24. Juli 201511 J. Bei der Ablaß -und Einfüllschraube paßt die gleiche Kupferdichtungen wie bei der Ölablaß Schraube an der Motor Ölwanne. Welche beim Rückfahrschalter paßt kann ich Dir nicht sagen.
24. Juli 201511 J. Kann es jetzt nicht zu 100% garantieren, aber meine da wäre keine drunter. Beste Grüsse Andre
24. Juli 201511 J. Das Öl altert. Und die Molekülketten werden durch den Betrieb zerhackt. Ein Getriebeöl muß genauso wie ein Motoröl regelmäßig gewechselt werden.Wenn ein Autohersteller anweist, das Öl sei nicht zu wechseln, dann nur aus einem Grund: Es reicht für die intern kalkulierte Lebensdauer des gesamten Autos. Wer einen Xantia älter als 10 Jahre oder 200.000 km alt werden lassen will, kommt um einen Getriebeölwechsel nicht herum. Für mich selbst und einige andere habe ich ein Wechselintervall von 60.000 beschlossen, in Anlehnung an andere Hersteller und praktische Erfahrungen scheint es mir ausreichend korrekt. Außerdem hat man dabei die Gelegenheit, den Ölstand und damit etwaige Lecks zu kontrollieren, seit dem CX ist ja ein simpler Ölmeßstab untragbar teuer, oder dem Kunden nicht mehr zuzumuten, oder was immer sich die Hersteller von Autos dabei denken. Hallo Ich sehe das genauso, ich wechsle alle 80.000 bis 100.000km, bzw. beim Kauf eines Autos. Ich fülle ein synthetisches GL5 ein (früher Castrol TAF-X) dann lässt sich das Getriebe, bei Kälte, auch besser schalten. Lebensdauerfüllung: So heist das meist bei den Herstellern. Wenn das Getriebe kaputt ist, dann war das halt die Lebensdauer.
24. Juli 201511 J. Kann es jetzt nicht zu 100% garantieren, aber meine da wäre keine drunter.Beste Grüsse Andre Bingo :-)
18. September 20214 J. Moin! Ich wärme diesen Faden mal auf .... bin gerade auf der Suche nach der Einfüllschraube für das Getriebeöl an meinem XM TCT mit einem ME5T-Schaltgetriebe. Erfolgt die Befüllung über die weiße Kunststoff-Schraube mit dem Innenvierkant? Oder ist das eine Entlüftung? Irgendwie werde ich sonst nicht so richtig fündig. Zur besseren Verortung eine Aufnahme mit weiterem Winkel. h Zum Getrieböl: Ich habe hier noch 2l Castrol TAF-X Manual, vollsynthetisches Getriebeöl, API-GL4, 75W90. Das arbeitet seit 10 Jahren sehr gut im Getriebe meines CX GTi. Ist das auch für das ME5 T eine gute Öl-Wahl? Danke und Grüße Michael Bearbeitet (18. September 20214 J. von MichaelS)
18. September 20214 J. vor 4 Stunden schrieb MichaelS: Zum Getrieböl: Ich habe hier noch 2l Castrol TAF-X Manual, vollsynthetisches Getriebeöl, API-GL4, 75W90. Das arbeitet seit 10 Jahren sehr gut im Getriebe meines CX GTi. Ist das auch für das ME5 T eine gute Öl-Wahl? Danke und Grüße Michael Aus meiner Erfahrung würde ich dieses Öl nicht einfüllen. Das Getriebe wird sich im kalten Zustand sehr schlecht schalten lassen. Meine Empfehlung wäre das 75W-80 von Total oder das von Ravenol.
19. September 20214 J. vor 51 Minuten schrieb GuenniTCT: Meine Empfehlung wäre das 75W-80 von Total Wie langweilig, das ist das originale...
19. September 20214 J. Eben, langweilig wollen wir nicht. Kipp rein, was da ist und guck obs gut schaltet. Wenn nicht, dann halt wieder raus und für n anderes Getriebe aufheben. In meinen MG-Getrieben fahre ich das hier: https://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/getriebeoel-kfz/schaltgetriebe/16065/mannol-8109-unigear-75w-80-getriebeoel und kann mich nicht beschweren. 3€ der Liter... Ich befüll immer über die Kontrollschraube. Warum willst du noch eine zusätzliche Schraube rausdrehen? Gruß, Michael Bearbeitet (19. September 20214 J. von schwinge)
19. September 20214 J. vor 2 Stunden schrieb schwinge: Ich befüll immer über die Kontrollschraube. Warum willst du noch eine zusätzliche Schraube rausdrehen? Weil für die zusätzliche Schraube der XM nicht aufgebockt und das linke Vorderrad nicht ab muss. Oder habe ich da einen Denkfehler?
19. September 20214 J. vor 22 Stunden schrieb TorstenX1: Wie langweilig, das ist das originale... Manchmal ist langweilig zielführend. 😉
7. September 20257. Sep Hat sich je geklärt, ob die weiße Kappe diese ominöse Füllstands-/Füllschraube ist? I mean, der 'Öldienstschlüssel' passt ja immerhin in die Aufnahme Da drunter ist ein Rückschlag also passt der Begriff Schraube eigentlich garnicht, das Plastik ist eine Abdeckung oder nicht? Zum Füllen von Getriebeöl dann kippen bis der Rückschlag nichts mehr zulässt? Bearbeitet (7. September 20257. Sep von shooie)
7. September 20257. Sep Die Kappe ist die Entlüftungsöffnung. Eingefüllt wird beim ML5 an der seitlichen Schraube hinten am Differential (SW 21) bis zum Höchststand dort. (Der Vollständigkeit halber: Beim ME3/5 ist die Füllschraube am linken Getriebedeckel) Grüße Andreas Bearbeitet (8. September 20258. Sep von AndreasRS)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren