Zum Inhalt springen

Getriebeölwechsel X1 Activa TCT


hglipp

Empfohlene Beiträge

Hallo, leider hab ich keine Werkstattbücher vom Xantia. Möchte an meinem X1 Activa TCT einen Getriebeölwechsel machen.

Welches Öl brauch ich genau? 75W 80 W ? Wie viel muß da rein?

Unten ist ein Foto von der hinteren Seite des Getriebes. Ist Schraube 1 die Ablassschraube und Schraube 2 die Einfüllschraube? Die Perspektieve täuscht etwas. Schraube 1 ist unten.

Gruß

HG

attachment.php?attachmentid=7337&d=1437326801

So rum passt es eher....

attachment.php?attachmentid=7338&d=1437327521

Bearbeitet von hglipp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

75W80 ist richtig.

Die Schrauben sind richtig erkannt.

1,9 Liter bzw. bis Überlauf an der Einfüllschraube.

Ich persönilch rühr die Einfüllschrauben nicht mehr an, sondern befülle über den Rüclwärtsgangschalter. Grund: Hatte einmal eine derart festsitzende Ablaßschraube, daß sie zusammen mit einem handtellergroßen Stück des Differentialgehäuses herauskam. Das brauch ich nicht nochmal :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

danke für die Info. Dann werd ich wohl lieber auch an den Rückwärtsgangschalter gehen. Also den Schalter für die Rückfahrleuchten.

Gruß

HG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaden kann es ab einer gewissen Laufleistung nicht - wenn es beim ablassen richtig mies riecht war es schon gut so ;) Befülle auch nur noch über den Rückwärtsgangschalter.

Beste Grüsse

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach 18 Jahren und 130000 km das Getriebeöl gewechselt. Das alte sah deutlich dunkler aus als das neue und roch irgendwie alt. Über die Ablaß Schraube raus mit der alten Plörre. 2 neue Kupferdichtungen (sind die selben wie die man bei der Motorenölablaßschraube verwendet) sollte man da liegen gaben. 1,8l Neues Total 75W80 vom Citroen Händler hab ich über die problemlos mit einem Vierkantschlüssel zu öffnende Einfüllschraube reingedrückt. Was zu viel ist läuft wieder raus. Läuft nix mehr raus kann wieder zugeschraubt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es sinvoll das zu wechseln? Laut Wartungsheft ist das ja nicht vorgesehen....

Das Öl altert. Und die Molekülketten werden durch den Betrieb zerhackt. Ein Getriebeöl muß genauso wie ein Motoröl regelmäßig gewechselt werden.

Wenn ein Autohersteller anweist, das Öl sei nicht zu wechseln, dann nur aus einem Grund: Es reicht für die intern kalkulierte Lebensdauer des gesamten Autos.

Wer einen Xantia älter als 10 Jahre oder 200.000 km alt werden lassen will, kommt um einen Getriebeölwechsel nicht herum.

Für mich selbst und einige andere habe ich ein Wechselintervall von 60.000 beschlossen, in Anlehnung an andere Hersteller und praktische Erfahrungen scheint es mir ausreichend korrekt. Außerdem hat man dabei die Gelegenheit, den Ölstand und damit etwaige Lecks zu kontrollieren, seit dem CX ist ja ein simpler Ölmeßstab untragbar teuer, oder dem Kunden nicht mehr zuzumuten, oder was immer sich die Hersteller von Autos dabei denken.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Vierkantschlüssel braucht man schon oder passt da zufälligerweise eine 3/8 oder 1/2" Verlängerung? (wie ich die Franzosen kenne, sicher nicht, aber man kann ja mal fragen :))

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Größe des Vierkants liegt genau dazwischen. Da die Schraube ansich aber eine Sechskant ist passt auch ein normaler Schlüssel wobei mir die Schlüsselweite jetzt nicht einfällt.

Sehe gerade Torsten war schneller und etwas genauer :)

Beste Grüsse

Andre

Bearbeitet von LHM Plus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steve hislop

Wenn ein Autohersteller anweist, das Öl sei nicht zu wechseln, dann nur aus einem Grund: Es reicht für die intern kalkulierte Lebensdauer des gesamten Autos.

Ja ungefähr so wie bei einem 4HP20...lol!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise haben die Schrauben neben dem Vierkant innen auch außen einen schlichten 21er Sechskant.
Dummerweise sind manchmal auch Innenvierkantschrauben verbaut, die außen rund sind. Kenne ich so von Motor-Ablassschrauben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser 76 er cx 2200 Pallas hatte das damals nicht. Kam wohl erst Anfang der 80 er Jahre. Mein 83 er BX 16 RS hatte so ne blöde Schraube.... Die wollten wohl, das man den Ölwechsel nicht selber macht...

Bearbeitet von hglipp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 85er CX 20 S1 hatte das, ich hatte den Wagen geschenkt bekommen nach einigen Jahren in einer Scheune. Vor dem ersten Motorstart wollte ich das Motoröl erneuern, bekam den Wagen mit den vorhandenen Mitteln aber nicht hoch. Lösung war ein ca. 1 Meter langer Vierkantstab aus Eisen. Lang ist´s her ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt so gings mir auch. Beim ersten Ölwechsel wurde improvisiert :-) : Dann hab ich mir son komischen Knochen mit mehreren 4 Kants besorgt....

Und so wurde vor der Garage die Kupplung getauscht

attachment.php?attachmentid=6919&d=1421967854

Bearbeitet von hglipp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Hebemechanik hatten wir auch, am Garagendach. Ein eingedübelter langer Meißel diente als Aufnahme für einen Flaschenzug. Aber erst später.

Derweil übte ich mich den gröberen Künsten und fand heraus, welch große Löcher man durch etwas zuviel Frühzündung in einen Kolben brennen kann.

Leider nicht zu sehen, aber das stellte sogar einen normalen Xantia HDi mit 200.000 km in den Schatten.

a26bc1437344976_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spezialwerkzeuge, hier die Vorrichtung wo der CX Motor dran hängt, haben wir den Zeichnungen in den original Citroen Werkstattbüchern nachgebaut. Aus Gerüstbaustangen haben wir in,vor der Garage eine Vorrichtung gebaut, an der dann der Kettenflaschenzug hing. Das hat richtig Spaß gemacht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, das war ein Alfa Spider mit 2 Litern und 130 PS, Baujahr 1975. Die Frühzündung kam von einer ausgeschlagenen Verteilerwelle, nicht zu merken beim Einstellen im Leerlauf oder statisch. Bemerkenswert war nicht die Leistung, sondern der Verbrauch von 6,xx Litern... seitdem bin ich mißtrauisch, wenn ein Wagen auffällig wenig verbraucht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mit jemand die genauen Maße der Kupferdichtungen der Ablassschraube und des Rückfahrschalters sagen? Möchte die vorher besorgen.

Danke

Gruß

HG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...