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Bremsscheiben vorne fest...


horse.b

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Hallo...

ich versuche gerade die Bremsscheiben vorne von meinem XM Riemen V6 auszubauen.

Die Bremsscheiben sitzen Bombenfest auf der Nabe...nach erfolglosen Versuch mit dem Hammer hab ich jetzt n grossen Abzieher aufgesetzt...fester anziehen geht nicht mehr...Prellschläge und Wärme zeigen keine Wirkung... ist die Bremsscheibe noch von hinten verschraubt??

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Mit der Flex einseitig so weit von außen bis zum Mittelloch durchtrennen wie möglich und dann mit dem großen Hammer von hinten drauf bis die Scheibe auseinanderbricht und runterfällt. Hinter der Radnabe rostet die Bremsscheibe, so daß der Innendurchmesser dann kleiner wird als der Außendurchmesser der Nabe und der Mist nicht mehr runtergeht.

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Ich habe für solche Fälle eine dicke Holzbohle, ca. 30x30 cm, Gewicht um die 15 Kg, bisher hatte ein einziger Schlag immer gereicht wo der größte Hammer versagt... Ok, man muß damit rechnen daß das Radlager auseinanderfliegt.

Ärgerlich auf jeden Fall, wenn der Monteur der Bremsscheiben ein Trennmittel benutzt hätte wäre das Problem nicht entstanden.

Bearbeitet von TorstenX1
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Manchmal ist der Rost auf der Innenseite der Scheibe derart dick und fest daß man die Scheibe nicht über die Nabe bekommt, egal wie und womit man draufkloppt. Da hilft dann wirklich nur noch die Flex weiter...

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Die Nabe ordentlich mit der Drahtbürste bearbeiten, dann vorne rund um den Sitz Rostlöser sprühen. Ebenfalls in die Löcher der Radschrauben Rostlöser einsprühen. Warten und dann mit dem Fäustel von inne gegen die Scheibe klopfen. Dabei die Radnabe drehen. So gingen bisher alle Scheiben runter.

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Die Nabe ordentlich mit der Drahtbürste bearbeiten, dann vorne rund um den Sitz Rostlöser sprühen. Ebenfalls in die Löcher der Radschrauben Rostlöser einsprühen. Warten und dann mit dem Fäustel von inne gegen die Scheibe klopfen. Dabei die Radnabe drehen. So gingen bisher alle Scheiben runter.

So kenne ich das auch,aber speziell beim XM mußte ich schon mehrfach zur Flex greifen weil sich die Scheiben zwar lösen ließen aber nicht über die Nabe paßten...

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beim XM kann der Scheibentopf hinter dem Zentrierflansch der Nabe so stark aufrosten, dass die Demontage nur mit äußerst grober Gewalt möglich ist. In dieser Behandlung dürfte dann die Hauptursache für verzogene Naben und defekte Radlager zu suchen sein. Schließlich wirkt jeder Hammerschlag direkt auf die Lager ein, das schätzen die nicht und das gilt generell für alle Autos.

Beim XM empfiehlt es sich in diesem Fall die Scheibe radial von außen bis zum Nabenflansch zu schlitzen und dann mit einem stabilen Meißel zu sprengen. Doch vorher setzt man die Scheibe auf eine stabile, nicht federnde Unterlage auf, damit die Hammerschläge nicht auf die Lager einwirken.

Gruß Gerd

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Hallo,

guten Rostlöser oder Ballistol an den Radschraubenlöchern einfliessen lassen,

Bremsscheibe dabei immer wieder ein Stück drehen, damit sich alles gut verteilt

und nach etwas Wartezeit (kann auch eine Stunde sein) einge gute Schläge mit einem großen Hammer direkt auf den Topf der Scheibe.

Diese dabei immer weiter drehen.

Dann von innen ein gezielter Schlag nach außen, da wo normal der Sattel sitzt.

Sollte dann noch nichts gehen die Scheibe an der Außenkannte des Topfs mittels etwas feurigem erwärmen. (aber nicht rotglühend)

Danach bitte nur noch mit Handschuhen weitermachen.

Gruß Herbert

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Klappt immer sobald man es richtig macht.... :)

Hab in die Bremsscheibe nen geraden Schnitt von aussen nach innen gemacht, also nur die Bremsfläche durchtrennt. In den Spalt mit nem Meissel und nem Mottek einen Schlag und die Bremsscheibe war locker...schönen Dank für die guten Tipps... :) :)

Ach ja ...Beifahrerseite fiel mir die Scheibe beim lösen der beiden Schrauben fast auf die Füsse...die Seite war mit Kupferpaste montiert...

Bis dahin...

Bernd

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