Zum Inhalt springen

Frage: Hat schon mal jemaand den Klimakompressor vom XM S1 überholt... ?


Carsten

Empfohlene Beiträge

...NICHT IM Teileregen des XMs vor Dir auf der Bahn, sondern

so richtig, neue Lager z.B.

Was passt da, woher nehmen ?

Hat da wer Plan ? Meiner scheint hin zu sein, und ich

werde den wohl ausbauen und zerlegen müssen.

Schade, weil ich ihn dazu wohl entlüften muß. Und das bedeutet neu füllen, und das heißt umstellen auf R134 oder drop in .... was tun ?

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe solche eine Aktion mit einem CX-Teil gemacht.Ich brauchte aber die Maschinen in meiner Firma dazu. Drehmaschine und Flächenschleifmaschine und Presse.Teile habe ich von einer Firma bezogen die Klima und Kühlerbau macht.Lager aus dem Fachhandel. Aber gelohnt hat es sich eigentlich nicht. Für das Geld hätte ich zwei Gebrauchte kaufen können, von der Zeit zu schweigen. Füllen mußt Du und die Trocknerflasche muß auch neu. Ich würde Dir aber persönlich zu R413a raten,es ist besser für alte R12 Anlagen. Kontrolliere aber den Kondensator der geht sehr gerne Kaputt wenn die Anlage offen ist.

Gruß Frank

P.S Ich bin Werkzeugmachermeister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da komme ich wieder mit meiner dummen Frage:

Wenn ein neuer/gebrauchter Klimakompressor teuer kommt (wie teuer?), könnte man dann auf die Klima verzichten & mit einem kürzeren Keilriemen einfach nur die Lichtmaschine antreiben?

Gruß Karsten (mit einem pfeifenden '91 XM 2.0)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

derzeit fahre ich mit einem kürzeren Riemen und ohne Kompri rum.

Die Länge weiß ich nicht, hat french.connection.cx gemacht, dort mal Eike Löser fragen. Findet ihr hier im Forum, oder 05503-3408.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hatte das gleiche Problem dem dem Riemen, das Lager des Kompressors hat sich festgefressen, konnte aher nicht mehr weiterfahren. Wollte dann nur den Riemen kürzen lassen, t. Citroen NL München ist das nicht möglich, daher neuer Kompressor hinein - absurderweise in die leere Klima, da die schon seit Jahren wegen alten Gas und Undichtheit ausser Betrieb war.

Habe mich darüber sehr geärgert, fühle mich jetzt durch die Postings bestätigt, dass Riemen kürzen doch möglich ist.

Lt. anderer Werkstatt ist ein eingefressenes Lager nach ca. 200.000 km ein bekanntes Problem, wobei ich selber nicht weiss, ob dass damit zusammenhängt, ob die Klima schon leer war und deshalb eine Schmierung fehlt ?

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe meinen Kompri heute abend mal abgewackelt- so klapprig, wie die Werkstatt sagte, finde ich den nicht. Der bei ebay ging 2 sec. vor Ende für €86 weg, ABER der war nicht neu, der war mitgelaufen und abgeklemmt, d.h. brav ohne Öl gefahren. Das will ich nicht.

Neu, oder wenig km, sonst nix.

Alle anderen sind bald wieder hin, da mach ich mich doch nochmal an meinen.

Vielleicht sollte ich bei Osthues nen kaputten kaufen, und den machen ?

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal ein Tip,der Kompresor ist doch ein Zukaufteil und die meisten sind von der Firma Behr. Wirklich Carsten,suche Dir mal einen Fachbetrieb für Klimanlagen.Beispiel:Bei CX ab. Bj 83 ist Kompressor gleich mit BMW E34 und die haben solche Vergleichslisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carsten,

oft werden Kompressoren von Denso verbaut. Für diese Kompressoren werden Dichtsätze von Hella vertrieben. Solange die Magnetkupplung noch in Ordnung ist, lohnt sich die Abdichtung. Der Dichtsatz kostet je nach Typ zwischen 30 und 60€. Ich habe die Adresse bzw. Telefonnummer von dem Menschen nicht im Kopf, aber wenn Du Interesse hast, such´ ich sie Dir raus.

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

abdichten ist nicht das Problem. Das Lager auf der Welle sei eingelaufen, das Teil hat Seitenspiel und wackelt. Laut Cit gibt es nen 250 Euro teuren Repsatz, der die Rutschkupplung beinhaltet, aber sonst nix, da sei auch das Lager drin. Gebrauchte gebe es NIE, und neu ist es TEUER. Und das Lager ist kein Normteil.

Na, wir werden sehen.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mir ist das Lager des Kompri's(XM Break 1/92) auf einer Urlaubstour Richtung Italien mitten in der Schweiz kaputt gegangen. Eine ehemalige Citroën-Garage in Silvaplana stellte mir eine Hebebühne zur Verfügung und das Beste: der Besitzer fand noch einen passenden kurzen Keilriemen.

Ich habe mir von Christian Osthues(120,00 Euro) einen gebrauchten geholt, Öl drauf und mit R413A durch einen Gaststättenausstatter befüllen lassen(41,00 Euro). Ja und bis jetzt toi toi toi - er geht noch.

Den defekten habe ich geöffnet und neben dem Lager sind auch 3 der 7 Kolben verbogen. Es ist ein Sanden Kompri.

@ Carsten: solltest Du Teile von meinem Kompri benötigen, kannst Du sie bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...