? Ronald
18. Juli 201511 J. Hmmm, ist alles eine frage der Relation. VW, BMW Mini PSA, sie alle haben massive Probleme mit den Steuerketten und den Spannern. Citroen-Verkäufer meinte mal dazu: Entweder habe ich eine Steuerkette, die Probleme machen kann oder aber einen Zahnriemen, der regelmäßig gewechselt werden muss. Kostenmäßig macht das für den Endkunden keinen wesentlichen Unterschied. Die Zeiten, in denen eine Steuerkette 100 %ig den Motor überlebt hat, sind jedenfalls vorbei (Z.B. 3.0 BMW). Was m.E. schlicht daran liegt, dass am Material gespart wird. Super Qualität bei VW??? Steuerkette, leckende Kimaanlagen, defekte DSG, Wassereinbruch im Fußraum oder im Kofferraum. Schauen wir mal, wie die Begeisterung nach 3 Jahren aussieht... Gruß Jack
18. Juli 201511 J. @ Ronald: gerade erst gelesen, danke fürs Posting und die sehr guten Links! Solche detaillierte Infos habe ich schon länger gesucht. Gruß Marcel
19. Juli 201511 J. Hatte das Problem jetzt auch zum ersten Mal. Steuerkette nebst Zubehör getauscht und fertig. Seither schon wieder 6000 km. Unfähige VW Werkstätten gibt es übrigens auch. Und Motorprobleme ebenso. T.
19. Juli 201511 J. #21: VW ist ein Sonderfall.Egal welchen Murks die bauen,es scheint niemanden zu interessieren.Wenn der Tran in der AB den mit Abstand schlechtesten Dauertest aller Zeiten hat,wird er trotzdem wie blöd gekauft.Man stelle sich vor,das wäre ein Picasso gewesen.Ob der auch einen Wiedergutmachungsdauertest bekommen hätte? Die Rangliste mit dem Tran als Letzter taucht übrigens nicht mehr auf... Ach ja,ich bin für die gute alte Duplexkette.Die hielt im alten,gemütlichen Benz genauso lange wie im feurigen Alfa.Ist aber ein paar Cent teurer...
19. Juli 201511 J. Das ist meinem Freund auch passiert. Seiner wurde ohne Probs gewandelt, da massiver Motorschaden. Alles im grünen Bereich. Dass man so kein Geld verdienen kann ist natürlich logisch ! Bearbeitet (19. Juli 201511 J. von Hartmut51)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren