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Ferndiagnose Fahrwerk Xantia X2 + Eure Tips für günstige Reparatur in Berlin


schuemanski

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei meinem Xantia 1.8i 16V von 1999 sind die vorderen Federkugeln hart und müssen getauscht werden.

Außerdem gibt es folgende Probleme:

1. 30-40 Minuten nach dem Abstellen des Motors funktioniert die Bremse nicht mehr (nach dem Anlassen ist sie relativ schnell funktionstüchtig).

2. Über Nacht senkt sich das Fahrwerk ab, hinten etwa 3 cm und vorne ca. 1,5 cm. Dieses Niveau wird dann gehalten.

Um wieder auf normales Niveau zu kommen, braucht es nach dem Motorstart vorne 24 Sekunden und hinten 28 Sekunden.

Von der Tiefstellung bis zur Normalstellung braucht es vorne 35 Sekunden und Hinten 40 Sekunden. Wenn das Fahrzeug auf ner Hebebühne war noch länger.

Das erste Klacken des Druckspeichers erfolgt nach 24 sec. Dann klackt er alle 60 Sekunden.

Laut einer Rechnung der Vorbesitzerin wurden alle Federkugeln und der Druckspeicher 2010 bei 105.000 KM erneuert. Aktuell hat er knapp 150.000 KM auf der Uhr.

Jetzt zu Eurer Ferndiagnose: Was meint ihr müsste noch alles repariert werden?

Und zweite Frage: Gibt es für Berlin noch andere Tips außer KFZ Service Mario Gunsch, Automobile Francaise und Citroen-Magnus bei denen die ausstehende Reparatur gut, aber eventuell günstiger ausgeführt werden kann?

Vielen Dank schon einmal im Voraus und schöne Grüße

Reinhard

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Zumindest die 2 vorderen und Antisink tauschen, aber die anderen 3 sind bald fällig, also alle 6 Kugeln tauschen, sonst vermutlich nix.

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Ich würde zudem eine interne Undichtigkeit im System vermuten. Das Bremsventil ist da ein guter Kandidat. Dadurch geht dir der Systemdruck flöten

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Ich denke ebenfalls das hier ein Satz neuer Kugeln den Xantia wieder ordentlich federn läßt. Bei dieser Gelegenheit gleich das LHM tauschen incl. Behälter und Filter Reinigung. Zum Schluß Bremsen entlüften. Danach Probefahrt.

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