Zum Inhalt springen

C6 "kaufberatung" suche hilfe!


graefl

Empfohlene Beiträge

So, C6 abgeholt. Garage werd ich wohl nicht wieder aufsuchen. War um 17:03 da, alles verschlossen, C6 drsussen geparkt. Hab dann auf gut Glück am Schlüsseltresor nen code eingegeben und per Zufall fiel mein Schlüssel raus... Hab keine infos bekommen, wurde nicht angerufen nichts...

Auf jedenfall hab ich an der Vorderachse bei Lastwechsel ein ziemlich starkes "knacken". Kollege hat sichs angesehen und meint das sei ein Gelenk an der Lenkung (unter der Manschette der Lenkung). Haben wir jetz mal bestellt. Klimaanlage läuft leider auch nicht :-(

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Hallo graefl!

Erst mal respekt für deinen Enthusiasmus, den wirst du für das was da noch auf dich zukommt auch dringend brauchen.

Das was du als "knacken" beim Lastwechsel beschreibst ist mit ziemlich grosser Wahrscheinlichkeit ein defektes Lager am Querlenker, vermutlich beidseitig. Bei mir trat dies im Frühling erstmals auf und wurde dann immer stärker, vor allem beim Manövrieren zBsp. beim Parkieren usw., und wurde bis zum Sommer richtig bedrohlich laut. Ein Besuch bei meinem Mechaniker meines Vertrauens auf einer Rüttelplatte offenbarte dann das ganze Ausmass des Schadens. Aufgrund der sehr aufwendigen Konstrucktion ist es beim c6 mit dem Austausch eines Qwerlenkers und einem Kugelbolzen noch lange nicht getan, sondern es muss konstrucktionsbedingt auch der ganze Achsschemmel ebenfalls erneuert werden, und das geht dann ganz gehörig ins Tuch. ( Ich habe für beide Seiten ca. 3000 Sfr. bezahlt)

Hier im Forum hat schon mal jemand einen Bericht darüber verfasst und Fotos eingestellt.

Ich möchte ja kein Spielverderber sein, aber mir sagte mein Mech nach der Diagnose, dass ein weiterfahren wirklich sehr gefährlich sein kann, vor allem auf schlechten Strassen und Schlaglöchern wäre ein auskugeln eines Achschenkels nicht auszuschliessen, und was das bedeuten würde kannst du dir ja selber ausmalen .....!

Trotzdem hat es sich gelohnt, nun bekommt die Madame noch neue Bremsen samt Scheiben, neue Blinkleuchteneinheiten (schon die 2. da die auch neu niemals dicht sind und voll Wasser laufen) und evtl. einen neuen Scheinwerfer links, Kostenpunkt ca. nochmals so um die 2000 - 2500 Fränkli.

Also wie du unschwer erkennen kannst ein kostspieliges Hobby, das man sich wirklich leisten können sollte, ansonsten verdirbt sie einem den Tag .....!

Viel Glück und Freude an deiner Lady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh... Das hört sich gar nicht toll an... :-( mein freundlicher meinte das die Weiterfahrt kein Problem... Weisst Du was die zwei Querlenker kosten? Nur Material...

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Querlenkern gibt es ja auch vetschiedene Fabrikate.. von was wird abgeraten oder welche sind zu empfehlen?

Gruss Tom

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird immer "lustiger"... war heute beim Kollegen in der Werkstatt um die Scheibenwischer zu wechseln von Marke "keineahnung" auf Bosch. Wischer montiert und getestet... da fiel mir auf das das Ende des Wischer-arms auf der Scheibe kratzt wenn er ganz oben ist...!? hab dann festgestellt das der Wischer-arm auf der Fahrerseite ganz am unteren Ende gleich nach der Schraube völlig krumm und verdreht ist... so das das ende sich soweit zur Seite neigt das dieses auf der Scheibe kratzt...

Keine Ahnung wie diese Verkrümmung zustande kam, denn da unten ist es sehr massiv... :-/ haben jetzt mal provisorisch das Ende des Wischer-armes zurück gebogen... der Wischer-arm streift komischerweise auch den Torpedo ganz unten...

Lustigerweise kam dann genau der Mechaniker zur Tür herein der den C6 schon repariert hat... auf meine Frage ob er schon eine Offerte gemacht hat betreffend der Querlenker die zu wechseln sind (nach seiner Aussage) meinte er: das sind nicht die Querlenker sondern ein Bauteil das am Querlenker sitzt (irgend ein spezielles Lager)... er widerspricht sich also schon selbst...

Ich werde also weiterhin probieren abzuklähren was jetz genau gewechselt werden muss...!

FRAGE: Heute wurde die Klimaanlage wieder befüllt und jetzt stinkt es unsagbar ekelhaft aus der Lüftung!! Hat jemand schon mal ne Klimaanlagen-reinigung selber vorgenommen am C6?

Wo sitzt da der Filter und wo befindet sich der Verdampfer beim C6??

Da währe ich wirklich froh wenn mir da jemand helfen könnte! (Suchfunktion ergab nichts...)

beste Grüsse Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen fahr ich in eine kompetente Cit. Garage und lass die Lady checken! Werde euch dann hoffentlich nicht mehr mit meinen Problemen volltexten...! PS: Innenraumfilter befindet sich auf der Fahrerseite unterm Armaturenbrett.

Gruss Tom

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war gestern 3h (!) In einer super Cit. Garage! Benkengarage in Küttigen (CH) Meine Lady wurde probe gefahren und von vorne bis hinten durchgeschaut! Fazit: vorne beide Querlenker und rechts das Traggelenk müssen getauscht werden. Der rest sei in absolut gutem Zustand. :-) hinten links muss ich noch den Reifen (Michelin Primacy HP) wechseln, der hat noch das alte Profil und macht Lärm. (Dachte es könnte ein Radlager sein). Bin aufii jedenfall sehr beruhigt! :-)

Freudige Grüsse Tom

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Tom

Bin froh konnte dir Michel sagen was deiner Lady genau fehlt.

Hoffe du bist nächstes Jahr auch dabei beim Lady Treffen ;-)

Liebe Größe aus Lemgo

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tom

Freut mich zu lesen, dass es Deiner Lady bald besser geht. Nimmt ja doch noch ein Ende das ganze :)

Als nächstes bringen wir dann Lexia zum laufen.

Gruss

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hoff ich doch! :-) danach kommen die nächsten Themen dran wie: Bremsen, Felgen, Wischerarm, Freisprecheinrichtung, Lackierung Heck, Scheibe ersetzten, ausbeulen... Gibt also noch reichlich arbeit... ;-)

Gruss Tom

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Innenraumfilter ist leicht zu finden: Blende des Mitteltunnels auf der Fahrerseite abmachen (eine Schraube und ein Clip, wenn ich mich richtig erinnere). Dann siehst du schon etwas versteckt hinter dem Gaspedal die kleine senkrechte Box. Da ist wiederum eine kleine Schraube und oben eine Haltezunge. Man kommt da ganz besch****** dran und kriegt den Filter auch nur sehr fummelig raus und wieder rein. Ich habe für den Tausch den Sitz ganz nach hinten gefahren und mich auf dem Rücken liegend unter das Armaturenbrett geschoben. Die Beine guckten aus der Tür raus. Das war nicht wirklich lustig (doch, für meine Kinder ;))

Ich habe heute ein Foto vom Filter in meinem Verkaufsthread gepostet. Seitdem duftet's bei mir nicht mehr so stark.

Und weiterhin viel Glück mit dem C6

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Filter hab ich bei der Lüftungsreinigung gleich wechseln lassen! :-) richt jetz wiedee tiptop! :-) aber danke für die Info!

Gruss Tom

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, Samstags wird die Lady in die Cit. Garage gebracht und nächste Woche so hoff ich werden die Querlenker und vorne rechts der Bolzen des Traggelenkes ersetzt. Danach hoff ich ist das Thema Fahrwerk erst mal abgeschlossen. :-)

Gruss Tom

Gesendet von meinem unknown mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, Lady abgeholt und sie fährt sich super ausser... Klingt nach Radlager vorne links (auf der Autobahn ziemlich nervig) (weiss da jemand ne Teilenummer?) und er zieht leicht nach links... Aber das bekomm ich auch noch hin :-)

Gruss Tom

Gesendet von meinem unknown mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie in nem anderen Tread beschrieben macht der Tempomat ärger, aber damit kann ich momentan noch leben. Anhand des momentanen Wetters mache ich mir eher Gedanken um Winterreifen...!

Was könnt ihr mir da empfehlen? Die sollen auf die originalen Felgen, also 245/45/18.

Gruss Tom

Gesendet von meinem unknown mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird immer "lustiger"... war heute beim Kollegen in der Werkstatt um die Scheibenwischer zu wechseln von Marke "keineahnung" auf Bosch. Wischer montiert und getestet... da fiel mir auf das das Ende des Wischer-arms auf der Scheibe kratzt wenn er ganz oben ist...!? hab dann festgestellt das der Wischer-arm auf der Fahrerseite ganz am unteren Ende gleich nach der Schraube völlig krumm und verdreht ist... so das das ende sich soweit zur Seite neigt das dieses auf der Scheibe kratzt...

Keine Ahnung wie diese Verkrümmung zustande kam, denn da unten ist es sehr massiv... :-/ haben jetzt mal provisorisch das Ende des Wischer-armes zurück gebogen... der Wischer-arm streift komischerweise auch den Torpedo ganz unten...

Lustigerweise kam dann genau der Mechaniker zur Tür herein der den C6 schon repariert hat... auf meine Frage ob er schon eine Offerte gemacht hat betreffend der Querlenker die zu wechseln sind (nach seiner Aussage) meinte er: das sind nicht die Querlenker sondern ein Bauteil das am Querlenker sitzt (irgend ein spezielles Lager)... er widerspricht sich also schon selbst...

Ich werde also weiterhin probieren abzuklähren was jetz genau gewechselt werden muss...!

FRAGE: Heute wurde die Klimaanlage wieder befüllt und jetzt stinkt es unsagbar ekelhaft aus der Lüftung!! Hat jemand schon mal ne Klimaanlagen-reinigung selber vorgenommen am C6?

Wo sitzt da der Filter und wo befindet sich der Verdampfer beim C6??

Da währe ich wirklich froh wenn mir da jemand helfen könnte! (Suchfunktion ergab nichts...)

beste Grüsse Tom

Bosch Wischer am C6 hatte ich einmal und nie wieder! Die sind zwar billiger als die von Citroën (die Originalen kosten rund 80 Euro!), aaaaaber die Mistdinger heben bei spätestens 160 km/h ab, da der Spoiler kostensparend in der Mitte befestigt ist, damit für beide Seiten nur ein Wischer produziert werden muss. Von wegen Qualität aus Deutschland....

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...