Zum Inhalt springen

Xantia 1,9 TD Problem mit Automatik


xantiaone

Empfohlene Beiträge

Automatik/Elektronik/Steuerungsproblem ?

Zum Xantia es handelt sich um einen

1,9 TD Break, 257.691 KM, Baujahr 04/1999, ORGA 8185.

Ich fahre das gute Stück seit April 2013, und habe mich an das unkontrollierte abwechselnde blinken des Schnee/Sportsymbol links im Kombiinstrument eigentlich gewöhnt.

Da es manchmal erst anfing wenn der Motor warm gefahren war, oder wenn es mal nicht blinkt bei eigeschaltetem Licht oder Klima

die Temperaturanzeige entwickelt dann ebenfalls ihr Eigenleben und bewegt sich munter auf und ab, Licht bzw. Klima aus und der Spuck ist wieder vorbei.

Die Automatik schaltete dabei sauber ohne Probleme, fast ruckfrei, die Gasannahme ist auch normal, ohne Auffälligkeiten

Jetzt das eigentliche Problem:

In den letzten zwei Wochen folgendes Szenario:

Kein blinken oder hüpfen der Temperaturanzeige,

als ich beim beschleunigen auf der Auffahrt zur Bundesstraße bin,

schaltet die Automatik bei ca. 50 KM in den nächsten höheren Gang dabei macht es einen leichten Schlag,

fühlt sich an als würde man über einen Stock oder Stein fahren,

danach wieder das unkontrollierte abwechselnde blinken des Schnee/Sportsymbol links im Kombiinstrument und die hüpfende Temperaturanzeige.

Was aber jetzt neu ist dass die Automatik nicht mehr weiter schaltet

und das anfahren, richtig zäh, scheinbar nur noch im zweiten Gang funktioniert.

Also nach zwei Schaltvorgängen ist Schluss.

Dann halte ich an, stelle den Motor ab, warte ein paar Sekunden,

starte den Motor und der Spuck ist wieder vorbei,

kein blinken, keine hüpfende Temperaturnadel und die Automatik schaltet einwandfrei, alle Gänge durch.

Was könnte das verursachen, verabschiedet sich die Automatik in Raten, oder ein Kabelbruch?

Die Schaltvorgänge sind für die Laufleistung ( 257.691 ) unauffällig, einen Teilölwechsel wurde von TX1 auch gemacht.