Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Westfalia Abnehmbare Anhängerkupplung

Hervorgehobene Antworten

Der Titel sagt schon worum es geht, ich habe an meinem X2 Break oben genannte Anhängerkupplung, nun musste ich feststellen, das wenn ich den Kugelkopf in den Halter einschiebe und festschraube, das nach oben (im aretierten Zustand) etwa 1-1,5mm Spiel ist.

wer hat die gleiche Anhängerkupplung und hat dieses Phänomen auch oder nicht ?

Meine Idee wäre eine kleine Schweißnaht oben aufzusetzen und diese herunterzuschleifen bis Sie spielfrei ist.

Halten tut die Kupplungskugel im Halter, hab nen Test mit nem 2,6T Anhänger gemacht, Anhänger die Handbremse betätigt und dann versucht loszufahren, keine Chance.

Beim TÜV war ich diesbezüglich auch, der kann mir nichts sagen außer das es bei der HU im Ermessen des Prüfers liegt das Spiel zu tollerieren oder die Plakette deswegen zu verweigern.

Mal hören was ihr so sagt.

Hallo,

klar gibt es immer einen gewissen Spielraum, in dem man sich bewegen kann (oder eben die Anhängekupplung).

Problem ist nicht das anfahren sondern das Bremsen. Dann kommt Druck von oben auf den Kugelkopf.

Möchtest du, das sich dann die Geschichte löst und in den Gegenverkehr rummst ?

Ohne gründliche Aufklärung, woran es liegt, würde ich da nicht irgendwo etwas "aufschweissen und glattschleifen".

Gruß Herbert

• Ersteller

aber damit würde ich ja das Spiel entfernen, ich würde auf dem Kupplungskugelteil aufschweißen (lassen) der in den Halter eingeschoben wird, genau dort wo das Spiel ist.

Es geht nicht um den Kugelkopf wo die Kupplung des Anhängers aufgekuppelt wird, dort versteht sich der Austausch wenn man nahe der Verschleißgrenze ist (49mm).

Habe am Y4 eine abnehmbare Westfalia AHK (304040 Ausf. B), diese ist absolut spielfrei.

Muss man zur HU die Kupplung montiert haben?

• Ersteller

ob sie montiert sein muss weiß ich nicht, aber scheinbar wird der Kugelkopf ja auf Untermaßigkeit geprüft, und wenn er dann noch ein Spiel feststellt :(

Außerdem geht es ja auch um die Sicherheit, wo Spiel ist entsteht schnell noch mehr davon, kann mir auch nicht vorstellen das der Hersteller das so produziert hat.

Unser X5 ist wegen einer wackelnden Kupplung durchgefallen. Beim Xantia wurde noch nie kontrolliert.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.