Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Heckwischer CX Break reparieren

Hervorgehobene Antworten

Ich habe mal einen Wischermotor zerlegt um die Funktionsweise zu verstehen.

Meiner wischt ja kein Intervall mehr und bleibt dann irgendwo stehen.

Gehe ich recht in der Annahme das der Übeltäter dieser kleine Microschalter auf dem Foto ist der dafür zuständig ist ?

Dann könnte ich versuchen aus zwei einen zu machen. Dieser hier ist jedenfalls intakt.

1ee7a1437652104_800.jpg

ja

• Ersteller

Gut :) Na dann ran an den Speck

• Ersteller

Yeahh ! :) Nach zwei Jahren hab ich wieder einen voll funktionsfähigen Heckwischer.

Hier das Bild was alles sagt.

c42c21437841328_800.jpg

Danke Frank, jetzt kann ich meinen auch in Angriff nehmen :)

Gruß

René

• Ersteller

Gerne !

Die Frage die sich mir stellt ist warum die Mororen ALLE irgendwann den Hitzetot sterben.

Meine Vermutung ist das es in diesem hermetisch abgeschlossen Motor den Relais einfach zu heiß wird.

Überlegung wäre unten ein paar Löcher reinzubohren für ne bessere Belüftung .

Da der Denkelboden bei geschlossener Klappe nach unten zeigt sollte es da auch keine Feuchtigkeitsprobleme geben.

Bearbeitet ( von Frank M)

Der Grund sind Kontaktprobleme. Die Hitze kommt erst später da helfen dann aber die Löcher auch nichts mehr.

• Ersteller

Wo entstehen denn die Kontaktprobleme ? Am Relais selber ?

• 8 Monate später...

Das würde mich auch interessieren...

Bei mir läuft der Motor einwandfrei, bleibt aber auch teilweise unterschiedlich stehen(linke Seite, Mitte, rechte Seite. Schaltet man wieder ein, fährt er seine normale Strecke ab, um dann entweder in 0-Stellung oder wieder irgendwo anders stehen zu bleiben.

Ist dann dafür das Relais hinter der Rückleuchte verantwortlich? Und welche Funktion hat der Microschalter im Motor?

Im "Motor" sind Schleifbahnen. Mit der Zeit wird das Fett trocken aber der Dreck klebt trotzdem. Reinigen, neu schmieren und schon geht es wieder.

• Ersteller
vor 2 Stunden, Jan He sagte:

Das würde mich auch interessieren...

Bei mir läuft der Motor einwandfrei, bleibt aber auch teilweise unterschiedlich stehen(linke Seite, Mitte, rechte Seite. Schaltet man wieder ein, fährt er seine normale Strecke ab, um dann entweder in 0-Stellung oder wieder irgendwo anders stehen zu bleiben.

Ist dann dafür das Relais hinter der Rückleuchte verantwortlich? Und welche Funktion hat der Microschalter im Motor?

Der Grund ist der hier. Siehe auch weiter oben.

Am 25.7.2015 at 18:24 , Frank M sagte:

Yeahh ! :) Nach zwei Jahren hab ich wieder einen voll funktionsfähigen Heckwischer.

Hier das Bild was alles sagt.

c42c21437841328_800.jpg

Wie hast Du den aufbekommen? Von welcher Seite ist das fotografiert? Erkenne das nicht so genau.

• Ersteller

Ich such mal die anderen Fotos.

Da kommt man ran wenn man die Plastikhülle vom Kunstharz getrennt hat.

Habs nach langem gewurschtel mit nem Heissluftfön lösen können.

Danke, das wäre toll. Dann wüsste ich gerne noch, wie Du ihn wieder dicht bekommen hast :-)

• Ersteller

Sikaflex.

Die anderen Bilder sind nicht mehr auf dem I-Phone :(

Aber eigentlich sieht man das Problem sofort wenn der Deckel runter ist.

Hab dann einen neuen Microschalter aus einem anderen Motor eingelötet.

Bearbeitet ( von Frank M)

So, habe meinen Motor auch mal geöffnet und instandgesetzt. Hier ein paar Bilder.

a67a2a-1460812244.jpg

2f89b0-1460812303.jpg

a6e92e-1460812380.jpg

cc930e-1460812400.jpg

Gruß,
Jan

• 4 Jahre später...

Hallo Forum, jetzt wüsste ich auch gerne, wie man den repariert, weil 300,00 bei der Basis finde ich doch ein wenig viel. Aber die Pics sind jetzt natürlich im digitalen Nirvana. 

• Ersteller

Im Motor sitzt ein Microschalter. 
Dieser schmort irgendwann weg. Einzige Lösung, neuer Microschalter. 
Den einzeln zu bekommen dürfte nicht so einfach sein.

Ich hatte damals das Glück einen gekauft zu haben der zwar NOS war, aber die Welle nicht passte. 
Dann hab ich einfach den Microschalter transplantiert.

Wenn es viel Zeit hat .... Hier steht ein CX Break ohne Heckwischer und hier liegt ein Heckwischer aus einem Xantia Break. Ich gucke irgendwann, ob das passt.

Soll ich in meinem Kombi mal sehen ob der Motor noch drinn ist ? Dann bitte eine pn

vor einer Stunde schrieb kroack:

Soll ich in meinem Kombi mal sehen ob der Motor noch drinn ist ? Dann bitte eine pn

hast pn

• 2 Wochen später...

Zum Glück läuft bei meinem Break der hintere Motor, aber als Tipp um diesen etwas zu entlasten, empfehle ich Scheibenversiegelung...

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Am 2.7.2020 um 17:37 schrieb tv56:

Hallo Forum, jetzt wüsste ich auch gerne, wie man den repariert, weil 300,00 bei der Basis finde ich doch ein wenig viel. Aber die Pics sind jetzt natürlich im digitalen Nirvana. 

Kaum zu glauben, aber richtig. 

Mir sind neulich in der Garage auch 2 von den Motoren begegnet, falls noch jemand Bedarf hat...

• 1 Jahr später...

Soeben fiel mir der ausgebaute Heckwischermotor meines 85er CX Break in die Hände. Ich würde den gern testen, wüsste aber zunächst gern, wie die Belegung der drei Kabel ist…

Kann mir hierzu jemand helfen?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.